NHL Saison 2021/22

• Trotz ist ein wirklich guter Trainer. Seine Teams haben immer eine extrem gute Struktur und stehen als Team als erstes sicher in der eigenen Zone.

Die Frage in Detroit ist: will man so ein System spielen? Bei den Jets könnte ich mir das von dem vorhandenen Spielermaterial und der Philosophie der Vergangenheit gut vorstellen. Mit Yzerman als GM, den Spielern die er im Draft favorisiert, kann ich es mir weniger vorstellen.

Bevor die Rangers ihn geholt haben, wäre Gallant eigentlich ein Kandidat gewesen, den ich mir bei den Wings unter Yzerman hätte gut vorstellen können.

• Trotz ist ein wirklich guter Trainer. Seine Teams haben immer eine extrem gute Struktur und stehen als Team als erstes sicher in der eigenen Zone.

Die Frage in Detroit ist: will man so ein System spielen? Bei den Jets könnte ich mir das von dem vorhandenen Spielermaterial und der Philosophie der Vergangenheit gut vorstellen. Mit Yzerman als GM, den Spielern die er im Draft favorisiert, kann ich es mir weniger vorstellen.

Bevor die Rangers ihn geholt haben, wäre Gallant eigentlich ein Kandidat gewesen, den ich mir bei den Wings unter Yzerman hätte gut vorstellen können.

Sehe ich genauso, zumal Yzerman eher jemanden holen wird, der die individuelle Entwicklung in den Fokus rückt. Dazu dürfte Trotz nicht zwingend gehören.

• Caps und FLorida liefern sich eine wahnsinnige Serie.

Sollten die Panthers irgendwas reissen diese Playoffs, dann war es dieses Spiel. Bobrovsky hat 3x 1 auf 0 gehalten, beim Stand von 2:1 ziehen sie 3 min. vor schluss den goalie, Caps kommen an die Scheibe, und treffen aus der eigenen Hälfte den pfosten.
    Nächste szene gleicht Florida aus, um in OT die serie auszugleichen.

Die NHL ist schon richitg krass - da spielt der klare Sieger im Osten gegen den 8. - und es ist absolut auf dem selben Level. Die Liga ist so ausgeglichen und in der Spitze so gut besetzt, wahnsinn.

Schaut euch dieses Spiel an, super spannend, extrem intensiv, und auf höchstem Niveau.

Um nochmal auf Blashill zurück zu kommen: Das war ja was der Vorwurf, das es defensiv keine Entwicklung gab. Teilweise war das was DET da verteidigt hat einfach nicht NHL würdig. Da kann man jetzt 2 Positionen zu einnehmen:
    1. ja stimmt, aber kann der Coach was dafür wenn die Verteidiger Leddy, DeKeyser, M.Staal heissen? Und Leddy/ Stecher dann noch getradet wird?
    2. Ja stimmt, aber kann der Coach nicht mehr machen, wenn die Verteidiger Seider, Hronek, Lindstrom heissen?

Das sehe ich bei Barry Trotz genauso. Ich hab die Isles nicht näher verfolgt, aber was ich gesehen habe war das sie Analog zu VGK massivste Verletzungsprobleme hatten, teilweise war ja der halbe Kader weg in der ersten Hälfte der Saison. Dazu Corona, bei dem man auch nicht weiss wie lange das noch ein paar % kostet bei Profissportlern, wo es auf wenig unterschied ankommt.
    Sobald die Isles fit waren, haben sie gepunkten wie ein Playoff Team und hätten mithalten können - ohne das es wohl zum grossen wurf gereicht hätte. Nur so sind die Isles aus dem Keller ja wieder ran gekommen.
    Und das meinte ich schon bei Baslhill:
    War der Trainer da jetzt verantwortlich oder ist er halt hier Opfer der Umstände? Das sehe ich in DET durchaus als gegeben an, weil du eine enorme Imbalance im Kader hattest was die beiden Verteidiger Seiten angeht und in meinen Augen der Kader vom Talent her auch nicht auf dem Level andere Teams war. Die Wings waren 25. und da gehörten sie auch hin.
    Selbes sehe ich bei Trotz und den Isles: Das ist ein guter Coach, lässt man den jetzt gehen weil man einen Wechsel will? Obwohl er vlt. garnicht die Ursache der Situation war?

