Fussball - DFB Pokal 21/22

• Die stehen im Pokalfinale, die brauchen diese Art von Werbung nicht.

Da geht es schlicht um Interessen, die sich gegen dieses Konsrukt aus Fuschl am See richten.

Jein… Man nutzt diese „Abneigung“ schon auch ger-

ne um das eigene Profil des „kleinen Traditionsclubs“

zu pflegen und nochmal herauszustellen

• Kann passieren, muss aber nicht. Eigentlich verkauft Leipzig eher Spieler gewinnbringend und finanziert große Teile des Nachwuchszentrums und des Profispielbetriebs damit.

Eigentlich sollte man das meinen... und ust bei einzelnen Spielern sicherlich auch der Fall... bislang steht aber ein dickes Transferminus. Und das trotz den zufällig günstigen Einkaufskonditionen beim FC Salzburg mit dem eigentlich gar nix zu tun hat. :schulterzuck:

• korken Ich finde diese Diskussionen immer wieder amüsant. Da wird auf das böse Red Bull geschimpft, weil die machen ja den Sport kaputt. Oder es wird über Türkgüci gelästert, weil die ja von ihrem Teppichhändler abhängig sind. Hier in München wird übrigens über beide besonders gerne von Anhängern vom Traditionsclub 1860 München her gezogen.

Das Ulkige ist nur, dass man bei 60 selbst von einem arabischen Scheich abhängig ist, ohne den es vor ein paar Jahren wohl schon in die Kreisliga runter gegangen wäre...

Bin mal gespannt, wann der geneigte Fußball Zuseher/Fan/Ultra endlich mal kapiert, dass er auch nur ein Rädchen in der Geldmaschine ist und diese Rolle entweder akzeptiert oder dem ganzen Geschäft, ziemlich egal in welcher Liga, den Rücken kehrt.

Im Eishockey sind wir "glücklicherweise" noch nicht ganz so weit. Das ist immer noch ein Draufzahlgeschäft für Club Eigner oder gar Investoren.

• Bin mal gespannt, wann der geneigte Fußball Zuseher/Fan/Ultra endlich mal kapiert, dass er auch nur ein Rädchen in der Geldmaschine ist und diese Rolle entweder akzeptiert oder dem ganzen Geschäft, ziemlich egal in welcher Liga, den Rücken kehrt.

Im Eishockey sind wir "glücklicherweise" noch nicht ganz so weit. Das ist immer noch ein Draufzahlgeschäft für Club Eigner oder gar Investoren.

Sollten wir in Weißwasser mal als Coca-Cola Weißwasser in den Farben rot-weiß das Eis besteigen, dann wäre es das für mich gewesen. ;)

Im Fußball dasselbe, wenn aus dem BVB ein RB Dortmund in den Farben rot-weiß-blau würde.

• Sollten wir in Weißwasser mal als Coca-Cola Weißwasser in den Farben rot-weiß das Eis besteigen, dann wäre es das für mich gewesen. ;)

Im Fußball dasselbe, wenn aus dem BVB ein RB Dortmund in den Farben rot-weiß-blau würde.

Sagte der Anhänger der Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA..

Zitat

Die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA (fortan auch die "Gesellschaft") gehört zu den markenstärksten internationalen Fußballclubs mit einer der höchsten durchschnittlichen Zuschauerzahl in Europa. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit der Gesellschaft und der mit ihr im Konzern verbundenen Tochterunternehmen ist der professionelle Vereinsfußball und die wirtschaftliche Nutzung der damit verbundenen Einnahmepotentiale, insbesondere die Vermarktung des "Signal Iduna Park". Den Hauptteil der Umsätze erzielt der Borussia Dortmund-"Konzern" mit Erlösen aus dem Spielbetrieb (u.a. Ticketing), der Vermarktung von Fernsehrechten (u.a. Pay-TV), Werbung (Sponsoring), Handel (u.a. Merchandising) und aus Transfers (Ablöseentschädigungen für Spieler).

Unternehmensportrait

Ach hör doch auf.

