NHL Saison 2021/22

• letztes Jahr waren die Kritikpunkte an den Oilers: Tor Defensive und alles ab Reihe zwei.

Jetzt sagt man Defense ist Okay, Smith muss seine Leistungen im Tor bestätigen und im Angriff beginnt das Problem ab Reihe 3.

Die Anzahl der Baustellen wurde extrem reduziert. Die Oilers fahren dabei extrem auf Sicht ohne in die Zukunft zu schauen. Sie haben jetzt zwei Topstars. Einen 5-8 Jahre dauernden Rebuild einzuleiten macht für sie keinen Sinn.

Daher verschenken sie die Zukunft für das jetzt und hier.

Kein Contender aber evtl. Runde 2 und dann wieder verstärken.

Im dem Sinne wurde alles richtig gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (31. Juli 2021 um 19:47)

• Nur durch Picks nicht. Aber durch eine konsistente Entwicklung. Ich finde man kann das aktuell erleben in Detroit. Schau dir vielleicht auch mal den Personalverlauf von Tampa in den letzten 10 Jahren an. Carolina fand ich auch toll entwickelt, bis sie es gerade an die Wand gefahren haben.
    Aber es ist ja mehr wie nur Picks. Es geht auch darum wie man Spieler entwickelt. Es sind Jugendliche die kommen und keine fertigen Männer.

Ich muss einfach als Verein eine Philosophie haben die ich konsequent durch alle Systeme fahre. Um mal ein Beispiel von anderen Sportarten zu nehmen schau dir da Ajax oder Barcelona im Fußball an. Haben ihre eigene Philosophie. Vom A Team bis zu den kleinen.

Auf dem Weg dorthin hat aber jedes Team auch schlecht Verträge dabei, weil man ja nie weiß wie sich jemand entwickelt, selbst Tampa hatte die. Man weiß halt stand jetzt nicht immer was in 4-5 Jahren immer noch gut ist.

Chicago hat mehrere Cups gewonnen, wenn sie dabei nicht die Verträge von Seabrook und Keith so abgeschlossen hätten wäre das vielleicht gar nicht möglich gewesen. Ebenso jetzt klar gibt man Jones jetzt einen teueren Vertag, aber man hat mit einem fitten Towes vielleicht noch eine letzte Chance auf einen Cup und da Haut man halt alles raus was man hat, den wenn wer weiß wie lange es wieder geht bis man die Chance auf einen Cup hat?

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der wird den Oilers definitiv helfen. Hatte bei den Canes etwas den Ruf als "Chancentod", aber dafür gibts ja in Edmonton genug Firepower. :thumbsup: Und dennoch kann er auch selbst scoren.

• Und was passiert in 3-4 Jahren in Tampa?

Wenn Vasi nicht mehr das Niveau von jetzt hat, Hedmans Körper nicht mehr mit macht McDonagh 35 ist und Point und kucherov noch ein paar Mal verletzt werden? Sind das dann nicht auch auf einmal schlechte Verträge, da werden auch wieder schwere Jahre kommen und ihr habt dann auch keine Garantie dass die Prospects bis dann soweit sind.

Ich will hier nur für Verständnis werben, das nicht jeder GM gleich ein Depp ist, nur weil die Verträge im Moment schlecht aussehen.

Es gibt immer eine Vorgeschichte dazu.

• Und was passiert in 3-4 Jahren in Tampa?

Wenn Vasi nicht mehr das Niveau von jetzt hat, Hedmans Körper nicht mehr mit macht McDonagh 35 ist und Point und kucherov noch ein paar Mal verletzt werden? Sind das dann nicht auch auf einmal schlechte Verträge, da werden auch wieder schwere Jahre kommen und ihr habt dann auch keine Garantie dass die Prospects bis dann soweit sind.

Ich will hier nur für Verständnis werben, das nicht jeder GM gleich ein Depp ist, nur weil die Verträge im Moment schlecht aussehen.

Es gibt immer eine Vorgeschichte dazu.

Ich sage nicht das ein GM ein Depp ist. Ich sage, das man bei manchen eine klare Strategie erkennen kann bei anderen eben nicht.

Ich mag das Wort „schlechte Verträge“ nicht. Vielleicht hast du gesehen wie ich mit für Tyler Johnson eingesetzt habe und wie dankbar wir ihm sind. Aber er ist ein Beispiel dafür, das manchmal einfach eine Entwicklung nicht da hinführt, wie es scheint. Dennoch war er bis zuletzt ein wichtiger Bestandteil des Teams. Anderseits gibt es Verträge bei denen jeder weiß das diese nie eingehalten werden. Weil ein Spieler ein Vertrag bekommen hat, bis er 43 Jahre als ist etc.

