NHL Saison 2021/22

• Man kann nicht jedes Spiel gewinnen.Dazu kommt das Minnesota ein absolutes Topteam ist .Die 5 Siege der Oilers waren Top und wichtig ,aber die Gegner waren auch dementsprechend.Seh die Oilers trotzdem mit guten Chancen für die Playoffs.Los Angeles ,Anaheim und San José werden noch genug Punkte liegen lassen.

Das sehe ich ähnlich, und klar, wenn dein goalie 4 aus 7 kassiert dann wirst du nicht viele Spiele gewinnen.
    Aber defensiv war das ein Rückfall in dunkle Zeiten und das passt durchaus zu deren saison, als in den ersten 20 Spielen halt auch eher schwächere Teams auf dem Spielplan standen.

Ich sehe die Oilers auch an Nr. 3 in der Pacific in die Playoffs einziehen, und dann werden sie halt wieder ein typisches one and done team sein.
    Das ist einfach zu wenig, wenn sie absehbar wieder keine playoff serie gewinnen können.
    Von den Contendern sind sie ein ganzes Stück entfernt, wenn ich richtung Avs, Vega, Wild, Canes, Florida, TBL, Calgary schaue.

• Das sehe ich ähnlich, und klar, wenn dein goalie 4 aus 7 kassiert dann wirst du nicht viele Spiele gewinnen.
    Aber defensiv war das ein Rückfall in dunkle Zeiten und das passt durchaus zu deren saison, als in den ersten 20 Spielen halt auch eher schwächere Teams auf dem Spielplan standen.

Ich sehe die Oilers auch an Nr. 3 in der Pacific in die Playoffs einziehen, und dann werden sie halt wieder ein typisches one and done team sein.
    Das ist einfach zu wenig, wenn sie absehbar wieder keine playoff serie gewinnen können.
    Von den Contendern sind sie ein ganzes Stück entfernt, wenn ich richtung Avs, Vega, Wild, Canes, Florida, TBL, Calgary schaue.

In den Playoffs sobald die Spiele tight werden brauchst du gute Defence und einen Goalie der auch mal einen Keysafe macht.

• Ich sehe die Oilers ehrlich gesagt alles andere als in den Playoffs. Die Konkurrenz hat noch Handlungsspielraum und ob wirklich ein Wild Card Platz in die Pacific Division fällt?

Edmonton müsste Koskinen erst mal los werden. Mit einer 15 Teams M-NTC ist das gar nicht mal so leicht und wird wohl ein Bonbon benötigen um diesen Deal Attraktiv zu gestalten. Ihren First rounder wollen sie anscheinend nicht abgeben, den 2022 Zweitrundenpick kann Edmonton nicht traden, weil er unter Umständen nach Chicago wandert. Picks für Runde 3 und runde 4 haben sie nicht für 2022 und ob sie einen ihrer Prospects abgeben um einen Torhüter zu holen?

• Von den Contendern sind sie ein ganzes Stück entfernt, wenn ich richtung Avs, Vega, Wild, Canes, Florida, TBL, Calgary schaue.

Hier kann man die alljährliche Debatte starten.

Welche Teams sind für die Oilers überhaupt relevant? In erster Linie die Konkurrenten aus der Division, denn gegen die gilt es die Runden 1 und 2 zu überstehen.

Danach wird es natürlich immer schwerer, aber es bleibt je nur ein Team aus der Central und 1 Team aus dem Osten übrig. Welches Team das sein wird weiß niemand im Vorfeld. Wie gebeutelt dieses Team sein wird, ist komplett unklar und möglicherweise liegt dieses Team den Oilers von der Spielweise.

Ist es also relevant ob die Oilers besser als die Lightning, Canes oder Florida sind? Nur wenn sie überhauptaufeinander treffen und auch nur zu diesem Zeitpunkt. Ähnlich ist es für die Teams der Central - man muss 'nur' besser sein als der Gewinner der Central-Playoffserie.

