Fußball CL/EL/ECL - Saison 2021/22

• Warten wir mal ab, was die Ausbildung vom Herrn Kahn auch noch kosten wird.

Wenn's was bringt ist es egal. Aber so gleichgültig wie der gestern in die Kameras gewunken hat. Es ist ja Ostern, vielleicht findet er seine Eier ja wieder....

• Warum wollen denn die jungen deutschen Verteidiger nicht nach München? Weil sie eh vertrieben werden. Da man ja auf zweitklassige Franzosen setzt.

Nagelsmann wird mit seinem Taktikgewechsel genauso scheitern wie Kovac damals.

• Sollte Nagelsmann scheitern, würde ich mich wirklich freuen. Nicht wegen ihm, er ist menschlich ein feiner Kerl, sondern weil dann seine Ablösesumme in den Sand gesetzt wäre.

Für mich zeigt sich, dass die Traineraufgabe bei den Bayern für ihn zu früh kam. Dass er seinen Lebenstraum schnellstmöglich wahrwerden lassen wollte ist klar, aber er wirkt für mich noch nicht reif genug für diese Aufgabe. Er könnte durchaus in 10 oder sogar 20 Jahren nochmal zurückkommen, um verlorene Titel nachzuholen.

• Hat Nagelsmann nicht noch vier Jahre Vertrag?

Glaube kaum, dass man ihn so schnell fallen lässt. Über die Länge der Vertragsdauer ließe sich sicherlich auch diskutieren.

• Die 25 Mio sind natürlich eine Hypothek - für die FCB-Führung.

Bei so einer Summe für einen Trainer (ein absolutes Unding meiner Meinung nach) wird man sich eine Entlassung 10x überlegen müssen.

In einem Jahr oder in zwei wird es sowieso einen großen Umbruch geben (egal, was diesen Sommer passiert). Irgendwann kommt der Tag X, da wird die Achse Neuer-Müller-Lewandowski weg brechen.

• Im Endeffekt sind wir die letzten beiden Jahre ausgeschieden. Bayern wurde immer mehr zur Wohlfühloase wo keiner der Stammkräfte Druck oder Konkurrenz fürchten musste. Und der Leistungsabfall ab Kaderplatz 14 ist halt eklatant. Da haben sie uns kaputt gespart. Aber Hauptsache Plus verkünden und Dividenden ausbezahlen. Sind halt immer noch - trotz der AG - ein Fußballverein.

Und jetzt rächt sich halt das du ein Thiago oder Alaba nie ersetzt hast im Kader.

Dazu kommt das du in der Meisterschaft selten gefordert bist und so leicht lässt sich der Schalter nicht umlegen. Das hat Guardiola auch schon das Problem gehabt.

Hoffentlich lernen sie draus. Aber ich befürchte nicht. Und solange Hoeneß was zu sagen hat und immer auf sein Plus besteht wirst international auf Dauer gesehen keine Chance haben. Du spielst halt mittlerweile gegen Staaten und keine Vereine mehr.

Nichts desto trotz muss man dieses Villarreal natürlich schlagen. Muss aber zugeben das ich Hochachtung vor diesem Verein habe, was die mit ihren Mitteln auf die Beine stellen. Chapeau. Selten so eine taktisch gute Mannschaft gesehen über die beiden Spiele hinweg. Ganz stark Hr. Emery.

Das ist ja die Krux an der ganzen Sache. Das hatten wir vor einiger Zeit hier Mal bei der Diskussion um die Verteilung der Fernsehgelder. Die Bundesliga an sich ist einfach zu schwach, die "alltägliche" Herausforderung für die Bayern ist einfach zu leicht. Die Bayern sind dem Rest der Liga, selbst Dortmund, finanziell um Welten voraus.

