NHL Saison 2021/22

• Versink mal wieder in falscher Polemik. Sagte oft das ich es nicht gut finde es aber die Regeln es eben zulassen. "Mein Team" war eines der beiden Team die für die Abschaffung der LTIR Regel gestimmt haben. Die NHL hat also mit überwiegender Mehrheit dafür abgestimmt diese genau so beizubehalten.

Der Rest ist mal wieder nur Namedropping und verwässern der Diskussion durch neue Beispiele die nichts damit zu tun haben.

check ich nicht.

Der Cap existiert ja nur weil die Wings damals alle guten Spieler mit Wahnsinnigem Geld zu sich geholt haben. Ein smiley dahinter bedeutet das es nicht ganz ernst gemeint ist.

Manchmal frage ich mich schon, ob ich ne andere Sprache spreche.
    Grundsätzlich ist der Cap gut und auch gut geregelt, das System hat sicher schwachstellen aber da wird nachgebessert werden. Aber das ist halt bei jedem System so.

Deinen letzten Satz kann ich nicht nchvollziehen, aber das ist wie immer mit Polemikern, anstatt inhaltlich zu antworten wird auf irgendwas anderes rumgeritten. Eingebildet oder nicht.

• Manchmal frage ich mich schon, ob ich ne andere Sprache spreche.

Nun da irgendwie alle User hier dich nicht so recht verstehen solltest du dich das mal weiter fragen. Ich sehe das man dir immer wieder die Chance gab ins Gespräch hineinzukommen, mit dem Ende, dass du nur deine Meinung zählen lässt und alle anderen als ahnungslose darstellst. Dabei wollen sich alle nur austauschen. Wer recht hat zeigt die Tabelle nächstes Jahr.

• Lasst uns doch probieren einfach weiter über die NHL zu diskutieren.

Hat mir sehr gefallen, dass es heute mal wieder Schwung hatte und ich viel lesen durfte. Danke an die Beteiligten!

Die harten trockenen Monate bezüglich NHL brechen gerade an.

Meiner Meinung nach war der schlechterste D Move dieses Sommer auch in Edmonton, aber es war nicht der Nurse Vertrag.
    Es war der Keith trade.

Der andere grosse Kanidat ist der Trade & Vertrag von Seth Jones. Der hatte 2 schwache Saisons, mit unterdurchschnittlichen Stats, v.a. negativen possesion metrics, hat den Schritt zum legitimen No. 1 D nicht gemacht. Chicago hat effektiv ihren 1st rounder in einen 2nd rounder verwandelt (20 plätze runter) noch einen 1st (lottery protected) und einen 2nd gezahlt und noch einen jungen D mit Potenzial drauf gelegt, um Seth Jones dann für 9,5 Mio. bis 29/30 zu binden.
    Das ist eine massive Wette, denn die letzten 2 Jahre war Seth Jones kein No. 1 D.

Nurse hat jetzt den Vertrag den er wollte, jetzt muss er liefern. Im Vergleich zu Seth Jones war er nicht teuer, er kostet keine Picks und ist nochmal 250k billiger. Jetzt muss er halt auch so spielen.

Du hast das geschrieben, aber findest du das wirklich? Das ist kein Game-Changer und auch nicht billig, aber schlechtester Verteidiger Trade? Zwei "warme Körper" in jeweils eine Richtung und ein 3rd Round pick haben den Besitzer gewechselt für Keith. Sollte der 3rd Round Pick zu einem 2nd Round Pick werden (3 Play-Off Runden werden gewonnen und Top 4 TOI) hat man sowieso alles richtig gemacht.

Hier wurde mal von BoltsNation_de zeitnah eine Übersicht der Verteidiger Free Agents gepostet. Was für Blüten der aktuelle Markt (wird Unwort des Jahres in dem Thread) treibt ist hier ja schon angerissen worden. Holland/Edmonton ist Larsson weggelaufen, obwohl da nicht das Geld den Ausschlag gegeben hat. Ich bin schwer überrascht, dass Barrie verlängert werden konnte. Je mehr man sich die Verträge die vergeben wurden anschaut, desto weniger schlimm finde ich den Trade. 2 Jahre ist überschaubar und es ist ein Glücksspiel für einen 2nd Pairing Verteidiger, der einen jungen Spieler anführen könnte.

