NHL Saison 2021/22

  • McDavid verpasst das Abschlusstraining...

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Angeblich wegen Corona:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Schwede EHC (4. Januar 2022 um 20:47)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • McD ist wohl raus wg. Corona erstmal:

    https://www.nhl.com/news/edmonton-…afs/c-329470730

    Und hier sind nochmal ein paar Zahlen drin die das Untermauern:
    https://www.nhl.com/news/edmonton-…eak/c-329458330

    Ich meine 36% PP und fast 90% PK - wenn du das halt hast gewinnst du. Und das untermauert die These das special Teams die Probleme übertüncht haben.

    Knapp 88% SV% ist natürlich nicht genug, aber halt nicht alleine ursächlich.

    Den Lack an 5vs 5 Production hatten die Oilers schon.

  • Die von dir erwähnten 40 Punkte/20 Tore hat Cleary ja nun ausgerechnet neben Zetterberg gemacht. Die Eiszeit-Charts habe ich dir verlinkt. Das ist es ja: er war in seiner erfolgreichen Zeit ein Spieler einer Topline, obwohl er aber eigentlich maximal ein eigenes Niveau für eine 3. Reihe hatte. Wenn Edmonton so einen in der 3. Reihe hätte, ist deshalb der falsche Vergleich. Detroit hat so einen Spieler damals neben Zetterberg aufgestellt, als Teil der Top 6. Als Ergänzung - weil in der Capwelt nun mal nicht viel mehr drin ist.

    Die Panthers sind ein gutes Beispiel. Barkov zieht hier einen Spieler wie Carter Verhaeghe mit. Frag mal BoltsNation_de was er von ihm kennt. Duclair ist der nächste Spieler, der von den Superstars der Panthers profitiert. Er ist sicher kein schlechter Spieler, aber vor seinem Wechsel zu den Panthers hat er eine solche Produktivität nirgends zeigen können.

    Wie gesagt, es liegt nicht an RNH die Reihe zu treiben. McDavid und Draisaitl sollten die Playdriver sein und das sind sie für mich über die Jahre gesehen nicht (gewesen). Als Duo sind sie unglaublich. Allein reicht es nicht, da dann die 2. Reihe abfällt und regelmäßig negative Corsi-Werte zeigt und eher durch ihre Schusseffizienz überlebt.

    Wenn die beiden als Duo spielen, braucht es andere Spieler als RNH/Hyman usw. dahinter. Wenn sie getrennt spielen, muss die Draisaitl Reihe einfach dominanter spielen. Wie auch immer sie das kitten wollen, ich weiß es nicht. Bisher haben viele Versuche leider nicht funktioniert. Es bleibt spannend zu beobachten.

    Cleary hatte aber in deiner Statistik auch viel Eiszeit mit Filipula, dem 3. Center.
    Und du vergisst das Cleary und Hank viel PK zusammen gespielt haben.

    Von Duclair hab ich letztens Tore gesehen, die hat keiner der Oilers Wings je so gemacht. Der hat auf jeden Fall eine Qualität die er einbringt, die bei anderen Stationen nicht genutzt war.
    Die Oilers würden einiges für einen Spieler wie Duclair geben, der Tempo + ABschluss so mitbringt. Haben die Oilers nicht. UNd dafür das er nur 5'10 ist, ist er ganz schön feisty/gritty.
    Übrigens witzig, weil du ja oben auf den Stats von Cleary so rumreitest, mal eben vergisst das Duclair schon bei den Yotes und den Sens jeweils eine 40+ Season mit 20+ G hatte.
    https://www.eliteprospects.com/player/98665/anthony-duclair


    Wenn die Oilers statt Yamamoto Duclair hätten, sie wären besser. Finde die beiden sogar recht gut vergleichbar. Wobei in meinen Augen Yamamoto halt nicht so eine Waffe hat.
    Schau dir mal das Tor an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oder das
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oder das
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Natürlich profitiert er davon in einer scoring reihe zu spielen aber Duclair bringt qualität mit die ich bei den Oilers vermisse, sobald wir nicht über MCD und Draisaitl sprechen.
    Spielt natürlich extrem stark diese Saison.