Ein Trainerwechsel um des Wechsels wegen, da weiss ich nicht ob das der Weg zum Erfolg ist.

Trotz zu den Wings ist eine Option, durchaus interesannt. Den Wings fehlte klar diese Defensive Struktur die Trotz allen seinen Teams eingeimpft hat.
    Und die Wings haben enormes defensives Talent im kommen.
    Seider und Hronek sind ja nur 2, aber dahinter kommt ungefähr die Hälfte der SHL jungen Elite Ds nach Detroit. Albert Johansson könnte schon nächste Saison da sein, Wallinder und Edvinsson sind Toptalente.

Da könnte man durchaus auf die Idee kommen, einen Coach zu holen der um eine Defensive Struktur ein Team aufbaut wie Nashville lange war, mit Weber, Josi, Subban, etc.

Auf der anderen Seite, mit soviel Defensivem Talent, braucht man vlt. eher einen Coach der eine Offensive entwickelt, denn die Pres krankten ewig daran wirklich zu scoren.
    Ich weiss nicht wie gut Trotz darin ist, Spieler zu entwickeln, und in meinen Augen zeigt gerade die 2. Hälfte der Wings Saison das es noch nicht soweit ist.
    Junge Teams sind halt Schwankungsanfällig, und auch wenn sie die erste Saisonhälfte überzeugt haben, man ist wohl nächste Saison immer noch im Rebuild - dann hoffentlich zum letzten Mal.
    Das Ziel der Wings muss es sein, Edvinsson, Wallinder, Berggren, etc. in die NHL zu bekommen, diesen Draft einen Top 6 Center zu finden, um dann späterstens 23/24 anzugreifen.
    Wenn das alles so klaptt, hat man einen ganzen Haufen Topspieler in Rookie Verträgen - Raymond, Seider, hoffentlich alle jungen die jetzt nachkommen.
    Zadina und Rasmussen muss man irgendwie hin bekommen, was das mit Hronke wird ist auch noch nicht wirklich fix.
    Ich weiss nicht ob Trotz dafür der richtige Coach ist. Aus irgend einem Grund verbinde ich ihn mehr mit etablierten Teams.

• In der Sache Barry Trotz bin ich bei dir. Seine Entlassung ist sehr überraschend und für mich eine Fehlentscheidung.

Seine Referenzen bei den Islanders sind stark. Bevor er kam, waren die Islanders 2 Jahre nicht in den PO und als er übernahm, ist Tavares gerade nach Toronto gewechselt. Niemand hat damit gerechnet, dass man direkt 3 so starke Playoffrunden spielen wird.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei ihm gehe ich in deiner Argumentation mit.

Ich denke auch, dass er Teams und Spieler entwickeln kann. Das hat er sowohl in Nashville als auch bei den Islanders gezeigt.

Er hat die Preds von einer neuen Franchise zu einem Playoffteam entwickelt und die Weichen für zukünftige Erfolge gestellt.

Trotz hat einfach eine sehr spezielle Spielphilosophie, die nicht jeder als attraktives Eishockey empfindet.

Im Fall von Blashill bin ich nicht deiner Meinung. Ich sehe ihn nicht als 'Opfer der Umstände' und das habe ich schon einmal ausgeführt. Die herben Niederlagen und die erste große Niederlagenserie begannen bereits vor der Tradedeadline. In seinem Fall werden nicht einmal die Tabellenposition oder die Niederlagen als solches ausschlaggebend gewesen sein. Es lag meiner Meinung nach eher an den Auftritten in den Niederlagen wie gegen Arizona und Pittsburgh, in denen man sich abschlachten ließ und an der Tatsache, dass man in kurzer Zeit 2 extrem lange Niederlagenserien hatte. Das Trainergeschäft ist hart und wenn man nicht liefert, ist man schnell raus. Blashill war nach Cooper der Coach mit der 2. längsten Amtszeit der Liga. Ich denke man war schon geduldig mit ihm. Aber wenn man einen Wechsel will, dann ist das ok. Die genauen Gründe und Motivationen, werden wir nicht herausfinden.