Viele Grüße und schönen Abend

• Hoffentlich nächster Diskussionsstrang:

Neben den Red Wings und den Rangers, die beide hier schon angerissen wurden, finde ich ja interessant was bei den New Jersey Devils so getrieben wird. Gibt es hier mal jemanden der sich mit denen etwas beschäftigt hat? Vielleicht der dino's best fan! ?

Keine großen Altlasten mehr die wehtun. Prospect Pool neben den üblich Bekannten keine Ahnung meinerseits. Fände ich mal spannend eine Einschätzung zu hören.

Wenn wir schon bei der Metropolitan sind: Was machen denn die Penguins? Nicht groß zugeschlagen in der bisherigen Offseason aber man hat halt immerhin noch Malkin und Crosby. Wie schaut es dahinter aus? Silverhill ist hier ja einer, der ja "komischerweise" ;) für die Frackträger Symphatien hat. (Späßchen mein Lieber, man muss ja aktuell bissel vorsichtig sein hier).

VIele Grüße

FrittenToni.

• 9M für einen Nr. 1 Verteidiger, das war der Preis in diesem Sommer. Nurse war nächste Saison dran.

Würdest du dem Nr. 1 Verteidiger in Detroit (wer auch immer das wäre?) 9M anbieten, nur weil es gerade der Preis ist?

Nr. 1 Verteidiger ist nicht gleich Nr. 1 Verteidiger. Dougie Hamilton kassiert als einer der stärksten Verteidiger in den letzten 3 Jahren am UFA Markt 9M. Nurse bekommt als Nr. 1 Verteidiger in Edmonton nach einer Saison Nr. 1 Niveau in der Kanada Division (abgesehen vom Defensivspiel und den Nachteilen die du selbst aufzählst) noch mehr.

Und nein, die Oilers mussten die Entscheidung nicht unbedingt diesen Sommer treffen. Entweder man lässt es darauf ankommen Nurse gehen zu lassen, hofft auf eine schlechtere Saison, man tradet Nurse oder man geht auf Hamilton und tradet Nurse. Es war nicht alternativlos.

9,25 M für Nurse ist für mich mit dem Stand heute kompletter Wahnsinn. Das mag der Preis sein, aber den würde ich nicht zahlen. So schreibt es auch Silverhill und dem stimme ich zu. Lieber 2 solide Verteidiger zu dem Preis als einen Spieler mit diesem Risiko.

Am Ende hat Washington beim Mantha Deal ein anderes Modell verfolgt. Mantha mit Vertrag gegen Vrana ohne Vertrag - wieso nicht? 2 Spieler mit ähnlichem Niveau (anderer Spielertyp natürlich), ähnlichem Alter aber anderer Vertragsstruktur/-status. Ein Szenario welches die Oilers genau so spielen könnten, wenn sie gewollt hätten. Sie wollten Nurse halten, deswegen haben sie den Vertrag angeboten. Es hat wenig damit zu tun, dass sie nicht anders konnten.

• Wenn wir schon bei der Metropolitan sind: Was machen denn die Penguins? Nicht groß zugeschlagen in der bisherigen Offseason aber man hat halt immerhin noch Malkin und Crosby. Wie schaut es dahinter aus? Silverhill ist hier ja einer, der ja "komischerweise" ;) für die Frackträger Symphatien hat. (Späßchen mein Lieber, man muss ja aktuell bissel vorsichtig sein hier).

Die Pens qualifizieren sich knapp für die PO oder sie verpassen endlich die Qualifikation. Die Pens sind ein Team zum Siegen zu schwach zum Verlieren zu gut. Ein komisches Team.

• Entweder man lässt es darauf ankommen Nurse gehen zu lassen, hofft auf eine schlechtere Saison, man tradet Nurse oder man geht auf Hamilton und tradet Nurse

Das Problem - und irgendwie aber auch das schöne

- an all unsrer Philosophiererei ist doch, dass wir ja

nicht mal wissen, ob genau das die Idee diesen Som-

mer war. Daraus wurde aber halt nix und dann ist

man in einer blöden Position.

Nurse weiß jetzt, dass der Trade-Masse sein sollte,

sagt aber „Ok, ist Business. Heißt aber: Zahltag für

mich oder ihr kriegt auch nächstes Jahr nix für mich

und mich selbst sicher nicht“

Und dann musste Holland zahlen…

• Das fett markierte: Das ist Polemik. So sehr wie ich deine Kommentare und deinen Sachverstand wirklich schätze, aber das ist einfach doof. Das führt zu nichts.