  • Erstmal kein neues Stadion in Calgary...

    https://www.nhl.com/news/calgary-f…ena/c-329464978

    Mh, ich mag den Saddledome, aber auch der kommt in die Jahre. Letztendlich sind dannn genau diese Franchises anfällig für Umzüge, und wenn die Flames einmal weg sein sollten, dann wird es ganz schnell dunkel mit Eishockey in Calgary. Ich hoffe das man da eine Lösung findet.


    Und die Wings gewinnen endlich mal wieder. Faszinierend: Die Wings treffen zum ersten mal seit 101 Spielen wieder in Unterzahl, dann aber gleich 2x Mal in der selben!

  • Ob sich die Oilers jedes mal wenn sie gegen die Rangers spielen fragen, ob das beim gegnerischen Team der Ryan Strome ist, der schonmal bei ihnen gespielt hat? ^^

    Wahnsinn, wie man so einen Spieler mit McD und Drai im Team nicht zum Laufen bringt und dann für nichts zu den Rangers verscherbelt. Bei den Rangers ist Strome dann richtig in Fahrt gekommen. Erst sagte jeder, das liegt nur an Panarin. Mittlerweile ist aber klar, der Typ ist einfach ein sehr guter Hockey Spieler. Und zwar so gut, dass niemand mehr in New York einen 2nd Line Center fordert... :thumbup:

    Man stelle sich mal vor, der würde mit der Leistung im Kader der Oilers stehen. Da hätte sich jede Diskussion über die ersten beiden Lines der Oilers erübrigt. Vielleicht haperts auch deshalb bei den Oilers: Qualität erkennen und dementsprechend einsetzen. Bei McD und Drai braucht man kein Experte sein, um das zu erkennen. Danach wirds dann halt schon kniffliger... :schulterzuck:

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    🤪🤪🤪🤪

    der Entertainefaktor ist aufjedenfall gegeben diese Saison.

  • Hyman brachte auch Qualität, die man bei den Oilers vermisst hat. Kahun brachte Qualität, die er in Chicago und Pittsburgh gezeigt hat, die er dann in Edmonton nicht mehr gezeigt hat.

    Es ist doch komisch, dass dort gute Spieler nicht funktionieren oder schlechter spielen als an anderen Standorten.

    Wieso ich auf Cleary rumreite? Weil es ein hochgradig durchschnittlicher Spieler war, der neben einem Superstar wie Zetterberg verhältnismäßig gut gespielt hat. Die Werte von naturalstattrick sind über 3 Spielzeiten. In einer Saison hatte er mehr Eiszeit mit Filpulla. In den anderen beiden Jahren fast nur mit Zetterberg. Die Zeiten sind auch nur die 5 gegen 5 Zeiten, Unterzahl ist dort nicht ausgewählt.

    Man könnte auch andere Spieler nehmen.

    Du hast doch selbst Toronto aufgezählt. Dort spielt Bunting in Reihe 1. Denkst du der hat Qualität, die Edmonton weiter helfen würde? Toronto hat Kase, Bunting und Ritchie verpflichtet und gesagt: einer von denen muss einfach in der Topline mitspielen. In Edmonton sind immer alle Spieler zu schlecht. Das halte ich langsam einfach für albern.

    Verhaeghe in Florida ist kein toller Spieler neben Barkov usw.

    Duclair war vorher eine Wundertüte. Er hat 52 seiner 217 NHL Scorerpunkte in Florida erzielt (24%). Obwohl er dort nur 68 seiner 426 Spiele bestritten hat (15 %). In Florida scort er mit 0,76 Points per Game. In allen anderen Stationen waren es 0,46 PPG. Ich vermute schon, dass es dort einen gewissen Einfluss seiner Mitspieler gibt. Alle Eigenschaften wie Speed, Grit, den Schuss usw. hatte er auch vorher schon.