Genau das ist ja das tolle in den Playoffs: wen interessiert die Saison bis zu diesem Zeitpunkt? Danach kann alles möglich sein.

Eine Anmerkung dazu aber noch zur Vollständigkeit: ich sehe in den Oilers heute kein Team, welches bis in Cup-Finale kommen kann. Es ist aber nicht ausgeschlossen. Überraschungen gab es in der Geschichte der NHL zur Genüge.

• In den Playoffs sobald die Spiele tight werden brauchst du gute Defence und einen Goalie der auch mal einen Keysafe macht.

Und beides haben die Oilers halt nicht wirklich.

Ich sehe die Oilers ehrlich gesagt alles andere als in den Playoffs. Die Konkurrenz hat noch Handlungsspielraum und ob wirklich ein Wild Card Platz in die Pacific Division fällt?

Edmonton müsste Koskinen erst mal los werden. Mit einer 15 Teams M-NTC ist das gar nicht mal so leicht und wird wohl ein Bonbon benötigen um diesen Deal Attraktiv zu gestalten. Ihren First rounder wollen sie anscheinend nicht abgeben, den 2022 Zweitrundenpick kann Edmonton nicht traden, weil er unter Umständen nach Chicago wandert. Picks für Runde 3 und runde 4 haben sie nicht für 2022 und ob sie einen ihrer Prospects abgeben um einen Torhüter zu holen?

Du siehst die Ducks, Kings oder Sharks vor den Oilers?

Ich denke das siehst du exklusiv so. Keines der genannten Teams ist in einem All in Modus, keiner der Teams sollte Assets aufgeben um dieses Jahr zu gewinnen. Die sollten alle wenig bis nichts tun und ihre Picks behalten.
    Für mich ist die Pacific klar. VGK und Flames spielen den Topseed aus, die Oilers sind klar an 3. Und da die Pacific einfacher ist, besteht sogar die Chance auf einen 4. Platz.

Und da wiederspreche ich auch trekronor - denn die Oilers müssen gegen einen der beiden ran. Und da sehe ich in den Playoffs wenig chancen. Sie sind ein gutes Team, haben aber zuviele Schwächen. Das wird sie in den Playoffs kosten.
    Darum für mich ein one and done, wenn sie eine Playoffrunde gewinnen war es ein Erfolg.
    Die Finals - da haben sie vlt. 1% Chance drauf.

• Und da wiederspreche ich auch trekronor - denn die Oilers müssen gegen einen der beiden ran. Und da sehe ich in den Playoffs wenig chancen. Sie sind ein gutes Team, haben aber zuviele Schwächen. Das wird sie in den Playoffs kosten.

Darum für mich ein one and done, wenn sie eine Playoffrunde gewinnen war es ein Erfolg.
    Die Finals - da haben sie vlt. 1% Chance drauf.

In welchem Punkt liegt genau dein Widerspruch zu meiner Darstellung?

• Du siehst die Ducks, Kings oder Sharks vor den Oilers?

Die Ducks und die Kings ja, denn das reicht auch schon um Edmonton aus den Playoffs zu werfen. Es ist nicht auszuschließen das am Ende 5 Central Teams in den Playoffs sind, dann hat man an 4 oder 5 in der Pacific halt Pech gehabt.

Keines der genannten Teams muss all in gehen, aber die Ducks und Los Angeles haben die Möglichkeit sich zu verstärken, und das haben die Oilers eben nur in der Theorie für einen verdammt hohen Preis.

Keiner spricht davon dass die Kings oder die Ducks ihre first rounder traden, aber den Kader für Dritt oder Viertrundenpicks etwas tiefe geben? Dafür bekommt man schon Spieler der Güteklasse Kubalik oder Strome.

• Die Ducks und die Kings ja, denn das reicht auch schon um Edmonton aus den Playoffs zu werfen. Es ist nicht auszuschließen das am Ende 5 Central Teams in den Playoffs sind, dann hat man an 4 oder 5 in der Pacific halt Pech gehabt.