2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (10. Mai 2022 um 07:22)

• Mich hat es mit Trotz gewundert. Denn er hatte erfolg, imo haben die Isles immer besser gespielt als ihr Kader eigentlich war.
    Ausser dieses Jahr.

Bei Blashill ist er der Punkt, das die Wings einfach durchgängig im Rebuild waren, in der Lottery pech hatten (sie haben immer plätze verloren) und durch Hollands Spätwerk nachhaltig geschädigt waren. Er war zwar lange da, aber ein gutes Team hatte er nie zur verfügung.
    Wer ist der beste Coach der Liga? Cooper?
    Ich sag es mal so, wäre er in DET gewesen die letzten 7 Jahre, seine Bilanz wäre nicht signifikant besser.

Ja die Niederlagenserien taten weh. Ob man sie dem Coach zuschreiben kann?

Bei Trotz ist es imo klar, das lag nicht an ihm. Dieses sehr defensive Eishockey ist nicht unebdingt attraktiv. Aber es ist halt echt erfolgreich gewesen.

• Bei Blashill ist er der Punkt, das die Wings einfach durchgängig im Rebuild waren, in der Lottery pech hatten (sie haben immer plätze verloren) und durch Hollands Spätwerk nachhaltig geschädigt waren. Er war zwar lange da, aber ein gutes Team hatte er nie zur verfügung.

Wer ist der beste Coach der Liga? Cooper?
    Ich sag es mal so, wäre er in DET gewesen die letzten 7 Jahre, seine Bilanz wäre nicht signifikant besser.

Ja die Niederlagenserien taten weh. Ob man sie dem Coach zuschreiben kann?

Es geht doch nicht darum, ob wir das dem Coach zuschreiben oder nicht. Yzerman hat ihn nicht verlängert, also hat er seine Gründe. Du verstehst sie nicht, ich kann sie, falls sie denn so sind, wie ich es in meinen vorherigen Antworten beschrieben habe, nachvollziehen.

Aber unterm Strich will Yzerman den Wechsel. Das muss man halt akzeptieren, egal was man selbst davon hält.

• Vielleicht passt Blashill auch einfach nicht in die nun kommende Phase des Rebuild? Mag ja sein das Cooper in den letzten Jahren in Detroit ähnlich "gescheitert" wäre wie Blashill, aber für die kommenden Aufgaben geeigneter wäre. Die unterhalten sich auch und Yzerman kennt sich auch ein bisschen im Eishockey aus. Der wird schon wissen, inwiefern ein Coach seine Philosophie und Visionen mittragen und umsetzen kann oder nicht.

• Die Pens jetzt auch mit Matchball gegen die höher gehandelten Rangers und das nach wie vor mit dem dritten Torhüter :)

• Die Pens jetzt auch mit Matchball gegen die höher gehandelten Rangers und das nach wie vor mit dem dritten Torhüter :)

Von der Serie habe ich am meisten gesehen. Schön anzusehen, was die Pens da spielen. Geht aber auch nur, wenn man ihnen ordentlich Platz lässt. Die Rangers mit Alibi-Verteidigung und einem Fox (Offensiv mit einigen wirklich guten Aktionen), den Punkte mehr interessieren als verhinderte Gegentore. Die Pens sind erfahren, clever und verstehen es den zur Verfügung gestellten Platz bzw. die zur Verfügung gestellte Zeit in der offensiven Zone zu nutzen.

Wenn ich das mit den Caps vergleiche, hätten weder Pens noch Rangers eine Chance gegen die gezeigte Intensität.

• Ich weiß nicht, ob es hier rein gehört:

Ich habe mir gegen meine eigentliche Überzeugung doch Sky als Stream per Sky Ticket abonniert. Sky hat ja Rechte für viele Spiele. Wenn ich aber die Präsentation mit Pro7 vergleiche - :wacko: . Man muss die übertriebenen Darbietungen bei Pro7 nicht mögen, gegenüber Sky ist es allerdings Weltklasse.