NHL Saison 2021/22

• Das ist in der Cap-Ära noch nie aufgegangen, dafür ist die Position einfach zu wichtig.

Wenn man die Red Wings 2008 ausklammert und Matt Murray mehr als mittelmäßig ansieht, stimmt es.

Die Teams, die einen Cup in der Cap-Ära gewonnen haben, hatten immer einen sehr starken Goalie. Die schwächsten waren dabei schon Holtby mit den Caps, Crawford mit den Hawks und Murray bei den Pens. Auch Binnington war im Jahr des Cupsiegs der Blues sehr stark.

Mit einem durchschnittlichen Goalie hat man wirklich eine Hypothek im Gepäck.

• Wenn man die Red Wings 2008 ausklammert und Matt Murray mehr als mittelmäßig ansieht, stimmt es.

Die Teams, die einen Cup in der Cap-Ära gewonnen haben, hatten immer einen sehr starken Goalie. Die schwächsten waren dabei schon Holtby mit den Caps, Crawford mit den Hawks und Murray bei den Pens. Auch Binnington war im Jahr des Cupsiegs der Blues sehr stark.

Mit einem durchschnittlichen Goalie hat man wirklich eine Hypothek im Gepäck.

93 Prozent Fangquote ist für dich also schlecht .Ziemlich exklusive Meinung das Osgood 2008 nicht gut war .

• 93 Prozent Fangquote ist für dich also schlecht .Ziemlich exklusive Meinung das Osgood 2008 nicht gut war .

Selbst Murray hatte bei seinem ersten Cup in Pittsburgh 92,3 und 2,08 Gegentore pro Spiel. Vasilevsky hat aktuell 2,22 bei 93,2%.

• Ich denke, trekronor meinte das mit Blick auf die Karriere. Dass ein mittelmäßiger Goalie schon mal in einem Jahr überragende Play-Offs spielt, ist sicherlich häufiger mal vorgekommen.

• Ich denke, trekronor meinte das mit Blick auf die Karriere. Dass ein mittelmäßiger Goalie schon mal in einem Jahr überragende Play-Offs spielt, ist sicherlich häufiger mal vorgekommen.

So sieht es aus, danke!

Osgood hat damals natürlich super gehalten. Der war aber weder als Starter noch als Goalie auf Eliteniveau eingestuft - in der Phase seiner Karriere schon überhaupt nicht. Murray hat sich den Platz im Tor während der PO gesichert, weil Fleury gestrauchelt hat. Diese Teams hatten vor den PO nicht den klaren Star im Tor, wie es die Bolts mit Vasilevskiy haben.

Aus heutiger Sicht kann man sagen, wie toll diese Torhüter in den jeweiligen PO waren. Vor den jeweiligen PO hätte man das gewiss nicht getan. So kann es mit einem Kuemper auch laufen, so lief es in Chicago auch mit Crawford. Über ihn wurde immer gesagt, dass er kein super Goalie sei und am Ende hat er 3 Cups in seiner Karriere geholt.

• 93 Prozent Fangquote ist für dich also schlecht .Ziemlich exklusive Meinung das Osgood 2008 nicht gut war .

Wenn du aber die Top Goalies der letzten 25 Jahre aufzählen müsstest, kommt Osgood gaaaaaaanz weit hinten.

Jeder der Goalies hatte vermutlich mal eine PO-Runde, oder mal eine Phase, in der man alles gehalten hat. Osgood war aber sicherlich keiner, den mal als Elite Goalie angesehen hat.

• Das eine ist die Konstanz und das andere ist ein Formhoch.

Ich denke, jeder hier hätte Smith als Achillesferse der Oilers gesehen. Aber aktuell hat er nach Vasy die 2 beste SV% und die Oilers stehen im Halbfinale. Besser geht es kaum noch. Aber wenn wir bald wieder darüber reden, wo sich die Oilers nächste Saison verändern müssen, dann wird Smith wieder ganz oft genannt werden... auch von mir.

• Das eine ist die Konstanz und das andere ist ein Formhoch.

