NHL Saison 2021/22

• Bin der Meinung, dass es früher viel mehr Franchiseplayer gab. Jedes Team hatte einen absoluten Weltstar im Team. Die Teams mögen ausgeglichener sein, aber in meinen Augen auf einem niedrigeren Niveau.

Hier muss ich dir wirklich komplett widersprechen.

Manche Teams haben sogar mehrere absolute Weltstars im Team. Andere haben richtig gute Spieler, aber zu wenige um oben mitzuhalten. Das liegt aber an den unterschiedlichen Phasen in denen sich die Clubs befinden (Cup Contender, Rebuild usw.).

Das Niveau in der Liga ist meiner Meinung nach so hoch wie nie über die gesamte Liga gesehen. Es gibt die Konzentration der Spieler, wie es in den 90ern/frühen 2000ern der Fall war, nicht mehr. Man hat keine Avs oder Red Wings mehr, die alles verpflichtet haben, was Rang und Namen hatte.

Die Liga ist ausgeglichen und die Teams sind durch moderne Trainingsmethoden, exzellente Nachwuchsausbildung auch in den hinteren Reihen und in den Farmteams gut besetzt.

Was heutzutage natürlich der Fall ist: die Liga ist sehr schnelllebig geworden. Vielleicht kennt man einfach nicht mehr jeden Franchiseplayer oder Weltstar.

• Hier muss ich dir wirklich komplett widersprechen.

Manche Teams haben sogar mehrere absolute Weltstars im Team. Andere haben richtig gute Spieler, aber zu wenige um oben mitzuhalten. Das liegt aber an den unterschiedlichen Phasen in denen sich die Clubs befinden (Cup Contender, Rebuild usw.).

Das Niveau in der Liga ist meiner Meinung nach so hoch wie nie über die gesamte Liga gesehen. Es gibt die Konzentration der Spieler, wie es in den 90ern/frühen 2000ern der Fall war, nicht mehr. Man hat keine Avs oder Red Wings mehr, die alles verpflichtet haben, was Rang und Namen hatte.

Die Liga ist ausgeglichen und die Teams sind durch moderne Trainingsmethoden, exzellente Nachwuchsausbildung auch in den hinteren Reihen und in den Farmteams gut besetzt.

Was heutzutage natürlich der Fall ist: die Liga ist sehr schnelllebig geworden. Vielleicht kennt man einfach nicht mehr jeden Franchiseplayer oder Weltstar.

Natürlich gibt es noch Teams mit absoluten Weltstars. Aber das sind eben auch nur wenige. Die anderen Mannschaften haben viele gute Spieler, aber keine herausragenden mehr. Ich könnte dir jetzt nahezu 50 Spieler aufzählen, die damals absolute Weltstars waren. Heute haben wir diese Spieler in meinen Augen nicht mehr in der Fülle. Dafür würde ich dir definitiv zustimmen, dass das Niveau an sich zusammengerückt ist. Aber das liegt eben in meinen Augen daran, dass es viel weniger Ausnahmespieler gibt.

Aber der aktuelle Draft scheint vielversprechend zu sein :)

• Natürlich gibt es noch Teams mit absoluten Weltstars. Aber das sind eben auch nur wenige. Die anderen Mannschaften haben viele gute Spieler, aber keine herausragenden mehr. Ich könnte dir jetzt nahezu 50 Spieler aufzählen, die damals absolute Weltstars waren. Heute haben wir diese Spieler in meinen Augen nicht mehr in der Fülle. Dafür würde ich dir definitiv zustimmen, dass das Niveau an sich zusammengerückt ist. Aber das liegt eben in meinen Augen daran, dass es viel weniger Ausnahmespieler gibt.

Aber der aktuelle Draft scheint vielversprechend zu sein :)

Nachtrag: Früher hattest du 8-10 Teams mit realistischen Chancen auf den Stanley Cup. Heute beschränkt sich das auf nicht mal eine Handvoll. Natürlich gibt es immer unterschiedliche Phasen einer Franchise - da finde ich das Draftsystem dazu wirklich hervorragend.