Keines der genannten Teams muss all in gehen, aber die Ducks und Los Angeles haben die Möglichkeit sich zu verstärken, und das haben die Oilers eben nur in der Theorie für einen verdammt hohen Preis.

Keiner spricht davon dass die Kings oder die Ducks ihre first rounder traden, aber den Kader für Dritt oder Viertrundenpicks etwas tiefe geben? Dafür bekommt man schon Spieler der Güteklasse Kubalik oder Strome.

Ausgerechnet die Kings sind in der Verlosung um Chychrun.

• Die Ducks und die Kings ja, denn das reicht auch schon um Edmonton aus den Playoffs zu werfen. Es ist nicht auszuschließen das am Ende 5 Central Teams in den Playoffs sind, dann hat man an 4 oder 5 in der Pacific halt Pech gehabt.

ich glaube nicht das diese teams besser oder stärker besetzt sind als die Oilers.
    Nicht im Ansatz.

Und ich glaube auch nicht das sie es werden, falls sie sich entscheiden Assets aufzugeben. Die Kings noch eher als Annaheim, die imo einfach noch nicht soweit sind.

trekronor Keine Ahnung, ich dachte du meintest das die Oilers durchaus Chancen haben. Das sehe ich nicht so. Die Oilers stehen jetzt ganz genau da wo sie sportlich hin gehören.
    Sie sind ein Playoff Team, bubble in, keineswegs ein Contender, und sie scheinen vom Team her genauso gut für die Playoffs gerüstet zu sein wie letztes und vorletztes Jahr.
    Klar kann es sein das sie gegen ein Team ran müssen das nicht in Form ist, aber dann würden sie halt mal eine Runde gewinnen und dann die Segel streichen.
    Ich sehe sie gegen VGK oder Flames nicht Chancenlos, aber ich sehe sie in der selben Situation wie gegen die Jets und Hawks in den Vorjahren.

Das ist eine sehr gefährliche Situation, denn es ist Stagnation auf einem soliden Level. Sie haben jetzt die schwäche auf 3. Center intern gelöst, dafür weiterhin Qualitätsprobleme auf RW.
    Ihre defense ist nicht sonderlich, und ihr goaltending auch nicht. Immerhin sind sie die leetzten 5 offensiv ausgeglichener, aber wenn man das PP abschaltet dann werden sie es wieder schwer haben zu treffen.
    Der Witz ist: Die Oilers spielen im Grunde die genau selbe Saison wie letztes Jahr. Sie haben kein grosses Verletzungspech. Läuft so wie ne Saison halt läuft.
    Und kämpfen um Rang 3 in der eher schwachen Pacific. Wo ist der Fortschritt? Wo ist die Entwicklung?
    Die Oilers sehen genau nach dem aus was sie die letzten Jahre auch waren: Playoffs? Ja. Tiefer run? Nein.

• Ich will auch nochmal was zu den Wings schreiben.

Die haben eine sehr interesannte Situation und tatsächlich eine Fallhöhe für nächstes Jahr:

Seider und Lucas Raymond haben voll eingeschlagen und spielen überragende Rookie Runden - nächhstes Jahr mit dann gestiegenen Erwartungen und Anpassungen der Liga an die beiden kann man wohl einen Sophmore Slug erwarten.
    Gleichzeitig wird Det wohl einige Säulen an dieser Deadline verlieren - bzw- späterstens im Sommer.
    Namestikov ist ein prime trade chip und sollte einen 1st oder 2nd einbringen, er spielt jede Rolle in middel 6, liefert dort ca. 0,5 PPG, ist günstig und genau das was Contender suchen.
    Selbes gilt für Nick Leddy, der ein grundsolider Partner in der D ist.
    Stecher, Greiss, DeKeyser, evtl. Staal wenn er einen Markt hat und seine NMC waived - alle kann und sollte Yzerman shippend wenn er Assets dafür kriegt.
    Und Det kann immer 50% des Gehalts einbehalten.