    Nur in Edmonton passt es immer nicht, dort fehlen die tollen Spieler, die neben den Superstars spielen. Diese Geschichte kann ich einfach nicht mehr hören.

  • Aber dann ist das doch eine Trainergeschichte. Vielleicht wäre das mal eine Station für einen Söderholm, der kann entwickeln.

    Es ist sowohl eine Aufgabe des Trainers aber auch eine Qualität der Superstars, Spieler um sich herum auf ein anderes Level zu heben. Genau das macht für mich einen Superstar aus. Das macht Crosby zu dem was er ist. Egal wer mit ihm spielte, seine Reihe war immer die Topline. Egal ob seine Winger nun Toplinequalität hatten. Genau das passiert bei den Oilers (zumindest in Reihe 2) einfach nicht.

  • ich wiederspreche dir da nicht.

    Es ist eine legitime Sichtweise.

    Es erinnert mich etwas an den HSV vor dem Abstieg. Da waren die Spieler alle zu schlecht. Davor waren sie gut, so gut das man sie verpflichtet hat.
    Dann waren sie schnell wieder weg, und dann waren sie auch wieder gut.
    Sind die Oilers der HSV der NHL?

    Eine legitime Frage. Ich weiss es nicht. Das Thema hatten wir bei RNH, bei Hall, bei Eberle, bei ach weiss ich auch nicht mehr.

    Darum hab ich das ja auch angesprochen, das man sich generell hinterfragen muss. Denn in der offseason waren die Oilers eigentlich eines der meist verbesserten teams.....das hat bis Dezember auch echt gut ausgesehen.

  • Es erinnert mich etwas an den HSV vor dem Abstieg. Da waren die Spieler alle zu schlecht. Davor waren sie gut, so gut das man sie verpflichtet hat.
    Dann waren sie schnell wieder weg, und dann waren sie auch wieder gut.
    Sind die Oilers der HSV der NHL?

    Nein den der HSV war eine Ansammlung von Durchschnittskickern. Die Oliers haben, wenn man deine Idee weiterspinnt, Messi und Ronaldo in einem Team. Und wenn man dieses Forum hier liest starten sie auch jedes Jahr als Contender.

    Die Oilers sind ein Team, dessen einzige Taktik ist es LD und McD machen zu lassen. Ich bin immer geschockt wenn ich ein Spiel der Oilers sehe. Da ist null taktische tiefe. MCD und LD dominieren die NHL stehen aber bei +6 /+8. Und werden mit ihren Eiszeiten verheizt. Die meisten anderen Spieler sind halt da.
    In meinen Augen braucht es einen Wechsel in der sportlichen Führung. Und dann braucht es ein Konzept wie man dieses Spielermaterial zu etwas produktiven formt.

    Diese Spielweise, das brechend er Rekorde etc.... das lässt aber auch die Kassen ganz gut klingeln. Das muss man auch sehen... Sie sind laut der aktuellen Forbesliste auf Platz 7 der wertvollsten Teams gesprungen. Sind mehr als doppelt soviel Wert wie die Bolts. Der Wert ist in den letzten 5 Jahren auch mehr gestiegen als der Wert der Bolts.

    Also lautet die Frage...

    "Will man erfolgreicher Spielen mit einer unattraktiveren Spielweise oder will man Geld verdienen? "

  • Nein den der HSV war eine Ansammlung von Durchschnittskickern. Die Oliers haben, wenn man deine Idee weiterspinnt, Messi und Ronaldo in einem Team. Und wenn man dieses Forum hier liest starten sie auch jedes Jahr als Contender.