• Sollten wir in Weißwasser mal als Coca-Cola Weißwasser in den Farben rot-weiß das Eis besteigen, dann wäre es das für mich gewesen. ;)

Aber Anhänger einer AG ist natürlich was ganz anderes. LOL, einfach nur lächerlich.

• Und selbst wenn das so wäre, würde sich ja nix ändern... normale Vereine müssten halt Spieler verkaufen, die guten Arbeiter aus Leipzig bekämen halt wieder paar Mio geschenkt :pfeif:

Dann nenn doch mal Fakten, wie "schlimm" das die letzten Jahre so war?

• Sagte der Anhänger der Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA..

Aber Anhänger einer AG ist natürlich was ganz anderes. LOL, einfach nur lächerlich.

:facepalm:

Es geht doch nicht um die Form der ausgelagerten Firma. Unter eine GmbH & Co KGaA fallen auch der 1. FC Köln, Werder Bremen oder Hertha. Bayern München ist eine AG.

Der BVB zum Beispiel wurde aber nicht als Werbeträger aus dem Boden gestampft. Er ist über die Zeit zu einer eigenen Marke geworden. Der BVB, wie auch der FC Bayern sind selbst die Marken, nicht die Werbung des Getränkeherstellers aus Fuschl.

Egal, ihr werdet es nie verstehen.

• :facepalm:

Es geht doch nicht um die Form der ausgelagerten Firma. Unter eine GmbH & Co KGaA fallen auch der 1. FC Köln, Werder Bremen oder Hertha. Bayern München ist eine AG.

Der BVB zum Beispiel wurde aber nicht als Werbeträger aus dem Boden gestampft. Er ist über die Zeit zu einer eigenen Marke geworden. Der BVB, wie auch der FC Bayern sind selbst die Marken, nicht die Werbung des Getränkeherstellers aus Fuschl.

Egal, ihr werdet es nie verstehen.

Ach so, der BVB macht also nur Werbung für sich selbst? Nicht für Signal Iduna, 1&1, Puma, Evonik, Opel etc.?
    Bayern macht dann also auch nur Werbung für sich, nicht für die Telekom, Audi, Allianz etc.?

Sorry, aber ob das Geld jetzt aus Werbeeinnahmen von diversen Werbeträgern oder hauptsächlich nur von einem Werbetreibenden kommt, der dann auch das Sagen im Club hat, macht für mich nicht allzu viel Unterschied. Mitspracherecht haben die alle. Bei dem einen Club mehr, beim anderen weniger. Sich da an einem "speziellen" Konstrukt abzuarbeiten finde ich lächerlich. Insbesondere wenn es funktioniert und anscheinend vernünftig aufgebaut ist.

Was anderes ist es, wenn jemand mit Null Ahnung Geld in einen Verein schießt und dann meint mitreden zu müssen. Was dabei rauskommt, kann man schön an Türkgüci und 60 München sehen. Bei den 60ern hat der Investor anscheinend gerade noch rechtzeitig eingesehen, dass er sich vielleicht zurückhalten sollte und Leuten das Feld überlässt, die Ahnung vom Geschäft haben. Bei TG anscheinend nicht.

Den Vorwurf zumindest kann man Red Bull schon mal nicht machen.

• Und zugleich mal wieder demonstriert, dass die es einfach nie verstehen werden, worum es überhaupt geht.

Vielleicht verstehen die das sogar besser als so mancher "selbsternannte" "Traditionsfan".

Nein, weil sie auch nur Menschen sind und dieses Konstrukt aus den selben Gründen ablehnen, wie Hundertausende(oder Millionen) andere auch.

Auch darauf passt die Antwort von christobal in meinen Augen sehr gut:

Jein… Man nutzt diese „Abneigung“ schon auch ger-

ne um das eigene Profil des „(kleinen) Traditionsclubs“

zu pflegen und nochmal herauszustellen

Nur das "klein" habe ich in Klammer gesetzt, weil dies nicht nur kleine Clubs betrifft.

• Vielleicht verstehen die das sogar besser als so mancher "selbsternannte" "Traditionsfan".

Nein

Auch darauf passt die Antwort von christobal in meinen Augen sehr gut:

Seh ich anders. Freiburg braucht diese Art von Werbung m.M.n. nicht. Zumal es ein heikles Thema ist, wie man hier sieht.
    Ist ja nicht so, dass alle nur Applaus klatschen, ob dieser Aktion.

