NHL Saison 2021/22

  • Naja, fast... Auch bei Nowitzki brauchte es den Titel,

    um die ganz große Nummer zu werden

    Ich denke eher die Werbung einer großen Bank hat das noch beflügelt. Zudem ist er einfach markant. Draisaitl fehlt der Kick. Der sieht aus wie jeder zweite auf der Straße.

  • Ja wir haben einen guten Kader, aber man darf nicht vergessen dass wir gegen Kanada und die USA normalerweise kein Land sehen werden, da beide in der Kadertiefe deutlich stärker besetzt sein werden....und schon entscheidet ein einzelnes KO-Spiel über den Einzug ins VF.... Die Mannschaft könnte gut sein, ob es langt, muss man abwarten....und selbst wenn es nicht lang, heißt dass noch lange nicht, dass wir enttäuscht haben.
    Viele "SocialMedia Experten" werden dann zwar wieder die Mannschaft verteufeln, aber im Vergleich zu Olympia 2018 muss man dieses klar differenziert betrachten....grundsätzlich aber freue ich mich auch auf das Deutsche Olympia Hockey Team.

  • 31 Punkte aus 14 Spielen diese Saison und in der Karriere jetzt 492 SPiele und 537 Punkte.

    Ich habe eine zeitlang immer mal beobachtet, wie er sich langsam aber sicher auf 1PPG insgesamt bewegt. Da ist er jetzt auf jeden Fall schon deutlich drüber.

    Macek - wir haben echt gute Legionäre dieses Jahr

    Mit Macek können wir leider nicht planen. Gestern hat Söderholm verlauten lassen, dass Macek nicht mit nach Peking fährt. Es wurde aber nicht gesagt, ob Macek nicht möchte oder ob Söderholm nicht mit ihm plant.

    Einmal editiert, zuletzt von Eismaschine (15. November 2021 um 20:58)

  • Ich denke eher die Werbung einer großen Bank hat das noch beflügelt. Zudem ist er einfach markant. Draisaitl fehlt der Kick. Der sieht aus wie jeder zweite auf der Straße.

    Ich trau mich wetten der wenn mit Nowitzki durch München geht, kennt den keine S.au.

    Da macht halt auch die Ausrüstung einiges aus, da geht es einem doch selber beim "eigenen" Team so.

    Wenn da nicht einer so markant wie Snetsinger aussieht dann muss man doch selber 2x hinsehen wenn man die auf der anderen Straßenseite ohne Vereinsoutfit laufen sieht.

    Der müsste von den Medien auch ganz anders gehypt werden, vor allem von den öffentlichen und den großen Privaten. Das ist leider Fehleinanzeige.

    Da braucht es vermutlich halt auch einen Werbepartner wie eben die große Bank, die aus DN mehr oder weniger eine eigene Marke gemacht haben.

    Ich habs mir heute in der Früh wieder im MoMa gedacht, da schau ich mir oft um kurz vor 6 den Sport und im Anschluss die Nachrichten an.

    Kein Bericht übern Deutschland Cup von der NHL und dem Lauf von LD braucht man garnicht sprechen.

  • Ich habe eine zeitlich immer mal beobachtet, wie er sich langsam aber sicher auf 1PPG insgesamt bewegt. Da ist er jetzt auf jeden Fall schon deutlich drüber.

    Mit Macek können wir leider nicht planen. Gestern hat Söderholm verlauten lassen ,dass Macek nicht mit nach Peking fährt. Es wurde aber nicht gesagt, ob Macek nicht möchte oder ob Söderholm nicht mit ihm plant.

    Oh das hab ich nicht mitbekommen.

    Nur das er in der KHL richtig gute Stats liefert und eigentlich schon ein Spieler wäre der Qualitativ mit müsste.
    Er würde unser Team stärker machen.

  • Der müsste von den Medien auch ganz anders gehypt werden, vor allem von den öffentlichen und den großen Privaten. Das ist leider Fehleinanzeige.

