Bin der Meinung, dass es früher viel mehr Franchiseplayer gab. Jedes Team hatte einen absoluten Weltstar im Team. Die Teams mögen ausgeglichener sein, aber in meinen Augen auf einem niedrigeren Niveau.
Hier muss ich dir wirklich komplett widersprechen.
Manche Teams haben sogar mehrere absolute Weltstars im Team. Andere haben richtig gute Spieler, aber zu wenige um oben mitzuhalten. Das liegt aber an den unterschiedlichen Phasen in denen sich die Clubs befinden (Cup Contender, Rebuild usw.).
Das Niveau in der Liga ist meiner Meinung nach so hoch wie nie über die gesamte Liga gesehen. Es gibt die Konzentration der Spieler, wie es in den 90ern/frühen 2000ern der Fall war, nicht mehr. Man hat keine Avs oder Red Wings mehr, die alles verpflichtet haben, was Rang und Namen hatte.
Die Liga ist ausgeglichen und die Teams sind durch moderne Trainingsmethoden, exzellente Nachwuchsausbildung auch in den hinteren Reihen und in den Farmteams gut besetzt.
Was heutzutage natürlich der Fall ist: die Liga ist sehr schnelllebig geworden. Vielleicht kennt man einfach nicht mehr jeden Franchiseplayer oder Weltstar.