Ich denke, jeder hier hätte Smith als Achillesferse der Oilers gesehen. Aber aktuell hat er nach Vasy die 2 beste SV% und die Oilers stehen im Halbfinale. Besser geht es kaum noch. Aber wenn wir bald wieder darüber reden, wo sich die Oilers nächste Saison verändern müssen, dann wird Smith wieder ganz oft genannt werden... auch von mir.

Spannende Diskussion!

Niemand würde z.b. Osgood, Holtby, Murry oder Crawford als Elite Goalie bezeichnen.
    Tatsächlich gab es ja auch lange die Frage ob man z.b. mit Holtby oder Crawford einen Cup gewinnen kann.
    Die Zweifel waren gross, bis sie es dann taten. Und bei Crawford waren die Mitspieler nicht begeistert als er weg war, bei Holtby war es dann wohl v.a. die Gesundheit.

Bei Osgood muss man einfach sagen das die 08er Wings brutal gut waren. Neben Lidstrom spielte Rafalski, dahinter Kronwall, CHelios, Stuart - dazu hatte man zwei der besten 2-Wege Center aller Zeiten mit Datsyuk und Zetterberg. Das war einfach ein krasses Team Defensiv.

Das ist schon ein Thema das die Stats stark vom Team abhängen, wieviel Druck sie auf die Scheibe machen, wie gut die Qualität der Abschlüsse ist die sie geben, das macht es dem Goalie leichter. Ich finde z.b. die Stats von Grubi auch interesannt dahingehend. Der hat in seiner NHL Karriere im Schnitt fast 92% SV.
    Und letzte Saison dann 89%.
    War da jetzt der Grubi soviel schlechter oder macht es einfach das Team aus?

Bei Smith ist halt immer das Problem der Patzer und wenn er viel spielt. Ab einem gewissen Zeitpunkt konnte er die Last immer nicht mehr handeln, und dann war es ein Problem.

Smith ist halt, wie einige andere Goalies in den Playoffs, z.b. Kuemper, nicht Elite.
    Wer ist den Elite?

Price. Fleury. Vasilevskiy.
    Dann wirds doch schon fraglich.
    Markstrom, Shesterkin, Lehner, Quick, Jarry?

Wo ordnet man Bobrovsky nach dieser Saison ein?
    Was ist mit Hellebuyck?

Ich denke die Avs sind eines der wenigen Teams, die es auch ohne Elite im Tor schaffen können, und die Bolts haben einfach das sie Vasily haben, aber inzwischen verdient er halt auch entsprechend, mit dem 9,5 mio. Vertrag.

• Ich denke die Avs sind eines der wenigen Teams, die es auch ohne Elite im Tor schaffen können, und die Bolts haben einfach das sie Vasily haben, aber inzwischen verdient er halt auch entsprechend, mit dem 9,5 mio. Vertrag.

Das ist das spannende an der Cap-Ära. Mit welcher Budgetaufteilung kommt man zum Erfolg? Bindet man mehr im Tor für einen Star-Goalie, fehlt es an anderen Stellen beispielsweise in der Verteidigung. Bindet man es dort, reicht es nicht für einen Star-Goalie - es sei denn man hat Stars im Entry-Level-Contract. Bisher haben beide Philosophien zum Erfolg geführt.

Persönlich würde ich dem Goalie nicht zu viel Cap einräumen. Aber es ist zweifelsfrei hilfreich, wenn man einen Torhüter hat, der Spiele oder sogar ganze Serien im Alleingang entscheiden kann.

Das Erfolgsrezept des ehemaligen LA-Kings GMs Dean Lombardi für ein Teamgerüst, das den Cup gewinnen kann lautete: Nr. 1 Center, Nr. 1 Verteidiger und Starttorhüter in entsprechender Qualität sind das Grundrezept für den Cup.

• Hier ist eine Series Preview Avs vs Oilers.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ich gehe die Aussage nicht mit, das die Oilers in der Defense besser besetzt sind als die Avs.

Beide 2nd Pairs werden Probleme bekommen, wenn sie gegen die Topreihen ran müssen.

