Fußball CL/EL/ECL - Saison 2021/22

• Im Endeffekt sind wir die letzten beiden Jahre ausgeschieden. Bayern wurde immer mehr zur Wohlfühloase wo keiner der Stammkräfte Druck oder Konkurrenz fürchten musste. Und der Leistungsabfall ab Kaderplatz 14 ist halt eklatant. Da haben sie uns kaputt gespart. Aber Hauptsache Plus verkünden und Dividenden ausbezahlen. Sind halt immer noch - trotz der AG - ein Fußballverein.

Und jetzt rächt sich halt das du ein Thiago oder Alaba nie ersetzt hast im Kader.

Dazu kommt das du in der Meisterschaft selten gefordert bist und so leicht lässt sich der Schalter nicht umlegen. Das hat Guardiola auch schon das Problem gehabt.

Hoffentlich lernen sie draus. Aber ich befürchte nicht. Und solange Hoeneß was zu sagen hat und immer auf sein Plus besteht wirst international auf Dauer gesehen keine Chance haben. Du spielst halt mittlerweile gegen Staaten und keine Vereine mehr.

Nichts desto trotz muss man dieses Villarreal natürlich schlagen. Muss aber zugeben das ich Hochachtung vor diesem Verein habe, was die mit ihren Mitteln auf die Beine stellen. Chapeau. Selten so eine taktisch gute Mannschaft gesehen über die beiden Spiele hinweg. Ganz stark Hr. Emery.

• Die Bayern scheitern zum zweiten mal in Folge im VF und das gegen Villareal.

Vom Peinlichkeitsfaktor auf jeden Fall mal richtig deutsch dieser Auftritt.

• Die Bayern scheitern zum zweiten mal in Folge im VF und das gegen Villareal.

Vom Peinlichkeitsfaktor auf jeden Fall mal richtig deutsch dieser Auftritt.

Wenn nicht sogar italienisch vom Peinlichkeitsfaktor ;) .

Warum eigentlich peinlich, wenn die bessere Mannschaft, das bessere "Kollektiv" gewonnen hat.

• Wenn nicht sogar italienisch vom Peinlichkeitsfaktor ;) .

Warum eigentlich peinlich, wenn die bessere Mannschaft, das bessere "Kollektiv" gewonnen hat.

Den Auftritt in Spanien sah ich als arrogant an und sowas finde ich peinlich.

Und gestern hat keiner gewonnen :pfeif:

• Warum man einen Abwehrverbund, der 85 Minuten lang nix zulässt, auseinander reisst und einen Spieler bringt, der monatelang krank war.... Das weiß der Millionentrainer nur selbst.

Dieses unnötige, aber verdiente Ausscheiden kostet den Verein 10 bis 15 Millionen und noch viel schlimmer, eine Menge an Reputation.

• Es geht halt nicht ewig. Der FCB hatte 2 sehr gute Jahre und hat fast alles gewonnen. Meister wird man trotzdem wieder, weil die Anderen einfach

zu schwach sind. Einerseits ist man als Fan enttäuscht, andererseits hatte die Mannschaft in den letzten Jahren viel erreicht.

Die Spieler haben sich wahrscheinlich satt gesiegt und geben daher nicht mehr alles in jedem Spiel.

Gestern war die 2. Halbzeit ok. Ich verstehe nur nicht, warum man 3 Minuten vor Schluss den Passgeber an der Mittellinie nicht einfach umhaut,

wenn man gerade hinten schlecht sortiert ist. Dann gibt es halt die Gelbe Karte, na und ? Aber der Pass zum gerade eingewechselten Spieler

kommt dann nicht mehr an. Man musste ja nicht nach 90 Minuten 2 Tore Vorsprung haben. 1:0 hätte zunächst gereicht.

Was mich seit einiger Zeit stört, dass von Spieler, die noch mindestens eine Saison Vertrag haben nur noch über mögliche Transfers und Gehaltserhöhungen

gesprochen wird, anstatt sich auf seine "Arbeit" auf dem Platz zu konzentrieren und dort alles zu geben.

Man muss sich mal vorstellen, die meisten Spieler beim FCB verdienen mindestens 1 Millionen € im Monat. Der Verein ist eigentlich immer erfolgreich und dann

wollen die noch weg woanders hin ?

• Man muss sich mal vorstellen, die meisten Spieler beim FCB verdienen mindestens 1 Millionen € im Monat. Der Verein ist eigentlich immer erfolgreich und dann

wollen die noch weg woanders hin ?