Denn so habe ich auch schon paar mal gelesen "Ich fand Freiburg ja immer sympathisch, aber jetzt drück ich doch lieber RB die Daumen..."

In der Führungsetage von Freiburg wird dieses Konstrukt einfach ebenso auf Ablehnung stoßen, wie zum Beispiel auch beim BVB. Und dafür gibt man dann sein Logo auch nicht her, um gemeinsam Werbung für Red Bull zu machen.

Ach so, der BVB macht also nur Werbung für sich selbst? Nicht für Signal Iduna, 1&1, Puma, Evonik, Opel etc.?
    Bayern macht dann also auch nur Werbung für sich, nicht für die Telekom, Audi, Allianz etc.?

Ich gebe dir Brief und Siegel, wenn der FC Bayern zur nächsten Saison als Allianz FC in blau-weiß auf den Rasen kommt, wirst du sehen das es einfach nicht dasselbe ist.

• Nein

Doch

Seh ich anders. Freiburg braucht diese Art von Werbung m.M.n. nicht. Zumal es ein heikles Thema ist, wie man hier sieht.
    Ist ja nicht so, dass alle nur Applaus klatschen, ob dieser Aktion.

Denn so habe ich auch schon paar mal gelesen "Ich fand Freiburg ja immer sympathisch, aber jetzt drück ich doch lieber RB die Daumen..."

In der Führungsetage von Freiburg wird dieses Konstrukt einfach ebenso auf Ablehnung stoßen, wie zum Beispiel auch beim BVB. Und dafür gibt man dann sein Logo auch nicht her, um gemeinsam Werbung für Red Bull zu machen.

Hier geht es aber nicht um Freiburg, sondern um die ganzen anderen.

• Ich gebe dir Brief und Siegel, wenn der FC Bayern zur nächsten Saison als Allianz FC in blau-weiß auf den Rasen kommt, wirst du sehen das es einfach nicht dasselbe ist.

Jo, dann schauen wir doch mal, wer z.B. beim FC Bayern im Aufsichtsrat (also dem mächtigsten Kontrollgremium einer AG) sitzt:

Die Aufsichtsräte sind:[12]

• Vorsitzender: Herbert Hainer (ehemaliger Vorstandsvorsitzender der adidas AG, Präsident des FC Bayern München e. V.)
    • stellvertretender Vorsitzender: Markus Duesmann (Vorstandsvorsitzender der Audi AG; seit März 2021)
    • stellvertretender Vorsitzender: Jan Heinemann (General Counsel & Chief Compliance Officer der adidas AG)
    • stellvertretender Vorsitzender: Werner Zedelius (Mitglied des Vorstands der Allianz SE)
    • Michael Diederich (Sprecher des Vorstandes der UniCredit Bank AG)
    • Uli Hoeneß (ehemaliger Präsident, jetzt Ehrenpräsident des FC Bayern München e. V., ehemaliger Aufsichtsrats-Vorsitzender)
    • Thorsten Langheim (Mitglied des Vorstands der Deutsche Telekom AG)
    • Dieter Mayer (Notar; 1. Vizepräsident des FC Bayern München e. V.)
    • Edmund Stoiber (Ministerpräsident a. D. des Freistaates Bayern, Vorsitzender des Verwaltungsbeirats des FC Bayern München e. V.)

Hui... Da ist aber wirklich viel von den 75% Eigenanteile des FC Bayern München e.V. vertreten. Und auch die Fans sind ja richtig mitten drin...

Mir fehlt die Muse, mir das jetzt für den BvB rauszusuchen. Aber sieht das dort wirklich anders aus?

• In der Führungsetage von Freiburg wird dieses Konstrukt einfach ebenso auf Ablehnung stoßen, wie zum Beispiel auch beim BVB. Und dafür gibt man dann sein Logo auch nicht her, um gemeinsam Werbung für Red Bull zu machen.