In der Defense hat keiner der etablierten D einen Vertrag für nächste Saison. Auch wenn die Zukunft rosig aussieht - Seider brauchen wir nicht zu diskutieren, Edvinson könnte einen ähnlichen Weg gehen, dahinter ist mit Hronek ein Baustein für das 2. Paar im Team, Albert Johansson spielt solide in Färjestad und könnte rüber kommen, Wallinder in Rögel kommt in Frage, Lindström als Stay at home in Reihe 3 scheint ein guter Baustein zu sein, Sebrango könnte was werden als defensiver D.
    Kurz: Defensiv schaut es langfristig rosig aus, es ist viel Talent im System. Aber die gestandene Ds hat man schlicht keinen einzigen unter Vertrag.

Im Tor schein Nedeljkovic die Antwort zu sein. Als Talent hat man nur Cossa, der noch weit von der NHL weg ist.

Im Sturm sieht es ähnlich aus:
    Larkin, Bertuzzi, Suter - alle gehen ins letzte Vertragsjahr und es ist Make or Break. Yzerman muss entscheiden wem er einen langfristigen Vertrag und zu welchem Preis gibt, und das muss diesen Sommer passieren. Keinesfalls sollte er mit den drohenden UFA Verträgen an die Deadline gehen.
    Dahinter gibt es aber ein riesen Problem:
    Zadina & Rassmusen sind letztendlich stand heute beide Draft Busts. Beide sind in den Top 10 gezogen, an 6 und 9, und beide haben bisher nicht gezeigt das sie das Zeug haben Impact Spieler in der NHL zu sein.
    Berggren sollte nächste Saison seine Chance in der NHL bekommen, sonst sieht es düster und dürftig aus bzgl. Prospects.
    Die Wings haben die Qualität schlicht (noch) nicht im System um eine gefährliche Offense zu bauen.

Das könnte ein Problem werden, denn im Grunde sind sie jetzt eigentlich schon zu gut um wirklich Toptalent im Draft zu bekommen. Selbst wenn sie jetzt an der Deadline alles verkaufen - was sie hoffentlich tun werden, denn sie sind 10 Punkte + 1 Spiel von der letzten wildcard - werden sie nicht soweit fallen. Aktuell sind sie auf 22 in der Liga, Columbus, die Sharks und die Isles könnten vlt. noch vorbei ziehen, dann wäre man auf 25.
    Man würde also ca. an 8-12 ziehen, ausser man hat wirklcih mal richtig Glück in der Lottery.
    Es besteht die Gefahr in der Nashville / Columbus falle zu landen - das man halt wirklich eine starke Defense hat, aber die Offense nicht mithalten kann und man das nicht wirklich zum laufen bekommt.
    Die Marschroute ist also klar: alles verkaufen was man jetzt zu picks machen kann. Die Verträge verlängern zu teamfreundlichen Konditionen. Offensives Talent draften und entwickeln.
    Damit man den Rebuild abschließen kann.

• Wally25 capfriendly hat deinen Hinweis aufgenommen und schreibt auf der Detailseite der Spieler nun auch, welcher General Manager den Vertrag unterzeichnet hat.

Hier die Seite von McDavid als Beispiel (siehe Signed by)

Wo du den Vertrag gerade zeigst - der wurde am Jul. 5, 2017 geschlossen. Das ist jetzt fast 5 Jahre her, und 12,5 Mio. damals sind halt nicht 12,5 Mio. heute.

Keine Ahnung ob MCD nicht auch für die Summe von Kane / Towes unterschrieben hätte, dann hätte man 2 Mio. p.a. mehr an Cap. Es gab doch damals garkeinen Grund MCD mit seinem ersten dicken Vertrag direkt zum bestbezahltersten Spieler der Liga zu machen, nur weil er 2 Runden überzeugt hatte.
    Ich denke weiterhin, wo würden die Oilers stehen, wenn sie MCD irgendwie 9,5 - 10,5 Mio. für 8 Jahre gegeben hätten und Draisaitl für 7 auf 8 Unterschrieben hätte.
    Sie hätten 3,5 - 4 Mio. mehr cap, und beide wären immer noch top bezahlt für damalige Verhältnisse und v.a. für ihre damalige Leistung.