• Hier muss ich dir wirklich komplett widersprechen.

Man muss vllt aber auch erwähnen, dass das halt auch oft subjektiv ist, wer nun Weltstar ist und wer nicht.

• Das ist für mich kein valider Punkt. Nur weil die guten Spieler nicht zu WM wollen, heißt das nicht, dass Kanada grundsätzlich schwach besetzt ist. Die reale Leistungsfähigkeit Kanadas kann man nur in einem Best-Of Turnier bewerten. Alle anderen Turniere sind ja eher nach dem Motto 'Wer hat überhaupt Lust' im Kanadischen Team.

Entscheidend ist doch, welche Qualität die aktuellen guten Spieler Kanadas sind. Siehst du irgendwo einen Verteidiger, der aktuelle das Niveau eines Scott Niedermayers oder oder Rob Blake‘s zu Hochzeiten hat?

Haben wir kanadische Goalies vom Format eines Patrick Roy oder Martín Brodeur?

Gibt es eine Vielzahl von Stürmern der Qualität von Iginla, St.Louis, Marleau, Joe Thornton, Steve yzerman oder Jörn Sakic?

Dem Eishockeys Mutterland fehlt derzeit in meinen Augen die Dichte an Weltstars. Nicht umsonst dominieren derzeit so viele Europäer.

• Entscheidend ist doch, welche Qualität die aktuellen guten Spieler Kanadas sind. Siehst du irgendwo einen Verteidiger, der aktuelle das Niveau eines Scott Niedermayers oder oder Rob Blake‘s zu Hochzeiten hat?

Gibt es eine Vielzahl von Stürmern der Qualität von Iginla, St.Louis, Marleau, Joe Thornton, Steve yzerman oder Jörn Sakic?

Dem Eishockeys Mutterland fehlt derzeit in meinen Augen die Dichte an Weltstars. Nicht umsonst dominieren derzeit so viele Europäer.

Liegt das vielleicht daran das Europa einfach aufgeholt hat. Deutschland , Schweiz, Österreich, Dänemark. Selbst Finnland war früher eher ein Kellerkind. Ich denke es liegt einfach daran das es viel mehr Spieler gibt auf guten Niveau wie früher und die Leistungsdichte enger ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Liegt das vielleicht daran das Europa einfach aufgeholt hat. Deutschland , Schweiz, Österreich, Dänemark. Selbst Finnland war früher eher ein Kellerkind. Ich denke es liegt einfach daran das es viel mehr Spieler gibt auf guten Niveau wie früher und die Leistungsdichte enger ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Natürlich haben die Europäer aufgeholt. Aber meine Auflistung ist ja völlig unabhängig davon zu betrachten. Die Frage ist ja, ob es momentan kanadische Spieler vom Format der ehemaligen gibt. Und die Liste ist ja bei weitem nicht vollständig.

• Generationenvergleiche sind immer schwierig... und besonders fies wird es dann, wenn man Legenden mit teils über 20-jährigen Karrieren mit derzeit noch aktiven misst.

Gab es früher mit bspw. Draisaitl einen "Weltstar" bzw. nur einen der wirklich auf dem Topniveau der Kanadier mithalten konnte aus Deutschland oder wie Josi einen Schweizer, der einer der prägenden Verteidiger der Generation war? Liegt es daran, dass die Kanadier schwächer oder doch, dass es mehr herausragende Spieler aus kleinen Nationen gibt?

Wie wird man in 10,15, 20 Jahren von bspw. Shea Weber, Ekblad, Cale Makar reden? Wird das weit von Niedermayer & Blake entfernt sein?

Haben Price und Fleury soviel weniger Format als Roy und Brodeur?

McDavid, Crosby, MacKinnon, Tavares, Marner, Stamkos, Marchand... lässt sich lange fortsetzen und sind auch nur die größten Namen.