Ja, es ist verdient durch die Erfolge. Es hilft dir aber nix, wenn du in der Champions League aber halt auf Mannschaften triffst die ähnlich/besser aufgestellt sind - aber halt im Ligabetrieb ganz anders gefordert werden. Spanien, von England gar nicht zu reden. Und die brauchen bei der Belastung auch eine andere Tiefe im Kader. Guck dir Liverpool an, die schonen gestern gefühlt den halben Kader. Was da trotzdem auf dem Platz steht.

Paris wird so auch nicht gefordert, die haben aber nochmal eine ganz andere Qualität im Kader. Und d

Und das kann für den anspruchsvollen Sportler Lewandowski halt auch ein Grund sein zu gehen...

• Sollte Nagelsmann scheitern, würde ich mich wirklich freuen. Nicht wegen ihm, er ist menschlich ein feiner Kerl, sondern weil dann seine Ablösesumme in den Sand gesetzt wäre.

Für mich zeigt sich, dass die Traineraufgabe bei den Bayern für ihn zu früh kam. Dass er seinen Lebenstraum schnellstmöglich wahrwerden lassen wollte ist klar, aber er wirkt für mich noch nicht reif genug für diese Aufgabe. Er könnte durchaus in 10 oder sogar 20 Jahren nochmal zurückkommen, um verlorene Titel nachzuholen.

Er hat ja auch noch nichts gewonnen. Mit Mittelklasseclubs wie Hoffenheim oder RB mal die CL zu erreichen, sorry das sind für mich keine Erfolge. Die Bundesliga ist ja so schwach, dass sogar immer wieder Exoten in den Top 4 landen (Freiburg, Union oder wer dort im Laufe der Saison schon alles stand). Das einzige Finale was erreicht hat, hat er gegen den BVB verloren.

Die 25 Mio. werden den Verantwortlichen spätestens nach der nächsten Saison, wenn das Abschneiden in allen Wettbewerben wieder bescheiden ist, so dermaßen auf die Füße fallen, weil es einfach wehtut 25 Mio. in den Sand gesetzt zu haben. Und letztendlich muss dann auch Brazzo einsehen, dass er der absolut falsche Mann ist. Ohne ihn wäre Flick vielleicht heute noch am Ruder, man hätte sich die 25 Mio. gespart (oder in einen wirklich ordentlichen IV oder 6er investiert) und vielleicht den einen oder anderen Titel mehr. Für Nagelsmann ist Bayern eine Nummer zu groß, das war aber absehbar. Nur halt bei den Verantwortlichen in München nicht.

Bayern braucht auf vielen Positionen eine Totalsanierung (im Tor zu alt, im Sturm zu alt, Müller zu alt), dort gibt es aber in der 2. Reihe niemanden, der jünger ist und Druck ausüben kann. Für den (Neu-)Aufbau wären a) die 25 Mio. gut gewesen und b) brauchst du dafür - vor allem bei den Bayern einen erfahrenen Trainer.

• Deutsche Teams werden ohne Änderung der 50% Regel international nicht mehr erfolgreich sein. Aber ich würde kein deutsches Team wollen das irgendeinem Saudi, Russen, Chinesen oder sonstigen Milliardär gehört. Also gewöhnen wir uns an erfolgreiche Viertefinalteilnahmen oder auch nicht.

• Deutsche Teams werden ohne Änderung der 50% Regel international nicht mehr erfolgreich sein. Aber ich würde kein deutsches Team wollen das irgendeinem Saudi, Russen, Chinesen oder sonstigen Milliardär gehört. Also gewöhnen wir uns an erfolgreiche Viertefinalteilnahmen oder auch nicht.

Wieso denn nicht? Um im Spitzensport erfolgreich zu sein, braucht man viel Geld und gerade die Fans auf den Stehplätzen liefern das nur in eher geringem Umfang.

Man sollte zwar gewisse ethische Grundsätze an die Geldgeber anlegen, aber jemand wie Hopp oder Red Bull ist ein Segen für den Profisport.

