Olympischen Sommerspiele in Tokio 2021

  • Deswegen finde ich es auch sehr "lustig", wenn dann nicht ganz leichte Hobbyfahrer beim Rennrad oder MTB die leichtesten Bauteile dauerhaft benutzen, die bei 60 bis 70 kg schweren Profis oftmals nach wenigen Rennen im Müll landen, und von den Hobbyfahrern nicht unbedingt so montiert und behandelt werden wie es sich gehört.


    Und ganz ehrlich, vor einem Bruch von Lenker, Vorbau, Gabel und Vorderrad habe ich am meisten Angst, daher lieber ein paar Gramm mehr, aber bei mir geht es da auch nicht um olympische Medaillen.

    So empfindlich ist Carbon nicht. Ich fahre bei einem Gewicht von über 0,1t seit über 15 Jahren einen Plastikrahmen ohne Probleme, auch bei Schlaglöchern oder Geschwindigkeiten von fast 100 km/h.

    Meist geben die Hersteller nur für die Laufräder eine Gewichtsbeschränkung an.

  • So empfindlich ist Carbon nicht. Ich fahre bei einem Gewicht von über 0,1t seit über 15 Jahren einen Plastikrahmen ohne Probleme, auch bei Schlaglöchern oder Geschwindigkeiten von fast 100 km/h.

    Meist geben die Hersteller nur für die Laufräder eine Gewichtsbeschränkung an.

    Das kann auch an dem Alter liegen, da man da die Grenzen vom Carbon noch nicht so voll ausreizen konnte.

    Und es ist auch nicht der normale Fahrbetrieb und Schlaglöcher, die für die Carbonteile so schlimm sind, da halten die oftmals mehr aus und auch länger aus als die Teile aus Alu, Stahl, Titan, Magnesium usw......

    Du hast halt den Handling- und Montage-Teil beim zitirien weggelassen ;)

    Und Fehler beim Handling und Montage sind meistens für die Carbon- und Leichtesbauteile das Todesurteil (nicht die eigentlich Benutzung), z.B. beim Rahmen wenn der Lenker mit dem Ende ans Oberrohr stößt (z.B. bei einem Sturz, oder beim Einladen ins Auto), oder wenn man Ober-, Unter- oder Sitzrohr in einem Radträger oder Montagestänger (zu fest) einspannt, daher benutzt man dafür oftmals eine billiger Ersatzsattelstütze aus Metall, an der man dann die Spannvorrichtung dranmacht (natürlich darf man dann keine Fehler beim Einsetzen der Sattelstütze machen), oder man benutzt die ganze Zeit eine Sattelstütze aus Metall.

  • Ich habe die Handligfehler bei Carbon ganz bewusst ausgeklammert, weil ich davon ausgehe, dass die Mechaniker in diesem Umfeld mittlerweile wissen, wie Carbonteile zu behandeln sind.

  • Er hätte vielleicht sagen können, daß das alles nicht so schlimm sei, da der Parcours doch mit dem Tierwohl-Label ausgestattet wurde?

    Guten Tag

    Ist doch Wurscht 😉😉 jetzt schau mal Ringen und Vielseitigkeit 😀😀 die Damen müssen es richten

  • Ich habe die Handligfehler bei Carbon ganz bewusst ausgeklammert, weil ich davon ausgehe, dass die Mechaniker in diesem Umfeld mittlerweile wissen, wie Carbonteile zu behandeln sind.

    Aber auch die können Fehler machen, genau so wie es zu Produktions- oder Design-Fehlern kommen kann.

  • Krystsina Tsimanouskaya befindet sich laut Berichten in der polnischen Botschaft in Tokio und hat gute Chance in der EU Asyl zu erhalten.

  • Er hätte vielleicht sagen können, daß das alles nicht so schlimm sei, da der Parcours doch mit dem Tierwohl-Label ausgestattet wurde?

    Vielleicht lässt der Sostmeier auch nochmal seit 2008 "zurückreiten".......

  • So empfindlich ist Carbon nicht.

    Sehr empfindlich, sieht man bei jedem Hockeyspiel, z.T. sogar mehrfach.

    Es ist das, im wahrsten Sinn des Wortes, schlagartige Versagen das mich äußerst skeptisch zur Verwendung als tragendes Bauteil, für was auch immer, werden lässt.

  • Die Gefahr besteht halt immer wenn man am Limit baut. Natürlich kann der Hersteller so bauen dass es sicher hält, wiegt halt deutlich mehr.

    Hast ja recht, anderseits frage ich mich wenn alle ein Fahrrad fahren das 1 kg schwerer ist dafür aber solche Veletzungen vermieden werden, kann der Zuschauer unterscheiden ob die Durchschnittsgeschwindigkeit 59,8 oder 56,3 km/h ist ?

  • Hast ja recht, anderseits frage ich mich wenn alle ein Fahrrad fahren das 1 kg schwerer ist dafür aber solche Veletzungen vermieden werden, kann der Zuschauer unterscheiden ob die Durchschnittsgeschwindigkeit 59,8 oder 56,3 km/h ist ?

    Ohne Zeitmessung und Einblendung der Geschwindigkeit quasi nein.

    Und mit dem MIndestgewicht bei der UCI, dass es schon seit 2000 gibt, sollte eigentlich genügend Sicherheitsreserven da sein.

    Das ist ja auch so ein Thema bei Ski-Alpine, dann müssen halt die Sprünge usw. krasser werden, damit für den Zuschauer ein "mehr" erkennbar ist.