NHL Saison 2021/22

• Jetzt kann man natürlich ein Stats- Game daraus machen und hier Fangquoten und Reihen gegeneinander stellen, aber am Ende ist das immer auch noch eine mentale Angelegenheit und wer mehr an sich glaubt. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner einzelnen Teile und das erleben wir bei allen Mannschaftssportarten immer wieder. Dazu kommen Ausfälle, Schiedsrichterentscheidungen und was der Dinge mehr sind. Wäre es anders, dann wäre das ja auch eine ziemlich langweilige Angelegenheit.

Für die Oilers steht natürlich auch, dass sie auch für Kanada stehen. Da haben ja die kanadischen Clubs nicht mehr allzuviel zu bestellen gehabt. Dort herrscht, neben einigen Eastcoast- Clubs, wie z.B. Boston oder die NYR, die wahre, gewachsene Eishockeybegeisterung. Aber natürlich drücke ich auch einfach Leon Draisaitl die Daumen.

• Holtby ist in Washington eine schwierige Personalie gewesen. Er war in den PO immer mal für eine schwache Serie gut. In der Regular Season hat er hinter einem Team gespielt, das den Osten über Jahre dominiert hat.

Er war schon sehr gut, aber zur absoluten Elite, wie beispielsweise Vasilevsky oder früher Roy, Brodeur, Hasek, usw., die Spiele und Serien allein holen könnten, würde ich ihn nicht zählen. Auch wenn er in seiner Prime zu den Topgoalies seiner Zeit gehörte.

Holtby hatte halt genau das Problem das viele haben: Guter Goalie, aber kannst du mit ihm einen Cup gewinnen?

Und die Antwort war halt immer Nein, bis sie ihn geholt haben. Das war aber bei Ovi nicht anders. Holtby war schon ein sehr guter Goalie, aber ganz elite?
    Ich denke die starken Jahre der Caps gehörte er zu den Top 5 der Goalies, 11/12 in seiner ersten NHL Saison hatte er starke Playoff Stats, und 14-16 und beim Cup 2 Jahre später.
    Dann hat er aber auch abgebaut, was imo dagegen spricht, das er Elite war, die Peaken meistens um 30 rum, und sind dann halt lange Top.

Ich denke das er zu seinen besten Zeiten auch hinter MAF und Price einzuordnen war. Und wahrscheinlich auch hinter Pekar Rinne und Tuuka Raask.
    Und vlt. noch den einen oder anderne Goalie den ich vergesse. Quick war da auch extrem stark.

Jetzt mit nur 32 Jahren, ist er seit 2 Jahren nurnoch ein Backup, der 90% hält, das spricht imo auch gegen Elite.

Aber das klingt immer so hart, er hat nen Ring, er ist teil eines ganz kleinen Kreises, wenn du in der NHL Topgoalie bist, dann bist du unter den 10 besten der Welt, und das war er.
    Insofern.

• So die Nacht zählts, Lets Go Canes!

Enttäuschend, dass die Canes wirklich jedes Auswärtsspiel in den POs verlieren, genau das gleiche wie gegen Boston auch.

In Raleigh dafür alles gewonnen - bisher. Hoffe, es bleibt dabei und man trifft in der nächsten Runde auf die Bolts.

Rantaa ist ein guter Back Up Goalie, aber bei so einer Leistung wie im letzten Spiel in NYC wird das nix. Wird Zeit, dass Andersen wieder fit wird, fragt sich nur wann er wieder aufs Eis darf. Im siebten Spiel gegen die Rangers wird auf jeden Fall wieder Rantaa spielen, hoffentlich dann auch wieder in gewohnter Stärke.

Ansonsten sehe ich die Canes schon in der Favoritenrolle und wenn Tampa es sich aussuchen könnte, würden sie die Rangers wohl bevorzugen…

Um aber den ganz großen Wurf zu machen, müssen sie mal auswärts on the road gewinnen, sonst ist bald Endstation.

• Sehe ich ähnlich. Spätestens gegen die Bolts wird man nicht jede Heimpartie für sich entscheiden. Wobei es irgendwie lustig wäre, wenn die Canes alle Serien 4:3 gewinnen mit ausschließlich Heimerfolgen (im Finale halt gegen die Oilers). So was gab es sicherlich noch nie :S

• Jetzt kann man natürlich ein Stats- Game daraus machen und hier Fangquoten und Reihen gegeneinander stellen, aber am Ende ist das immer auch noch eine mentale Angelegenheit und wer mehr an sich glaubt. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner einzelnen Teile und das erleben wir bei allen Mannschaftssportarten immer wieder. Dazu kommen Ausfälle, Schiedsrichterentscheidungen und was der Dinge mehr sind. Wäre es anders, dann wäre das ja auch eine ziemlich langweilige Angelegenheit.

Für die Oilers steht natürlich auch, dass sie auch für Kanada stehen. Da haben ja die kanadischen Clubs nicht mehr allzuviel zu bestellen gehabt. Dort herrscht, neben einigen Eastcoast- Clubs, wie z.B. Boston oder die NYR, die wahre, gewachsene Eishockeybegeisterung. Aber natürlich drücke ich auch einfach Leon Draisaitl die Daumen.