Wie gesagt, Generationenvergleich ist da immer schwierig....

Einmal editiert, zuletzt von korken (3. Dezember 2021 um 12:08)

• Entscheidend ist doch, welche Qualität die aktuellen guten Spieler Kanadas sind. Siehst du irgendwo einen Verteidiger, der aktuelle das Niveau eines Scott Niedermayers oder oder Rob Blake‘s zu Hochzeiten hat?

Die Europäer haben aufgeschlossen. Darin sehe ich den Unterschied. Sie schaffen es mittlerweile auch viele richtig starke Spieler zu entwickeln. Das macht den Unterschied zwischen den Topnationen kleiner als früher.

Es gab auch früher nur einen Yzerman, nur einen Sakic, einen Thornton usw., genau wie es sie heute nur einmal gibt: Crosby, McDavid und Co.

Stars von früher hat man meiner Meinung nach immer anders im Gedächtnis als Spieler, deren Karriere man aktuell beobachtet.

Zum Thema Verteidiger der Klasse Blake und Niedermeyer kann ich nur soviel sagen: das Niveau der Verteiger ist zwischen den Generationen nur schwer zu beurteilen. Wenn man sich Spieler wie Makar ansieht, Spieler wie Ekblad, Pietrangelo usw. dann sind das absolute Topspieler. Über Spieler wie Duncan Keith wird nach ihrem Karriereende ganz anders geredet als heute als älterer aktiver Spieler in Edmonton.

Das gleiche gilt für die Torhüter. Man braucht in einem Kanadischen Team nicht mal mehr einen extrem überragenden Torhüter. Die Leistungsdichte im Tor ist extrem. Es ist heute nicht mehr so einfach den Durchschnittstorhüter dermaßen zu überragen wie in den 90ern. Dazu kommt, dass auch hier andere Nationen aufgeholt haben.

Kanada ist immer noch DIE Topnation, die bei einem olympischen Turnier 3 Teams stellen könnte, die alle um eine Medaille spielen. Aber man kann nur ein Team aufstellen. Genau da haben andere Länder, gerade Finnland und Schweden, zuletzt die USA nach langer Durststrecke, deutlich aufgeholt und stehen den Kanadierin nicht wirklich nach.

Edit: korken  BoltsNation_de 3 mit dem gleichen Gedanken :prost:

• Natürlich haben die Europäer aufgeholt. Aber meine Auflistung ist ja völlig unabhängig davon zu betrachten. Die Frage ist ja, ob es momentan kanadische Spieler vom Format der ehemaligen gibt. Und die Liste ist ja bei weitem nicht vollständig.

Ich denke solche Generationenvergleiche sind schwierig. Es ist mittlerweile ein anderer Sport geworden. Soviel schneller, athletischer etc. Ausgeglichener. Früher gab es immer wieder Spieler die sehr limitiert waren. Heute sind Goons in der NHL richtig gute Eishockey Spieler. Ich für mich sehe jede Generation für sich selbst.

Etwas das man aber klar sagen muss, und das ist kein Problem nur im Eishockey, früher hatten die Spieler mehr Persönlichkeit nach außen hin. Das lässt manchen mehr Strahlen.

• Price und Fleury entstammen aber auch nochmal einer anderen Generation an Spielern. Wen haben wir denn heute? Matt Murray? John Gibson? Zumindest Murray würde ich als Eintagsfliege bezeichnen. Man kann vllt erkennen, dass die Qualität an Spielern von Generation zu Generation abnimmt. Ein Stamkos oder Crosby haben schon in ganz jungen Jahren überragt. Wer kommt da nach? Nolan Patrick ist es ja schon mal nicht.

• John Gibson (USA) ist beispielsweise ein extrem guter Torhüter, der in einer schweren Zeit der Franchise in Anaheim ins Tor gekommen ist. Lass sich die Ducks mal noch 2,3 Jahre entwickeln und Erfolge feiern. Dann nimmt man auch Gibson völlig anders wahr.

