NHL Saison 2021/22

  • Guten Tag

    Kann mir jemand erklären , warum diese Makar Geschichte nicht abseits war …. Nichushkin steht noch mit beiden Schlittschuhen im Gegner Drittel und während makar schon mit Scheibe im Drittel ist …. Nur Nichushkin schlägerschaufel ist außerhalb

  • Guten Tag

    Kann mir jemand erklären , warum diese Makar Geschichte nicht abseits war …. Nichushkin steht noch mit beiden Schlittschuhen im Gegner Drittel und während makar schon mit Scheibe im Drittel ist …. Nur Nichushkin schlägerschaufel ist außerhalb

    Die Scheibe ist zwar im Drittel (von Makar) gespielt, aber Makar ist erst nachdem Nichushkin auf der blauen Linie ist in das Drittel gefahren bzw. hat die Scheibe erneut berührt.

    = "delayed offside"

    Wusste ich aber auch nicht und hab mich beim Re-Live heute Morgen auch sehr gewundert.

    https://scoutingtherefs.com/2022/05/34485/…goal-vs-oilers/

  • Habe mir das Spiel nun nebenher mal angeschaut.

    Was soll man sagen?

    Wüsste ich nicht das es ein PO Halbfinale ist hätte ich in 100% der Fälle darauf getippt, dass es ein normales Vorrundenspiel ist. Aber vielleicht sollten wir die Gesetze der PO für den Westen neu schreiben. Insbesondere dieses Jahr erscheint es mir zwischen den Ost und West PO ein unterschiedlicher Sport zu sein.

    Ich bin verwundert das beide Teams die Schlüsselspieler des Gegners ohne zu stören anlaufen lassen. Ich würde einen McD oder einen McK nicht in voller Speed verteidigen wollen.

    Die Bolts, Canes und die Rangers zeigen das recht gut. Auch Toronto und Boston haben dies gut gemacht.

    Aber trotz allem muss man natürlich sagen, dass es sehr unterhaltsam ist und dass beide Team zur recht sich durchgesetzt haben. Das sollte keine Kritik sein nur ein Ausdruck meiner Überraschung

  • Die Scheibe ist zwar im Drittel (von Makar) gespielt, aber Makar ist erst nachdem Nichushkin auf der blauen Linie ist in das Drittel gefahren bzw. hat die Scheibe erneut berührt.

    = "delayed offside"

    Wusste ich aber auch nicht und hab mich beim Re-Live heute Morgen auch sehr gewundert.

    https://scoutingtherefs.com/2022/05/34485/…goal-vs-oilers/

    Ich verstehe die Begründung und kann auch das dort angehängte Video verstehen. Dort hat der Spieler den Kopf oben und berührt den Puck erst, wenn der Mitspieler klar außerhalb des Drittels ist.

    Für mich ist Makar aber offside, da er sich eben nicht bewusst ist, dass sein Mitspieler noch im Angriffsdrittel ist. Stattdessen sieht man normales Stickhandling, wobei er Glück hat, dass er genau in dieser Sekunde den Puck nicht berührt.

    Man mag es so interpretieren können, wie es die Refs getan haben. Meiner Meinung nach umschifft man aber so die Intention des „delayed offside“, nämlich den Puck dumpen, Spieler aus dem Drittel und wieder hinterher.

    Noch dazu scheint es, dass die Liga irgendwie eine Gelegenheit sucht, dieses Tor doch zählen zu lassen. Für das Spiel und auch die Verständlichkeit der Regeln wäre es gut, den Wortlaut so zu verändern, dass so ein Play Abseits ist.

  • Für mich ist Makar aber offside, da er sich eben nicht bewusst ist, dass sein Mitspieler noch im Angriffsdrittel ist. Stattdessen sieht man normales Stickhandling, wobei er Glück hat, dass er genau in dieser Sekunde den Puck nicht berührt.