Hier sehe ich Colorado im Vorteil. Landeskog und MacKinnon sprachen kürzlich erst von "dark days". Da meinten sie einerseits die Saison 16/17 mit 48 Punkten, aber auch die letzten drei Playoff-Niederlagen. 2x in Game 7 gegen San Jose und Dallas und das 2:4 gegen Vegas letztes Jahr nach 2:0 Führung. Die sind jetzt richtig fokussiert und heiß drauf. Gerade MacKinnon ordnet alles dem Erfolg unter. Fokussiert sind die Oilers mit Sicherheit auch, aber vielleicht sind das die notwendigen 2-3%, die am Schluss den Unterschied ausmachen können.

Ich weiß noch nicht, was ich von der Serie erwarten soll. Die Offensivpower haben beide Mannschaften, um entsprechend für torreiche Spiele zu sorgen. Aber wir sind ja jetzt auch im Conference Finale. Ich freu mich auf jeden Fall schon ungemein auf die Spiele. Nur schade, dass sie jetzt bereits um 2 Uhr Ortszeit beginnen. Bislang konnte ich oftmals noch das letzte Drittel anschauen, als ich zu gewohnter Zeit in der Früh aufgestanden bin.

Josh Manson trifft übrigens auf seinen Vater, der bei Edmonton Co-Trainer ist.

• Sehr verdient für die Rangers, gegen TBL sind sie jetzt aber Underdog.

Geile Stories um beide Finals.

Das junge, ausfstrebende Rangers Team mit Kakko, Lafreniere, Fox, Shesterkin mit einem Core um Panarin, Kreider, Trouba - auch recht jung

gegen den doppelten Champion TBL.

Die Oilers um ihre 2 Superstars MCD und Drai vs. MacKinnon und Makar.

Es sollte auf ein Finale TBL vs. Avs rauslaufen, in dem dann hoffentlich endlich dieser Playoff Run der Bolts beendet wird. Am besten gewinnt Draisaitl das Ding, aber es ist halt kein Wunschkonzert.

Bei den Canes ist es irgnedwie eine ganz schwierige Situation. Sie sind jetzt das zigste Mal in den Playoffs, und nie reicht es für das ganz grosse Ding. Irgendwas fehlt immer.

• Tja, schade, was soll man sagen. Die Canes haben eine mega geile Saison gespielt, aber wenn man in den POs auswärts alles verliert und noch dazu die Goalies ausfallen, dann reicht es halt einfach nicht. Sah anfangs alles wie auch gegen Boston super aus, man ging 2:0 in Führung und vergeigt dann wieder alles auf fremden Eis. Sich rein auf die Heimstärke zu verlassen ist einfach fahrlässig in den Playoffs, da bringt einem eine überragende Saison am Ende auch nichts, s. auch Panthers.

Schade, schade…

Ich denke, jetzt machen es die Bolts. Im Westen denke ich nicht dass sich die Oilers durchsetzen werden. Also mein Tipp: Avs gegen Bolts im Finale.

• Im Halbfinale geht es wieder gegen New York. Aber diesmal das richtige NY. Es ist immer schön wenn die die lieben 2 Team in einem so wichtigen Spiel Gegeneinader spielen.

Tampa hat alle Spiele gegen die Rangers diese Saison klar dominiert und doch verloren. Das ist kein Zufall. Das Team zeigt in den PO auch eine enorme Geschlossenheit und eine tolle Moral.

Tampa muss nach dieser doch sehr langen Pause gleich wieder in die Bahn finden. Das ist nicht unbedingt unsere Stärke. Entscheidend wird auch sein ob Point und Hagel wieder dabei sind. Beide sind nur schwer zu ersetzten.

Es wird jedenfalls eine spannende Serie.

• Bolts gegen Rangers, ich bin zeitgleich in Florida und die Tickets sind (zurecht) schweinsteuer. Wirds also auf Public Viewing rauslaufen. Naja, im nächsten Leben werde ich reich :)

• Bolts gegen Rangers, ich bin zeitgleich in Florida und die Tickets sind (zurecht) schweinsteuer. Wirds also auf Public Viewing rauslaufen. Naja, im nächsten Leben werde ich reich :)

Ach da gibt es schlimmeres. Das spiel in Ybor oder der Thunderally anzuschauen hat schon was. Früher gab es auf St. Pete ein cooles Public Viewing m Strand..

• Im Halbfinale geht es wieder gegen New York. Aber diesmal das richtige NY. Es ist immer schön wenn die die lieben 2 Team in einem so wichtigen Spiel Gegeneinader spielen.

Tampa hat alle Spiele gegen die Rangers diese Saison klar dominiert und doch verloren. Das ist kein Zufall. Das Team zeigt in den PO auch eine enorme Geschlossenheit und eine tolle Moral.

Tampa muss nach dieser doch sehr langen Pause gleich wieder in die Bahn finden. Das ist nicht unbedingt unsere Stärke. Entscheidend wird auch sein ob Point und Hagel wieder dabei sind. Beide sind nur schwer zu ersetzten.

Es wird jedenfalls eine spannende Serie.

Hagel ist fit für spiel 1