NHL Saison 2021/22

• Dommait

Volle Zustimmung!

Hattrick

Nurse hat 16 Tore aus 56 Spielen bei einer Abschlussquote von über 10% erzielt. Seine Schussquoten über die Jahre davor liegen bei circa 4%. Es ist nur sehr schwer vorstellbar, dass er beispielsweise diesen (entscheidenden) Wert halten kann (z. B. weil er nächste Saison aus Mangel an Gelegenheit nicht 5x gegen Ottawa treffen wird).

Er ist der beste Verteidiger der Oilers und hat definitiv Qualität. Sein Scoring hängt dennoch sehr von McDavid ab. Wenn er auf dem Eis ist, dann geht das Spiel in beide Richtungen gut voran. Das zeigen auch seine statistischen Daten. Eine defensive Bank ist er definitiv nicht.

Ich bin da voll bei Dommait, Spieler dieser Qualität und einem solchen Vertrag zerstören komplett den Markt.

• Das mit den Markt zerstören kam auch damals bei McDavid selber. Jetzt sind 10+ Mio Verträge normal.

Anderseits:

Bei einem Caphit von 83 Mio. 30 Mio für 3 Spieler auszugeben....

• trekronor

Diese Verträge machen nicht den Markt kaputt, sondern sind einfach die Konsequenz aus der aktuellen Struktur.

Gibst du ihm nicht einen Vertrag zu diesen oder ähnlichen Konditionen sagt Nurse in einem Jahr „Danke“ und entschwindet in die Free Agency ohne Gegenwert - und da wird jemand sein, der sich freut ihn unter Vertrag zu nehmen. Der GM sitzt schlichtweg am kürzeren Hebel und muss zwangsläufig überbezahlen oder ihn ziehen lassen. Holland muss in den nächsten 2-3 Jahren mit seinem Team liefern und kann ihn nicht für ein paar Picks an der Deadline tauschen.

Wäre Makar mit den Leistungen UFA hätte es richtig gerappelt. So war er aber unter Teamkontrolle. Mal schauen was sein Vertrag für zukünftige RFA Verträge bedeutet. Wird interessant.

Den Vertrag jetzt herzunehmen um ihn mit anderen zu vergleichen halte ich für falsch.

Grüße

PS: Allgemein geschrieben und ich will dir definitiv keine Worte in den Mund legen, die du nicht geschrieben hast. Geht mir nur um die Einordnung bezüglich „Markt kaputt machen“.

• Ist sind halt auch die Gesetze des Marktes bzw. des Sports

Stellt euch Mal vor es gäbe ein Limit von 5 Mio. die man maximal verdienen kann, dann würden alle Topspieler in die großen Märkte gehen da sie dort mehr über Sponsoren bekommen können, also müssen die Kleineren Märkte das dann halt ausgleichen indem sie andere Anreize bieten. Mehr Geld, längere Verträge usw.

• FrittenToni

Ich weiß nicht, was der ständige Vergleich mit Makar soll. Nurse und Makar haben einen anderen Vertragsstatus und meiner Ansicht nach ist Makar qualitativ ein anderes Level als Nurse. Makar hat das Potenzial der beste Verteidiger seiner Generation zu werden und hat 2 super starke Runden in den ersten beiden Jahren gespielt. All das trifft und traf auf Nurse nie zu. Makar Vertrag ist im Alter von 28 beendet, Nurse' Vertrag steigt im Alter von 27 ein.

Von daher ist ausgerechnet Makar meiner Meinung nach nicht der Spieler, den man mit Nurse vergleichen sollte. Es kommen eher Werenski und Jones in Frage. Aber auch die beiden sind deutlich zu teuer.

Sei es drum, man hat nicht viele Möglichkeiten als GM, da bin ich bei dir. Der Zeitpunkt der Verlängerung von Nurse ist dennoch schlecht. Er hat nach seiner besten Saison natürlich die besseren Argumente auf seiner Seite. Ich sehe es nicht so, dass Nurse ab übernächster Saison die Leistung der abgelaufenen Saison für 8 Jahre zeigen wird.