Meine persönliche Meinung zu dem Vertrag von Nurse habe ich geschrieben, inklusive Relativierung bezüglich Konstrukt des Vertrages. Ändert aber nichts an der Grundaussage. Holland hatte hier einfach die schlechteren Karten.

Mantha/Vrana ist mal eine komplett andere Sache. Yzermann kann sich hier komplett wie der Elefant im Porzelanhaus verhalten. Mantha ist nicht der Spieler um den er herum bauen wollte. Vrana kann Teil der "neuen" Red Wings sein, aber nicht zu jedem Preis. Wenn er querschlägt, dann wird er einfach für Picks oder Prospects verscherbelt. Da ist kein Druck für Detroit. Bis Detroit wieder eine Rolle spielt gehen noch ein paar Saisons ins Land - mit oder ohne Vrana.

Edmonton ist weiter oder anders in der Kaderstruktur unterwegs. Die haben keine 3+ Jahre Zeit um dann vielleicht mal irgendwann irgendwie was hinzubekommen. Ist der Vertrag von Nurse ein Schnäppchen, der dir weitere Moves erleichtert? Nein! Aber wie ist denn der Markt für einen Spieler der solche Zahlen aufrufen kann (!) mit einem Jahr Restlaufzeit? Was würdest du denn für so einen Spieler geben? Definitiv nicht das was Edmonton gerade jetzt haben will und braucht.

Anders geschrieben: Edmonton muss jetzt liefern und kann keinen Spieler für zukünftige Hoffnungen abgeben. Die müssen jetzt performen. Das der Kader das vielleicht nicht hergibt ist eine andere Sache.

Viele Grüße

Frittoni

• Nurse weiß jetzt, dass der Trade-Masse sein könnte,

sagt also „Ok, ist Business. Heißt aber: Zahltag für

mich oder ihr kriegt auch nächstes Jahr nix für mich

und mich selbst sicher nicht“

Und dann musste Holland zahlen…

Bingo! - leicht abgeändert. Sorry.

Grüße und schönen Abend

• Wenn wir schon bei der Metropolitan sind: Was machen denn die Penguins? Nicht groß zugeschlagen in der bisherigen Offseason aber man hat halt immerhin noch Malkin und Crosby. Wie schaut es dahinter aus? Silverhill ist hier ja einer, der ja "komischerweise" ;) für die Frackträger Symphatien hat. (Späßchen mein Lieber, man muss ja aktuell bissel vorsichtig sein hier).

Ich tippe mal die Saison der Pens....

Man wird durchwachsen starten. .50 er Siegquote. Dann fallen Crosby und Malkin aus. Der Rest sichert dann mit einer enormen Siegserie die Playoffs. Dort sind die beiden Stars wieder an Board. In der erste Runde fliegt man aber nach harten Kampf wegen einer schwachen Torhüterleistung aus den PO. ;)

• Ich tippe mal die Saison der Pens....

Man wird durchwachsen starten. .50 er Siegquote. Dann fallen Crosby und Malkin aus. Der Rest sichert dann mit einer enormen Siegserie die Playoffs. Dort sind die beiden Stars wieder an Board. In der erste Runde fliegt man aber nach harten Kampf wegen einer schwachen Torhüterleistung aus den PO. ;)

Mit einem vernünftigen Goalie wäre in diesem Jahr sehr früh Endstation für die Isles gewesen. Was Jarry sich da an schwachen Spielen geleistet hat, war als Pens-Fan kaum auszuhalten. Nur in einer Begegnung gegen die Isles war man klar unterlegen, in Spiel 1 war man leicht unterlegen (wurde ja dann in der Verlängerung verloren), in den restlichen 4 Spielen war man das teilweise klar bessere Team.

Nur hatten die Isles halt hinter dem in der Serie schwachen Varlamov noch Sorokin, der top spielte. Nach dem Abgang von MAF gab es bei den Pens nicht eine starke Leistung der Goalies in einer Serie. Ich hatte gehofft, dass sie da irgendwas machen.

Malkin fällt zu Saisonbeginn sowieso noch aus, gab ja eine OP. Pens werden erst kommende Saison auf dem Free Agent Markt agieren können, da die Verträge von Geno und Tanger auslaufen (zusammen 16,75 Mio). Da muss man sich dann definitiv verjüngen und den beiden Altstars klar machen, dass der letzte Versuch eines Cupruns nur mit Discountverträgen der beiden zu gewährleisten ist.

