NHL Saison 2021/22

• Respekt. Er kommt schon wieder gut rein. Heute 2Tore und 2Assists.

Seider zwar ohne Punkt aber auch wieder gewonnen, die zweitmeiste Eiszeit und Plus2. Das erste Tor leitet er mit einem super Aufbau ein.

Er ist schon richtig angekommen.

Einmal editiert, zuletzt von HEP (20. Oktober 2021 um 07:57)

• Es dürfte jedem schon länger klar sein,das Leon nach MacDavid der beste Scorrer in der NHL ist.Das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern.Ist schon fast Wettbewerbsverzerrung sobald die beiden zusammen auf dem Eis sind .Bleiben alle Gesund wird MacDavid auch irgendwann eine 160 Punkte Saison machen.

• Sehr geil, ein Sieg in Pittsburgh hatte ich nicht wirklich auf der Rechnung :thumbsup: nachdem wir letzte Saison eigentlich alles in der OT/Penalty verloren haben, sieht es diese Saison schon mal ganz anders aus :thumbsup:

• Es dürfte jedem schon länger klar sein,das Leon nach MacDavid der beste Scorrer in der NHL ist.Das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern.Ist schon fast Wettbewerbsverzerrung sobald die beiden zusammen auf dem Eis sind .Bleiben alle Gesund wird MacDavid auch irgendwann eine 160 Punkte Saison machen.

Das stimmt und ich bewundere auch den Coach, der die beiden immer wieder zusammenstellt - hat man wirklich viel aus der Erstrundenklatsche gelernt 🤷‍♂️ McDavid + Drai ist in der regular Season eine Macht, in den Playoffs einfach nur das sichere Aus

🤷‍♂️🤷‍♂️ Trotzdem natürlich ein starker Auftakt

• Viele Experten schrieben, dass EDM im Sommer den besten Job gemacht hat. Natürlich muss sich das noch finden, gegen ANA heute Nacht überzeugte es mich nicht. Draisaitl und McDavid müssen es halt wieder machen.

Florida find ich spannend. Gewinnen mit Knight gegen Tampa. Da wird es noch spannende Gedankenspiele bezüglich Bobrovsky geben.

• Viele Experten schrieben, dass EDM im Sommer den besten Job gemacht hat. Natürlich muss sich das noch finden, gegen ANA heute Nacht überzeugte es mich nicht. Draisaitl und McDavid müssen es halt wieder machen.

Florida find ich spannend. Gewinnen mit Knight gegen Tampa. Da wird es noch spannende Gedankenspiele bezüglich Bobrovsky geben.

Die Saison ist noch früh, da ist es schwer Schlüsse zu ziehen (was die Oilers betrifft). Ich kann mich danielsommer nur anschließen: man hat jetzt eigentlich alles, was es für 2 gute Angriffslinien braucht. Anstatt das Scoring auf McDavid und Draisaitl in 2 Reihen zu verteilen, lässt man sie wieder im 5 gegen 5 zusammen aufs Eis. Für mich macht das keinen Sinn. Wenn die beiden im Powerplay und beispielsweise im letzten Drittel bei einem Rückstand zusammen auflaufen, muss das einfach reichen. Mit Hyman, RNH, Puljujärvi und Yamamoto hat man 4 Spieler, die man neben den beiden auf 2 sehr gute Scoringlines verteilen kann.

Die Saison ist lang, aber die Lernkurve von Tippet anscheinend nicht gerade steil.

Hier war n guter Blog dazu, die stats der beiden sind fantastisch, den ihre erzielten Tore steigen wenn sie zusammen auf dem Eis sind -

nur leider auch ihre Gegentore, was wir ja auch schon diskutiert hatten.

https://oilersnation.com/2021/10/16/the…um=talk_of_town

Bisher sind die Reihen aber sehr anders als gedacht und keine Ahnung was da letzte Nacht los war, auf verteidigen hatte in der NHL gestern so keiner Bock?

Ich meine Caps vs. Avs mit 9 Toren, und 2 Spiele mit 11 Toren?
    Also defensiv war das bei den Oilers hanebüchern.