8 Jahre ab 2022 zu diesen Konditionen ist für mich für diesen Spieler zu viel. Sollte ein anderer GM das zahlen, hat er dann diesen Vertrag in den Büchern - sein Problem.

• Es ist ein enormer Cap Hit, aber schau mal was andere Verteidiger durch ihre Signings bekommen. Die 9,25 Millionen Dollar sind der Markt, die hätte er Nächstes Jahr unter Garantie auch anderswo bekommen. Nurse ist ein zentraler Baustein des Teams. Sowohl spielerisch als auch als Führungspersönlichkeit, das kann Edmonton sich nicht leisten ihn für Nichts in der UFA zu verlieren.

Man braucht jetzt aber auch nicht so tun als ob der Markt für Verteidiger erst seit dieser Saison so kaputt ist. Diese irrsinnigen Verträge an der Westküste für Erik Karlsson und Drew Doughty haben diesen Stein ins Rollen gebracht.

• Hattrick

Und heute sagen alle, wie schädlich diese Verträge doch sind. Also macht man die gleichen Fehler noch einmal.

Wir sprechen uns in 3 oder 5 Jahren. Sollten die Oilers den Cup gewonnen haben, dann ist alles egal, dann waren die Moves richtig. Falls nicht wird hier so oder so jeder 2. Beitrag die schlechten Verträge der Oilers thematisierten.

Es ist außerdem nicht garantiert, dass Nurse nicht auch nächste Saison verlängert hätte oder dass man ihn hätte traden können. Es ist nicht so, dass man keine Alternative hatte. Die Zeit wird es zeigen.

• Ich finde auch das die Höhe selten das problem ist, es ist eher schlecht wenn man so lange Verträge Macht, den Mal ehrlich, eine Verletzung und es kann reichen das man nie mehr an die Leistung rankommt, die man hatte und deshalb verstehe ich nicht wieso man immer diese 7-8 Jahre macht.

Das ist nur aus Spielersicht sinnvoll, für die Teams ist es ein hohes Risiko. Aber da es ja alle Machen wird es schon sinnvoll sein.

• FrittenToni

Ich weiß nicht, was der ständige Vergleich mit Makar soll. Nurse und Makar haben einen anderen Vertragsstatus und meiner Ansicht nach ist Makar qualitativ ein anderes Level als Nurse. Makar hat das Potenzial der beste Verteidiger seiner Generation zu werden und hat 2 super starke Runden in den ersten beiden Jahren gespielt. All das trifft und traf auf Nurse nie zu. Makar Vertrag ist im Alter von 28 beendet, Nurse' Vertrag steigt im Alter von 27 ein.

Von daher ist ausgerechnet Makar meiner Meinung nach nicht der Spieler, den man mit Nurse vergleichen sollte. Es kommen eher Werenski und Jones in Frage. Aber auch die beiden sind deutlich zu teuer.

Sei es drum, man hat nicht viele Möglichkeiten als GM, da bin ich bei dir. Der Zeitpunkt der Verlängerung von Nurse ist dennoch schlecht. Er hat nach seiner besten Saison natürlich die besseren Argumente auf seiner Seite. Ich sehe es nicht so, dass Nurse ab übernächster Saison die Leistung der abgelaufenen Saison für 8 Jahre zeigen wird.

8 Jahre ab 2022 zu diesen Konditionen ist für mich für diesen Spieler zu viel. Sollte ein anderer GM das zahlen, hat er dann diesen Vertrag in den Büchern - sein Problem.

Korrekt. Daher auch mein Satz/Hinweis, dass er RFA ist. Makar mit 28 in die Free Agency - willkommen im Spiel, dass hier gerade abläuft.

26-28 Jahre ist halt aktuell das klassische Alter in dem abkassiert wird, weil du dann UFA wirst.

Deutlich zu teuer ist halt so eine Sache. Inhaltlich bin ich bei Dir, aber das ist eben das was der Markt momentan macht. Der Zyklus mit Rebuild und schlechte Verträge zur Mitte oder dem Ende ist jetzt ja kein Problem, was nur diese Verträge haben werden. So geht einfach das Spiel. Den Hardliner Ansatz mit „dann geht er halt und ist das Problem eines anderen“ musst du Dir leisten können.