Kane - MCD - Drai ist aktuell die beste Reihe der ganzen Liga. Aber Landeskog - MacKinnon - Lehkonen ist nur minimal schlechter.
    Vergleiche ich Reihe 2 Hyman - RNH - PUL vs. Nichushkin - Kadri - Rantanen dann geht das klar an die Avs. Einfach weil Kadri >> RNH.
    Reihe 3 sehe ich auhc bei den Avs- Foegele - Mcleod - Yama ist schwächer als Burakovsk - Compher - Aube-Kubel
    Reihe 4 ist wohl ausgeglichen, Archibald - Ryan - Kassian ist ungefähr das was Cogliano - Helm Logan O`Connor sind.
    Tatsächlich glaube ich das wenn die Oilers gewinnen wollen, diese 4. Reihe heisslaufen muss. Ryan und Kassian haben durchaus offensives Potenzial, und sollten sie das abrufen können, könnte es den Oilers die Edge geben.

In der Defense seh ich die Avs vorne. Weil Makar 25 Min. eiszeit spielen wird.
    Toews - Makar ist deutlich besser als Nurse - Ceci. Nurse ist immer wieder für Stellungsfehler gut, das werden die Avs Topstars schon schonungslos aufdecken.
    Das 2. Paar ist bei beiden eher schwach, Jack Johnson - Manson überzeugt mich ebenso wenig wie Keith - Bouchard.
    Der Ausfall von Girad wiegt schwer und Jack Johnson ist defensiv eine Liability. Manson ist solide für ein 2nd Pair bei einem Contender.
    Keith bringt die Erfahrung, aber das Tempo gegen Topsspieler reicht nicht mehr, das zeigen seine Metrics auch klar. Ich denke das neutralisiert sich, aber wer es schafft seine jeweilige Toprreihe gegen das 2nd pair des gegners zu bekommen, hat einen Vorteil. Weil MacKinnon mit Keith genau das macht was MCD mit Jack Johnson machen wird, ihm um die Ohren fahren.
    Das dritte paar sehe ich wieder bei den Avs, Byram und Erik Johnson sollte leicht im Vorteil sein gegenüber Kulak - Berrie, wobei letzterer einen Offensiven Output hat der vlt. eine Waffe darstellen kann.

Im Tor denke ich das sich Smith und Kuemper nichts schenken, sie sind beide eigentlich keine Goalies mit denen du Titel holst. Dafür fangen sie einfach zuviele Eier und machen zuviele Fehler, man denke mal an den Bock vom Smith bei dem die Flames von der eigenen Blauen treffen.

Wenn alle welt wilde shoutouts erwartet, dann endet es meistens in relativ engen spielen, weil beide Teams versuchen die Fehler zu minimieren um nicht einfache Tore herzugeben.
    Keine Ahnung ob das in der Besetzung auch so klappt.
    Aber grundsätzlich haben beide Teams das selbe Problem: Überragende Offensive Klasse, defensiv Schwächen. Beide Teams leben davon mit ihrer offensiven Feuerpower den gegner zu überrumpeln.
    Ich sehe die Oilers nicht chancenlos, v.a. sind sie bis auf Draisaitl gesund, und der ist nur angeschlagen, was ihn aber von der Leistung her nicht zu sehr beeinträchtigen zu scheint.

Trotzdem, ich denke die Avs machen das. Sie sind das bessere Team im Kader betrachtet, und sie sind schon durch dieses Tal gegangen, durch das alle Cup Winner gegangen sind. Enge SPiele, knappe Serienniederlagen. Das hat sie imo anders reifen lassen als die Oilers, die in dieser Zusammensetzung ihre ersten PLayoffs spielen.
    Und die bisher v.a. die letzten beiden Jahre versagt haben.
    Ich glaube nicht das du in ein Cup Finale kommst, wenn RNH deine 2. Reihe center mit 18 min. Eiszeit pro Spiel spielt. Nicht wenn da mit Kadir einer der wohl besten 2nd Line center der Liga gegenüber steht.