Play-Offs wird man im Normalfall irgendwie hinbekommen, auch wenn die eigene Division durch die Verbesserung der Rangers und Devils immer stärker wird. Na ja, dafür stinken die Flyers ja so schön ab :evil: . In der regular spielen die Goalies meist noch gut genug.

Das Team sollte ähnliche Qualität wie im letzten Jahr haben. Cecis Abgabng ist schade, der hatte ja eine unglaubliche Serie von Spielen, in denen er niemals mit Minus (in der Plus/Minus-Wertung) vom Eis ging. Tanev war mit 3,5 Mio für einen 4th liner eigentlich zu teuer, trotzdem wird der Verlust sich gerade im PK bemerkbar machen. Dafür hat man sich halt mehr Tiefe geholt mit McGinn, Heinen und Simon.

FrittenToni: Pens-Fan bin ich bereits seit den 80er Jahren. Habe irgendwann mal Mario Lemieux spielen sehen, der hatte mich so sehr begeistert.

Und ich bleibe meinen Teams treu. Bin auch seit den 80er Jahren Packers-Fan in der NFL (und sympathisiere natürlich mit den Steelers), seit 1986 Bulls-Fan (habe erstmalig den mit weitem Abstand größten Basketballer aller Zeiten spielen sehen) und seit Mitte der 80er im Baseball Oakland Athletics-Fan (der Club aus Moneyball).

• christobal

Der Name Hamilton tauchte im Zusammenhang mit den Oilers zwar auf, aber als es wirklich ernst wurde nicht mehr wirklich. Vielleicht war das eine Option, vielleicht aber auch nicht. Dieses Beispiel sollte doch eher zeigen, dass man in Edmonton nicht zu dieser Vertragsverlängerung zu diesem Zeitpunkt zu diesen Konditionen gezwungen war, sondern Alternativen vorhanden waren.

FrittenToni

Was heißt Polemik? Ich wollte damit nur zeigen, dass '9 M war der Preis für einen Nr. 1 Verteidiger' schon sehr weit gefasst ist und nach einem Automatismus klingt. Das ist es aber sicher nicht.

Den Vrana - Mantha Deal beleuchtest du gut aus der Wings Perspektive, aber nicht aus der Caps Perspektive. Für die war die Vertragslaufzeit- und Struktur von Mantha enorm wichtig. Bei Vrana konnten sie wegen dem RFA Status und seinen Arbitrationrechten nicht planen.

• christobal

Der Name Hamilton tauchte im Zusammenhang mit den Oilers zwar auf, aber als es wirklich ernst wurde nicht mehr wirklich. Vielleicht war das eine Option, vielleicht aber auch nicht. Dieses Beispiel sollte doch eher zeigen, dass man in Edmonton nicht zu dieser Vertragsverlängerung zu diesem Zeitpunkt zu diesen Konditionen gezwungen war, sondern Alternativen vorhanden waren.

FrittenToni

Was heißt Polemik? Ich wollte damit nur zeigen, dass '9 M war der Preis für einen Nr. 1 Verteidiger' schon sehr weit gefasst ist und nach einem Automatismus klingt. Das ist es aber sicher nicht.

Den Vrana - Mantha Deal beleuchtest du gut aus der Wings Perspektive, aber nicht aus der Caps Perspektive. Für die war die Vertragslaufzeit- und Struktur von Mantha enorm wichtig. Bei Vrana konnten sie wegen dem RFA Status und seinen Arbitrationrechten nicht planen.

Guten Tag

Natürlich ist es Polemik 😀 du verpackst es nur eleganter wie der hau drauf Winged wheel #13 👍👍😜😜

Trotzdem interessant wie man den Nurse Deal sieht und vor allem interpretiert 😀😀

Ich als völlig planloser in Bezug auf cap Hit etc seh das so, dass Edmonton sich neben Tyson barrie einen 26 jährigen Leading defender auf jahre gesichert hat … was draus wird , wird die nächste Zeit zeigen …. Alles andere ist schlichtweg Kaffeeleserei 😀 aber auf highest Level 👍

• Das stimmt einfach nicht und du solltest es wissen.

