NHL Saison 2021/22

• Spencer Knight hat in seinen ersten beiden Saisons leicht bessere Werte wie Brodeur. Carter Hart ebenso.

Ebenso teile Brodeur seine Einsätze mit Chris Terrie der auch ein sehr guter Torhüter war.

Aber wie gesagt das war auch eine andere Art von Eishockey.

Aktuell ist Sebastian Cossa wohl der einzige kanadische Rookie im Tor, der Potenzial hat. Ich bin gespannt :)

• Meiner Meinung nach hat diese Wahrnehmung der "Weltstars" einen anderen Grund:

Damals hatte jede NHL Mannschaft 1 Scoring Line mit je ~100 Punkten und dann einen rapiden Abfall der Spielerqualität. Deshalb glänzten eben diese hochtalentierten Spieler aus dem ersten Block umso besser. Seit ca 2004 ist die Wichtigkeit und vor allem Offensivpower der Reihen 2+3 massiv gestiegen. Das kostet die Topleute Eiszeit und damit letztlich die Möglichkeit sich so darzustellen wie das früher möglich war.

Deshalb, meine These: Die Topstars sind heute besser denn je, aber das Wohl und Wege ihrer Teams liegt nicht mehr ausschließlich auf Ihren Schultern. Deswegen wirken sie nicht mehr so wie früher.

• Meiner Meinung nach hat diese Wahrnehmung der "Weltstars" einen anderen Grund:

Damals hatte jede NHL Mannschaft 1 Scoring Line mit je ~100 Punkten und dann einen rapiden Abfall der Spielerqualität. Deshalb glänzten eben diese hochtalentierten Spieler aus dem ersten Block umso besser. Seit ca 2004 ist die Wichtigkeit und vor allem Offensivpower der Reihen 2+3 massiv gestiegen. Das kostet die Topleute Eiszeit und damit letztlich die Möglichkeit sich so darzustellen wie das früher möglich war.

Deshalb, meine These: Die Topstars sind heute besser denn je, aber das Wohl und Wege ihrer Teams liegt nicht mehr ausschließlich auf Ihren Schultern. Deswegen wirken sie nicht mehr so wie früher.

Aber es ist doch schon so, dass aktuell viel viel mehr Teams sich im Rebuild befinden, oder täuscht das auch?

Ich hab auch den Eindruck, dass die heutigen Topstars viel früher abbauen, als noch vor 10-15 Jahren. Oder liegt das individuell am Spieler. Einen Defender, der mit 41 noch die Norris trophy holen kann, sehe ich derzeit nicht. Ein Erik Karlsson zum Beispiel ist ja auch nur noch knapp besser als ein Mitläufer und völlig overpaid mir 11,5 mio Dollar im Jahr.

• Aber das stützt doch meine These: Der Unterschied zwischen Scoringline 1 und Abwehrreihen 2-4 ist nicht mehr existent. Deswegen rutschen Topstars schneller ab, die Konkurrenz drückt einfach mehr als früher.

• Was bei ihm beispielsweise an seiner Verletzungshistorie liegt. Davor ist kein Spieler, egal wie gut, sicher. Und es zeigt die extreme Konkurrenz und das enorme Niveau der Liga, die sich ständig weiter entwickelt.

Nicklas Lidström war für mich der beste Verteidiger, den das Spiel jemals gesehen hat. Es wundert mich nicht, dass es so einen derzeit nicht gibt.

Edit: wenn Erik Karlsson ein Mitläufer sein soll, dann weiß ich nicht, wann du zuletzt ein Spiel der Sharks gesehen hast. Das ist wirklich ziemlich weit daneben!

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (3. Dezember 2021 um 14:39)

• Was bei ihm beispielsweise an seiner Verletzungshistorie liegt. Davor ist kein Spieler, egal wie gut, sicher. Und es zeigt die extreme Konkurrenz und das enorme Niveau der Liga, die sich ständig weiter entwickelt.

Nicklas Lidström war für mich der beste Verteidiger, den das Spiel jemals gesehen hat. Es wundert mich nicht, dass es so einen derzeit nicht gibt.

