Olympischen Sommerspiele in Tokio 2021

• China hat 18-20% der Weltbevölkerung. Da sind 34 von 339 Entscheidungen noch unter dem erwartbaren Schnitt, wenn man so konsequent wie China die Sportarten fördert.

Die Frage ist eher warum Australien soviel und Indien sowenig holt.

• China spielt natürlich eine gewichtige Rolle. Aber dieses Jahr haben wir bisher 63 verschiedene Nationen mit einer Goldmedaille.

2016: 59

2012: 55

2008: 55

2000: 52

1992: 37

1988: 31

1972: 25

Da spielt natürlich der Zusammenbruch des Ostblocks eine große Rolle, weil dadurch mehr Länder auf die Weltkarte kommen und damit mehr Athleten. Das bringt aber auch mehr potentielle Gegner. Konnte man vielleicht 1988 noch den 2. Platz hinter dem Sowjetsportler belegen, muss man sich jetzt mit dem 4. Platz hinter dem Russen, dem Armenier und dem Kasachen begnügen.

• Die Anzahl der zu vergebenden Medaillen ist halt auch um 10% auf einmal gestiegen 339 Wettkämpfe hat man in Tokio.

So einen Sprung gab es zuletzt 2000 als man von 271 Atlanta auf 300 Sidney gesprungen ist, die 300 waren jetzt 20 Jahre konstant und jetzt kam der nächste Sprung.

Es wird nie den einen Grund geben, aber China ist für mich der mit Abstand größte Faktor.

• Rechnet mal die Goldmedaillen aller EU-Länder zusammen. Da dürften wir deutlich mehr haben als China, obwohl man deutlicher weniger Bevölkerung hat.

• Ich bin auf jeden Fall froh über jede Medaille, die China nicht gewinnt.

Wie schon vorher beschrieben. Ein sportliches Großereignis würde unserem Land mal wieder gut tun. Und damit mein ich kein Rasenstolpererturnier.

Ich verstehe heute noch nicht warum die Spiele abgelehnt wurden.

Jedesmal wenn Olympia an ein Land vergeben wurde, welches vom Medaillenspiegel bis dato eher hinter den üblichen Top Nationen lag, hat das einen riesigen Schub in der Förderung von Trainingsprogrammen, Modernisierung von Sportstätten, finanzielle Unterstützung usw. gegeben. Und das nicht nur in den prestigeträchtigen Sportarten. Ich denke da vor allem an Südkorea 1988, die Australier 2000, einen ganz extremen push hatten die Briten 2012, und schaut euch aktuell die Japaner an. Und ich würde drauf wetten, dass die Franzosen in Paris unter die top 5 kommen werden. Wenn die Olympischen Spiele kein Minusgeschäft wären, würde ich sie mir für Deutschland auch mal wünschen, um uns wieder, auch in der Breite, konkurrenzfähiger zu machen.

• So modern ist der gar nicht. Abseits von enormer sportlicher Unfairness ist das auch einfach Tierquälerei ein Tier, das man nicht kennt und wo kein gegenseitiges Vertrauen da sein kann, in Richtung eines Hindernisses zu prügeln, auf das es offensichtlich keine Lust hat. Ich bin nicht grundsätzlich gegen jede Art von Pferdesport, aber das geht gar nicht.

• Aber warum nimmt sie nicht das Ersatzpferd, wenn der Gaul schon mit der Russin keinen Bock hat? Sie hätte quasi nur ins Ziel kommen müssen für ihre Medaillenchance. Bißchen selbst schuld.

Wurde doch vorhin erwähnt, dass ein Tausch ausgeschlossen war?

Meinte generell diese hirnrissige Logik, man zieht Pferde, die null Bock haben und müssen dann durch nen Parcours geprügelt werden. Hoffentlich wird sowas bald abgeschafft.

• Wurde doch vorhin erwähnt, dass ein Tausch ausgeschlossen war?

Meinte generell diese hirnrissige Logik, man zieht Pferde, die null Bock haben und müssen dann durch nen Parcours geprügelt werden. Hoffentlich wird sowas bald abgeschafft.

Sie hätte tauschen können. Wurde eben nochmal, auch von Lena Schöneborn, gesagt.

• Dann ist es Selbstüberschätzung, wenn man glaubt, man sei nur einfach die bessere Reiterin als die Kollegin. Dann sollte man aber nicht schon flennend in den Parcour einreiten, das merkt so ein Gaul doch auch.

• Sie hätte tauschen können. Wurde eben nochmal, auch von Lena Schöneborn, gesagt.

Muss mich korrigieren. Sie konnte nicht wechseln, weil das Pferd bei der Russin nur dreimal anstatt viermal verweigert hat. 🤦‍♂️ Was für eine sinnlose Regel. Lächerlich.

• Da kennt sich dann aber auch keiner aus? Im Interview wurde gesagt es geht dann geht's nicht..

Ganz komischer Wettbewerb. :beer:

Naja jetzt den Tischtennismänner die Daumen drücken für die Sensation. :prost:

• Im Stream hieß es auch immer, es geht. Wenn dem jetzt nicht so war, dann muss ich den Vorwurf der Selbstüberschätzung natürlich zurückziehen. Dann ist das richtig bitter.

Trotzdem bleibt natürlich, dass es verstörend ist, ein offensichtlich verwirrtes Pferd so mit Gerte und Sporen zu traktieren.

• Hoffentlich werden Olympische Spiele in Deutschland weiterhin abgelehnt.

Mittlerweile wird in Deutschland so ziemlich alles abgelehnt. Kein Wunder, daß wir den Anschluß verlieren.

Sport, Bildung, Mobilfunk, Digitalisierung, Infrastruktur usw.