    Vielleicht hilft es mal, dass die NHL bei Pro7 MAXX ins Programm

    kommt. Die kriegen das in Sachen Vermarktung ganz gut hin

  • Guten Tag

    Vergiss mal Tom Kühnhackl nicht 😉

  • Connor McDavid ist schon ein ganzes Stück über der restlichen Eishockeywelt anzusiedeln. Er hat nicht nur schon 600 Karrierepunkte, er hat dafür lediglich 421 Spiele benötigt. Nur Gretzky, Lemieux, Peter Statsny, Mike Bossy und Jari Kurri hatten diese Marke schneller durchbrochen. Er wird dabei auch immer schneller. Für 0-100 Punkte hat er 92 Spiele gebraucht für 100 - 200 Punkte 82 Spiele, für 200-300 Punkte 68 Spiele, bei 300-400 Punkte 67 Spiele, für 400-500 Punkte 64 Spiele und für den Sprung von 500-600 Punkte 53 Spiele.

    Jetzt das Aberwitzige. Selbst wenn McDavid seine knapp 1,89 Punkte pro Spiel für die nächsten 12 Jahre halten kann dann wäre er immer noch circa 400 Punkte vor der Ewigen Bestmarke von Gretzky entfernt.

  • Oh das hab ich nicht mitbekommen.

    Nur das er in der KHL richtig gute Stats liefert und eigentlich schon ein Spieler wäre der Qualitativ mit müsste.
    Er würde unser Team stärker machen.

    Das auf jeden Fall. Ich habe ihn immer gern spielen sehen (hier ist es übrigens im Text und im Video Thema). Schade.

    [Da es ja wohl ein 2G-Team für Peking wird, könnte natürlich auch der Impfstatus ein Grund sein. Aber dies ist nur ein Gedanke meinerseits, kein Wissen, er war ja seit seinem Abgang aus München auch so nicht mehr dabei.]

  • Alleine die Tatsache das so jemand hier genannt wird zeigt das wir meilenweit hinter den Topnationen sind.

    Meilenweit?

    Meinst du Canada nimmt nur Scorer mit? Wenn ich Canada bin, dann nehm ich Nazem Kadri mit. Nicht weil er der beste Spieler ist. Sondern weil er dem Gegner weh tun kann.

    Und ich nehme Patrice Bergeron mit, weil er hinter MCD und Crosby eine 3. oder 4. Reihe problemlos defensiv stabilisieren kann.

    Ich finde deine Aussage irgendwie unfair Kühnhackl gegenüber, der eine sehr ordentliche Karriere als Role Player in der NHL hingelegt hat.

    und es stimmt einfach nicht. Alle sind meilenweit hinter Canada. Und Russland. UNd Schweden.

    Aber schau dir mal die USA an: Auf center haben die Matthews - Larkin - Copp - J.T Miller. Nicht schlecht, aber wirklcih tief ist das nicht.

    Wenn du das gegen MCD - Crosby - Tavarese - Bergeron nimmst.
    Und dann hast du noch nicht mal Seguin oder Stamkos als center, oder Duchene, oder Getzlaf, oder Kadri, oder Giroux, oder Point, oder oder.
    Im Normalfall gewinnt Canada immer Gold.

    Tun sie aber nicht.

  • Gibt mittlerweile eine 56 Liste wer noch im Rennen ist.Glaube ,aber nicht das Wilson oder Hyman mitkommen.Man wird Bergeron,O’Reilly und Point dabei haben die defensiv überragend sind und gegen andere starken Nation die Matchups bekommen.