    Glück gehört halt einfach zum Spiel. :schulterzuck:

  • Die Erklärung kann ich so hinnehmen wg. dem Tor, aber für mich ist das trotzdem abseits, weil das von einem missglückten stick handling nicht zu unterscheiden ist. Neben dem hat er die scheibe vorher und nachher kontrolliert, wieso soll er sie während dessen nicht auch kontrolliert haben?

    Das folgt aber einem trend der NHL im Grunde alles zählen zu lassen, das ist ja bei den Schlittschuhtoren genauso. Da wir ja auch wenn man keinen Fussball tritt mit ausholbewegung macht alles anerkannt. Kann mir vorstellen das dieses Tor im Sommer diskutiert wird und evtl. zu einer Änderung führt.
    Bitter für die Oilers ist ja, das die Challange absolut berechtigt ist, und dann wird das Tor gegeben und du hast Unterzahl, in dem du noch eines fängst (war es die selbe UZ? Bin mir nicht sicher).

    Ja das Defensiv geprägte Playoff Hockey das deine Bolts so auszeichnet ist es nicht.
    Aber du musst halt sehen das es Erfolgsfaktor beider Teams ist, das spiel in solche wilden SPiele zu verwandeln, um die offensive Qualität ihrer Superstars zur Geltung zu bringen.
    Das MacKinnon tor ist für mich absolut bezeichnend. Eigentlich ein guter Forecheck von Hyman, er bindet neben dem scheibenführenden D noch den RW der Avs.
    Yamamoto lässt dem anderen Verteidiger dafür allen Platz der welt und der Center (müsste RNH gewesen sein) nimmt keinen Spieler auf, Nurse ist total flat fooded, out of position aber gegen MacKinnon mit dem Anlauf und dem Speed ist es schwer.
    Es ist wirklich 0 Druck auf die Scheibe und den Stürmer, verteidigt wie in einem Freundschaftsspiel.

    Keine Ahnung ob das so sein muss, oder ob man nicht auch Kane, MCD und Draisaitl zur Entfaltung bringen kann ohne solche Szenen zuzulassen.
    Aber Defensiv war das schon Tiefschlaf.

    Traurig auch Smith, das war halt wieder absolut im Stich gelassen vom Team, die Qualität an Chancen die die Oilers hergeben haben war einfach zu krass.
    Mal sehen wie das nächste Spiel wird, denn Spiel 2 in Calgary haben die Oilers sich geholt.

  • Aber du musst halt sehen das es Erfolgsfaktor beider Teams ist, das spiel in solche wilden SPiele zu verwandeln, um die offensive Qualität ihrer Superstars zur Geltung zu bringen.

    Naja aber du hast ja in der regel 3-4 Reihen... Die Stars spielen ja nicht unbedingt gegeneinander. Man kann ja durchaus ein wildes Spiel veranstalten aber diese eine Reihe des Gegners ausschalten.

  • Für mich ist Makar aber offside, da er sich eben nicht bewusst ist, dass sein Mitspieler noch im Angriffsdrittel ist. Stattdessen sieht man normales Stickhandling, wobei er Glück hat, dass er genau in dieser Sekunde den Puck nicht berührt.

    Ob Glück oder nicht.... die Regel ist aber doch klar und eindeutig.... er berührt den Puck nicht, also alles regulär...


    Schade ists trotzdem für die Oilers, die dann im PP anschließend auch noch eins kassieren.

    Da schießt man 6Tore gegen die Avs...verliert trotzdem, dass ist bitter. All zu oft, wird man dort nicht 6tore schießen.

  • Das folgt aber einem trend der NHL im Grunde alles zählen zu lassen, das ist ja bei den Schlittschuhtoren genauso. Da wir ja auch wenn man keinen Fussball tritt mit ausholbewegung macht alles anerkannt.

    Frag mal in Calgary nach wie die das sehen ;)

    Aber das Tor von Makar aufgrund delayed offside zu geben ist schon sehr speziell. Mit delayed, also verspätet, hat es ja wirklich nicht mal im Ansatz was zu tun. Da war in jeder Sekunde der Handlung ja Puckkontrolle...