Du glaubst echt auch an den Weihnachtsmann, oder? Die Führungsriege macht das doch auch nur weil sie den Druck von außen hat. Mit eigener Überzeugung hat das im Kommerzkarusell Profifußball wenig zu tun. Aber das ist für einen Nostalgiker wie dich natürlich komplett fremd, das wirst du auch nie verstehen sondern lieber weiter verblendet den Utra-Schmarrn in die Welt tragen.

Es geht auch nicht darum wie irgendwas mal vor grauer Urzeit entstanden ist sondern um das hier und jetzt und da nehmen sich die ganzen Konstrukte halt gar nichts. Im Aufsichtsrat vom BVB sitzen genauso als führende Leute die Sponsoren drin und geben die Richtung vor, wie bei anderen auch.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (4. Mai 2022 um 00:45)

• Hier geht es aber nicht um Freiburg, sondern um die ganzen anderen.

Doch es ging dabei um Freiburg. Lese bitte noch mal nach.

Jo, dann schauen wir doch mal, wer z.B. beim FC Bayern im Aufsichtsrat (also dem mächtigsten Kontrollgremium einer AG) sitzt:

Ja, blubb, dennoch würdest du es am Aufschrei merken, wenn aus dem FC Bayern der Allianz FC in blau-weiß werden würde.

Es ist mit RB einfach nicht dasselbe wie gewachsene Vereine mit ihren jetzigen Strukturen.

Klar geht es nicht mehr ohne potente Sponsoren, aber es ist nunmal ein Unterschied ob Sponsoren bei einem Verein einsteigen, oder diesen quasi als Eigenmarke Gründen oder fast noch schlimmer, übernehmen und komplett ändern, vom Logo über die Vereinsfarben bishin zum Namen.

Aber vielleicht ist es den Leuten ja großteils egal, wenn in 20 Jahren Ferrero Pipinsried gegen Xiaomi Nordhausen im Pokal stehen. Während sich Quatar Airways Pirmasens und Drochtersen Indian Oil um die Plätze der CL streiten. :pfeif:

Und so ganz tradionslos erscheinst du mir auch nicht, oder warum nutzt du noch das alte Logo, anstatt das schicke Red Bull München?

• Du glaubst echt auch an den Weihnachtsmann, oder? Die Führungsriege macht das doch auch nur weil sie den Druck von außen hat. Mit eigener Überzeugung hat das im Kommerzkarusell Profifußball wenig zu tun. Aber das ist für einen Nostalgiker wie dich natürlich komplett fremd, das wirst du auch nie verstehen sondern lieber weiter verblendet den Utra-Schmarrn in die Welt tragen.

Sry aber das ist Unsinn. Deine verblendete Sicht auf Ultras lässt dir nichtmal den Freiraum zu erkennen, dass an den handelnden Positionen Menschen mit eigenen Überzeugungen sitzen können.

Als ob jeder RB geil finden würde und einzig und allein "die Ultras" dieses Konstrukt ablehnen. Lächerlich

Es geht auch nicht darum wie irgendwas mal vor grauer Urzeit entstanden ist sondern um das hier und jetzt und da nehmen sich die ganzen Konstrukte halt gar nichts. Im Aufsichtsrat vom BVB sitzen genauso als führende Leute die Sponsoren drin und geben die Richtung vor, wie bei anderen auch.

Auf einmal doch nicht die Ultras? lol

Vor grauer Urzeit, du sagst es. Vielleicht ist bei RB iwann auch mal "vor grauer Urzeit" aber ich denke so alt werden diese Werbevereine niemals werden.

• Doch es ging dabei um Freiburg. Lese bitte noch mal nach.

Bei christobal und dir ging es um Freiburg, bei uns ging es um "Auch in den oberen Vereinsetagen hocken Menschen, die dieses Werbekonstrukt nicht gut finden.", aber die Antwort von christobal hat da auch ganz gut auf die anderen gepasst, daher habe ich ihn zitiert.

Bitte selber nachlesen, und im Zweifel den Zitaten folgen.

• Maus

Ich schrieb doch sogar explizit über Freiburg. Und christobal Antwort war auch auf Freiburg bezogen.

Außerdem wüsste ich nicht welche anderen Vereine noch die gemeinsame Vermarktung mit ihrem Logo untersagt hätten.