Ich finde es erschreckend, wieviel Häme hier so entsteht. Wir haben in NRW 4 DEL Clubs, dann kommt eine ganze Zeit gar nichts. In der Oberliga Nord sind mittlerweile 5 Vereine angekommen. Danach gibt es auch wieder eine Lücke und es folgen klassische Amateurvereine wie Ratingen, Neuss, Dortmund, die alle schon mal bessere Zeiten gesehen haben. Es folgen Wiehl, Troisdorf, B'Gladbach, B'Land, Moers, Rheine, Lippstadt, Bergkamen, Soest ... will man die zwingen, ein Wettrüsten mit z.B. Diez/Neuwied einzugehen mit dem bekannten Risiko, die nächste Pleite zu kassieren? Wenn man sich den TV Bericht im SWR ansieh t und den Diezer Schatzmeister hört, der von Arbeitsverträgen, Wohnungen und Autos spricht und dann so hört, mit welchem Etat der Diezer Trainer plant, dann wird deutlich, wie groß die Lücke zwischen den "Gästen" und den echten NRW Vereinen ist. Da hilft es wenig, wenn Diez die Zusage des DEB hat, in der EHV Regionalliga zu spielen. Wie kann der DEB solch eine Zusage geben für eine Liga, für die er gar nicht zuständig ist?
Wie ich schrieb, ich kann die Gründe prinzipiell nachvollziehen, komme aber trotzdem zum Schluss, dass es falsch ist.
Falsch, weil es sich um eine REGIONALliga handelt, also der Begriff beschreibt doch REGIONEN. Das ein Landeseissportverband federführend dabei ist, ist ok.
Das eine REGIONALLIGA aber nur Vereine dieses Landesverbandes betrifft, kann ich so Sportarten eigentlich nicht sein, wo gar nicht jeder Landesverband eine solche Liga stellen könnte. Nicht mal bei König Fußball ist das so, da müssen die Fußballer von Haiger-Steinbach oder dem KSV Hessen Kassel auch nach Ulm, Freiburg und Bahlingen reisen.
Aber ich möchte gar nicht Eishockey mit Fußball vergleichen, nur den Begriff REGIONAL.
Auch wird keiner gezwungen, ein "Wettrüsten" mitzumachen. Glaubhafter wäre das gewesen, hätte man nur RLP ausgeschlossen, aber man vernichtet nebenbei die Lauterbacher mit, oder beteiligen die sich am "Wettrüsten"? Ihr alle, ob nun deine Dortmunder, Neuss, Wiehl, ect. habt doch die letzten Jahre damit gelebt und habt auch nicht mit Hamm, Herford und Duisburg aufgerüstet, sondern ihr habt euch da eure Päckchen abgeholt und habt untereinander eben gepunktet, was ok ist, denn keines der "kleinen Teams" hat derzeit irgendwelche Ambitionen nach oben.
Wenn man nun also nur LOKAL statt REGIONAL spielen will, steht es einem doch frei, in der LANDESLIGA anzutreten?! Dann kann es doch nicht sein, dass man derartig darauf pocht, in einer REGIONALLIGA zu spielen.
On top kommt eben der mega späte Zeitpunkt dieser Verkündung, ein Zeitpunkt, wo andere Ligen eben auch schon Meldeschluss hatten, bzw. andere Ligen nicht machbar sind. Aber hey, man selbst will ja nicht "nur Landesliga" spielen, da sagt man lieber hämisch Richtung Lauterbach "Ihr habt doch die letzten Jahre auch Hessenliga gespielt, könnt ihr halt wieder da spielen", sportliche Qualifikation nach MEHR unmöglich, andere RL auch nicht machbar für die Vogelsberger-aber ne, alles gut.