• CL Halbfinal-Teilnehmer letzte 10 Jahre:

12/13: Bayern, Dortmund, Real, Barca

13/14: Real, Atletico, Bayern, Chelsea

14/15: Barca, Juve, Bayern, Real

15/16: Real, Atletico, Bayern, City

16/17: Real, Atletico, Juve, Monaco

17/18: Real, Liverpool, Bayern, AS Rom

18/19: Liverpool, Tottenham, Barca, Ajax

19/20: Bayern, Paris, Leipzig Lyon (ok, spezieller Corona-Modus)

20/21: Chelsea, City, Paris, Real

21/22: City, Liverpool, Real, Villareal

Halbfinal-Teilnahmen:

8x Real

6x Bayern

3x Liverpool

3x Atletico

2x Chelsea

2x City

2x Paris

CL-Sieger:

4x Real

2x Bayern

1x Barca

1x Liverpool

1x Chelsea

Ich bin ebenfalls ziemlich unzufrieden aktuell, das Aus-

scheiden war unnötig und vermeidbar. Aber insgesamt

ist mir die Diskussion zu extrem.

Abgesehen von Real kann keiner die Bilanz der Bayern

in den letzten 10 Jahren aufweisen, egal wie sie alle hei-

ßen.

Jetzt ist man 2x im Viertelfinale ausgeschieden, was na-

türlich unbefridigend ist. In beiden Jahren hat jeweils nur

1 (!) Tor gefehlt, um weiter zu kommen. Mit dem aktuellen

Modus wäre es letztes Jahr gegen Paris in die Verlängerung

gegangen.

Ja, man muss an einigen Schrauben drehen, aber hier jetzt

einen Abgesang auf Nagelsmann anstimmen? Sorry, das ist

mir viel zu früh und zu kurz gedacht.
    Einige Spieler liefern nicht das, was sie können bzw war man

von ihnen erwartet. Da muss man jetzt ansetzen, richtig. Wie

das aussehen wird? Keine Ahnung, aber ein Urteil ist doch erst

nach Ende des Transfer-Fensters im Sommer überhaupt aus-

sagekräftig.

Jetzt schon die Verantwortlichen für jedes Gerücht mit Fackeln

durchs Dorf treiben? Ne, das ist mir zu einfach. Ja, einige Ver-

pflichtungen waren - vorsichtig formuliert - durchwachsen. Das

haben aber andere Vereine in mindestens dem gleichen Um-

fang genauso. Dazu ist die Lage schwierig in Sachen Finan-

zen, da pulvern Klopp und Co leichtern, wenn der Scheich o.ä.

mit den dicken Bündeln winkt.

P.S.: Übrigens muss Liverpool auch einige Verträge verlängern

und die Diskussionen sind dort ähnlich. Da fühlt sich ein Salah

auch nicht genug "wertgeschätzt"... Wir sollten also nicht so tun,

als wären bei Bayern alle unfähig und andernorts gehts nur steil

bergauf

• gerade die Fans auf den Stehplätzen liefern das nur in eher geringem Umfang.

Schlag da mal 50 Prozent auf die Tickets drauf, um dann

besser investieren zu können - ach, was wäre dann los...

• Mach Mal die Rechung nach 10 Jahren Brazzonix auf

• Die Beratergagen hast du immer. Egal ob Verlängerung, ablösefrei oder mit Ablöse. Natürlich ist das Handgeld dann höher, aber wenn ich lese, dass Papa Haaland und Raiola bei 75 Mio. Ablöse nochmal 50 Mio. on top für sich haben wollen, dann wird mir übel. Und lieber geb ich dann einem Rüdiger 20 Mio. Handgeld und Beraterhonorar und ein paar € mehr beim Gehalt, als für einen Verteidiger seiner Kategorie 40, 50 Mio. Ablöse oben drauf zu legen. Das Gehalt will er ja dann so oder so.

