NHL Saison 2021/22

• Ich finde man sollte darüber nachdenken das ganze Team im Nachhinein vom Stanleycup zu löschen. Dann hat eben niemand den 2010er Cup gewonnen.

Unter dem Gesichtspunkt stört es mich noch viel mehr das Keith bei den Oilers ist. Hoffentlich findet man raus ob das einer der Schweine war die sich auch noch über Beach lustig gemacht haben.

• Ich finde man sollte darüber nachdenken das ganze Team im Nachhinein vom Stanleycup zu löschen. Dann hat eben niemand den 2010er Cup gewonnen.

Unter dem Gesichtspunkt stört es mich noch viel mehr das Keith bei den Oilers ist. Hoffentlich findet man raus ob das einer der Schweine war die sich auch noch über Beach lustig gemacht haben.

Ehrlich gesagt schockt es mich massiv, das es in der Hawks organisation bekannt war, und es vertuscht wurde. Das ist schon bei der Kirche ein Skandal erster Güte.

Ich finde auch das dort rückwirkend eine sportliche, drastische Strafe her muss, als klares Signal das sowas nicht geht. Da sollte mal min. ein hoher Draft pick und eine empfindliche Strafe her, ausserdem sollten die verantwortlichen Funktinäre gesperrt werden.

• Die Oilers mal wieder so wie man sie kennt.

Von den 5 Gegentoren waren mal min. 3 mit dem Orädikat: Geschenk.

Der Trade Koskinen + Pick vs. Goalie an der Deadline ist für mich ausgemacht, bin gespannt wer es werden wird.
    Ich hoffe ja drauf das es Greiss gegen nen 1st rounder ist.

Koskinen spielt seine letzte NHL Saison wenn er so weiter macht, das sind Gegentore die darfst du in der NHL einfach nicht kassieren.

• Greiss ist genauso gut inkonstant wie Koskinnen. Auf gute Spiele folgen eher semigute. Ist kein Dauerstarter für mich und braucht seine Pausen. Nur weiß noch keiner bisher in genau welchem Spiel.

• Greiss ist genauso gut inkonstant wie Koskinnen. Auf gute Spiele folgen eher semigute. Ist kein Dauerstarter für mich und braucht seine Pausen. Nur weiß noch keiner bisher in genau welchem Spiel.

An der Trade Deadline gehen Torhüter eh nicht für First Round picks weg, Greiss schon mal gar nicht, weil es da mit Fleury und Korpisalo mindestens zwei bessere Alternativen gibt und selbst für die beiden dürfte ein Pick in der zweiten Runde des drafts das allerhöchste der Gefühle sein.

• Zitat

Joel Quenneville Out as Panthers Head Coach

Joel Quenneville has resigned as head coach of the Florida Panthers in the wake of the independent investigation commissioned by the Chicago Blackhawks into allegations against a former team video coach.

The news came through late on Thursday night, hours after Quenneville concluded his meeting with NHL commissioner Gary Bettman at the league head office in New York City to discuss his role in covering up the sexual assault committed by Brad Aldrich on Kyle Beach in 2010 while he was head coach of the Chicago Blackhawks.

Quelle

• Damit sind Kane und Toews auch angezählt (die Aussagen beider sind an sich nicht zu fassen - laut zweier Exspieler, Sopel und noch einer, wussten die meisten Spieler Bescheid und Beach wurde sogar noch homophob beleidigt im Lockerroom, aber die beiden haben nichts mitbekommen 😳😳), der nächste, der geht wird Cheveldayoff von den Jets sein. Respekt an Kyle Beach, der den Schritt gewagt hat und das ganze öffentlich gemacht hat, trotz dem Gegenwind, den er bekam/bekommt.

• Kane kennt sich mit solchen Dingen bestens aus 🤨.Kann ihm ja die Nummer seines Anwalts schicken.Das sowas passiert ist eine Sache ,wie damit umgegangen wird ist fast noch schlimmer.

• https://www.nhl.com/news/florida-p…gns/c-327341880

Grundsätzlich erstmal die richtige Entscheidung.

Dagegen steht aber das es für mich wirkt als kehrt man das jetzt unter den Tisch. Quenneville war der verantwortliche Headcoach, damit für den Spieler und die Video Coaches verantwortlich.
    Er hat nichts gemacht.
    Tritt 11 Jahre später zurück, mit 63 - und das war es.
    Im Eishockey sagt man dazu dann "Coward Exit".

Gefühlt versucht die Liga irgendwie das Thema schnellstmöglich ohne weiteren Trouble abzuschließen, weil die meisten noch aktiven eh bald raus sind, 11 Jahre sind eine lange Zeit.

In meinen Augen gehört da auch nach der persönlichen Schuld der Verantwortlichen gefragt und eine Strafe ausgesprochen, und auch bei den Spielern gehört angeklopft, bei Toews, Kane, Keith. Eishockeykabine hin oder her, Männer hin oder her, aber das ein Nachwuchsspieler vom Video Coach homosexuell vergewaltigt wird, jeder weiss es und keiner tut was, das ist einfach nicht zu Verzeihen.
    Und ich kann mir sehr gut vorstellen was da in so einer Kabine dann gesagt wird.

Das muss Konsequenzen haben:
    - Für die Organisation

- Für die Verantwortlichen
    - Für Mitwissende

- Für den Täter, der hoffentlich strafrechtliche Konsequenzen fürchten muss und nie wieder in so einer Position in irgnedeiner Liga arbeiten darf

Alleine um klar zu machen das Opfer in dieser Situation nicht wehrlos sind, das es wege gibt, und auch als Abschreckung, sowas einfach unter den Tisch zu kehren.
    Diese Fall ist mit Sicherheit sinnbildlich für zig weitere Fälle die in irgendwelchen Ligen irgendwo passieren, und in der Coaches ihre Machtstellung gerade gegenüber Nachwuchsspieleren ausnutzen.

