Olympischen Sommerspiele in Tokio 2021

• Jeder Leistungssportler wird sagen, dass sein Sport Quälerei ist, wenn man Erfolg haben will. Der Mensch kann sich das aber selber aussuchen und entscheiden, ob er das so will, das Tier wird einfach gezwungen. Ist im Wettbewerb sicherlich eher bei Ausdauersportler*innen der Fall, aber im Training werden auch alle anderen über Grenzen gehen müssen, so sicherlich auch die Tiere.

Eigentlich ist es der Sache dienlich, dass es ausgerechnet der Erstplatzierten und zu dem Zeitpunkt klaren Goldfavoritin passiert ist. Die Diskussion hätte es auch hier wohl nicht gegeben, wenn sie einfach halbwegs gut durchgekommen wäre oder wenn das eine Sportlerin auf Platz 15 hätte erleiden müssen.

Definitiv tragisch für die Sportlerin, für sie tut es mir auch leid, aber schön anzusehen, wie sie mit Stiefeln und Rute das Pferd doch noch auf den Parcour bewegen wollte, war das sicherlich nicht. Keine Frage, ich kann sie da sogar verstehen, da ist ja pure Verzweiflung, weil sie chancenlos einfach die Medaille verliert, ohne dass sie auch nur ansatzweise dafür verantwortlich ist.

Trotzdem muss man viel mehr über das Wohl der Tiere nachdenken, für die lange Transporte auch immer schon stressig sind. Pferde sind Fluchttiere, die hauen ab, wenn sie sich bedroht fühlen. Die Möglichkeit gibt man ihnen ja im Sport nicht wirklich.

Sobald es darum geht mit Tieren Erfolg zu haben (dass kann sportlicher Erfolg sein, aber auch einfach nur Geld verdienen (z.B. mit Welpen, oder auch Schlachtvieh)), dann wird es für die Tiere sehr schnell unschön.

• Wieso kann da nicht jeder mit "seinem" Pferd reiten? Von

mir aus noch haben die Nationen ein gemeinsames? Dann

fällt dieses Losverfahren raus und "man kennt sich"...

Diese Frage stelle ich mir auch. Eine Sportart, bei der das "Sportgerät" zugelost wird? So ein Schwachsinn.

Soll jeder sein eigenes Pferd mitbringen und gut ist. So ist der Manipulation und dem Glück Tür und Tor geöffnet.

Gut, dass man diesen Schrott höchstens bei Olympia ertragen muss.

Schlage vor, beim nächsten Zehnkampf Speer, Kugel oder Diskus vorher auszulosen, alle natürlich mit unterschiedlichen Gewichten und Massen.

Das wäre doch ein Spass....

• Diese Frage stelle ich mir auch. Eine Sportart, bei der das "Sportgerät" zugelost wird? So ein Schwachsinn.

Soll jeder sein eigenes Pferd mitbringen und gut ist. So ist der Manipulation und dem Glück Tür und Tor geöffnet.

Gut, dass man diesen Schrott höchstens bei Olympia ertragen muss.

Schlage vor, beim nächsten Zehnkampf Speer, Kugel oder Diskus vorher auszulosen, alle natürlich mit unterschiedlichen Gewichten und Massen.

Das wäre doch ein Spass....

Zumindest kannm man da auch nicht einfach das eigene Sportgerät mitbringen.

• Zumindest kannm man da auch nicht einfach das eigene Sportgerät mitbringen.

Das nicht, aber das sind keine Lebewesen und die Geräte sind genormt.

Der eine hat Glück, dass das Pferd noch frisch ist und Lust hat, der andere nicht. Und da redet man immer von Fairness.

• Der deutsche Bundestrainer hatte im Interview auf Eurosport gesagt, dass die Pferde auch alle im Weltcup angetreten sind und es dort keine Probleme gab. Allerdings läuft Moderner Fünfkampf ja in der Regel nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit, da interessiert sich ja kein einziger Journalist dafür.

Bei Olympia sind dann zig Fotografen, Funktionäre, Journalisten etc. da und schießen teilweise noch Bilder mit Blitzlichtern, was bei Pferden schnell zu Panik führen kann.

• offensichtlich gab es auch Ausrufe die jetzt für Empörung sorgen

Zitat

Schleu brach sichtlich verzweifelt in Tränen aus. Trainerin Kim Raisner wollte von der Seite helfen, wählte dabei aber Worte, die bei einigen Zuschauern für Unmut sorgten: "Rede mit ihm. Komm, hau mal richtig drauf. Hau richtig drauf."

Schleu folgte der Anweisung (zu sehen oben im Video ab 00:26) und löste damit schnell Kritik aus – sowohl aus dem Internet als auch aus dem Reitsport.

• Der deutsche Bundestrainer hatte im Interview auf Eurosport gesagt, dass die Pferde auch alle im Weltcup angetreten sind und es dort keine Probleme gab. Allerdings läuft Moderner Fünfkampf ja in der Regel nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit, da interessiert sich ja kein einziger Journalist dafür.

Bei Olympia sind dann zig Fotografen, Funktionäre, Journalisten etc. da und schießen teilweise noch Bilder mit Blitzlichtern, was bei Pferden schnell zu Panik führen kann.