    Forwards:

    McDavid, Crosby, Point, Mangiapane, Wilson, Stamkos, Tavares, Marner, O’Reilly, Stone, Couturier, Scheifele, Bergeron, Marchand, Barzal, MacKinnon, Huberdeau, Horvat, Dubois, Kyrou, Perron, Toews, Suzuki, Giroux, Konecny, Danault, Hyman, Seguin, Hall, Couture, Pageau

    Defencemen (19)

    Pietrangelo, Doughty, Theodore, Makar, Parayko, Pelech, Nurse, Hamilton, Ekblad, Rielly, Chychrun, Chabot, Letang, Morrissey, Weegar, Toews, Dunn, Spurgeon, Ellis

    Goaltenders (6 as Canada was allowed an exemption due to Price's status)

    Price, Hart, Binnington, Kuemper, Fleury, Blackwood

  • Wenn ich mich bei Kanada entscheiden müsste:

    Tor: Price, Fleury, Binnington

    Abwehr: Pietrangelo, Theodore, Nurse, Makar, Chabot, Hamilton, Extra: Ekblad und Pelech

    Angriff: Huberdeau, McJesus, MacKinnon, Marchand, Crosby Bergeron, O‘Reilly, Scheifele, Marner, Stone, Point, Couturier, Extra: Barzal, Magiapene

    Bei den USA:

    Tor: Hellebuyck, Gibson, Demko,

    Abwehr: Jones, Hughes, McAvoy, Fox, Slavin, Pesce, extra: Werenski und Pionk

    Angriff: Matthews, Connor, Kane, Gaudreau, Larkin, M.Tkachuk DeBrincat, Miller, Pacioretty, Iafallo, B.Tkachuk,Terry Extra: Kreider und Oshie

    Die USA haben schon eine brutal starke Truppe. Wenn man überlegt, dass da unter Umständen sogar noch Jack Eichel mitspielen könnte. Guentzel, Garland, Fowler, De Angelo und Copp hätten da auch noch Platz.

  • Nationen wie die USA sind von der Anzahl der Topspieler her den Kanadiern unterlegen. Trotzdem bekommen sie eine Mannschaft zusammen, die fast ausschließlich aus Toplinespielern besteht. Bei den Schweden, Finnen sieht es ähnlich aus. Die Kanadier haben zwar eine deutlich größere Auswahl, aber am Ende können sie auch nur 4 Reihen auflaufen lassen. Die Unterschiede auf dem Eis zwischen Matthews in der Topline und McDavid sind marginal im direkten Duell (siehe letzte Saison in der Kanada Division).

    Gewinnen muss Kanada gegen Teams wie der USA, Schweden, Finnland und Russland auch erstmal, egal wen die am Ende alles aus Luxusgründen zu Hause lassen konnten.

  • Nationen wie die USA sind von der Anzahl der Topspieler her den Kanadiern unterlegen. Trotzdem bekommen sie eine Mannschaft zusammen, die fast ausschließlich aus Toplinespielern besteht. Bei den Schweden, Finnen sieht es ähnlich aus. Die Kanadier haben zwar eine deutlich größere Auswahl, aber am Ende können sie auch nur 4 Reihen auflaufen lassen. Die Unterschiede auf dem Eis zwischen Matthews in der Topline und McDavid sind marginal im direkten Duell (siehe letzte Saison in der Kanada Division).

    Gewinnen muss Kanada gegen Teams wie der USA, Schweden, Finnland und Russland auch erstmal, egal wen die am Ende alles aus Luxusgründen zu Hause lassen konnten.

    ich habe nichts anderes gesagt, mit einem Unterschied:
    Canada kann 4 Reihen aus NHL Topstars aufstellen.

    Im Grunde sogar 8, oder 10.

    Hier sind die Canad. Spieler sotiert nach Stats die Saison. Geht mal durch die Namen. Das hört nicht auf, die kennst du alle und weisst, der ist gut.
    http://www.nhl.com/stats/skaters?…e=0&pageSize=50

    Wenn du das selbe bei den USA machst, dann siehst du schon einen Unterschied an Reihe 3 und 4, das sind ohne Frage Top Spieler, aber die wären halt in Team Canada nicht dabei. Und die sind auch teilweise eher middle 6 NHL Spieler, während du als Canada quasi 6 Reihen aus Top 6 Spielern aufstellen kannst.