    Die Oilers sind ein Team, dessen einzige Taktik ist es LD und McD machen zu lassen. Ich bin immer geschockt wenn ich ein Spiel der Oilers sehe. Da ist null taktische tiefe. MCD und LD dominieren die NHL stehen aber bei +6 /+8. Und werden mit ihren Eiszeiten verheizt. Die meisten anderen Spieler sind halt da.
    In meinen Augen braucht es einen Wechsel in der sportlichen Führung. Und dann braucht es ein Konzept wie man dieses Spielermaterial zu etwas produktiven formt.

    Diese Spielweise, das brechend er Rekorde etc.... das lässt aber auch die Kassen ganz gut klingeln. Das muss man auch sehen... Sie sind laut der aktuellen Forbesliste auf Platz 7 der wertvollsten Teams gesprungen. Sind mehr als doppelt soviel Wert wie die Bolts. Der Wert ist in den letzten 5 Jahren auch mehr gestiegen als der Wert der Bolts.

    Also lautet die Frage...

    "Will man erfolgreicher Spielen mit einer unattraktiveren Spielweise oder will man Geld verdienen? "

    Ich weiss nicht was du gelesen hast, aber Contender waren die Oilers bei keinem. Verbessert waren sie stark. Hat sich aber jetzt halt nicht ausgewirkt.

    Das Argument des HSVs finde ich durchaus naheliegend. Die Spieler kommen mit hohen Erwartungen, werden diesen nicht gerecht, gehen wo anders hin, und sind dann wieder gut.
    So gesehen bei Gagner, Hall, Bear, Eberle etc.

    Von mir aus ein HSV mit Messi und Ronaldo.
    Das Hyman nicht funktioniert, könnte an dem genau von dir angesprochenen Thema liegen.

    Und das passt genau dazu was z.b. trekronor und auch schreiben. Oilers haben keinen Plan B. Sie sind ein one bzw. ein two Trick pony.

    Es ist nicht falsch was du sagst, es ist auch nicht falschw as trekronor schreibt, es ist wohl einfach die Kombination der Dinge.
    Trainerwechsel?
    Das wäre die logische Schlussfolgerung.

    Aber der wieviele Trainer ist es jetzt? Der dann daran gescheitert ist ein Konzept um McDrai aufzubauen?

    Ab gewissem Umschlag kannst du halt Kriterien ausschließen.
    Evtl. ist Edmonton auch einfach dieser Leistungsfeindliche Ort als der er mal beschrieben wurde?
    Ich kann es dir auch nicht sagen warum es so ist, ich kann nur feststellen was fehlt.
    Und da mich Draisaitl natürlich interssiert, sehe ich viel Oilers. Und das überzeugt mich garnicht.

  • Diese Spielweise, das brechend er Rekorde etc.... das lässt aber auch die Kassen ganz gut klingeln. Das muss man auch sehen... Sie sind laut der aktuellen Forbesliste auf Platz 7 der wertvollsten Teams gesprungen. Sind mehr als doppelt soviel Wert wie die Bolts. Der Wert ist in den letzten 5 Jahren auch mehr gestiegen als der Wert der Bolts.


    Also lautet die Frage...

    "Will man erfolgreicher Spielen mit einer unattraktiveren Spielweise oder will man Geld verdienen? "

    Dieses Kartenhaus wird schneller zusammenbrechen als du denkst. Die Oilers müssen es schleunigst schaffen Sportlich erfolgreich zu sein, weil sonst irgendwann die Argumente bei den beiden Spielern die dir die vollen Kassen und die Wertsteigerung beschert haben fehlen werden.

    Für Kanadische Teams wird es eh immer schwieriger mit Amerikanischen Teams auf dem UFA Markt zu konkurrieren. Wenn man dann fast schon Chronisch erfolglos ist und die Stadt/das Umland sonst auch nicht viel zu bieten hat dann braucht man sich auch nicht wundern wenn LD 25‘ und McDavid ein Jahr später beide in die Free Agency wandern und Edmonton wieder zu einer Randerscheinung in der NHL wird.

  • Sie zerfleischen sich schon gegenseitig. Da werden bald Köpfe rollen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.