Olympischen Sommerspiele in Tokio 2021

• Ich hatte es weiter vorne schonmal geschrieben, Nike spricht bei seinem Laufschuh für längere Strecken von 4% Zeitvorteil. Deshalb sind 0,15 Sekunden für mich nicht außergewöhnlich.

Viele Weltrekorde im Laufbereich werden fallen, wenn es wieder mehr Wettkämpfe gibt, denn die Entwicklung der Carbonsohlen sind ja erst am Anfang.

Sieht man z.B. bei den Bahnen, die Bahnen, die super für die 100 Meter Zeiten sind, da machen sich die Langstreckler die Füße kaputt.

Als es liegt wohl viel an der Bahn im Olympiastadion in Tokio, die soll hammerhart sein, was für die schnellen Disziplinen ein großer Vorteil ist, und wohl auch beim neuen Dreisprung-Weltrekord der Frauen ihren Anteil hatte.

• Eine harte Bahn würde auch Vetter entgegenkommen.

Die 4% Steigerung von Nike, das ist doch in erster Linie auch eine Marketing-Aussage, die man so kaum verallgemeinern kann. Natürlich entwickelt sich die Technik weiter, aber das funktioniert ja nicht bei allen. Andre de Grasse z.B. hat zwar auch mit 9,89 eine neue Bestzeit aufgestellt, ist aber 2015 schon 9,92 gerannt.

Dafür habe ich im Sport schon zuviel erlebt, dass ich an "Wunder" nicht mehr glauben kann. Und ein Sprinter, der mit knapp 27 plötzlich explodiert, nachdem er vorher unter "ferner liefen" verortet war... vielleicht tue ich ihm unrecht, aber die Zweifel bleiben.

• Dass ein Vorbau bei Olympia bricht wie bei den Australier (der Ärmste sah nicht gut aus) darf nicht sein. Für den Radhersteller keine Werbung.

Da diese Räder in der Regel nicht von einem Radhersteller, sondern aus einem Forschungslabor kommen, ist dieser Punkt nicht so wichtig.

• Wie wird diese Leistung begründet?

Die Bahn ist extrem schnell. GB hat ja auch den Weltrekord geknackt. Aber die Deutschen konnten auf den letzten 1000 Meter einfach das Tempo halten, wo alle anderen komplett eingebrochen sind.

• Guten Tag

Wieder so ein emotionaler olympischer Moment … Dieter Adler und Frank Busemann 😉😉👍👍

Und Carsten Soostmeier heute wieder top 😉😉

• Da diese Räder in der Regel nicht von einem Radhersteller, sondern aus einem Forschungslabor kommen, ist dieser Punkt nicht so wichtig.

Ich habe Räder von Look oder Koga gesehen, weiß nicht welches die Australier fahren. Die Forschungslabore (FES in Deutschland) machen die Berechnungen aber ich kann mir vorstellen dass sie bei einem Hersteller gebaut (Look oder Koga, eben) werden.

Stimmt, er hat gemeint, dass es völlig normal ist, dass ein Pferd sich beim Wettkampf so verletzt, dass es eingeschläfert werden muss.

Er hat gemeint dass "solche Verletzungen auch auf der Koppel passieren können", was zwar vorstellbar ist aber wohl durch die Wettkampfbedingungen eher gefördert werden dürfte.

• Dass ein Vorbau bei Olympia bricht wie bei den Australier (der Ärmste sah nicht gut aus) darf nicht sein. Für den Radhersteller keine Werbung.

Da diese Räder in der Regel nicht von einem Radhersteller, sondern aus einem Forschungslabor kommen, ist dieser Punkt nicht so wichtig.

Und was bei diesen Leichtbauteilen, gerade aus Carbon, auch ganz wichtig ist, ist das Handling und die Montage, ein kleiner Fehler beim Anziehen der Schrauben (falsches Drehmoment und/oder falsche Reihenfolge bei den Schrauben) oder keine Montagepaste, ein Stoß beim Verladen oder Transport, oder erst Recht bei einem Sturz, oder wenn gerade bei einem Carbon-Rahmen die (Haupt-)Rohre in einem Montageständer oder Auto-Radträger von der Spannvorrichtung geklemmt werden.

Was sowas angeht sind die Teile hochempfindlich, die sind halt vom Gewichts-Stabilitäts-Verhältnis maximal auf die eigentlich Belastungen beim Radfahren entwickelt, und haben deswegen für das ganze drumrum so gut wie keine Richerheitsreserven.

Deswegen finde ich es auch sehr "lustig", wenn dann nicht ganz leichte Hobbyfahrer beim Rennrad oder MTB die leichtesten Bauteile dauerhaft benutzen, die bei 60 bis 70 kg schweren Profis oftmals nach wenigen Rennen im Müll landen, und von den Hobbyfahrern nicht unbedingt so montiert und behandelt werden wie es sich gehört.

Und ganz ehrlich, vor einem Bruch von Lenker, Vorbau, Gabel und Vorderrad habe ich am meisten Angst, daher lieber ein paar Gramm mehr, aber bei mir geht es da auch nicht um olympische Medaillen.

• Stimmt, er hat gemeint, dass es völlig normal ist, dass ein Pferd sich beim Wettkampf so verletzt, dass es eingeschläfert werden muss.

Guten Tag

Für Das, dass du so dagegen wetterst , schaust ja ganz aufmerksam und oft zu 👍👍👍

Im übrigen hat er den Vorgang ganz objektiv erklärt … hätte er nix dazu sagen sollen .??

Und aufgrund dieser Verletzung ist es …

Aber lassen wir es besser ….

Ich freue mich über die Leistungen was doch viel schöner ist 👍👍

Süß, wie Handtücher im Diskuswurfring zum trocknen Einsatz kommen 😀😀

3 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (2. August 2021 um 13:32)

• Stimmt, er hat gemeint, dass es völlig normal ist, dass ein Pferd sich beim Wettkampf so verletzt, dass es eingeschläfert werden muss.

Er hätte vielleicht sagen können, daß das alles nicht so schlimm sei, da der Parcours doch mit dem Tierwohl-Label ausgestattet wurde?

Die Gefahr besteht halt immer wenn man am Limit baut. Natürlich kann der Hersteller so bauen dass es sicher hält, wiegt halt deutlich mehr.