Vielleicht ist genau das, das Problem... der Verein ist eigentlich immer erfolgreich, der Kern der Mannschaft ist schon recht lange dabei. Wirkliche Konkurrenz im eigenen Land gibt es eigentlich nicht, weil wenn tatsächlich mal einer rankommt, die finanzielle (und auch sportliche) Übermacht knallhart ausgespielt wird und eben die besten Spieler vom Konkurrenten dazugeholt werden. Also: der Erfolg ist quasi garantiert und eigentlich kein Erfolg, sondern lästige Pflichtaufgabe. Das dreiundröfltigste 5-0 gegen eine ordentliche Bundesligamannschaft ist dann vielleicht auch irgendwann einfach mal langweilig. Verdient haben sie irgendwann genug und gibt es woanders ähnlich viel, wenn nicht sogar ein paar Kröten mehr + neue Herausforderung. Bspw. Lewandowski: was will er bei Bayern noch erreichen? CL-Titel hat er, quasi sämtliche Torrekorde auch... aber halt "nur" bei Bayern und in der Buli. Solange er noch ansatzweise auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft ist, wäre da ein Wechsel mMn schon noch erstrebenswert, einfach um zu zeigen, dass er es auch in einer anderen großen Liga in der Form kann.

• Es geht halt nicht ewig. Der FCB hatte 2 sehr gute Jahre und hat fast alles gewonnen. Meister wird man trotzdem wieder, weil die Anderen einfach

zu schwach sind. Einerseits ist man als Fan enttäuscht, andererseits hatte die Mannschaft in den letzten Jahren viel erreicht.

Der FCB hat aktuell mehr Punkte in der Tabelle als in den letzten 2 "sehr guten" Jahren. :/

• Für die Bundesliga reichts halt noch irgendwie...

Aber doch auch da schon mehr schlecht als recht… keinerlei kreative Ideen nach vorne, nur noch Pässe in die Breite, nicht in die Tiefe, Tempo gleich null… viele Spieler außer Form… würde da nicht Nagelsmann stehen, ich wüsste nicht ob’s da nicht schon lichterloh brennen würde 🤷‍♂️

• Der FCB hat aktuell mehr Punkte in der Tabelle als in den letzten 2 "sehr guten" Jahren. :/

Gestern haben die doch die Grafik eingeblendet, dass Nagelsmann in seinem ersten Bayernjahr einen schlechteren Punkteschnitt hat wie Guardiola und Flick im 1. Jahr.

Dass man in der Bundesliga Motivationsprobleme hat, kann ich absolut nachvollziehen, aber in einem CL VF sollte die Motivation schon vorhanden sein. Zumal der Gegner jetzt nicht wirklich übermächtig war. Zwar eine clevere taktische Ausrichtung, aber wenn man da in 2 Spielen nicht weiterkommt, muss man die eigene Leistung schon kritisch hinterfragen.

• Für die Bundesliga wird dieses Ausscheiden bedeuten, dass die Übermacht der Bayern weiter zementiert wird. Sie werden das Team verändern müssen, was, wenn sie sich nicht ganz doof anstellen, für die Bundesliga wohl nichts gutes bedeutet.

• Man darf aber auch nicht vergessen, dass etliche Spieler Corona hatten und daher nicht die Form mehr haben.

Davies ist erst neu zurück. Kimmich ist ein Schatten früherer Tage.

Wenn solche Spieler nicht topfit sind, dann läuft die Maschine natürlich nicht auf Hochtouren.

Der einzige Couman, der fast immer gute Leistungen zeigt und viel läuft.

Lewandowski ist eigentlich für den FCB unersetztbar als eingebaute Torgarantie. So einen finden die so schnell nicht wieder.

Insofern wäre es schon schade wenn er geht.

Thiago, Alaba und Boateng wurden nicht ersetzt. Das neue Management Salihamidzic + Kahn hat bisher keine

gute Arbeit geleistet.

Der Trainer muss noch lernen, dass man nicht nur mit 10 Offensivspielern nach vorne stürmen kann, sondern die richtige

Balance in der defensiven Absicherung haben muss, damit man nicht ständig überlaufen wird. Diesen Vorwurf kann ich

Nagelsmann nicht ersparen.

• Es hat eben nicht gepasst, um weiterzukommen.

Seit Wochen wenig überzeugende Auftritte, der Elan ist nicht da.

Von der Bank kommt wenig Druck, das Team hat zuletzt am Qualität verloren. Das kann entscheidend sein in der Endphase der (internationalen) Saison.

Dennoch war ein Aufrücken ins Halbfinale machbar. Bei allem Respekt, was Villareal da leistet. Aber der schwache Auswärtsauftritt hat viel zunichte gemacht und mit 1:0 war man noch gut bedient.

Heimspiel natürlich optisch überlegen. Aber zur Zeit gibt es keine Initialzündung eines Einzelnen, wenn es teamtechnisch schon stottert.

• ich sehe nach wie vor nicht die Schuld (falls man das so nennen kann) in der Führung.

Mir fehlt, auch bereits unter Flick, ein sinnvolles Verteidigungskonzept. Mit 10 Mann am gegnerischen 16er bietet einfach viel zu viele Kontermöglichkeiten, bei denen dann die Abwehr automatisch schlecht aussieht. Einfach eine Spur defensiver, sprich die 3er oder 4er Kette ein paar Meter weiter hinten. Natürlich fehlt im Moment auch die offensive Kreativität, aber die war heuer ja bereits sichtbar. Daher ist jetzt mehr den je ein Trainer gefordert, der die Abwehr auch wieder als solche benutzt.