    Russland ist immer schwer zu beurteilen, weil man nicht weiss wie gut die KHL wirklich ist. Dieses Jahr spielen z.b. 26 Stürmer und 8 Din der NHL - aber halt welche: Ovi, Kuznetsov, Svechnikov, Panarain, Tarasenko, Kaprizov - abe ruach da fällt es dann ab, weil z.b. namestikov ein guter Spieler ist, aber er ist kein NHL Topstar.
    Wen dein 3. Reihe Center Bergeron heisst (oder wer auch immer hinter Crosby & MCD spielt, sei es Seguin, Point oder Tavarese) - es ist was anderes als Namestikov oder Barbashev.
    Wobei man halt nicht weiss wer in der KHL noch dazu kommt.

    Schweden hat 45 F und 31 D in der NHL,
    mit einigen grossen Namen, Petterson, Nylander, Landeskog, Zibanejad, Raymond, in der Defense Hedman, Karlsson - und die Schweden haben Abseits der KHL die beste Liga in Europa.

    Diese 4 Nationen sind auf dem Papier klar vor Deutschland. Ob sie jetzt meilenweit weg sind ? Canada ja. aber die sind meilenweit vor allen anderen.

    Schsauen wir ehr mal unsere Kragenweite an: Finnland.
    Die haben 26 Stürmer und 13 D in der NHL - bei den Ds ist Heiskanen der größte Name, abe rdann fällt es schnell ab, und ca. die Hälfte der D ist be unter 5 Spielen die Saison. Maatta und Ristolainen haut mich jetzt nicht vom Hocker.
    Bie den Stürmern da sieht es besser aus, klar Barkov, Aho, Laine , Rantanen, Teravainen - doch auch dahinter fällt es ab.

    Wir sind sicher nicht Meilenweit hinter den Finnen. Wir haben nicht die Zahl an Spielern in der NHL, das ist klar, aber wir haben doch einige Legionäre und können wohl schon 2 sehr solide Reihen aus Top Ligen zur Olympia schicken. Wir sind sicher hinter den Top 5 Nationen, das ist klar.

    Aber ich bin gespannt auf die Tschechen, um Pastrnak und die Schweizer um Josi. Das sind die Teams mit den wir uns schon vergleichen können und sollten.
    Wenn wir etwas Glück haben, können wir ein Wörtchen mitreden. Klar ist auch das uns ein Spieler wie Macek der in der KHL 1ppg liefert massiv fehlt. Das ist bei unser geringen Tiefe kaum zu kompensieren, die Topnationen können das.

  • Winged wheel #13

    Finnland ist ganz sicher nicht unsere Kragenweite, wenn die komplett auflaufen. Die sehe ich noch deutlich vor uns.

    Ja Kanada kann 4 Toplines aufstellen. Sie werden es aber nicht und bei zu extrem besetzten Teams gibt es immer Stunk. Man braucht einfach die Leute, die akzeptieren, dass sie Reihe 3 oder 4 spielen, dass sie nicht im Powerplay aufs Eis gehen, dass ihr Job Unterzahlspiel ist usw.

    Von daher sind die Kanadier extrem in ihrer Auswahl, aber die Diskussionen gehen schon los, wenn es darum geht, wer wird warum nicht ausgewählt usw.

    Bei den USA fällt es vom Spielniveau vielleicht schon etwas ab, aber das ist in Reihe 3 und 4 nicht mehr so entscheidend. Das kann man mit guter taktischer Einstellung und Coaching kaschieren. So gelingt es Finnland in nahezu jedem Turnier mit einem verhältnismäßig schwachen Kader gut abzuschneiden.

  • Diese 4 Nationen sind auf dem Papier klar vor Deutschland. Ob sie jetzt meilenweit weg sind ? Canada ja. aber die sind meilenweit vor allen anderen.