Du meinst also, nachddem Nurse 2x Mal einen proof it Vertrag bekommen hat, sollte man jetzt mit ihm als kommender UFA in die Saison gehen? Und du meinst er wird dann billiger? Oder die Oilers haben dann mehr Informationen über seine Leistungsfähgikeit?

An der Stelle von Holland musstest du jetzt entscheiden: Ist Nurse ihr Mann oder ist er es nicht. Holland hat entschieden das er es ist.
    Interesannter Weise hat er mit dem Keith Move quasi vorher den Cap Verbraucht um D. Hamiltion überhaupt unter Vertrag nehmen zu können.

Du blendest auch den Canada Faktor einfach komplett aus, wenn mir jemand 9 Mio. in New York zahlen würde, dann ist das etwas anderes als 9,25 Mio. in Edmonton. Wir sprechen also über eine hypotetische Frage, denn die 9 Mio. in NY sind halt netto deutlich mehr als die 9,25 in Edmonton. Rein monetär betrachtet.

Wenn du jetzt die 9 Mio. für Nurse ins Vakuum stelltst, und mich fragst, dann sage ich dir auch: Klar lieber 2x Pastrnak, einmal für MCD und einemal für LD, nur ist das halt leider kein valides Argument, weil der auf einem der besten Verträge der Liga unterwegs ist und das so vlt. nicht absehbar war, und der Vertrag auch wieder einige Jahre alt ist.

Ob Nurse sportlich der beste Verteidiger ist der für 9 Mio. unterschrieben hat? Ich glaube nicht. Mir wäre D. Hamilton lieber. Aber die Option war wohl nicht da, mann hätte den Keith Trade nicht machen können und hätte dann D.Ham. signen und Nurse entweder vershippen oder als internes rental betrachten müssen - denn er wäre als UFA dann nach der Saison gegangen. Für mich besteht kein Zweifel das Nurse nach der nächsten Saison einen dicken Vertrag bekomen hätte, in Edmonton oder wo anders.

Wenn du den Makar Deal mit Nurse vergleichst, dann musst du sehen das Makar 1/3 der Spiele hat, 22 ist, RFA ist, und sein 9 Mio. Vertrag für einen kommenden UFA wohl eher 10 oder 11 gewesen wären. Denn soviel Hebel hat er da nicht.

Ok, du willst Nurse nicht bezahlen. Legitime Meinung. Die Oilers verlieren also Nurse nach dieser Saison. Was dann? Also was ist die Alternative? Wo nehmen sie ihren No. 1 D her, der 25 Mio. pro Spiel nimmt und dabei ordentlich performt?
    Übrigens ist der offensive output von Nurse etwas unterschätzt, denn er hat nicht soviel PP gespielt, weil da meistens Tyson Barrie auf dem Eis war. MCD, LD, RNH, Barrie + 1 war deren PP.

Ich kann dir nicht sagen ob ich Nurse diesen Vertrag gegeben hätte, aber es war klar das wenn er einen Vertrag kriegt, dann liegt er in der Größenordnung wo er jetzt ist. Das Holland nicht ziemperlich war auch große Verträge zu vergeben die letzten Jahre, haben auch die Wings schmerzlich erfahren.
    Aber Nurse ist 26, er hat immer noch upside, Defender peaken irgendwo 28-32 rum, die Oilers kennen ihn lange, und sie arbeiten auf ein Cup Window in den nächsten 4 Jahren hin, da haben sie jetzt viel Klarheit und einen Core zusammen. Es sind MCDrai, RNH, Hyman, Kassian, Foegele, Nurse, Barrie, Ceci.
    Ein Goalie fehlt ihnen. Den Rest haben sie die nächsten 3-4 Jahre fix.
    Sie kriegen McLeod dazu. Defensiv Bouchard + Broberg.

Das muss es jetzt sein, entweder packt es das Team jetzt so, oder Holland ist gescheitert. Er hatte Cap, er hatte Assets, jetzt hat er sein Team gebaut. Das muss jetzt funktionieren. Und ja, wenn Nurse failed, dann scheitert das ganze Konstrukt.