Zeitpunkt finde ich jetzt eigentlich ganz ok. Bridge Deals hat er gehabt. Der Anspruch der Oilers muss sein in die Play-Offs zu kommen. Wenn du ihn nicht verlieren willst oder noch mehr (geht das? 😂) bezahlen willst wenn er UFA ist, dann musst du ihn jetzt verlängern oder traden. Tradest du ihn brennt die Hütte, weil du deinen No. 1 Defender abgibst zu einem Zeitpunkt, an dem du schon längst überfällig bist mal ne Play-Off Runde gewonnen zu haben.

Egal wie, Edmonton standardmäßig in einer bescheidenen Situation.

Viele Grüße

• Ich bin echt froh, dass die Pens sich da nicht verrenkt haben und nur Ergänzungsspieler (oft fürs Minimum) geholt haben, wobei ich Grubi für 6 Mio auch gerne in Pittsburgh gesehen hätte, das ist unsere größte Baustelle. Aber 9-10 Mio für einen Verteidiger, der nicht mal Elite ist. Da spiele ich lieber mit zwei soliden Defendern für denselben Preis.

Aber die Oilers sind ein wenig im Panic-Mode, die müssen ja CMD und LD irgendwie eine titelfähige Mannschaft hinstellen.

• Was Draisaitl wohl über solche Verträge wie mit Nurse insgeheim denken wird, wenn er mit seinem Vertrag vergleicht, wobei zum Zeitpunkt des Abschlusses seines Vertrages dieser für ihn natürlich sehr gut war und Edmonton damals auch in ein gewisses Risiko gegangen ist. Geht halt nur immer wieder nicht so auf wie im Fall Draisaitl, wenn ein Club beim Vertragsabschluß so ins Risiko geht.

• Nachtrag: Finde den Vertrag von Nurse nicht gut, kann aber verstehen wieso und wie er gemacht wurde. Zumindest bilde ich mir das ein.

Was ich allerdings null nachvollziehen kann ist die Struktur dieses Vertrages. Mal aus Spaß in den Buyout Kalkulator von Capfriendly für die letzten 2-4 Jahre reingehauen. DAS ist der wahre Alptraum. Bis dahin wird der Salary Cap voraussichtlich komplett anders aussehen, aber den Vertrag kriegst du nicht mehr los.

Daher muss ich dann doch wohl etwas zurückrudern mit meinem „das ist der Markt Geschwätz“.

• Mit Verlaub ZweiPi, McDavid ist wohl der beste Spieler seiner Generation. Sein Vertrag ist bei seiner Leistung (für das Team) absolut gerechtfertigt.

Das habe ich gar nicht bestritten, sondern nur das Ergebnis von vor 3-4 Jahren gesagt. Damals galt der Draiseitl Vertrag auch als teuer und seine Rolle außerhalb einer Mc David Reihe unzureichend. Ich hatte damals gesagt dass er in 2-3 Jahren evtl. als günstig gilt und das ist eingetreten.

Damals hat man sich gefragt wo der MCD Vertrag hinführt und hier haben wir das Ergebnis. Auch der Nurse Vertrag ist in 3 Jahren vielleicht Normalität.

Halten Draisaitl und MCD die Form kann in drei Jahren die keiner bezahlen. Was soll da raus kommen? Leon 15 Mio. und Connor 20?

• Damals hat man sich gefragt wo der MCD Vertrag hinführt und hier haben wir das Ergebnis. Auch der Nurse Vertrag ist in 3 Jahren vielleicht Normalität.

Hier kommen wir nicht auf einen Nenner. Der Vertrag von Nurse ist nach meiner Ansicht kein Ergebnis aus den damaligen Verträgen von McDavid und Draisaitl.

Die Diskussion erübrigt sich, sollte Nurse ab übernächster Saison über 5-6 Jahre im Ansatz die Form der letzten Saison bestätigen.

