Olympischen Sommerspiele in Tokio 2021

• Ganz starkes Rennen von ihm. Von Anfang an keine Zweifel aufkommen lassen und verdient zu Gold geschwommen! :thumbsup:

Mit diesem riesen Versprung richtig stark und eher ungewöhnlich, die engen Zieleinläufe wie gestern bei den Damen sind da häufiger als so sichere Siege.

Immerhin könnte er so nicht auf den letzten 50 Metern überpurtet werden :thumbup:

Aber ich finde es schon fazinierend, wie oft es nach 10 Kilometern zu Entscheidungen im Zehntelbereich kommt, gestern die ersten 5 innerhalb von 2,6 Sekunden.

• Autsch die Hockey Herren verspielen eine 3:1 Führung und müssen sich mit Blech begnügen.

Da kann man schon von einer richtigen Entäuschung sprechen.

• Turmspringen der Damen. Es springen im Finale Menschen gegen 2 chinesische Maschinen. Eben wie in jedem Wettbewerb in dieser Sportart.

Die Präzision der Chinesinnen und Chinesen in diesen Wettbewerben ist schon beeindruckend und ist das Ergebnis von hartem Training. Da gibt es keinen Dopingverdacht, die sind verdient vorne.

• Die Präzision der Chinesinnen und Chinesen in diesen Wettbewerben ist schon beeindruckend und ist das Ergebnis von hartem Training. Da gibt es keinen Dopingverdacht, die sind verdient vorne.

Mit Training hat das nicht zutun. Das ist von kindauf Menschenquälerei und nur auf den Erfolg ausgelegt.

• Von Doping spricht auch niemand. Gewinnen tun die Chinesen und der Rest absolviert einen Wettkampf um die Plätze.

Maschinen machen halt keine Fehler.

• Beweise? Hast du quellen? Ist das wie in China systematik oder eher Einzelfälle?

https://m.tagesspiegel.de/sport/misshand…e/26684896.html

https://www.google.de/amp/s/amp.dw.c…55972199?espv=1

In ein paar Sekunden habe ich jede Menge solcher Artikel gefunden. Die große staatliche Steuerung ist es wohl nicht, aber doch typisch innerhalb des Verbandes. Und diese Berichte sind aktuell, deine haben u.a. von 1973 berichtet.

• https://m.tagesspiegel.de/sport/misshand…e/26684896.html

https://www.google.de/amp/s/amp.dw.c…55972199?espv=1

In ein paar Sekunden habe ich jede Menge solcher Artikel gefunden. Die große staatliche Steuerung ist es wohl nicht, aber doch typisch innerhalb des Verbandes. Und diese Berichte sind aktuell, deine haben u.a. von 1973 berichtet.

In Deutschland war das in Chemnitz. Da gabs diesen Trainer, der die Mädels doch missbraucht hat etc. Wurde auf ARD auch kurz drüber geredet.

• Das ist ja nicht nur Turnen. Die wollen überall die Besten sein. Da kam mal ne Reportage drüber.

Die chinesische Regierung ist geil darauf, jedem die Überlegenheit des chinesischen Systems zu demonstrieren. Der Erfolg gibt ihnen in vielen Bereichen Recht, wie z.B. dem Sport oder der Wirtschaft.

Und auch wenn manches für uns unverständlich ist, fühlen sich in diesem System viele Leute sehr wohl. Ein Timo Boll hat immer wieder begeistert von seinen 5 Jahren in China erzählt und Bekannte von mir sind nach 6 Jahren dort und 2 Jahren wieder in Deutschland endgültig dorthin umgezogen.

Und nein, ich will hier keinen Kommunismus und finde auch das Thema Menschenrechte in China nicht rundum prickelnd, aber so dämonisieren, wie man es oft tut, muss man das nicht.

• Die chinesische Regierung ist geil darauf, jedem die Überlegenheit des chinesischen Systems zu demonstrieren. Der Erfolg gibt ihnen in vielen Bereichen Recht, wie z.B. dem Sport oder der Wirtschaft.