  • Mich erstaunt bei dem Offside eher, dass der Linesman das nicht im Spiel gepfiffen hat.

    Mir kann ja nun wirklich niemand erzählen, dass er das in Echtzeit so genau gesehen hat, dass Makar den Puck erst berührt hat als sein Mitspieler nicht mehr im Offside war.

    Da haben die Avs quasi zweimal Glück gehabt. Einmal, dass Makar den Puck nicht berührt hat und das andere mal, dass der Linesman nicht abgepfiffen hat. Dann wärs nämlich gar nicht erst zu dem Tor gekommen...

  • Ich schau mir die Spiel ja re-live nach der Arbeit an. Das klappte während der Saison bei den Spielen nicht, die Sky hatte (ging wohl erst mehrere Tage später). Aber Avs vs Oilers habe ich gerade auf nhl.tv sehen können.

    War das in der Nacht nicht möglich?

  • Ich bin verwundert das beide Teams die Schlüsselspieler des Gegners ohne zu stören anlaufen lassen. Ich würde einen McD oder einen McK nicht in voller Speed verteidigen wollen.

    Die Qualität ist eben auch, dass man das Anlaufen

    zustande bringt, ohne dass der Gegner da frühzeitig

    „bremst“. Denn diesen Speed verteidigen WILL sicher

    keiner, aber dazu müsste man es früher unterbinden,

    was aber offenbar nicht gelingt

  • Die Qualität ist eben auch, dass man das Anlaufen

    zustande bringt, ohne dass der Gegner da frühzeitig

    „bremst“. Denn diesen Speed verteidigen WILL sicher

    keiner, aber dazu müsste man es früher unterbinden,

    was aber offenbar nicht gelingt

    Schau es dir an.. Beide versuchen den Zoneneintritt zu vermeiden. Sie ziehen sich sehr weit zurück. In den seltensten Fällen ist da ein frühzeitiges anlaufen zu erkennen. Das war auch in den Runden davor zu erkennen.

    Nun klar ist die Qualität den angriff so aufzubauen das es klappt. Deswegen versuche ich den Pass auf den Stürmer zu vermeiden zu erschweren.

    Schau dir das 2:2 an. Ein Pass zu McDavid über das halbe Spielfeld ohne das dort ein Gegner steht.

    Noch schöner zu sehen beim 4:2. Da steht zwar ein Spieler der Oilers zum Pressen. Aber er wedelt nicht mal mit dem Schläger. Das ist absolut passiv. 3 Oilers versuchen dann Rückwärtslaufend den Spieler der Avs zu übernehmen im eigenen Drittel. Aber das auch wieder versetzt, sodass man nicht mal ein Abseits provoziert.

    In meinen Augen ist das schon taktisch so gewollt.

  • Keine Ahnung was ihr da für ein Spiel gesehen habt, für mich hat bei den Oilers, zumindest in den ersten beiden Dritteln, die Aggressivität gefehlt.

    War ja in den ersten zwei Playoff-Runden auch schon so, das wurde danach ja viel besser und der Erfolg stellte sich auch ein, das sollte gegen die

    Avs klappen. Darnell Nurse ist entweder verletzt, oder ab nächster Saison der überbezahlteste Verteidiger der NHL, mit der Leistung dürfte er momentan

    nicht auf dem Eis stehen, die Leistung ist unterirdisch und nicht akzeptabel für jemand der dann $9,25 Mio. verdient. Meiner Meinung war das nicht der beste

    Schachzug von Ken Holland ihm diesen Vertrag zu geben.

    Noch eins zu Thema "Onside": Wenn Makar nicht dauernd Puckkontrolle hatte, dann verstehe ich die Welt nicht mehr, der Puck hatte max. 13 mm Abstand

    vom Schläger von Makar. Den Referee's muß doch einer in die Kappe gesch.... haben, um das so zu Entscheiden?

    Einmal editiert, zuletzt von Gurdi (2. Juni 2022 um 01:14)