• Nurse ist weder offensiv noch defensiv Elite.Diese Verträge zerstören den kompletten Markt.Guckt man sich an wer nächstes Jahr UFA sein könnte (Parayko,Reilly,Klingberg,Pullock)wird einem Angst und Bange.Alle genannten sind entweder offensiv oder defensiv sehr weit vorne dabei.Das könnte sehr sehr teuer werden.

Wo siehst du denn Makar, Seth Jones, Wrenski und D. Hamilton?

Nur mal so, die haben alle No. 1 D money bekommen. Was wurde ich angegangen als ich meinte das 9 Mio. für einen 22 Jährigen RFA mit 100 Spielen eine Menge Kohle sind.....

Aber alle sind um 9 Nio. p.a. für 6-8 Jahre raus gekommen.

Das war einfach Marktpreis. Nurse ist der No. 1 der Oilers und jetzt hart er den Vertrag dazu. Wenn sie ihn nicht hätten haben wollen, sie hätten für Seth Jones traden können - statt Keith. Oder sie hätten Hamilton als UFA versuchen können, nur dann hätte man das Problem das man Nurse wohl verliert.

• Ich denke, das Problem ist doch das hier von McDavid und Nurse in einem Satz gesprochen wird. Oder den Oilers und dem Stanley Cup gewinn.

McDavid ist das None plus Ultra im Eishockey. LD kurz dahinter. Solche Spieler werden immer die Preise bestimmen. Der Markt entscheidet aber das er auch Spieler aus der 3.-4. Kategorie diese Gehälter zahlt. Weiß nicht, was ich davon halten muss. Aber im Prinzip war dies schon immer so.

Viel mehr sollte man sich überlegen das ganze Thema Cap zu überarbeiten. Und vielleicht das Trading einschränken. Du gibst einem Spieler einen 8 Jahresvertrag? Ok dann hast du den Spieler aber 8 Jahre. Es kann doch nicht im Interesse sein das Teams wie Arizona solche Verträge aufkauft und ein Jahr tankt. Finde ich genauso bescheuert wie diese LTIR Trades.

• Komisch,

diese Aussage "zerstören den markt" das höre ich im Fussball immer wieder, und bei den Immobilienpreisen in München.
    Beides, ABlösesummen und Immo Preise, kennen nur einen weg. Und der führt nicht nach unten.

Wie gesagt, für einen No. 1 D waren 9 Mio. dieses Sommer Marktpreis.

Für Makar spricht: Kann der beste D dieser Generation werden.
    Gegen ihn spricht: RFA, undersized, nur 100 Spiele,

aber wenn er seine 1ppg halten kann, wird es einer der besten Verträge der Liga sein.

So kannst du das mit Nurse auch sehen.
    Für ihn spricht: UFA, hatte 2x Mal proof it Verträge und hat geliefert, geht sonst nach der Saison

Gegen ihn spricht: Stats, unklarer No. 1 status, Punkte

Die Oilers haben eine entscheidung treffen müssen, aber ich denke das Argument: "Hey Darnell, wie wäre es mit 7 Mio. für 8 Jahre weil so gut bist du nicht" wird nicht auf viel Gegenliebe gestossen sein.
    Im Sinne von Draisaitl habe ich natürlich gehofft das die Oilers günstigere Verträge kriegen, aber nicht vergessen das 9,25 in Canada halt nicht 9 Mio. in den USA sind.
    Nurse ist der No. 1 D der Oilers für die nächsten 9 Jahre, dann ist er 35, bis dahin kann man mit einem D recht verlässlich planen.

Und mal ehrlich, es sind schon verrücktere Verträge gemacht worden, siehe die 11 Mio. für Doughty, oder die 11,5 für Karlsson.

• Ich denke, das Problem ist doch das hier von McDavid und Nurse in einem Satz gesprochen wird. Oder den Oilers und dem Stanley Cup gewinn.