Und eigentlich dachte man, das man mit Hyman eben dann 2 starke Linien zusammen stellen kann, und mit Foeggele sogar noch einen Scorer für Reihe 3 frei macht.
    Die meisten sahen das ja so:
    Hyman - MCD - Puljujävi
    RNH - LD - Yamamoto
    Foeggele - McLeood - Kassian
    Perlini - Ryan - Turris / Archibald

In der Realität spielt RNH den 2. Center, McLeod wurde gerade in die AHL geschickt, und die 2. Reihe ist overall halt diejenige, die die Tore frisst.
    Keine Ahnung ob RNH plötzlich Bully spielen kann, aber Hyman, RNH, Yamamoto sind die einzigen mit -3 in der +/-.
    Klar die Saison ist jung, aber die Oilers sind wie die letzten Jahre auch, bisher ein Team mit einer Reihe.
    Nur das sie dieses Jahr ne deutlich bessere 3. Reihe dabei haben.
    MCD & LD haben jetzt in 3 SPielen 8 Pkt. das wird nicht ewig so weiter gehen.
    Wenn die Oilers ihre 2. Reihe mit RNH + Hyman zum laufen kriegen, dann sind sie richtig gefährlich.

Smith hat sich scheinbar verletzt und Koskinen sieht nicht sicher aus. Die Oilers werden wohl im Tor und in der Defense was machen müssen, wenn sich was ergibt.

• Detroit gefällt mir gut. Ich denke nicht das sie ganz hinten landen werden, dafür sieht das viel zu flüssig aus.

Greiss spielt überragend und gibt ihnen die Chance zu gewinnen. Seider spielt in der NHL quasi genau da weiter wo er letzte Saison in Schweden aufgehört hat.
    Das Scoring verteilt sich bisher ganz gut, und es wirkt um soviel besser als die letzten beiden Jahre.

Blashill imo ein super Coach der aus nicht viel einiges macht.

Bin gespannt auf die Deadline, denn wenn die Wings weiter gut spielen, dürften für Greiss, Namestikov, Leddy, Fabbri, Stecher gute Picks abzustauben sein.
    Greiss + Pick gegen Koskinen erscheint mir sehr logisch.

• Wenn die Oilers ihre 2. Reihe mit RNH + Hyman zum laufen kriegen, dann sind sie richtig gefährlich.

Wir haben im Sommer intensiv über die Fähigkeiten von RNH gesprochen. Ich wüsste nicht, wer in der Reihe der Playdriver sein sollte. RNH und Hyman sind dazu prädestiniert neben McDavid oder Draisaitl aufzulaufen.

Da RNH, Draisaitl und Yamamoto letzte Saison defensiv keine gute Wahl war, wäre meine erste Wahl RNH, McDavid, Puljujärvi und Hyman, Draisaitl Yamamoto. Jede Reihe hat einen Spieler, der das Spiel trägt und lenkt, jede Reihe hätte einen Scorer und einen 2 Wegespieler, der absichern kann.

• Was sagst du denn zu Lucas Raymond? Detroit war im Draft 2020 der scheinbar große Verlierer. Mittlerweile muss man das mindestens relativieren, oder?

Zu Blashill habe ich eine komplett andere Meinung.

Detroit hat aber mit Alex Tanguay einen wirklich guten Assitant Coach geholt, dessen Handschrift man mittlerweile gut sieht. Außerdem ist das Team nicht mehr so schlecht, da die jungen Spieler einen positiven Einfluss (Seider, Raymond) haben und man sich punktuell gut verstärkt hat (z. B. Leddy). Das Powerplay der Wings sieht für deren Verhältnisse gut aus und das war gerade in der Vergangenheit ein Problem, sowohl vom Personal als auch von der Spielweise. Spieler wie Raymond helfen hier aber sicher auch weiter bzw. machen es einfacher.

Sehr schön zu sehen, dass es in Seider und Greiss Team etwas voran geht.

• Wir haben im Sommer intensiv über die Fähigkeiten von RNH gesprochen. Ich wüsste nicht, wer in der Reihe der Playdriver sein sollte. RNH und Hyman sind dazu prädestiniert neben McDavid oder Draisaitl aufzulaufen.

Da RNH, Draisaitl und Yamamoto letzte Saison defensiv keine gute Wahl war, wäre meine erste Wahl RNH, McDavid, Puljujärvi und Hyman, Draisaitl Yamamoto. Jede Reihe hat einen Spieler, der das Spiel trägt und lenkt, jede Reihe hätte einen Scorer und einen 2 Wegespieler, der absichern kann.