Wie gesagt, Fleury lässt du nicht gelten, Price auch nicht. Wen willst du jetzt hören? Spencer Knight (USA) hat großes Potenzial, Hart ist noch extrem jung. Die Zeit wird zeigen, welcher Torhüter, ein im Nachhinein betrachtet, größer Star wird.

Mittlerweile ist es im Tor aber nicht mehr so leicht. Selbst die Backups haben ein extrem hohes Niveau.

• Man kann vllt erkennen, dass die Qualität an Spielern von Generation zu Generation abnimmt. Ein Stamkos oder Crosby haben schon in ganz jungen Jahren überragt. Wer kommt da nach? Nolan Patrick ist es ja schon mal nicht.

Das kann man nicht. Man ist im Draftalter heute jünger als früher. Supertalente, wie Crosby, gibt es nicht in jedem Jahrgang. Die Spieler, die von Jahr 1 an Superstars sind haben auch im 1. Jahr sofort eingeschlagen. Siehe Matthews, siehe McDavid und Co.

Jedes Jahr findet man in keinem Land der Welt diese Dichte an Supertalenten. Das gab es auch früher noch nicht.

• Eine mögliche Aufstellung für Olympia.

Huberdeau McDavid Stamkos

Oreilly Mackinnon Point

Marchand Crosby Bergeron

Tavares Couturier Stone

Marner

Theodore Pietrangelo

Pelech Makar

Ekblad Doughty

Weegar Hamilton

Price

Binnington

Hart

Das ist doch nahezu durchgehend Weltklasse.

• Klar gab es nur einen Yzerman, aber es gab eben auch noch einen Pat Lafontaine, einen Luc Robitaille, einen Brendan Shanahan, einen Ed Jovanovsky etc.

Ich finde einen Pietrangelo in der heutigen Generation gut, allerdings ist er nicht auf dem Niveau eines Niedermeyers oder eines Blakes.

Duncan Keith ist natürlich ein Top Mann, allerdings entstammt auch er wieder einer vorherigen Generation. Aaron Ekblad finde ich jetzt nicht herausragend um ehrlich zu sein. Bei Cale Makar bin ich sehr gespannt, wie er sich weiter entwickelt.

• Das isr sogar für die heutige Zeit Weltklasse. Aber da sind eben auch gerade im Sturm Spieler dabei, die auch schon ne Spur älter sind. Hubdedeau und auch Tavares sind Top Spieler, aber in meinen Augen auch überbezahlt.

• Ich denke solche Generationenvergleiche sind schwierig. Es ist mittlerweile ein anderer Sport geworden. Soviel schneller, athletischer etc. Ausgeglichener. Früher gab es immer wieder Spieler die sehr limitiert waren. Heute sind Goons in der NHL richtig gute Eishockey Spieler. Ich für mich sehe jede Generation für sich selbst.

Etwas das man aber klar sagen muss, und das ist kein Problem nur im Eishockey, früher hatten die Spieler mehr Persönlichkeit nach außen hin. Das lässt manchen mehr Strahlen.

Ok. Dann gefiel mir persönlich vllt einfach die vorherige Generation besser.

• John Gibson (USA) ist beispielsweise ein extrem guter Torhüter, der in einer schweren Zeit der Franchise in Anaheim ins Tor gekommen ist. Lass sich die Ducks mal noch 2,3 Jahre entwickeln und Erfolge feiern. Dann nimmt man auch Gibson völlig anders wahr.

Wie gesagt, Fleury lässt du nicht gelten, Price auch nicht. Wen willst du jetzt hören? Spencer Knight (USA) hat großes Potenzial, Hart ist noch extrem jung. Die Zeit wird zeigen, welcher Torhüter, ein im Nachhinein betrachtet, größer Star wird.

Mittlerweile ist es im Tor aber nicht mehr so leicht. Selbst die Backups haben ein extrem hohes Niveau.