• Ja, ist er in meinen Augen.
    Weil der Preis für Keith eher anders rum sein sollte: Die Rangers haben den Wings für das letzte Vertragsjahr von Marc Staal einen 2nd rounder gegeben, um 5 Mio. cap zu sparen. Die Oilers haben einen prospect + einen Pick bezahlt, um für 2 Jahre einen D zu bekommen, der für seine Leistung überbezahlt war (zuviel Cap). Achtung, ich betrachte hier nicht sein Gehalt, das passt nämlich.
    Keith kommt aus seiner schwächsten Saison, klar am Abbauen, und die Wette auf einen 38 jährigen D mit rebound saison in reduzierter Rolle ist sehr riskant.
    Besonders einer der schon über 1300 NHL spiele gesehen hat.

Der pick wäre einzig angebracht gewesen, wenn die Hakws Cap behalten hätten, ansonsten hätte der Pick in die andere Richtung gehen müssen. Für mich der schlechterste D move. Der Vertrag von Ceci ist auch, sagen wir mal fragwürdig.

Mich wundert bei der Nurse Diskussion die Relation zum Hawks move mit Seth Jones. Denn den finde ich absolut Vergleichbar mit Nurse.
    Ja S. Jones hatte mehr upsides in früheren Tagen seiner Karriere, und war ein absoluter No. 1 D in 16/17 und 17/18, aber seit 3 Runden sind seine Zahlen am sinken. Für den zahlen die Hawks letztendlich 2 1st rounder, einen vielversprechenden Prospect und geben ihm dann einen riesen Vertrag. Eine gewagte Wette das er ihr No. 1 D sein wird, was er die letzten beiden Jahre nicht war.
    Ohne das er je ein Spiel für sie gemacht hat. Bevor ich also den Nurse Vertrag so zerlege - denn ich mangels Alternativen vlt. garnicht so kritisch sehen kannn - zerlege ich doch diesen Move.
    Ich finde ihn schlecht, aber er kann halt aufgehen.

Das ist letztlich das Szenario auf das es für die Oilers doch rausgelaufen wäre - man hätte Nurse als UFA gehabt, hätte ihn entweder in einen Deal integrieren müssen, oder hätte Broberg + 1st irgendwo hin schicken müssen, um dann Seth Jones etc. einen dicken Vertrag hinzulegen. Die einzige Alternative diesen Sommer wäre D. Hamilton gewesen, und den hätten die Oilers sogar unter bekommen, wenn sie Keith und Ceci nicht geholt hätten, sondern dann mit HAM - Barrie sowie Nurse - Broberg gegangen wären.
    Von aussen unmöglich zu sagen wie realistisch dieses Szenario war, aber letztendlich ist es sehr schwer, einen Marktwert von Nurse als UFA von 9 Mio. abzustreiten, wenn alle anderen für die No. 1 D Rolle genau diesen 9 Mio. vertrag bekommen haben.

• Du drehst dich doch im Kreis.

Nurse hat 9M bekommen, das ist doch unstrittig. Also ist das sein Wert (in Edmonton). Die Frage ist doch, will ich das zahlen oder lasse ich ein anderes Team 9 M für diesen Spieler bezahlen?

Jedes Team, das beispielsweise damals Jeff Skinner, James Neal, Milan Lucic usw. nicht bezahlt hat, freut sich doch heute. Deren Wert existierte damals und schien in irgendeiner Art gerechtfertigt. Dennoch war es weniger klug diese Verträge anzubieten. Nur weil ein Spieler einen gewissen Preis aufrufen kann und sich jemand findet, der diesen Preis zahlt, muss der Spieler längst nicht diesen Preis wert sein. Genau das ist doch die Kunst der GMs: zu erkennen wann ist ein Vertrag nicht mehr zu vertreten. Das haben wir doch so oft hoch und runter diskutiert, gerade am Beispiel der Oilers Verträge.

Seth Jones hat einen ähnlichen Vertrag bekommen, auch das ist unstrittig.

Weil es den einen Vertrag gibt, den man noch blöder findet als den anderen, ist der andere nicht automatisch gut. Es können beide Verträge nicht optimal sein, oder? Muss man den Vertrag von Nurse jetzt gut finden, weil Seth Jones vermeintlich noch schlechter ist?

Du hast mich anscheinend missverstanden: man hätte trotz Keith Geld für Hamilton gehabt. Man hätte sich in diesem Fall wohl oder übel von Nurse trennen müssen.

Hamilton wäre dann der Nr. 1 Verteidiger zum Nr. 1 Verteidigergehalt und der zweifelsfrei unter Beweis gestellten Nr. 1 Verteidigerleistung.