Wenn ich das richtig im Kopf habe gehen alle Verträge der Stars bis sie 34-35 sind. Ausnahme ist MCD. Aber Tampa schaffte es auch oft rechtzeitig sich zu trennen. Finde das es ein überschaubares Risiko ist. Johnson hat sich die Hand gebrochen und viele vermuten das daher der Leistungseinbruch kommt. Aber das

Aber auf was ich wirklich hinauswill. Als wir letzte Saison den, wie du es nennst, schlechten Vertrag gewaived haben gab es in unserem Farmteam ein Spieler der 1:1 das Anforderungsprofil erfüllte und ihn vom Skillset 1:1 ersetzte.

Und sorry bei EDM hatte ich in den letzten Jahren das Gefühl, das alles irgendwie nicht zusammenpasst. Prospects kamen auch keine groß nach. Kein klares Spielsystem. Und eskalierte es, ließ man LD und MCD zusammenspielen.

• Genau da ist aber der Unterschied. In Edmonton will man nichts langfristig Aufbauen. Man will einen Cup in der Prime von McDavid. Also muss man jetzt alles raus holen was geht. Einen Rebuild wird man machen wenn man den Cup hat, oder wenn man es nicht mehr für möglich hält, solange wird man alles was man hat von Jahr zu Jahr gegen das best mögliche das man bekommen kann eintauschen.

• Genau da ist aber der Unterschied. In Edmonton will man nichts langfristig Aufbauen. Man will einen Cup in der Prime von McDavid. Also muss man jetzt alles raus holen was geht. Einen Rebuild wird man machen wenn man den Cup hat, oder wenn man es nicht mehr für möglich hält, solange wird man alles was man hat von Jahr zu Jahr gegen das best mögliche das man bekommen kann eintauschen.

Ok ich gebe dir da recht. Das empfinden habe ich auch. Aber denkst du wirklich, dass das klappt?

Also ich lese hier jedes Jahr seid LD ein Oiler ist das sie den Cup holen. Sie haben aber nicht mal eine PO Runde gewonnen.. wenn sie überhaupt qualifiziert waren. Ich meine fair enough... hier darf jeder hoffen das die Oilers den Cup holen... Aber in meinen Augen sind sie kein Contenter... und nicht mal nah dran...

Wenn man mal das Team außer Acht lässt, finde ich die ebenfalls die taktische Ausrichtung grauenhaft. In der Bubble und letztes Jahr hat man gesehen, das sie nicht in der Lage waren PO Hockey zu spielen. MCD war doch die ärmste Sau da draußen. Schau dir mal die TOI an. Das kann doch nicht klappen über 4 Runden.

• Ob es klappt hängt von vielen Faktoren ab.

Sie haben in der Vergangenheit auf die falschen moves gesetzt. Einige Spieler bringen nicht das was man sich erhofft hat, somit Glaube ich nicht, dass es mit dem Team zum Cup reichen kann.

Aber wenn die Putzzelteile jetzt besser harmonieren sollten und sie die nächsten beiden Jahre auch noch Mal nachlegen können, dann haben sie vielleicht ein Team das die Chance dazu hätte.

Aber wie gesagt, da muss viel passen.

• Ok ich gebe dir da recht. Das empfinden habe ich auch. Aber denkst du wirklich, dass das klappt?

Also ich lese hier jedes Jahr seid LD ein Oiler ist das sie den Cup holen. Sie haben aber nicht mal eine PO Runde gewonnen.. wenn sie überhaupt qualifiziert waren. Ich meine fair enough... hier darf jeder hoffen das die Oilers den Cup holen... Aber in meinen Augen sind sie kein Contenter... und nicht mal nah dran...

Wenn man mal das Team außer Acht lässt, finde ich die ebenfalls die taktische Ausrichtung grauenhaft. In der Bubble und letztes Jahr hat man gesehen, das sie nicht in der Lage waren PO Hockey zu spielen. MCD war doch die ärmste Sau da draußen. Schau dir mal die TOI an. Das kann doch nicht klappen über 4 Runden.

Das stimmt nicht, 2016/2017 haben sie die erste Runde gegen SanJose gewonnen und auch in der zweiten Runde erst im 7. Spiel gegen die Ducks verloren. ;)

Aber das nur am Rande. Wobei da danach man in Edmonton schon gemeint hat, der Kader reicht für höheres. Hat er aber, wie wir wissen, nicht.

• Das stimmt nicht, 2016/2017 haben sie die erste Runde gegen SanJose gewonnen und auch in der zweiten Runde erst im 7. Spiel gegen die Ducks verloren. ;)

Aber das nur am Rande. Wobei da danach man in Edmonton schon gemeint hat, der Kader reicht für höheres. Hat er aber, wie wir wissen, nicht.

Du hast recht. Das habe ich übersehen.

Bei den Oilers liegt das Scheitern nicht nur am GM, sondern auch am Trainer - das haben die Playoffs letzte Saison deutlich gezeigt 🤷‍♂️

Absolut!

• sind diese Draftpicks ab Runde 3 nicht deutlich übertrieben bewertet? Im heutigen System kommt doch fast keiner mehr ins Team. Die kannst du doch eigentlich verschenken wie warme Semmeln.

• Und wie viele davon spielen bei dem Team welches den Draft hatte? Bis die Spieler was taugen sind die doch schon gar nicht mehr da. Da sind auch viele ältere Jahrgänge drin, dass scouting wird immer besser.