McDavid ist das None plus Ultra im Eishockey. LD kurz dahinter. Solche Spieler werden immer die Preise bestimmen. Der Markt entscheidet aber das er auch Spieler aus der 3.-4. Kategorie diese Gehälter zahlt. Weiß nicht, was ich davon halten muss. Aber im Prinzip war dies schon immer so.

Viel mehr sollte man sich überlegen das ganze Thema Cap zu überarbeiten. Und vielleicht das Trading einschränken. Du gibst einem Spieler einen 8 Jahresvertrag? Ok dann hast du den Spieler aber 8 Jahre. Es kann doch nicht im Interesse sein das Teams wie Arizona solche Verträge aufkauft und ein Jahr tankt. Finde ich genauso bescheuert wie diese LTIR Trades.

Diese LTRI trades und das ausnutzen von Schlupflöchern hat deinem Team gerade einen Cup ermöglicht ;)
    Nobel von dir.

MCDs Vertrag ist mittlerweile 4 Jahre alt, und natürlich war es ein bahnbrechender Vertrag. Aber die 10 Mio. haben zuvor schon Kane und Toews gerissen. MCD ist mittlerweile der beste Spieler der Liga, niemand hat diese Wheeles, vlt. noch MacKinnon. Diese MC vorne dran scheint schnell zu machen :D

War auch ein Vertrag der auf eine zukünftige Entwicklung gesetzt hat.

MCD ist der beste Spieler der Liga. Nurse ist nicht mal in den Top 10 der Defender. Aber das muss nicht heissen das der Vertrag schlecht war oder ist, es kommt viel auf Zeitpunkt und Markt an. Da alle für 9 Mio. rum unterschrieben haben und jeweils No. 1 Ds ihres Teams sind kann man wohl schwer argumentieren, das es diesen Sommer nicht Marktpreis war.

Fände ich es besser wenn die Oilers statt Nurse Josi oder Hedman hätten? Ja. Aber es ist halt nicht wünsch dir was.
    Meiner Meinung nach war der schlechterste D Move dieses Sommer auch in Edmonton, aber es war nicht der Nurse Vertrag.
    Es war der Keith trade.
    Der andere grosse Kanidat ist der Trade & Vertrag von Seth Jones. Der hatte 2 schwache Saisons, mit unterdurchschnittlichen Stats, v.a. negativen possesion metrics, hat den Schritt zum legitimen No. 1 D nicht gemacht. Chicago hat effektiv ihren 1st rounder in einen 2nd rounder verwandelt (20 plätze runter) noch einen 1st (lottery protected) und einen 2nd gezahlt und noch einen jungen D mit Potenzial drauf gelegt, um Seth Jones dann für 9,5 Mio. bis 29/30 zu binden.
    Das ist eine massive Wette, denn die letzten 2 Jahre war Seth Jones kein No. 1 D.

Nurse hat jetzt den Vertrag den er wollte, jetzt muss er liefern. Im Vergleich zu Seth Jones war er nicht teuer, er kostet keine Picks und ist nochmal 250k billiger. Jetzt muss er halt auch so spielen.

Änderungen am Cap und an den Regularien gibt es ja ständig, finde ich auch gut. Die NHL ist da ja schon dynamisch, ich kann mir gut vorstellen das es eine Änderung bzgl. der LTRI gibt. Der Trend die Verträge so zu gestalten das sich der Spieler über LTRI in den Ruhestand verabschieden kann ist nicht von der Hand zu weisen.
    Angeblich soll der Cap nächstes Jahr auf 82,5 Mio. steigen.
    Ich bin gespannt.

• Diese LTRI trades und das ausnutzen von Schlupflöchern hat deinem Team gerade einen Cup ermöglicht ;)
    Nobel von dir.

Versink mal wieder in falscher Polemik. Sagte oft das ich es nicht gut finde es aber die Regeln es eben zulassen. "Mein Team" war eines der beiden Team die für die Abschaffung der LTIR Regel gestimmt haben. Die NHL hat also mit überwiegender Mehrheit dafür abgestimmt diese genau so beizubehalten.

Der Rest ist mal wieder nur Namedropping und verwässern der Diskussion durch neue Beispiele die nichts damit zu tun haben.