Man wäre in diesem Szenario nicht mit Nurse in die Saison gegangen, da man ihn getradet hätte bzw. hätte Barrie oder Ceci nicht im Lineup gehabt.

Das andere Szenario ist, wie du sagst, ein Trade um ein UFA Status an Ende Saison zu vermeiden. Wer das Ziel gewesen wäre, ist nicht relevant, da Nurse nie auf dem Markt war. Einen Markt für Nurse würde es aber sicher geben.

Die Oilers wollten ihn, wie du richtig sagst, halten und sie wollten den Vertrag jetzt verlängern. Das ist nachvollziehbar, aber man muss es nicht gut finden. Holland hat sich für ihn entschieden und ist den geforderten Preis mitgegangen. Ob Nurse seine Saison bestätigt und ob er nach der kommenden Saison wieder eine so gute Verhandlungsbasis gehabt hätte, wissen wir vsl. im April. Es ist aber nicht so, dass es keine Alternative gab.

Unabhängig davon, dass es gelaufen ist, wie es gelaufen ist und der Marktwert sich gebildet hat, wie er sich gebildet hat, finde ich den Vertrag nicht gut - vollkommen egal was Chicago mit Jones macht, was 9M in New York netto sind usw.

9 M können gern das Gehalt für einen Nr. 1 Verteidiger sein, von mir aus auch 10 M. Wenn mein Nr. 1 Verteidiger Darnell Nurse ist, sind mir 9M deutlich zu viel, vollkommen egal ob in Edmonton, New York oder in San Jose, vollkommen egal was Seth Jones kassiert.

Wenn Nurse 9M von mir sehen will, dann wäre er zu diesem Zeitpunkt auf der Trade Liste. So hat es Columbus mit Jones gemacht und hat ihn effektiv gegen Jake Bean, Adam Boqvist und Cole Sillinger getauscht und zahlen dafür gut 3.2M in Capspace und haben beide Verteidiger als RFA am Vertragsende. Sie haben sich dafür entschieden Jones keine 9M zu zahlen, was ich gut finde.

Ps. Zum 3. Mal: Nein, ich vergleiche Makar nicht mit Nurse.

• trekronor ich zitiere nicht, wird sonst zu lange.

Dein Punkt in einem Satz: Sportlich siehst du Nurse keine 9,25M wert. Ok. Mag sein.
    Wer hätte es sonst sein sollen?

Du weisst nicht ob Hamilton in Canada für 9 Mio. unterschrieben hätte, es macht netto einen unterschied.
    Man hätte Nurse dann traden können - oder wäre mit Ham - Barrie & Nurse + X statt Keith und Ceci in die Saison, um Nurse dann als UFA zu verlieren.

Natürlich zählt was andere Ds mit 25 Min. pro game an Geld bekommen. Das nennt man Marktpreis.

Der Columbus Vergleich ist halt wieder so ein Thema von dir, Columbus steht doch an einem ganz anderen Punkt, der zigste Neuaufbau weil ihre Topspieler nie bleiben. Sei es Panarin, Saad, oder jetzt eben Seth Jones, wobei ich den Vertrag bei letzterem nicht gut finde.
    Nächstes Thema, auch da frage ich mich was sowas soll, du vergleichst Makar nicht mit Nurse, ok, aber dann eben Skinner, Neal und Lucic. Bravo.

Natürlich willst du es nicht zahlen, aber du willst halt auch ein Team haben....und Edmonton will eines das gewinnen kann, in einer der nächsten 4 Saisons.
    Die Antwort wer ihnen 25 Min. pro Spiel als No. 1 D sonst geben soll, ist bis heute offen.
    Mir war klar, das ein neuer Vertrag von Nurse nicht billig wird, ich hätte für LD gehofft er nimmt etwas weniger Geld wg. der Langen Laufzeit. Hat er nicht, der Marktwert für No. 1 Ds in diesem Sommer waren 9 Mio.
    - ich sehe auch nicht soviele Optionen. Hamilton war der einzige.
    Oder ein Trade: Nurse vs. Jones. Wären die Oilers dann damit besser dran?

Das Thema: Statt einen für 9 holen wir 3 für 3 scheitert alleine daran das dann jeder eine Rolle zu gross spielt und du dann 3 bottom pair D kriegst, was das nicht besser macht. Ich bin weit weg davon den Vertrag von Nurse zu feiern, aber was bitte soll die Alternative gewesen sein?