Und auch wenn manches für uns unverständlich ist, fühlen sich in diesem System viele Leute sehr wohl. Ein Timo Boll hat immer wieder begeistert von seinen 5 Jahren in China erzählt und Bekannte von mir sind nach 6 Jahren dort und 2 Jahren wieder in Deutschland endgültig dorthin umgezogen.

Und nein, ich will hier keinen Kommunismus und finde auch das Thema Menschenrechte in China nicht rundum prickelnd, aber so dämonisieren, wie man es oft tut, muss man das nicht.

Es ging um die Kinder, die für diesen Erfolg von kleinauf gezüchtigt werden. Nicht um Sportler etc. die nach China reisen... Aber egal.

• Guten Tag

Übrigens astra  Silverhill

Bei Max Hoff geh ich voll mit, wie er den Kampf um Gold beschrieben hat … da ist auch der 2. Platz eine geile Geschichte … die wollten und habensich komplett verausgabt

Wie gesagt mir ging es eher um den Sportsfreund seitz … und seine Aussagen

Aber hoff hatte schon recht, dass in Deutschland und da nehm ich mich nicht aus , die Ansprüche sehr hoch Ding …

Deswegen mein Vorschlag das Förderungssystem bisschen zu modifizieren und mal andere Anreize zu setzen … liegt aber vielleicht auch am Alter 😀😀 während ich als kleiner Bub Gold medallien Gewinner wie Heide rosendahl , wolfermann, meyfarth oder den Ringer Dietrich immer noch Idole sind , wage ich das in der heutigen Zeit zu bezweifeln … außer Zwerev vielleicht

Liegt vielleicht auch am Wandel der Gesellschaft … schade ..!!

• Deswegen mein Vorschlag das Förderungssystem bisschen zu modifizieren und mal andere Anreize zu setzen … liegt aber vielleicht auch am Alter 😀😀 während ich als kleiner Bub Gold medallien Gewinner wie Heide rosendahl , wolfermann, meyfarth oder den Ringer Dietrich immer noch Idole sind , wage ich das in der heutigen Zeit zu bezweifeln … außer Zwerev vielleicht

Und wie konkret? Höhere Prämien für Goldmedaillen? Es ist halt einfach so, dass viele Medaillen, die wir vor 30 Jahren gewonnen haben, kaum mehr zu gewinnen sind. Das nicht nur, weil die Chinesen in der Breite unheimlich stark geworden sind, sondern weil auch viele andere Nationen aufgeholt haben. Das sieht ja immer wieder auch gerne, wenn dann gefragt wird, wie man nur gegen einen Usbeken oder Angolaner verlieren kann. Dieses "Wir im Westen sind von Natur aus was besseres"-Denken ist überholt und Olympia zeigt das auch immer wieder.

Natürlich kann man wieder besser werden, die Briten haben das auf 2012 geschafft oder die Japaner jetzt auf 2021. Berlin 2036 könnte da auch einiges in den nachrückenden Generationen freisetzen. Aber das ist kein Selbstläufer, das muss man mit Geld unterfüttern um die entsprechenden Trainingsbedingungen dann auch in jeder Sportart zu schaffen. Denn selbst in vergleichsweise simplen Sportarten ist der betriebene Aufwand auch immer weiter gestiegen.

Man muss sich halt als Gesellschaft fragen, ob es uns das wert sind, damit Siegfried Sofafan sich dann mit mehr deutschen Goldmedaillen stolzer fühlen kann. Ich würde das nicht "um jeden Preis" unterstützen wollen.

Wo man natürlich ansetzen kann - und das finde ich auch durchaus richtig - sind so Sachen, dass es keine Bundesjugendspiele mehr gibt oder nur noch ohne Wertung, weil man Kinder da nicht ranken und damit verletzen soll. Sport produziert Gewinner und Sport produziert Verlierer - das liegt in der Natur der Sache. Und natürlich ist es für das Leben nicht schlimm, wenn Ben BigMac im Sportunterricht nicht vom Balken in die Sandgrube kommt, aber im Sport ist das dann eben keine gute Leistung. Und das muss man auch sagen dürfen.

Edit: Zu Zverev aufschauen? Nein danke. Diese ungeklärte Geschichte über seine Freundin und häusliche Gewalt, dazu das bewusste arrogante Ignorieren von Corona-Regeln - der Titel hat ihn mir nicht wesentlich sympathischer gemacht.