Die Verträge schauen ob der Punktezahlen der beiden aus heutiger Perspektive natürlich teamfreundlich aus, aber die Verträge waren eine massive wette auf die Zukunft und damals eigentlich nicht gerechtfertigt.
    Chiarelli hat damals einfach für die Zukunft bezahlt, was sich eigentlich nicht rechtfertigen lässt ausser man hat wie in Chiago halt schon 3x Mal gewonnen.

• Kannste dir nicht ausdenken. Wie schon die einige male im letzten Jahrzehnt, könnte eine vielversprechende Draftposition zunichte gemacht werden. 3.Sieg in Folge gegen die Leafs

• Kannste dir nicht ausdenken. Wie schon die einige male im letzten Jahrzehnt, könnte eine vielversprechende Draftposition zunichte gemacht werden. 3.Sieg in Folge gegen die Leafs

Armstrong wird es nicht zulassen,das Arizona nicht letzter wird .Die werden noch ordentlich wegtraden und zur Not mit dem AHL Team spielen.

• Armstrong wird es nicht zulassen,das Arizona nicht letzter wird .Die werden noch ordentlich wegtraden und zur Not mit dem AHL Team spielen.

Ein Hoch auf die Lotterie! Wenns es wirklich einen Unterbietungswettbewerb um den letzten Platz gibt, dann wünsch ich allen beteligten Teams dass sie die Lotterie verlieren und nicht an 1st OA draften dürfen... :popcorn:

• Ein Hoch auf die Lotterie! Wenns es wirklich einen Unterbietungswettbewerb um den letzten Platz gibt, dann wünsch ich allen beteligten Teams dass sie die Lotterie verlieren und nicht an 1st OA draften dürfen... :popcorn:

Damit sprichst du über mind. 4-6 Teams in so ziemlich jeder US-Sportart über die letzten Jahrzehnte hinweg.

• Armstrong wird es nicht zulassen,das Arizona nicht letzter wird .Die werden noch ordentlich wegtraden und zur Not mit dem AHL Team spielen.

Naja der Trade von Toffoli zu den Flames war alles andere eine Bewerbung auf einen last-minute run um erneut im Nirgendwo der Tabelle zu landen.

Es muss eine Entscheidung die nächsten Wochen getroffen werden, gerade in der Management-Etage, welchen Weg man denn jetzt wirklich einschlagen möchte die nächsten Jahre.

• Damit sprichst du über mind. 4-6 Teams in so ziemlich jeder US-Sportart über die letzten Jahrzehnte hinweg.

Einen bewussten Ausverkauf zur Deadline um dann auf dem letzten Platz zu landen ist in letzter Zeit sehr sehr selten geworden. Eben weil man diese Ungewissheit hat und in der Draftlotterie noch fallen kann. Arizona würde ich das aber zutrauen, die haben eh nix mehr zu verlieren. Die müssen ja mit dem neuen Stadion ihre Fanbase ohnehin ausdünnen... :evil: ;) :popcorn:

• Einen bewussten Ausverkauf zur Deadline um dann auf dem letzten Platz zu landen ist in letzter Zeit sehr sehr selten geworden. Eben weil man diese Ungewissheit hat und in der Draftlotterie noch fallen kann. Arizona würde ich das aber zutrauen, die haben eh nix mehr zu verlieren. Die müssen ja mit dem neuen Stadion ihre Fanbase ohnehin ausdünnen... :evil: ;) :popcorn:"

Du sprachst von "Unterbietungswettbewerb", ist ja nicht automatisch Ausverkauf.

Kommt wie es kommt, den letzten Platz werden sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nun schnappen. Sei ihnen nach der Farce mit dem Stadion gegönnt