Es ist im Grunde ganz einfach: will man in Zukunft wieder an die Top 5 heranschmecken, dann muss man das Fördersystem wesentlich verbessern, was letztendlich mehr Geld bedeutet. GB hat es vorgemacht.
Will man das nicht, weil man andere Prioritäten setzt, dann fallen wir sehr kurzfristig aus den Top 10 heraus. Ist eine Frage was man will.
Ich persönlich bin durchaus dafür das Fördersystem auf neue Beine zu stellen, da sich Spitzensportler, vor allem wenn sie was gewonnen haben, hervorragend dazu eignen als Vorbilder zu dienen. Kein Mensch will dem 20. nacheifern. Zudem bin ich der Ansicht, dass unsere Kinder genauso talentiert oder untalentiert sind wie alle anderen auf der Welt.
Ich war im Übrigen auch immer ein wenig stolz darauf, dass wir u.a. auch eine große Sportnation waren. Das sind wir aktuell nicht und diese Tendenz zeigt sich ja nicht erst seit gestern. Das war absehbar, genauso wie die Entwicklung der näheren Zukunft absehbar ist. Ergo: dann ändern wir es halt. Das kann doch nicht so schwer sein. Bekommen andere doch auch hin. Sport ist ein Wettkampf und da sollen wir uns bereits in der Vorbereitung geschlagen geben? Da geh ich irgendwie nicht mit. Entweder wir nehmen Teil, oder wir lassen es und wenn wir mitmachen, dann richtig.