• In unwoken Zeiten hat einmal ein Leichtathletiktrainer die Beziehungen zu AtlethINNEN wie 'Zuhälter zu seinen Nutten' beschrieben. An eine Empörung kann ich mich nicht erinnern.

• Guten Tag

Oder Wie Reporter Grundhever es ausdrückt: „Und wenn die ins Finale kommen, dann geh ich zu Elektro-Meier und hol mir nen großen Fernseher. Das will ich im Vollformat sehen!

Tischtennis : Mein Spruch der olympischen Spiele 👍👍

• Und wie konkret? Höhere Prämien für Goldmedaillen? Es ist halt einfach so, dass viele Medaillen, die wir vor 30 Jahren gewonnen haben, kaum mehr zu gewinnen sind. Das nicht nur, weil die Chinesen in der Breite unheimlich stark geworden sind, sondern weil auch viele andere Nationen aufgeholt haben. Das sieht ja immer wieder auch gerne, wenn dann gefragt wird, wie man nur gegen einen Usbeken oder Angolaner verlieren kann. Dieses "Wir im Westen sind von Natur aus was besseres"-Denken ist überholt und Olympia zeigt das auch immer wieder.

Natürlich kann man wieder besser werden, die Briten haben das auf 2012 geschafft oder die Japaner jetzt auf 2021. Berlin 2036 könnte da auch einiges in den nachrückenden Generationen freisetzen. Aber das ist kein Selbstläufer, das muss man mit Geld unterfüttern um die entsprechenden Trainingsbedingungen dann auch in jeder Sportart zu schaffen. Denn selbst in vergleichsweise simplen Sportarten ist der betriebene Aufwand auch immer weiter gestiegen.

Man muss sich halt als Gesellschaft fragen, ob es uns das wert sind, damit Siegfried Sofafan sich dann mit mehr deutschen Goldmedaillen stolzer fühlen kann. Ich würde das nicht "um jeden Preis" unterstützen wollen.

Wo man natürlich ansetzen kann - und das finde ich auch durchaus richtig - sind so Sachen, dass es keine Bundesjugendspiele mehr gibt oder nur noch ohne Wertung, weil man Kinder da nicht ranken und damit verletzen soll. Sport produziert Gewinner und Sport produziert Verlierer - das liegt in der Natur der Sache. Und natürlich ist es für das Leben nicht schlimm, wenn Ben BigMac im Sportunterricht nicht vom Balken in die Sandgrube kommt, aber im Sport ist das dann eben keine gute Leistung. Und das muss man auch sagen dürfen.

Edit: Zu Zverev aufschauen? Nein danke. Diese ungeklärte Geschichte über seine Freundin und häusliche Gewalt, dazu das bewusste arrogante Ignorieren von Corona-Regeln - der Titel hat ihn mir nicht wesentlich sympathischer gemacht.

Unsere "Probleme" im Sport sind doch hausgemacht.

In D sterben halt jedes Jahr ein paar Standorte bzw die Sportstätten sind so veraltet dass kein Mensch mehr drin trainieren will.

Weiter will der Bürger den Sport nur noch im TV sehen, sportlich Großveranstaltungen sollen blos nicht bei mir vor der Nase stattfinden.

Siehe beispielsweise den klar gescheiterten Bürgerentscheid über die Winterspiele.

Keine Großveranstaltungen -> keine neuen Sportstätten vom Bund -> weniger Talente usw.....

Vater Staat lässt die Kommunen mit den Sportstätten ausserhalb der OLY Stützpunkte vollkommen absaufen.

Förderprogramme vom BLSV sind sehr komplex und unterm Strich fressen die zusätzlichen Auflagen die Förderungen.

Es ist überhaupt zum Hobby der Landespolitik, zumindest bei uns in Bayern geworden den Kommunen immer mehr Belastungen aufs Auge zu drücken.

Weiter hat sich in der Talentförderung im Jugendbereich nicht wirklich was verändert die letzten Jahrzehnte, Schule und Talent lassen sich halt in D immer noch schwerer vereinen.

Internate sind unbezahlbar und rar.