    Ja sind sie! Denn auch die Spieler die nach Draisaitl kommen sind in Normalform entfernt vom Niveau der anderen Nationen. Spätestens ab der 2./3. Reihe wird man einen größeren Qualitätsunterschied haben.... auch zu den Amis, den Russen oder den Schweden. Und auch die Finnen und Tschechen sehe ich vor Deutschland.
    Was aber nicht heißt, dass wir nicht in einzelnen Spielen auch diesen Nationen ein Bein stellen können - dafür haben wir die Spieler!
    Nur... erwarten braucht man das nicht. Wenn es passiert, wäre es stark und jeder würde sich freuen. Aber eine Voraussetzung dass man es schaffen muss, die sehen ich noch nicht...was aber andersrum eben schon der Fall ist. Als Team USA oder Team Russland, Schweden, Finnland MUSS man sich gegen Deutschland durchsetzen.

    Und zu deinem 2.Satz:
    Naja, was heißt Meilenweit? Um jetzt wieder auf deine "Qualität der Deutschen Spieler zu kommen"... Der Unterschied (über 4 Reihen gesehen) ist bei Kanada zu Team USA/Russland/Schweden/Finnalnd geringer als von Team USA/Russland/Schweden/Finnland zu Deutschland.. von daher kann man durchaus sagen "Meilenweit"...

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (16. November 2021 um 11:50)

  • Ja sind sie!

    Sehe ich auch so. Wenn wir für das deutsche Team von einem Luxusproblem im Angriff sprechen, dann die Aussage bitte immer ins richtige Verhältnis rücken.

    Im Verhältnis zu früheren Jahren -> super Sache, deutlicher Zugewinn!

    Im Verhältnis zu anderen Nationen -> Vielleicht(wahrscheinlich?) etwas aufgeholt. Dennoch weit weg von der Kadertiefe aus CAN, USA, SWE, RUS und FIN

    Mit guter Einstellung, gutem Teamgefüge, etwas Puckglück und einem heißen Goalie ist an einem Tag immer mal etwas drin. Von der reinen Kadertiefe sind die fünf genannten weit entfernt. Vielleicht machen wir mal einen Vergleich mit dem Schweizer Kader?

  • ich sehe das nicht so, wir sind zuminderst nicht mehr meilenweit weg.

    Deutschland kann 2 sehr gute Linien aus Legionären aufbieten, um Draisaitl, Reichel, Stützle. Dazu Seider als Defender. Wir haben nen Goalie.

    Wir sind nicht meilenweit weg von z.b. Finnland, ja die sind auf dem Papier auch stärker, aber eine 3. Reihe aus z.b. denn Mannheimern Plachta, Wolf oder den Münchnern Hager Ehliz muss auch da nicht untergehen, wenn die 12 - 14 min. Eiszeit sehen.

    Wann hatte Dtl. denn mal 2 Reihen aus guten dt. Spielern in ausländischen Top Ligen? Wir sind auf jeden Fall deutlich besser aufgestellt als in früheren jahren, auch wenn wir in der Breite natürlich nicht die Anzahl an Spielern in der NHL haben.
    Ich denke und hoffe das wir mit Tschechien, Finnland und der Schweiz mithalten können bzw. die schlagen können.
    Das sollte möglich sein,
    und dann muss man halt hoffen das sich einer der großen selbst zerlegt (war eigentlich oft so) und die anderen einen andern ausschalten. Dann hat ein Team aus der 2. Reihe die Chance auf ne Medallie.

    P.S. Klar ist, wenn Canada - Russland - Schweden - USA in Topbesetzung kommen, sich grün sind und die Rollen, dann wird es für alle anderen Nationen schwer was zu holen. Vlt. können dann die Finnen noch ein Wort mitreden. Aber normal sind die Medallien dann weg. Es läuft aber meistens nicht bei einer Topnation. Dann gibt es auch ne Chance für eine kleinere Nation. Und Dtl. ist so gut aufgestellt wie lange nicht.