• Weder die Avs noch die Oilers haben in diesen PO defensiv überzeugt. Aber es hat gereicht um ihre Gegner zu bezwingen. Man wird sich nun aufeinander ausrichten.

Normalerweise würde ich sagen, dass ich davon ausgehe das es low scoring Games werden. Aber gerade der Westen hat dieses Jahr in den PO mich überrascht.

Ich sehe die Av's klar vorne. Aber in einem Halbfinale kann vieles passieren. Wenn man sich als Bolts Fans über die 2 Cups unterhält hört man immer wieder "Aber hättet ihr gegen die Av's gespielt". Wir waren da ... die Avs jedoch nicht, obwohl sie auch da Fav waren.

• Weder die Avs noch die Oilers haben in diesen PO defensiv überzeugt. Aber es hat gereicht um ihre Gegner zu bezwingen. Man wird sich nun aufeinander ausrichten.

Normalerweise würde ich sagen, dass ich davon ausgehe das es low scoring Games werden. Aber gerade der Westen hat dieses Jahr in den PO mich überrascht.

Ich sehe die Av's klar vorne. Aber in einem Halbfinale kann vieles passieren. Wenn man sich als Bolts Fans über die 2 Cups unterhält hört man immer wieder "Aber hättet ihr gegen die Av's gespielt". Wir waren da ... die Avs jedoch nicht, obwohl sie auch da Fav waren.

Guten Tag

Und ich glaub die Oilers holen den Cup 😉

• Holtby war aber schon eher ein Elite Goalie, oder?

Würde sagen seine Vezina und Jennings Trophy, als auch der Stanley Cup deuten schon Elitestatus an.

Dazu noch 5 maliger All-Star.

Zwischen 2015 - 2017 hat er 2 mal hintereinander die meisten Siege in der NHL geholt, und das Jahr darauf den Stanley Cup.

• Holtby war aber schon eher ein Elite Goalie, oder?

Würde sagen seine Vezina und Jennings Trophy, als auch der Stanley Cup deuten schon Elitestatus an.

Dazu noch 5 maliger All-Star.

Zwischen 2015 - 2017 hat er 2 mal hintereinander die meisten Siege in der NHL geholt, und das Jahr darauf den Stanley Cup.

Holtby ist in Washington eine schwierige Personalie gewesen. Er war in den PO immer mal für eine schwache Serie gut. In der Regular Season hat er hinter einem Team gespielt, das den Osten über Jahre dominiert hat.

Er war schon sehr gut, aber zur absoluten Elite, wie beispielsweise Vasilevsky oder früher Roy, Brodeur, Hasek, usw., die Spiele und Serien allein holen könnten, würde ich ihn nicht zählen. Auch wenn er in seiner Prime zu den Topgoalies seiner Zeit gehörte.

• und die Bolts haben einfach das sie Vasily haben, aber inzwischen verdient er halt auch entsprechend, mit dem 9,5 mio. Vertrag.

Finde den Torhüter Markt spannend und wird immer dynamischer.

Vasys Vertrag ist gut. Er ist ein Elitetorhüter und er ist 33, wenn der Vertrag ausläuft. Die Gefahr das dieser Vertrag ins leere läuft, ist nicht soo groß.

Price, ohne den die Habs es letztes Jahr nie in die SCF geschafft hätten und den ich zu den Elite Torhütern zähle hat da einen schlimmeren Vertrag. Über BobCat müssen wir nicht reden. Fleury wird denk ich in seinem Bereich bleiben.

Dahinter sehe ich viel Hype und wenig Konstanz. Die Harts und Knights haben bisher nicht gezeigt das sie die absolute Zukunft sind. Von den Torhütern unter 25 sehe ich Oettinger da ganz klar vorne.

Saros habe ich auch schon ganz anders erlebt.

Shesterkin ist auf einem sehr guten Weg. Das könnte ein Torhüter werden, dessen kommender Vertrag in die 10+ Millionen Gegend kommt. Eine entsprechende Entwicklung natürlich vorausgesetzt.

Spannendes Thema und sehr volatil.