Price und Fleury sind sehr gute Goalies, allerdings entstammen sie halt einer anderen Generation. Sie stammen aus der Generation im Ovechkin und Crosby.

Du vergisst halt, dass ein Brodeur schon mit 20 ein absoluter Top Goalie war und Roy eben auch. Dazu hast du ja noch einen Ed Belfour, der ja schon unter den anderen beiden untergeht, der meiner Meinung nach heute Starter wäre. Das ist ein Carter Hart eben nicht. Natürlich kann er sich noch entwickeln, aber er wird nicht an die erwähnten Goalies heranreichen. Das ist ja auch nicht schlimm. Es geht ja auch nicht um Personen, sondern einfach um die Qualität. Und die Tatsache, dass wir schon versehentlich amerikanische Goalies erwähnen, zeigt ja auch, dass es offensichtlich aktuell nicht viel gutes Material aus Kanada gibt. Wer hat denn aktuell einen kanadischen Starter im Team?

• Ok. Dann gefiel mir persönlich vllt einfach die vorherige Generation besser.

Ja denke das muss man unbedingt bedenken. Es ist ja oft so das in Erinnerungen dinge glorifiziert werden. Als ich jung war ahnten wir alle Spieler der NHL nach. Aber wirklich gehen haben wir die Spiele kaum da es damals einfach nirgends übertragen worden ist. Legenden wurden auch geboren, weil sie mal als junge Spieler bei einer WM dabei waren. Oder auch, weil sie im NHL Spiel stark waren.

Damals war die NHL auch viel besser als alles andere. Das hat sich einfach entwickelt. Und ich gebe dir recht das früher manchen einfach besser, interessanter war.

Wir sprachen vor paar Tagen darüber warum LD nicht in Deutschland trendet obwohl er der beste Spieler, den Deutschland jeh hatte. Das liegt wohl daran das er einfach keine Persönlichkeit hat, die sich gut vermarkten lässt. Da gibt es heutzutage nur recht wenige... Ovi fällt mir ein... Subban... der Rest ist stromlinienförmig... Crosby, McDavid die glänzen auf dem Eis. Daneben ist recht wenig zu sehen.
    In Tampa wird immer noch Werbung gemacht mit einem Kuch der nach dem SC Gewinn betrunken auf der Pressekonferenz für Mems sogte. Während der Saison sieht man ihn nie lachen. Ein Point ist dafür bekannt, dass er die ganze Saison ein paar Crocs trägt und kammerascheu ist. Da ist wirklich nicht viel, das man nutzten, kann fürs Marketing... Das erkennt man das in jeder 2. Eishockey Werbung Gronk vorkommt... der spielt bekanntlich Football :)

• Price und Fleury sind sehr gute Goalies, allerdings entstammen sie halt einer anderen Generation. Sie stammen aus der Generation im Ovechkin und Crosby.

Du vergisst halt, dass ein Brodeur schon mit 20 ein absoluter Top Goalie war und Roy eben auch. Dazu hast du ja noch einen Ed Belfour, der ja schon unter den anderen beiden untergeht, der meiner Meinung nach heute Starter wäre. Das ist ein Carter Hart eben nicht. Natürlich kann er sich noch entwickeln, aber er wird nicht an die erwähnten Goalies heranreichen. Das ist ja auch nicht schlimm. Es geht ja auch nicht um Personen, sondern einfach um die Qualität. Und die Tatsache, dass wir schon versehentlich amerikanische Goalies erwähnen, zeigt ja auch, dass es offensichtlich aktuell nicht viel gutes Material aus Kanada gibt. Wer hat denn aktuell einen kanadischen Starter im Team?

Spencer Knight hat in seinen ersten beiden Saisons leicht bessere Werte wie Brodeur. Carter Hart ebenso.

Ebenso teile Brodeur seine Einsätze mit Chris Terrie der auch ein sehr guter Torhüter war.

Aber wie gesagt das war auch eine andere Art von Eishockey.