• natürlich spielen die Verträge eine Rolle, Cap hit zur Leisutng ist ein enscheidender Faktor in den Ligen mit cap.

Warum soll man nur eine Saison betrachten? Besonders eine, in der die Oilers nicht mal Contender sind?

Es geht doch mit den beiden Superstars darum, ob die Oilers es schaffen ein Siegfähiges Team aufzubauen,längerfristig als diese eine Saison.
    Und dahingehend muss man die Entscheidungen betrachten. Methodisch stringentes Handeln um letztendlich mit einem Team dazustehen das Lord Stanley gewinnen kann.

Hyman an sich - super Verpflichtung. 5,5 Mio. bis 27/28 - tja, dann wird es hinten raus schwierig. Selbes bei RNH.

MCDrai sind noch bis 24/25 unter vertrag.
    Die Oilers sollten irgendwann 22/23 - 24/25 um den Cup mitspielen.

Ich bin mir nicht so sicher ob sie diese Offseason da näher gebracht hat.

Sie haben jetzt Foegele für 2,75*3 gesigned. Kann ich nicht viel zu sagen weil ich ihn sportlich nicht kenne, aber wen er aus Reihe 3 30 pts liefert ein gewinn.
    Hyman an sich sicher eine Verstärkung,

aber ob die Oilers besser sind liegt in erster Linie an zwei Faktoren:

1. Smith muss eine Leistung bestätigen können und Koskinen muss sich fangen

2. Das 2nd Pair muss funktionieren.

Bei 1. habe ich zweifel, weil Smith sehr stark gehalten hat, aber er ist halt fast 40. Und Koskinen hat jetzt nie wie eine wahre No. 1 gehalten.

Bei 2. habe ich Zweifel, weil Keith halt alt ist und nicht mehr der Spieler von vor einigen Jahren. Ceci als 4. Defender ist jetzt auch nicht die Offenbarung, aber vlt. überrascht er ja. Larsson war ein grundsolider D und Bear sowie Jones sind ja auch noch weg.

Bleibt die Baustelle Reihe 3, keine Ahnung ob das Turris werden soll der eher durch ist oder ob die Oilers auf McLeod hoffen. Aber die 3. Reihe der Oilers macht mir jetzt auf dem Papier keine Hoffnung.

MCD & LD braucht man nicht diskutieren. die Flügel der Top 6 sind durch Hyman sicher besser, aber RNH, Hyman, Foegele, Kassian, Puljujärvi, Yamamoto - naja, nicht schlecht aber halt auch nicht gut.

• Wow, da lehnst du dich weit aus dem Fenster. Zu weit.

Die Oilers fahren nicht auf sicht. Die Oilers sind nächstes Jahr kein Contender. Sind sie nicht.
    Ein Playoffteam ja. Ein Contender nein.
    Wenn man kein Contender ist, muss man das Ziel haben einer zu werden.

Die Oilers brauchen dafür keinen 5-8 Jahr Rebuild, sie sind nicht in der Situation in der DET war vor einigen Jahren. Das brauchte einen 5 Jahre Rebuild. Aber die Oilers haben einen Funktionierenden Core.
    Das was du schreibst ist absolut schwarz- weiss. Die Oilers sind aber im Graubereich.

Sie haben in den letzten Vertragsjahren von McDrai die Chance ein Contender zu werden. Aber dafür müssen sie halt smart agieren. Wenn ich das jetzt sehe, dann werfen sie zumindest 22/23 schon wieder weg. Warum? Weil die Verträge von Kassian und Keith dort schlecht sind, dazu 4 Mio. dead cap vorhanden sind und damit sind halt 15% Cap verschenkt.
    Dazu haben sie weiter keinen Goalie, oder meinst du mit Smith/Koskinen gewinnt man den Cup? Wenn man nächsten Sommer einen Goalie holt, kann man auch nicht davon ausgehen das er gleich funktioniert.

Der Trade für Keith war sicher nicht richtig, sondern masslos zu teuer.
    Das sie sich selbst nicht als COntender sehen sagt auch das sie ihren eigenen 1st nicht getradet haben.

DIe Kritikpunkte an den Oilers war nicht mal das Tor, Smith hat sehr gut gehalten, sondern die Flügel, die Physis und die Tiefe, v.a. im Sturm. Die Oilers hatten kaum bis keinen guten 2way Stürmer.
    Die Lücke in der Top 6 schließt Hyman, aber die 2. Reihe ist nicht besser geworden, dafür müsste Foegele voll einschlagen, und die 3. Reihe ist weiterstgehend die selbe.

• DET hat Bertuzzi für 2 Jahre a 4,75 Mio. verlängert.

Weiss ich nicht was ich von halten soll, war letzte Saison leider lange verletzt und hat dann gefehlt. Keine Ahnung ob man einen wie ihn nicht lieber langfristig halten soll. So sieht das dann irgendwie aus als würde man sich vorbereiten ihn zu traden.