Ja, wir hatten diese Story - RNH im Grunde nur der LW sidekick, der im Zusammenspiel mit einem der beiden Stars funktioniert. Wobei er defensiv nicht so schlecht ist. Er spielt ja auch PK. Genau wie du sagst, wer soll die Reihe führen?
    Die Combo Hyman - MCD wurde eigentlich analog Hyman - Matthews gesehen.
    Jetzt ist halt das Problem das MCD + LD wenn sie zusammen auf dem Eis sind deutlich mehr Tore schiessen (siehe Blog oben) als wenn sie auseinander sind.
    Ich dachte die Oilers spielen so:
    Hyman - MCD - Pul -> MCD hat so endlich einen erfahrenen 2 way F neben sich, und Pul wird ja auch besser und hat nen Körper.
    RNH - LD - Yama -> die Erfolgsreihe von vor 2 Jahren. Mit dem Fragezeichen ob Yamamoto da wirklich die beste Lösung ist, oder nicht Kassian
    Foeggele - D. Ryan - Kassian -> das ist ne 3. Reihe die körperlich gut ist, Erfahrung bringt und auch scoren kann.
    Perlini - McLeod / Turris - Shore -> mit der Reihe gewinnst du nicht, aber es reicht ja wenn sie 12 Minuten pro Spiel ihren Job macht und keine Tore kassiert. Mit Perlini ist da einer dabei der auch höher spielen kann.

Die Oilers sind in den ersten 3 SPielen halt schon wieder sehr top lastig mit einer besseren 3. Reihe als letztes Jahr. Ob das dann wirklich reicht?

• Was sagst du denn zu Lucas Raymond? Detroit war im Draft 2020 der scheinbar große Verlierer. Mittlerweile muss man das mindestens relativieren, oder?

Zu Blashill habe ich eine komplett andere Meinung.

Detroit hat aber mit Alex Tanguay einen wirklich guten Assitant Coach geholt, dessen Handschrift man mittlerweile gut sieht. Außerdem ist das Team nicht mehr so schlecht, da die jungen Spieler einen positiven Einfluss (Seider, Raymond) haben und man sich punktuell gut verstärkt hat (z. B. Leddy). Das Powerplay der Wings sieht für deren Verhältnisse gut aus und das war gerade in der Vergangenheit ein Problem, sowohl vom Personal als auch von der Spielweise. Spieler wie Raymond helfen hier aber sicher auch weiter bzw. machen es einfacher.

Sehr schön zu sehen, dass es in Seider und Greiss Team etwas voran geht.

Das du zu schnell urteilst.
    Raymond hat jetzt 3! NHL Spiele.
    Vor ihm gedraftet wurden:
    1. Lafreniere - 60 GP, 22 Pt
    2. Byfield - 6 GP, 1 Pt
    3. Stützle - 56 Gp, 30 Pt

Wenn du mich fragst, Stützle hätte ich gerne. Aber Raymond würde ich nicht dafür hergeben wollen. ;)
    Das schaut stark aus, er hat Tempo, er hat grit, kann sich obwohl er noch nicht die Masse hat durchsetzen, und er macht gute Plays.
    Er profitiert natürlich auch davon das er den RW Spot in DETs 1. Line quasi geschenkt bekommen hat (weil durch Vranas verletzung ein Spot frei war, Bertuzzi auf LW ging), bzw. er Zadina da geschlagen hat.

Schaut bisher sehr gut aus, waren halt nur 3 Spiele.

Vlt. bin ich mit den Wings zu kritisch gewesen die letzten Jahre, ich fand das Team extrem schlecht und die Wings haben nie die absoluten Top Prospects bekommen. Sondern immer maximal an 4-6 draften können, weil sie die Lottery verloren haben.
    Dafür finde ich das Blashill aus wenig viel gemacht hat.
    Keine Ahnung welchen Anteil weitere Coaches daran haben, die Wings sehen insgesamt deutlich besser aus als die letzten Jahre.
    Das liegt daran das nun wesentlich mehr Talent im Team ist, das stimmt. Aber ich sehe jetzt kein anderes NHL Team, in dem z.b. Rasmussen als 3. Reihe Center gesetzt wäre, oder Erne und Gagner 3. und 4. Reihe RW spielen würden.

Leddy hilft enorm, und das Hronek bisher einfach da weiter spielt wo er letzte Saison aufgehört hat, Seider sofort da ist, deKeyser fit ist und gut spielt sowie, unterschätzt, Lindstrom auch relativ gut mitspielt - das ist natürlich ein riesen gewinn. Die Wings haben plötzlich eine richtige Defense, mit einer guten Mischung, jeder der Erfahrenen Ds hat einen jungen D neben sich, und Greiss hat halt in seinen beiden SPielen 97% Fangquote.

Das geht bei den Wings in jedem Fall in die richtige Richtung, dauerhaft wird das nicht so weiter gehen, aber man wird nicht letzter, man sieht die QUalität und v.a. die Entwicklung.