Was die NHL dort macht, ist zu wenig und letztendlich erweckt es bei mir den Eindruck das man nur möglichst ohne Skandal aus der Story rauskommen will.

• Was wären denn die richtigen Maßnahmen, die diesem Fall entsprechend wären?

Aus verschiedenen Gründen schwer zu beantworten, eins ist aber Fakt: Um hundertprozentig richtig zu reagieren, ist es mehrere Jahre zu spät.

Ich denke n guter Anfang wäre es, so konsequent zu agieren und bestrafen, als wäre das ganze jetzt gerade passiert. Wie das dann im Einzelnen aussieht, ist die nächste Frage aber nach Möglichkeit sollte sich niemand auf Verjährung berufen können.

• Cheveldayoff kommt vom Haken: er war damals das unbedeutenste Mitglied und hatte keinerlei Authorität in dem Fall oder auch danach. Let's see wie es weitergeht.

Eine kurze Frage, aber eine lange Antwort:

Ich fasse mal den Vorfall zusammen, der Report ist hier zu finden: https://jenner.com/system/assets/…ober%202021.pdf
    Es reicht die executive Summary zu lesen, ich habe mir nicht die ganzen 100 Seiten reingezogen.

Kurz: Der Videoanalyst bestellt oder trifft sich mit einem damals gerade 20 jährigen Nachwuchsspieler privat bei sich zuhause und hat sexuelle Handlungen. Der Videoanalyst sagt später, diese waren einvernehmlich. Der Spieler sagt, diese waren nicht einvernehmlich sondern der Videoanalyst hat ihn unter druck gesetzt, psychisch wie physisch. Was dann Vergewaltigung wäre.
    Der Spieler reportet das über den Skating Coach zu James Gary, damals in hoher Funktion und für sowas zuständig. Er wurde beauftragt das zu lösen und Beach hat ihm erklärt es es nicht einverständlich war.
    Darüber gab es ein Meeting: Mit dabei:
    Präsident John McDonough
    Senior Director Hockey Operations MacIsaac
    General Manager Stan Bowman
    Executive Vice President Jay Blunk
    Assistent GM Kevin Cheveldayoff

head coach Joel Quenneville

James Gary

Was genau besprochen wurde, weiss keiner. Es ging aber um dieses Thema, in welcher Detailtiefe und wie genau ist unklar. Aussage Coach war wohl: Fokus auf das Finale, sonst nichts. Und dabei blieb es dann. Um keine Baustelle zu schaffen, weil man Angst hatte den sportlichen Erfolg zu gefährden, wurde eine Vergewaltigung unter den Tisch gekehrt.
    Neben dem haben zuminderst Quenneville & Cheveldayoff über die Teilnahme an diesem Meeting gelogen. Sie sagten sie waren nicht dabei, sie waren es aber. Wie genau sie informiert wurden, lässt sich 11 Jahre später natürlich nur schwer nachvollziehen.

Und genau hier liegt das Organisationsversagen vor. Sowie jedes einzelnen der da dabei war. Sie haben eine Führsorgepflicht gegenüber ihren Angestellten, moralisch, ethisch, rechtlich.
    Die haben sie verletzt. Es wäre ihre verdammte Pflicht gewesen nachzuforschen und rauszufinden was dort wirklich los war. Eine Straftat wurde unter den Tisch gekehrt.
    Ich denke Beach kann man keinen Vorwurf machen. Er hat das zur Sprache gebracht, was sicher nicht einfach ist.
    Das Management wusste bescheid, hat einen Verantwortlichen darauf angesetzt und entschieden das sie nichts machen wollen.

Laut Aussage von Beach wusste das ganze Team bescheid, was passiert ist.
    Ich kann das strafrechtlich natürlich nicht einordnen, weil es wirklich immer mega kompliziert ist in solchen Fällen, aber alleine für den Verdacht hätten die Hawks Verantwortlichen agieren müssen.
    Alderich hätte umgehend entfernt, Anzeige hätte gestellt werden müssen, und der SPieler hätte geschützt werden müssen.

Das es 11 Jahre gedauert hat und Alderich weiter machen konnte, war ein unverzeihlicher Fehler.

Ich finde folgende Strafen angemessen:

Strafe für die Organisation:
    Surrrender des nächsten verfügbaren 1st round picks für organisationelles Versagen.

Geldstrafe

Strafe für die handelnden Personen:
    Geldstrafe

Sperre für die NHL wg. Pflichtverletzung gegenüber einem Schutzbefohlenen

Will man sowas aus dem Sport raus bekommen, dann muss es empfindliche Strafen geben, sonst agiert der nächste GM und Coach genauso, und wertet das genauso: Wir wollen den Cup gewinnen, da kann ich die Beschwerden einen Nachwuchsspielers und eines Video Analysten nicht haben.
    Den Hawks war bekannt das es in ihrer Organisation (wohlmöglich) eine schwere Straftat gegeben hat, sie haben diese unter den Tisch gekehrt und das Opfer massiv geschädigt, während der Täter Ehrungen und Abfindung bekam.
    Das ist grundfalsch.

• Genauso grundfalsch ist übrigens wie die Hawks Eishockey spielen.

Mal die zusammenfassung gegen die Canes angeschaut: Wie die verteidigen ist ja hahnebüchern. Soviele breaks und 2 auf 1, meine Güte.

Seth Jones ist in 8 Spielen -10 bei 7 Assists.

Die Defense ist eine Katastrophe bisher.