Olympischen Sommerspiele in Tokio 2021

  • Mal wieder zurück zu Olympia.

    Vorhin noch jemand die 800m der Frauen gesehen? Bei der Vorstellung der Athletinnen kam mir bei Athing Mu der Gedanke "die Bekleidung könnt aber auch dicker sein"... ;)

  • stimmt.

    Die Entwicklung einer Sportart ist auch stark von den lokalen und regionalen vorhandenen Sportstätten für diesen Sport abhängig, wobei natürlich dann Erfolge in dieser Sportart das noch verstärken.

    Beispiele: Rodel-/Bobbahnen - in deren Umfeld ist auch Nachwuchs dafür

    oder die lokalen Schwerpunkte mit teilweise Leistungszentren - da ist dieser Sport dann auch in der lokalen Breite präsent.

    Skisprungschanzen

    Auch bei Sportarten ohne grosse erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen dibt es traditionelle Hochburgen - denke da beispielsweise Wasserball, Hockey, Kunstradfahren .... lässt sich beliebig fortsetzen ... sogar mit Eishockey, Ein rühriger Verein am Standort, dazu noch etwas Tradition und Voraussetzungen für die jeweilige Sportart, dann kann da schon was entstehen, vor allem wenn dann auch noch etwas Förderung dazu kommt. Aber das müssen die sich dann meistens mühsam selbst immer wieder zusammensammeln, wenn nicht lokale Mäzene unterstützen.

  • Hat jemand Klettern gesehen? Der Franzose in 5,45s an der senkrechten 15m Wand. Sah wirklich aus wie Spiderman :thumbsup:

    Leider hat er sich im weiteren Verlauf der Qualifikation beim Lead (würde ich mal mit Routenklettern umschreiben) den Bizeps abgerissen. Ganz bittere Bilder.

    Ansonsten aber schon faszinierend diese Kombination aus den drei verschiedenen Disziplinen und die gezeigten Leistungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (4. August 2021 um 03:47)

  • Ansonsten aber schon faszinierend diese Kombination aus den drei verschiedenen Disziplinen und die gezeigten Leistungen.

    Bei den nächsten Spielen in Paris gibt es dann auch Einzelwettbewerbe. Find ich auch sinnvoll, denn so spannend die Kombination ist, es sind schon ganz schön unterschiedliche Disziplinen mit unterschiedlichen Anforderungen.

  • Bei den nächsten Spielen in Paris gibt es dann auch Einzelwettbewerbe. Find ich auch sinnvoll, denn so spannend die Kombination ist, es sind schon ganz schön unterschiedliche Disziplinen mit unterschiedlichen Anforderungen.

    Ja, in Paris wird zumindest das Speedklettern einen eigenen Wettbewerb haben. Ob es besser oder sinnvoller ist kann man sicher so oder so sehen. Gerade die Unterschiedlichkeit hat auch seinen Reiz gegenüber der Spezialisierung. Kann man vielleicht mit Mehrkampf in der Leichtathletik vergleichen.

  • Finde den Modus mit der Hoffnungsrunde auch

    sehr cool. Gibts sonst in keiner Sportart, oder?

    Sowas gibt es doch fast überall, z.B. im Rudern und Radfahren. Auch im Tischtennis gibt es solche Spielsysteme, allerdings nicht bei Olympia oder WM.