Edit: wenn Erik Karlsson ein Mitläufer sein soll, dann weiß ich nicht, wann du zuletzt ein Spiel der Sharks gesehen hast. Das ist wirklich ziemlich weit daneben!

Gemessen an seinem Gehalt.

Das war er!

• Aber das stützt doch meine These: Der Unterschied zwischen Scoringline 1 und Abwehrreihen 2-4 ist nicht mehr existent. Deswegen rutschen Topstars schneller ab, die Konkurrenz drückt einfach mehr als früher.

Sie ist noch existent. Aber es gibt nicht mehr die Fülle an Spieler, somit fällt es nicht so auf.

Tampa Bay ist so eine Franchise. Bei vielen anderen Teams ist es nicht mehr so.

Bestes Beispiel sind in meinen Augen die Blackhawks. Sie konnten die schwächelnden Stars nie richtig ersetzen von unten.

• Danke an BoltsNation_de für die potentielle kanadische Aufstellung. Für mich eine Ansammlung an Stars. Wie stark der Kader ist, kann man vielleicht daran erkennen, wenn man auflistet, wer dann nicht mitgenommen wird. Da wird sich auch so mancher Star finden lassen.

Ich glaube, dass es am Ende der Diskussion eher um Vorlieben geht, was man lieber sieht oder gesehen hat. @Lidstroem5 ist für mich ein Nostalgiker und daran ist absolut nichts schlechtes. Was ist das Gegenteil davon? Wenn ich jetzt etwas mit "modern" schreibe, klingt es sicher überheblich, was nicht gewollt ist. Wie bereits gesagt, mag ich das heutige, aus meiner Sicht technisch wertvollere Spiel lieber. Und das es ein dichteres, gehobenes Niveau in Nordamerika, Europa oder insgesamt der NHL gibt ist für mich auch etwas, worüber ich mich bei jeder Übertragung freue.

Stars sind allerdings trotz besserer Ausbildung nicht immer zu ersetzen. Der harte Salary Cap macht die Superteams ala NBA in der NHL unmöglich. Deine Stars geben dir ein Cup-Fenster, werden dann zu teuer. Also ab in den Rebuild und die Durststrecke. Contender sehe ich allerdings jedes Jahr eine gute Handvoll. Merkt man daran, wie sehr ich immer daneben liege :hammer:

• Ja, aber hier ging es doch darum, dass Stars heutzutage leichter zu ersetzen ist. Das isr nicht immer so.

Nein, die Stars im eigenen Team sind und waren nie leicht zu ersetzen. Das siehst du ja an (ich vermute mal) deinen Wings oder den Avs. Wie lange es dauert über den Draft in einem Salarycap-System ein gutes Team aufs Eis zu bekommen, ist nie ganz klar. Manche Teams bekommen es bis heute nicht hin (Sabres).

Die Hawks sind am Ende nicht ausschließlich am Cap gescheitert, sondern durch schwaches Management und den Cap. Durch ihre späten Draftpositionen (aufgrund ihres Erfolgs) kommt der Topnachwuchs natürlich bei anderen Teams unter.

Wenn die Hawks wieder richtiges Toptalent., welches man nur selten in einer Generation findet, ziehen und entwickeln will, dann müssen sie mehrere Jahre in den Top 10 draften. Das heißt sie müssen entsprechend ohne Erfolg spielen, ihre Stars abgeben usw.

Die Liga ist einfach eine komplett andere Liga als vor der Einführung des Salary Caps.

• Bin der Meinung, dass es früher viel mehr Franchiseplayer gab. Jedes Team hatte einen absoluten Weltstar im Team. Die Teams mögen ausgeglichener sein, aber in meinen Augen auf einem niedrigeren Niveau.

Das sehe ich z.B komplett anders und ich finde, dass sich das erst durch die Einführung des Salary Caps geändert hat. Auch wenn man das Schlupfloch LTIR und kein Cap in den Playoffs nochmals zwingend überarbeiten muss.