Was nichts an der Schwachsinnigkeit dieser Regelung ändert. Ich will nicht wissen, wie oft schon ein bockiges Pferd einem Sportler den ganzen Wettbewerb gekostet hat. Wie war das damals bei Schöneborn in Rio? Oder der Ungarin, die vor der Deutschen als eine der Favoritinnen sich rausgeritten hat?

Wenn man eine Ausrede finden will, wird man dies immer tun.

• Und wenn sich jetzt ausgerechnet eine Isabell Werth kritisch zum Modernen Fünfkampf äußert, dass das mit Reiten nichts zu tun hat, und dass dort die Pferde nur Material sind, dann ist das an Selbstbetrug und Peinlichkeit kaum zu überbieten.

• Was nichts an der Schwachsinnigkeit dieser Regelung ändert. Ich will nicht wissen, wie oft schon ein bockiges Pferd einem Sportler den ganzen Wettbewerb gekostet hat. Wie war das damals bei Schöneborn in Rio? Oder der Ungarin, die vor der Deutschen als eine der Favoritinnen sich rausgeritten hat?

Wenn man eine Ausrede finden will, wird man dies immer tun.

Hey, ich will das nicht verteidigen, ich mag überhaupt keinen Pferdesport, schaue ihn mir nicht an und mir ist es auch komplett egal, wie viele Medaillen Deutschland da abräumt.

Und wenn mit Isabell Werth selbst eine professionelle Reiterin den Reitsport in der Vielseitigkeit an sich kritisiert, muss da ja auch vorher schon einiges im argen gelegen haben.

• Und wenn sich jetzt ausgerechnet eine Isabell Werth kritisch zum Modernen Fünfkampf äußert, dass das mit Reiten nichts zu tun hat, und dass dort die Pferde nur Material sind, dann ist das an Selbstbetrug und Peinlichkeit kaum zu überbieten.

Weil? Sie hat ihr eigenes Pferd. Mit dem sie trainiert und eine Beziehung aufbaut. Das ist was anderes.

Das hat nichts mit Selbstbetrug zutun.

• Weil? Sie hat ihr eigenes Pferd. Mit dem sie trainiert und eine Beziehung aufbaut. Das ist was anderes.

Das hat nichts mit Selbstbetrug zutun.

Weil im Endeffekt für sie die Pferde auch nur "Material" sind, und wenn es nix bringt, dann wird es ausgetauscht.

Und den Umgang mit den Pferden, wenn keine Kamera läuft, wie z.B. die Rollkur, die möchte man lieber auch nicht sehen bzw. zeigen und sich dann dazu äußern müssen.

• Weil im Endeffekt für sie die Pferde auch nur "Material" sind, und wenn es nix bringt, dann wird es ausgetauscht.

Nein, für Isabell Werth sind sie kein Material. Sie hat gesagt, das Pferde in dem Fall nur ein Transportmittel sind und man keine Beziehung zum Tier aufbauen kann. Man könnte ihnen auch ein Fahrrad oder einen Roller geben.

Das oben ist deine Schlussfolgerung, die etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Und was soll die Unterstellung "der Umgang mit Pferden, wenn keine Kamera läuft"? Bis du statt der Kamera da dabei? WEISST du Dinge oder vermutest du es aufgrund Hörensagen?

• Hey, ich will das nicht verteidigen, ich mag überhaupt keinen Pferdesport, schaue ihn mir nicht an und mir ist es auch komplett egal, wie viele Medaillen Deutschland da abräumt.

Und wenn mit Isabell Werth selbst eine professionelle Reiterin den Reitsport in der Vielseitigkeit an sich kritisiert, muss da ja auch vorher schon einiges im argen gelegen haben.

Klar, man schaue sich die Todesfälle von Reitern und Pferden im Military an. Braucht auch keiner.

Keiner weiss, wie Dressurpferde behandelt werden, bevor sie ihre Pirouetten beherrschen, vielleicht gut, vielleicht nicht. Besser, wir wissen es nicht.

Hier geht es einfach um eine sinnloses Regelwerk, welches Mensch und Pferd schadet. Was mich am meisten schockiert, ist die Tatsache, dass jetzt Annika Schleu massiv angefeindet wird. Sie ist jetzt das Opfer einer Sportart, die es so nicht braucht. Passt aber irgendwo in unsere verlogene Gesellschaft, in welcher man sehr schnell mit dem Finger auf andere zeigt.

• Nein, für Isabell Werth sind sie kein Material. Sie hat gesagt, das Pferde in dem Fall nur ein Transportmittel sind und man keine Beziehung zum Tier aufbauen kann. Man könnte ihnen auch ein Fahrrad oder einen Roller geben.

Das oben ist deine Schlussfolgerung, die etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Und was soll die Unterstellung "der Umgang mit Pferden, wenn keine Kamera läuft"? Bis du statt der Kamera da dabei? WEISST du Dinge oder vermutest du es aufgrund Hörensagen?

Es gibt mehr als einen Bericht über Quälereien bei Spring- und Dressurreitern. Einen habe ich weiter vorne schonmal verlinkt.

Es gibt Praktiken im Training, die stillschweigend geduldet werden und mit Schmerzen für die Pferde verbunden sind. Wer das abstreiten verschließt bewusst die Augen davor.

• Und was soll die Unterstellung "der Umgang mit Pferden, wenn keine Kamera läuft"? Bis du statt der Kamera da dabei? WEISST du Dinge oder vermutest du es aufgrund Hörensagen?

Really? :rolleyes: