Beim IOC, FIFA, UEFA ist alles nur eine frage des geldes. siehe WM in katar, Dubai und co. siehe olympiavergabe in Brisbane ( ja ich weis einzigster bewerber)
Olympischen Sommerspiele in Tokio 2021
-
-
-
Wenn, dann hat glaube ich sowieso nur Berlin eine Chance. Rhein-Ruhr ist von der Nachhaltigkeit her zwar ganz gut - es fehlt eigentlich nur das Leichtathletikstadion - aber international ist das ähnlich sexy wie Leipzig. Ganz evtl. noch Hamburg oder München, aber das war es dann auch schon.
Sehe ich ähnlich, am meisten Chancen hätte Berlin. München könnte auch gehen mit Ertüchtigung des Olympiaparks wäre vieles vorhanden. Hamburg und Rhein-Ruhr mit fehlenden Leichtathletikstadien ist schon mal ein größeres Problem weil es ja nicht wirklich Nachfolgebedarf für ein Stadion dort geben würde.
-
Die "Bruchbuden" der Fußballer vor 2006 wären in Südamerika und diversen europäischen Ländern immer noch Paläste gewesen. Und Im Fußball liegt die Qualität der deutschen Vereinsmannschaften oder gar der Nationalmannschaft ganz sicher nicht an der Ausstattung der Spielstätten.
Der deutsche Fußball hatte immer (mehr als) genug Nachwuchs, was ja eben das Problem von anderen Sportarten ist.
Von Gegnern der Spiele in Garmisch-Partenkirchen (ich meine, das wäre der Ausrichter gewesen) kamen aber ganz andere Töne in Bezug auf Nachhaltigkeit. Selbst die nachhaltigsten Spiele würden immer noch in die Natur eingreifen und ich kann Menschen verstehen, die dem Sport einfach nicht diese Wichtigkeit geben. Vielleicht sollte der Staat die Profifußballvereine mal dazu zwingen, die Kosten für die Polizeieinsätze und Rettungsteams rund um die Partien zu zahlen, dann wäre mehr Geld für die kleineren Sportarten vorhanden.
Da so für Sport schon genug Geld (aus Steuertöpfen) ausgegeben wird, kann ich tatsächlich jeden verstehen, der nicht bereit ist, diese Summen zu erhöhen.
Es gibt halt nicht nur Sportfans in Deutschland.
Und ob Deutschland bei Olympia nun 10 oder 20 Goldmedaillen gewinnt, ist ja eigentlich komplett nebensächlich.
Aber in Deutschland ist Fußball doch heilig. Man stelle sich mal vor, ARD und ZDF würden das nicht mehr zeigen, weil denen die Rechte zu teuer sind und sie würden dafür die DEL, die Handball-Bundesliga und noch ein paar Randsportarten regelmäßig ausstrahlen, denen das Geld dann zukommt.
Den Aufschrei selbst hier möchte ich mal hören.
In meinen Augen absoluter Schwachsinn der nur von persönlichen Abneigungen getrieben ist.
1. Der Ausrichter wäre München gewesen. München und das Umland hätte ein paar neue Sportstätten vom Bund erhalten, die es so halt über böse Sponsoren geben wird, der böse Sponsor unterstützt aber nur Sportarten mit denen er auch Vorteile sieht. Es wird in M so schnell keine Eisschnelllaufbahn oder ähnliches geben.
2. Volkswirtschaftlich gesehen ist es kack egal wieviel Geld der Steuerzahler für Polizeieinsätze oder Rettungsteams zahlen muss. Beispielsweise eine Allianz Arena in M ist eine Gelddruckmaschine für den Staat wenn man alleine die Mwst von rund 2 Mio Standionbesuchern nimmt kommt hier eine mittlere 2 stellige Mio Summe zusammen. Tagtäglich schlagen da 2000 Touristen auf nur um ihr Geld in M zu lassen.
Dann kommt noch Lohnsteuer für die Angestellten (mehrer hundert Arbeitsplätze) Köperschaftssteuer und Gewerbesteuer dazu. Das ist doch lächerlich was da die paar Bereitschaftspolizisten kosten.
3. Was zeigen denn die Öffis noch an Fussball neben den großen Turnieren? Live eigentlich garnichts mehr, doch den DFB Pokal.
Von November-März laufen von Fr-So 25 Stunden Live Sport, 90% Randsportarten im ARD oder ZDF.
Wo du recht hast ist dein Argument wieso die Menschen gg Olymipia gestimmt haben, alles was der Mensch macht greift in die Natur ein....
Aber gut wer über Nachhaltigkeit in einem (Semi) Profisportforum diskutieren will sollte sich eh andere Hobbys suchen.
Klar ist es nebensächlich ob D 10 oder 20 Goldmedailen gewinnt, ab zu den Montessori Spielen da gewinnen alle.
Hey aufwachen, wir diskutieren über Sport, Profisport! es ist überhaupt nicht egal wer was gewinnt. Leute opfern alles für den Sport von dem sie kaum leben können. Eine Oly Goldmedaille ist das höchste was man erreichen kann.
Wenn es nach deiner Logik geht, machen wir alles dicht.
Eh und der restliche Wintersport-> absolute Umweltverpesstung
Fussball-> reine Steuergeldverbrennung
Olympia-> interessiert eh keinen und das IOC verdient am meisten
Es ist mir egal ob ein 50 Jahre altes Oly Stadion in M in Uganda als Palast bezeichnet wird.
In D hat man es wie nirgenswo anders geschafft durch sportliche Großereignisse Infrastrukturen zu schaffen die Generationen prägen. Da juckt es mich doch nicht was für andere Länder auf dieser Welt toll wäre. Ganz im Gegenteil schaut euch doch an was in Italien oder Südkorea mit den Skisprungchancen, Biathlonstrecken oder Eishallen wurde. Die sind leer oder wieder zurück gebaut. Bei uns undenkbar.
Es verwundert mich echt immer wieder wie eigentliche "Sportfans" hier die Haare in der Suppe suchen.
-
Sagen wir mal so. 2025 läuft die Amtszeit von Thomas Bach ab. Nochmal kandidieren darf er nicht. Um 2025 werden die Spiele 2036 vergeben. Wenn Bach will, wenn Berlin will und wenn Deutschland will. dann würde er das schon so deichseln, dass die Spiele als sein Vermächtnis nochmal nach Deutschland gehen.
Zum 100. Geburtstag der Nazi-Spiele erneut Olympische Spiele in Berlin halte ich für ausgeschlossen
-
Ich finde dann sollte aber auch die Bevölkerung mit einer klaren Mehrheit dahinter stehen, auch schon bei einer Bewerbung, wenigestens klar über 60 %, was aber sicherlich nicht leicht werden würde.
Von was träumst du Nachts, 60% der Bevölkerung stehen hinter nichts und das macht auch nichts. Für das wählen wir Volksvertreter, wenn wir für alles und jeden eine Bürgerumfrage starten würden, würden wir über kurz oder lang wieder mit dem Pferdekarren über Feldstraßen fahren.
-
Von was träumst du Nachts, 60% der Bevölkerung stehen hinter nichts und das macht auch nichts. Für das wählen wir Volksvertreter, wenn wir für alles und jeden eine Bürgerumfrage starten würden, würden wir über kurz oder lang wieder mit dem Pferdekarren über Feldstraßen fahren.
Sieht man ja in der Schweiz wie schlimm es läuft mit Bürgerumfragen.
-
Sieht man ja in der Schweiz wie schlimm es läuft mit Bürgerumfragen.
Absolut vergleichbar
-
Und schon sind wir wieder bei den Minderheiten 😀 sollte zum Beispiel über olympische Spiele nicht das ganze Land entscheiden, dessen Geld da verbraten wird … sollte über die Startbahn in München nicht grundsätzlich das Land Bayern entscheiden ….
im Prinzip schon
solange das nicht in meiner unmittelbaren Umgebung gebaut wird und meine Befindlichkeiten stört, bin ich schon dafür
Sankt-Florian-Prinzip ist bekannt, ja?
Es könnte aber auch der Neideffekt zuschlagen.
Warum sollen die mit meinen Steuergeldern so viele schöne Sachen bekommen und ich muss täglich über Scvhlaglöcher zur Arbeit fahren?
Und nachhaltige Olympische Spiele widerspricht sich doch schon selbst.
-
In Deutschland selber könnte man sicher sogar eine Sommer-Olympiade durchführen, halt nur nicht an einer Stelle. Rudern und Kanu in Duisburg, Segeln und was dazu gehört in Kiel, die Mannschaftssportarten an verschiedenen Orten (möglichst regional). Fußball z.B. im Ruhrgebiet und Umgebung. Handball eher im Norden (Kiel, Flensburg, Hamburg), Basketball eher im Süden (München, Bamberg, Würzburg). Und Beach-Volleyball im Sandkasten vor Deiner Haustür .
Eine Schwimmhalle wird man sicher finden, wie auch diverse weitere Stätten für die anderen Hallensportarten
Olympische Spiele leben aber auch davon, dass sie möglichst "kompakt" (lokale Ausbreitung) veranstaltet werden - über ein ganzes Land verstreut, würde schon etwas fehlen. Das wäre dann eher wie verschiedene Weltmeisterschaften innerhalb eines Zeitrahmens in einem Land zu veranstalten - allerdings in unserem medialen Zeitalter fällt das dann nur dem kleinen Teil auf der das direkte Vororterlebnis haben möchte.
Könnte man also schon machen so verstreute Spiele
-
sollte über die Startbahn in München nicht grundsätzlich das Land Bayern entscheiden ….
Die Bayern in Form der CSU haben sich beim Berliner Flughafen in den 90ern genug eingemischt. Also wäre es nur fair, wenn ganz Deutschland über bayerische Befindlichkeiten beim Münchener Flughafen entscheiden dürfte.
-
-
Ich finde dann sollte aber auch die Bevölkerung mit einer klaren Mehrheit dahinter stehen, auch schon bei einer Bewerbung, wenigestens klar über 60 %, was aber sicherlich nicht leicht werden würde.
bei einer Wahlbeteiligung bei sicher weit unter 50% bei dieser Abstimmung sind die 60% dann immer noch Minderheit.
Davon abgesehen - wenn ich mir das so über die Jahre und grosse Projekte betrachtet - wird im Vorfeld immer alles billiger gerechnet, damit es genehmigt wird und wenn man dann angefangen hat kommen die "Nachbesserungen" häppchenweise zu Tage, Und dann wird es auch noch spannend, wenn man mit dem Projekt zusammenhängende Kosten als separate Posten betitelt. Ja, vieles kann man anschließend auch weiter nutzen, irgendwie, aber geschaffen wurde es eigentlich nur wegen dem Projekt.
Weil München und Olympia als positives Beispiel erwähnt wurde.
Ja, der Meinung bin ich auch, München profitiert heute noch davon und die haben da einen sehr guten Job gemacht. Meiner Meinung aber auch deswegen, weil die schon eine Zukunftsplanung in ihrer Vorstellung und in den Schubladen hatten, die dann durch die Spiele beschleunigt werden konnte und dazu noch wegen der Spiele mit Zuschüssen finanziert wurde
-
Ein Olympiastadion will nach den Olympischen Spielen kein Mensch haben, weil einzig die Verwendung als Fußballstadion eine halbwegs wirtschaftliche Nutzung so einer Schüssel ermöglicht. Aber vielleicht könnte man ja nach den Spielen die Spielfläche tieferlegen und die Laufbahn durch Sitze ersetzen. Wenn man das frühzeitig plant, sollte sowas gehen.
Eine größere Zersplitterung muss man vermeiden, denn man muss ja in der Nähe der Sportstätten auch Wohnmöglichkeiten für die Athlethen schaffen. Gerade in Berlin oder Hamburg werden ja günstige Wohnungen gebraucht, aber im Raum Rhein-Ruhr gibt es jetzt schon zuviel Leerstand in vielen Regionen.
Die Überlegungen, die getroffen werden müssten, um die Bevölkerung von den Vorteilen solch einer Großveranstaltung zu überzeugen laufen den Überlegungen des IOC teilweise zuwider. Die Nachhaltigkeit wird dort längst nicht so groß geschrieben, wie es sein sollte.
-
Also was gerade beim Gehen abgeht, das hat für mich nix mehr mit Sport zu tun.
-
Der Pole greift schon recht zeitig zur Flagge Und der der Deutsche geht um Platz 2.
-
Und Silber für Hilpert.
Aber bei den Bedingungen, schon um die Uhrzeit
Der Pole hat sich aber echt früh die Flagge geholt.
Was der aber noch auf dem letzten Stück an Vorsprung eingebüßt hat.
Für den Spanier war es bitter.
-
Da ist der Deutsche aber nochmal ordentlich rangekommen. Waren schon über 3:20 Vorsprung für den Polen, am Ende 36 Sekunden.
Gratulation zur Silbermedaille an den Deutschen!
-
Klar sind die Bedingungen hart und auch wenn viele beim Zieleinlauf halb tot ausgesehen haben sind sie nach kurzer Erholungsphase wieder bei Sinnen. Was will man machen? Alles nur Nachts stattfinden lassen? Irgendwie war die Rede von um die 30° und 60-80% Luftfeuchtigkeit und z.B. Ironman auf Hawaii dürfte zu guten Teilen nicht anders sein wenn nicht sogar schlimmer.
Edit: Und der Spanier auf Platz 35 im Ziel "Habt ihr mal was zu Trinken"
-
Klar sind die Bedingungen hart und auch wenn viele beim Zieleinlauf halb tot ausgesehen haben sind sie nach kurzer Erholungsphase wieder bei Sinnen. Was will man machen? Alles nur Nachts stattfinden lassen? Irgendwie war die Rede von um die 30° und 60-80% Luftfeuchtigkeit und z.B. Ironman auf Hawaii dürfte zu guten Teilen nicht anders sein wenn nicht sogar schlimmer.
Edit: Und der Spanier auf Platz 35 im Ziel "Habt ihr mal was zu Trinken"
Ich habe aber nicht in Erinnerung, dass die beim Ironman auf Hawaii so viel am Kotzen sind.
-
Die US-Mädels greifen nach Gold im Beach-Volleyball.
Gegen die sind Ludwig/Kozuch sehr leichtfertig ausgeschieden, auch den die US-Mädels auf Platz 1 in der Rangliste stehen.
Ludwig/Kozuch haben aber auch im Achtelfinale gegen die Brasilianerinnen gewonnen, die auf Platz 2 stehen.
-
Und wie konkret? Höhere Prämien für Goldmedaillen? Es ist halt einfach so, dass viele Medaillen, die wir vor 30 Jahren gewonnen haben, kaum mehr zu gewinnen sind. Das nicht nur, weil die Chinesen in der Breite unheimlich stark geworden sind, sondern weil auch viele andere Nationen aufgeholt haben. Das sieht ja immer wieder auch gerne, wenn dann gefragt wird, wie man nur gegen einen Usbeken oder Angolaner verlieren kann. Dieses "Wir im Westen sind von Natur aus was besseres"-Denken ist überholt und Olympia zeigt das auch immer wieder.
Hab mir die Nationenwertung mal angesehen, keine Ahnung ob da viele andere Nationen aufgeholt haben.
Stand heute haben die 70 Nationen ab dem 20 Rang zusammen gut 60 Goldmedaillen, also soviel wie China und USA zusammen.
Da wenn ich jetzt einfach mal 20 Jahre zurückschaue sah es da genau so aus.
Für mich ist das ganz nur auf die Dominanz von China zurückzuführen, die waren vor 2000 da wo wir jetzt sind, irgendwo 10-15 Goldmedaillen. D gewann damals halt auch mal 20 oder mehr Goldene.
Für China geht es seit 2000 richtig zur Sache
28 x Gold 2000
32x Gold 2004
48x Gold 2008
38x Gold 2012
26x Gold 2016
34 x Gold aktuell da kommen noch ein paar dazu.
-
-