NHL Saison 2021/22

• Die Gerüchte um ein weiteres NHL Team im Speckgürtel der Canadiens verstehe ich eh nicht wirklich. Die Nordiques sind damals ja nicht ohne Grund umgezogen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Franchise das Finanziell schon mal gefloppt ist ein zweites Mal rentiert. Der Hockey Markt in Québec City ist vielleicht da, denn die Remparts haben ja wirklich einen klasse Zuspruch, aber ich denke, dass die Räumliche Nähe zu Montreal und die unattraktive Location dagegen sprechen. Wenn ich wetten müsste, dann würde ich mein Geld eher darauf setzen das die Coyotes im Großraum Phoenix bleiben oder in Richtung Kansas wandern.

Guten Tag

War nicht sogar mal vor Jahren im Gespräch ein zweites Team direkt in Montreal in installieren, eben weil die Canadiens so eine sog Machtstellung haben …und da durchaus ein zweites Team Platz hätte ?? Oder was in Toronto …

• Wie ist das eigentlich mit dem Minimum Capspace und vielleicht der Kadergröße geregelt?

Die Sabres liegen aktuell gut 2 Mio unter dem Minimum. Eichel auf der IR ist nicht eingerechnet. Wenn Eichel auf der IR oder LTIR bleibt oder doch noch ein Trade passiert, müssen die Sabres schnell Geld ausgeben. Rieder ist sicher nicht teuer genug ;)

und wie sieht es mit der Kadergröße aus? Capfriendly zeigt immer die Zahl 23. Drüber ist die Zahl in Rot dargestellt, wie bei über- oder unterschreiten des Cap. Ist die Zahl kleiner 23, sehe ich zumindest keine Warnung. Die Senators haben erst 21 Kaderplätze belegt, liegen aber mehr als 3 Mio unter dem Minimum. Da gibt es allerdings noch die Personalie Tkachuk.

• Wie ist das eigentlich mit dem Minimum Capspace und vielleicht der Kadergröße geregelt?

Die Sabres liegen aktuell gut 2 Mio unter dem Minimum. Eichel auf der IR ist nicht eingerechnet. Wenn Eichel auf der IR oder LTIR bleibt oder doch noch ein Trade passiert, müssen die Sabres schnell Geld ausgeben. Rieder ist sicher nicht teuer genug ;)

und wie sieht es mit der Kadergröße aus? Capfriendly zeigt immer die Zahl 23. Drüber ist die Zahl in Rot dargestellt, wie bei über- oder unterschreiten des Cap. Ist die Zahl kleiner 23, sehe ich zumindest keine Warnung. Die Senators haben erst 21 Kaderplätze belegt, liegen aber mehr als 3 Mio unter dem Minimum. Da gibt es allerdings noch die Personalie Tkachuk.

Der Cap auf der LTRI zählt meines Wissens gegen den Min. Cap.

Die Sabres haben nach unten kein Problem, denn Rasmus Dahlin ist noch RFA und wird wohl den fehlenden Cap Space mehr als ausfüllen.

• Ich verstehe Kahun durchaus. Bern ist ein Traditionsclub in der Schweiz und er hat durchaus vergleichbare NHL-Stats wie die Top Kontis in der NLA. Die Liga hat ein deutlich höheres Niveau als die DEL und gezahlt wird auch besser (und vor allem in CHF). und im Gegensatz zur KHL kommt das Gehalt auch pünktlich ohne dabei Zwischen Helsinki und Peking unterwegs sein zu müssen.

Icecream Spieler auf der LTIR werden nicht vom Salary Cap abgezogen, sie zählen weiter dagegen. Das Franchise darf den Cap dann allerdings um das Gehalt des Spielers überschreiten, was bei den Sabres kein Problem darstellen wird.

• Stimm ich dir überall zu, bis auf das höhere Niveau… ich finde, dass sich die NLA mittlerweile ziemlich auf Augenhöhe mit der DEL bewegt… ob da die DEL aufgeholt hat oder die NLA abgebaut, das mag ich nicht bewerten… aber er wird auf jeden Fall gutes Geld verdienen 👍 finds trotzdem schade, dass er in der NHL nirgends untergekommen ist - so schlecht waren seine Stats nicht, aber ja, für Reihe 1/2 zu schwach und für Reihe 3/4 eher der falsche Spielertyp.

• Stimm ich dir überall zu, bis auf das höhere Niveau… ich finde, dass sich die NLA mittlerweile ziemlich auf Augenhöhe mit der DEL bewegt… ob da die DEL aufgeholt hat oder die NLA abgebaut, das mag ich nicht bewerten… aber er wird auf jeden Fall gutes Geld verdienen 👍 finds trotzdem schade, dass er in der NHL nirgends untergekommen ist - so schlecht waren seine Stats nicht, aber ja, für Reihe 1/2 zu schwach und für Reihe 3/4 eher der falsche Spielertyp.