Sollte Nagelsmann scheitern, würde ich mich wirklich freuen. Nicht wegen ihm, er ist menschlich ein feiner Kerl, sondern weil dann seine Ablösesumme in den Sand gesetzt wäre.

Wenn Nagelsmann sich endlich mal nur auf seinen Trainerjob konzentrieren könnte und nicht noch die Öffentlichkeitsarbeit der Herren Salihamidzic und Kahn übernehmen müsste, würde es wohl auch besser aussehen. Ich kann es immer weniger verstehen, wie ein Vorstandsmitglied mit solchen Befugnissen wie Brazzo derart abtauchen kann und sich nicht der Öffentlichkeit stellen muss. Man bekommt immer mehr den Eindruck, dass Brazzo nur arbeitet, um seinen Platz zu sichern und nicht um für den Verein das Beste herauszuholen. Warum müssen wir Talente aus der niederländischen Liga holen, einen Richards aus der zweiten englischen Liga oder Roca aus der zweiten spanischen Liga? Wo soll da die Qualität sein, die Bayern weiterhilft?

Schlag da mal 50 Prozent auf die Tickets drauf, um dann

besser investieren zu können - ach, was wäre dann los...

Da liegt mir noch der Ausbruch vom Uli auf der JHV in den Ohren. "Wir sind es doch, die euch ermöglichen für 7 € ein Spiel zu sehen..."

Wird sich alles zeigen, Abramowich hat vor 20 Jahren Chelsea "gekauft" und seit dem heisst es dass es die Buli ohne Investoren international untergehen wird.

Gut da kann man jetzt sagen die zweite Garde hinter Bayern kackt noch mehr ab als es vor 20 Jahren der Fall war, wobei man das jetzt auch erstmal raus arbeiten müsste.

Ob es dann wirklich immer am Geld scheitert, wenn man sieht gegen wenn es dann in der EL oder dem damaligen UC immer wieder scheiterte, weiß ich nicht ob das unbedingt immer mit der zur Verfügung stehenden Kohle zu tun hat.

• Das rechnet sich aber sehr schön. Was interessiert denn, was vor 10 Jahren war? Die Zeiten haben sich massiv geändert.

Von deinen 6 Teilnahmen in 10 Jahren liegen 4 in den Jahren 1-4. In den neueren 6 Jahren waren es nur deren 2.

• Das rechnet sich aber sehr schön. Was interessiert denn, was vor 10 Jahren war? Die Zeiten haben sich massiv geändert.

Von deinen 6 Teilnahmen in 10 Jahren liegen 4 in den Jahren 1-4. In den neueren 6 Jahren waren es nur deren 2.

Davon aber auch einmal mit dem Henkelpott, vor gerade mal 2 Jahren.

Nur Real hat dies in diesen 6 Jahren öfter geschafft, der letzte davon ist aber auch schon 4 Jahre her.

Die Bayern haben aktuell einer sehr sehr erfolgreiche Phase, sowohl national als auch international.

Es ist jetzt das erste mal seit 2009, dass man zwei Jahre in Folge nicht im Halbfinale der CL war.

Da steigen natürlich die Ansprüche

Mir gefällt das gerade auch nicht, und erst recht nicht, wie man ausgeschieden ist.

Entscheidend ist jetzt doch, wie es weitergeht.

Man wird die Mannschaft deutlich auffrischen müssen, um die Mängel, die es so seit 2019 abseits der Topelf gibt, zu beheben, und vielleicht auch schon Nachfolger für die Stammkräfte der Topelf heranführen, sonst könnte man in eine solche Situation kommen wie in der Saison 2011/12, was immer noch jammern auf hohem Niveau wäre.

• Mal abseits der Bayern…Leipzig führt 5 min vor dem Ende mit 2:0 gegen Bergamo. Somit haben wir mal wieder ein Team im HF der EL. Dort geht es dann gegen Braga oder die Rangers. Beides auch keine Übermannschaften, wobei hat der BVB auch gesagt ^^