Früher hatten die großen Hockeymärkte einen enormen Finanziellen Vorteil, weil sie eben deutlich mehr Geld zur Verfügung hatten als kleinere Hockeymärkte. Auf kurz oder lang sind deshalb auch die meisten Superstars in so einem Franchise gelandet. Man denke nur an die All Star Teams der Red Wings oder die Avalanche in den späten 90ern.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Ich vermisse Spieler Wie Kronwall oder Scott Stevens kein bisschen und ich bin Froh, dass das Hockey immer Technischer wird und solche Spielertypen aus der Mode sind. Die Konnten Spieler wie Paul Kariya oder Eric Lindros nicht mit Fairen Mitteln stoppen, deshalb wurden sie gejagt. Paul Kariya im heutigen Hockey? Das wäre ein absoluter Traum.

Selbst Brian Burke, der harte Hund findet es gut, dass man das Checking aus der Pee-Wee Klasse verbannt hat. Durch diese Entwicklung hören kleinere, Technisch beschlagene Spieler nicht mit dem Sport auf. Einen Alex DeBrincat oder einen Cole Caufield hätten noch vor 10 Jahren keinen so einfachen Weg in die Liga gehabt.

• Aber es ist doch schon so, dass aktuell viel viel mehr Teams sich im Rebuild befinden, oder täuscht das auch?

Ich hab auch den Eindruck, dass die heutigen Topstars viel früher abbauen, als noch vor 10-15 Jahren. Oder liegt das individuell am Spieler. Einen Defender, der mit 41 noch die Norris trophy holen kann, sehe ich derzeit nicht. Ein Erik Karlsson zum Beispiel ist ja auch nur noch knapp besser als ein Mitläufer und völlig overpaid mir 11,5 mio Dollar im Jahr.

Ich sehe nicht, dass ein Crosby und Ovechkin als die absoluten Topstars im etwas reiferen Alter aktuell so viel abbauen.

Einen Defender mit 41, der die Norris gewinnt, sehe ich aktuell auch nicht. Vielleicht liegt das einfach auch daran, dass viele junge Talente nachkommen. Z.B. Makar, Ekblad, Fox und hoffentlich Seider, um nur ein paar wenige zu nennen. Das hat aber in meinen Augen nichts mit nachlassender Qualität zu tun. Eher ist das Gegenteil der Fall.

Eine Mannschaft wie Colorado 2001 oder Detroit um die Zeit rum wirst wohl so schnell nicht mehr finden. Salary Cup sei Dank. Das macht es in meinen Augen auch so viel spannender. Daher gehe ich auch nicht mit der Aussage, ich glaub von dir war sie, dass es damals mehr Titelaspiranten gegeben hat. Denk doch mal an die Jahrtausendwende. Da fallen dir New Jersey, Colorado und Detroit ein. Danach kam dann auch erst mal lange nix.

• Jack Eichel nach Nacken-OP wieder auf dem Eis...

https://www.nhl.com/news/golden-kn…ery/c-328566144

Das hätte ich noch nicht erwartet und wünsche gute Besserung.

Da wird man sich in der Nähe der Niagara-Fälle möglicherweise heftig die Augen reiben.

Tyler Johnson nun mit der selben OP. Gute Besserung!

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Und Tim bringt seine Leistung auch endlich aufs Board, leider gegen das falsche Team... :hammer:

Was für ein geiles Spiel zw. OTT und COL, Tim drei Punkte (2 Tore), Avs gleichen ein 2:5 noch aus und dann machts Tkatchuk in OT.

Einmal editiert, zuletzt von Timo93 (5. Dezember 2021 um 09:23)

• Und Mo bringt seine Leistung auch endlich aufs Board, leider gegen das falsche Team... :hammer:

Was für ein geiles Spiel zw. OTT und COL, Mo drei Punkte (2 Tore), Avs gleichen ein 2:5 noch aus und dann machts Tkatchuk in OT.

Dachte der heißt Tim? 😳 By the way: kann mir mal jemand erklären, warum das erste Tor von Stützle als Tor gegeben wurde? 🤷‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von danielsommer (5. Dezember 2021 um 08:53)

• :) so ist das, wenn man parallel noch DET guckt. Sorry, Namensdreher.

Schiri war der Meinung, dass es Pech für die Avs ist, wenn sie Stützle in ihren eigenen Goalie schieben, das Tor davon raus hebelt und letztlich aber der Puck über die Linie rutscht.

Einmal editiert, zuletzt von Timo93 (5. Dezember 2021 um 09:29)