Aber genau das gab es bei Hoppelheim auch in den Jahren vor und nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga, bis sich dann Hopp, wie angekündigt, immer weiter zurückgezogen hat, und sich die TSG selber tragen musste, und das halt auch über die Transfereinnahmen, das ist gerade ein fester Bestandteil der Clubpolitik.
Und auch wenn die TSG über SAP immer noch gewisse Zuwendungen durch Hopp bekommt (SAP udn Hopp sind für mich einfach fest verbunden, auch wenn das nicht ganz objektiv ist), wird es vermutlich bei Leipzig nicht so eine Entwicklung geben, dass da ein gewisser "Sparkurs" nötig ist, da wird man vermutlich weiterhin weiterhin den Fuß in einem gewissen Rahmen auf dem Gaspedal lassen, auch mit entsprechenden Geldern von Red Bull.
Und z.B. die 100 Mios Verbindlichkeiten, die Red Bull letztes Jahr oder so Leipzig erlassen hat, die wären ja erst dann richtig interessant geworden, wenn Red Bull den Standort Leipzig fallen lassen würde, weil z.B. London oder Madrid der neue Spitzenstandort für Red Bull Fußball wäre.
Wo hat das Hoffenheim auch gemacht? Die haben nur Eduardo, Ba, Firminho teuer eingekauft um unbedingt aufzusteigen und mit dem gleichen Kader in der ersten Liga kurz Aufsehen erregt. Danach wurden sie verkauft und dann kam nichts großes mehr.