• Es ist ja kein frühes Urteil sondern eher eine Momentaufnahme. Damals dachten einige, dass nach Platz 3 eine große Lücke klafft. Stand heute ist diese zumindest nicht mehr so deutlich erkennbar. Lafreniere kommt (noch) nicht so richtig in Schwung, Byfield auch nicht. Er hat auch mit Verletzungen zu kämpfen. Stützle spielt bisher stark auf. Raymond hat letzte Saison in Schweden sehr gut gespielt und war bei Frölunda in der Topline und im Toppowerplay gesetzt. Er hat sich über die Saison deutlich steigern können, bis eine Verletzung ihn stoppte.

Den Platz in der Topline der Wings hat er nicht unbedingt geschenkt bekommen. Die Devise war Top 6 oder AHL. Er hat nicht nur Zadina verdrängt, sondern auch Bobby Ryan, der sich im Professionell Try Out für eine Top 6 Position empfehlen wollte und letztlich nicht verpflichtet wurde.

Als 19 Jähriger ist das eine extrem starke Leistung, die mit Geschenken absolut nichts zu tun hat. Vranas Verletzung hat seine Chancen sicher verbessert. Deshalb war es aber längst kein Selbstläufer. Ich denke Larkin und Bertuzzi, die beide nicht unbedingt sonderlich kreative Spieler sind, profitieren von seiner Vision und seinem Spielverständnis.

Das ist alles 3 Regular Season Spiele alt, aber auch die Vorbereitung ist ja nicht unbemerkt. Allein dass er sich dort in der Form durchgesetzt hat, ist beeindruckend.

Nach 500 NHL Spielen kann man sicher ein besseres Fazit ziehen. Für den Moment würde ich aber resümieren, dass man damals vielleicht an Positionen bzw die Lotterie verloren hat, es sich aber qualitativ (auf Dauer) nicht unbedingt widerspiegeln muss. Raymond wäre nicht der erste Spieler, der an Nummer 4 einer der großen Stars seines Jahrgangs werden würde.

• Es ist ja kein frühes Urteil sondern eher eine Momentaufnahme. Damals dachten einige, dass nach Platz 3 eine große Lücke klafft. Stand heute ist diese zumindest nicht mehr so deutlich erkennbar. Lafreniere kommt (noch) nicht so richtig in Schwung, Byfield auch nicht. Er hat auch mit Verletzungen zu kämpfen. Stützle spielt bisher stark auf. Raymond hat letzte Saison in Schweden sehr gut gespielt und war bei Frölunda in der Topline und im Toppowerplay gesetzt. Er hat sich über die Saison deutlich steigern können, bis eine Verletzung ihn stoppte.

Den Platz in der Topline der Wings hat er nicht unbedingt geschenkt bekommen. Die Devise war Top 6 oder AHL. Er hat nicht nur Zadina verdrängt, sondern auch Bobby Ryan, der sich im Professionell Try Out für eine Top 6 Position empfehlen wollte und letztlich nicht verpflichtet wurde.

Als 19 Jähriger ist das eine extrem starke Leistung, die mit Geschenken absolut nichts zu tun hat. Vranas Verletzung hat seine Chancen sicher verbessert. Deshalb war es aber längst kein Selbstläufer. Ich denke Larkin und Bertuzzi, die beide nicht unbedingt sonderlich kreative Spieler sind, profitieren von seiner Vision und seinem Spielverständnis.

Das ist alles 3 Regular Season Spiele alt, aber auch die Vorbereitung ist ja nicht unbemerkt. Allein dass er sich dort in der Form durchgesetzt hat, ist beeindruckend.

Nach 500 NHL Spielen kann man sicher ein besseres Fazit ziehen. Für den Moment würde ich aber resümieren, dass man damals vielleicht an Positionen bzw die Lotterie verloren hat, es sich aber qualitativ (auf Dauer) nicht unbedingt widerspiegeln muss. Raymond wäre nicht der erste Spieler, der an Nummer 4 einer der großen Stars seines Jahrgangs werden würde.

Stimme in allem zu, tatsächlich tun sich Byfield und v.a. Lafreniere sehr schwer. Das ist gerade bei Lafreniere schon stark zu sehen, das er den Transfer in die NHL nicht geschafft hat.
    Passiert oft bei körperlich unterlegenen Spielern, das sie ihren Skill nicht transferiert bekommen.

Aber es ist halt auch ein entwicklungsprozess. Stand heute würde man wohl Stützle an 1. nehmen. Auch verrückt, oder?