• Ich vergleiche Nurse nicht mit Lucic, Skinner und Neal. Ich habe gesagt, dass es zu einem Zeitpunkt X immer einen Marktwert für einen Spieler gibt, der zu diesem Zeitpunkt gerechtfertigt scheint und diesen Preis wohl immer jemand zahlen wird. Das sind die entsprechenden negativen Beispiele dafür, dass ein Marktwert zum Zeitpunkt X nicht der Leistungsfähigkeit des Spielers entsprechen muss, nur weil es jemanden gibt, der den geforderten Preis zahlt.

Das hat mit Nurse nichts zu tun. Ich vergleiche ihn nicht mit einem der Spieler. Es soll nur zeigen, dass es manchmal besser ist den Marktwert nicht zu zahlen.

Die Alternative 1 wäre Hamilton, das habe ich doch nun mehrfach geschrieben. Ich habe nicht gesagt, dass er für 9 M gekommen wäre, aber dass ich auch 10M für einen Nummer 1 Verteidiger zahlen würde, wenn die Leistung auch dem Wert entspricht. Das wäre bei Hamilton für mich ein gegebenes Kriterium.

Und klar sind Columbus und die Oilers an einem anderen Punkt in ihrer Franchise. Jones hätte man trotzdem halten können, wenn man gewollt hätte. Genau wie die Canes Hamiltons Forderungen hätten mitgehen können, wenn sie gewollt hätten.

Am Ende kann ich keinen konkreten Vorschlag und einem konkreten Tradeziel machen, da Nurse nie auf dem Markt war und damit keine Gerüchte zu seinem Gegenwert kursierten. Somit gab es auch keine Liste an interessierten Teams, mit denen man sich realistisch auseinandersetzen könnte. Von daher ist das reine Fantasie die uns nicht weiter bringt. Wenn Nurse auf dem Markt wäre, hätte es aber definitiv mehrere interessante Optionen gegeben außer die von dir erwähnte Option Nurse gegen Jones und das wäre es gewesen.

Edit: Nein, 25 Minuten pro Spiel sollten nicht das Kriterium für 9M sein. Ich könnte jetzt polemisch sein und fragen, wem in Detroit würdest du das zahlen?

4 Mal editiert, zuletzt von trekronor (9. August 2021 um 17:27)

• Natürlich, du hast dicke, überbezahlte UFA Verträge von Spielern die drüber waren im Rahmen der Nurse Diskussion gebracht. Wie soll ich das denn sonst verstehen?

Genau, du hast genau eine Alternative - und ich denke das ist dann auch die Antwort, scheinbar war Hamilton nicht zu bekommen? Ich meine, wenn ich in NY leben kann, was will ich dann mitten im Nirgendwo?
    Ich sehe das ähnlich, die Oilers wären vlt. mit Hamilton sicherer, aber er ist halt auch älter und dann hätten sie unter dem Cap Platz machen müssen. Es gab ja auch lose Gerüchte. Und Nurse ist glaube ich zwei Jahre jünger?

Der Witz ist, das z.b. der Seth Jones Trade für die Hawks so schlecht wird, weil sie letzendlich viel Aufgegeben haben um ihn dann einen Vertrag zu geben den er sportlich die letzten beiden Jahre nicht gerechtfertigt hat.
    Nurse, und das sollte man fairer Weise anerkennen, hat sich den Vertrag halt auch verdient. Er war die Nr. 1 der Oilers.
    Ob er so gut ist? Ich weiss es nicht.
    Aber ich glaube ich sehe es etwas realistischer, das die Oilers nicht viele Alternativen hatten, und das sie ihren Mann jetzt einfach bezahlen mussten. Das Thema "Nurse UFA" durch die nächste Saison ziehen kann auch richtig Unruhe rein bringen.

Tatsächlich hätte ich die 9 Mio. Makar auch nicht bezahlt, weil er RFA ist. Aber gut, als UFA und mit 26 und seinen Stats wären es halt doch eher 11 Mio. geworden.
    Insofern sehe ich Hronek als der nächste Wings D der einen dicken Vertrag kriegt, und dann hoffe ich doch stark das Seider sich den auch verdient.
    DET hat leider keinen D der QUalität Nurse oder Hamilton oder Jones im Kader.

Was ich aber nicht machen würde, ist der Move von Chicago. Richtig viele Assets aufgeben um dann einen SPieler mit Risiko voll bezahlen zu müssen.