Ich denke die NLA ist deutlich mehr auf dem Bildschirm der NHL scouts. Darum wird es Kahun wohl gehen, das er nochmal die Chance auf NHL bekommt.

In der Spitze denke ich ist die DEL mittlerweile gleichwertig. Finanziell ist die NLA eine Nummer besser. In der Tiefe glaube ich das die NLA schon mehr Qualität hat.
    Mannheim und München brauchen sich als dt. Topteams nicht vor den NLA Topteams verstecken, das dürfte auf Augenhöhe sein.
    Dahinter glaube ich schon das die NLA die bessere Liga ist.
    Die SHL ist mit Sicherheit die beste in Europa (wenn man die KHL nicht zu eruopa zählt).

Kahun - das ist zweischneidig. Gespielt hat er neben Spielern wie Toews, Crosby, Draisaitl. Wenn er nicht neben so einem Spieler aufgelaufen ist, hat er nichts gebracht.
    Und dafür hat er leider zu wenig draus gemacht, um sich wirklich als Top 6 Flügel zu etablieren.
    Defensiv hat er Schwächen. Körper hat er auch keinen.
    Er wäre vlt. ein Spieler für eine scoring 3rd line, aber die 3 passenden Center hat halt kaum jemand.
    Kahun hat weder in Buffalo noch in Edmonton für sich werben können.

Das er nicht zurück in die DEL geht verstehe ich auch. Was soll er da? Als er aus München weg ist, war er einfach zu gut für die DEL. Er hat da mit den DEL Verteidigern gemacht was er wollte, war einfach zu schnell. Und er ist 3x Mal Meister geworden, hat stark gepunktet, da war er Anfang 20. Jetzt ist er in seiner Prime, warum soll er denn da zurück zu einem Team und einer Liga in der er schon alles gewonnen hat - und weniger Geld verdient?

Den grossen Vertrag hat er leider nicht bekommen.
    Aber immerhin hat er es probiert, fast 200 Nhl spiele gemacht, ganz gutes Geld verdient, und wenn er Glück hat ergibt sich nochmal eine Chance.

• Glaube nicht, dass er nochmal eine NHL-Chance bekommt. Nächsten Sommer ist er 27, die Tür dürfte zu sein. Wenn jetzt schon kein Team mehr Interesse an ihm hat. Die freien Spots sind einfach so rar und umkämpft, gerade jüngere Spieler rücken jedes Jahr mehr und mehr nach. Die Konkurrenz ist einfach zu riesig.

Insgesamt ist es echt schei...für ihn gelaufen. Er hat schon das Zeug für die NHL, wie mehrfach erwähnt sind die Stats überaus solide. Einfach schade, dass er an seine starken Leistungen in Chicago und Pittsburgh nicht mehr anknüpfen konnte. Edmonton war unterm Strich dann für beide Seiten zu wenig.

Klar, Schweiz ist geil. Tolle Stadt, wunderbares Land und nen dicken Vertrag gibt's auch. Aber NHL bleibt nun mal NHL. :wacko:

• Vom Regen in die Traufe der gute.. und das sag ich als Ducks-Sympathisant :hammer:

Wieso? Dort hat er doch realisitsche Chancen auf nen Platz?

Das Rieder wahrscheinlich keinen langen NHL Vertrag mehr bekommt, ist ihm wohl selbst klar. Er ist halt einer von diesen Bottom 6 Jungs die super hart arbeiten, letztendlich aber ersetzbar sind und diesen Grind in den hinteren Reihen machen.
    Er hat fast 500 NHL Spiele, 145 Punkte und knapp 10 Mio. $ verdient, also schlecht ist anders.

• Wieso? Dort hat er doch realisitsche Chancen auf nen Platz?

Das Rieder wahrscheinlich keinen langen NHL Vertrag mehr bekommt, ist ihm wohl selbst klar. Er ist halt einer von diesen Bottom 6 Jungs die super hart arbeiten, letztendlich aber ersetzbar sind und diesen Grind in den hinteren Reihen machen.
    Er hat fast 500 NHL Spiele, 145 Punkte und knapp 10 Mio. $ verdient, also schlecht ist anders.

War auf die Erfolgsaussichten des Teams bezogen.

Für ihn selber natürlich wohl ne gute Adresse und wesentlich realistischer als n Top Team ist Einsatzzeit da auch.

Dass er ne schlechte Karriere hat/hatte, sagt ja auch keiner. War absolut nicht abwertend ihm gegenüber gemeint.

• War auf die Erfolgsaussichten des Teams bezogen.

Für ihn selber natürlich wohl ne gute Adresse und wesentlich realistischer als n Top Team ist Einsatzzeit da auch.

Dass er ne schlechte Karriere hat/hatte, sagt ja auch keiner. War absolut nicht abwertend ihm gegenüber gemeint.

Achso, ja klar, das stimmt.

Sportlich weiss ich nicht viel über die Ducks ausser das sie gerade mal wieder nicht gut sind, aber ich weiss auch nicht bei welchem Topteam Rieder eine Rolle spielen sollte.