Fußball CL/EL/ECL - Saison 2021/22

• Massive Preiserhöhung und das trotz Verlust einiger Rechte. Dazu Dokus, Studiosendungen, etc.. - DAZN ist weg vom tollen "nur-Sport-Sender" hin zu einem Sky 2.0. Ich bin mir noch völlig unschlüssig, ob ich das nicht kündige. Klar, die NFL ist toll, aber bei dem Jahrespreis von DAZN lohnt sich der Gamepass schon deutlich mehr.

Ich denke eher DAZN läuft in ähnliche Probleme wie Sky: Der deutsche Pay-TV Markt ist sehr speziell und nur wenige Kunden sind bereit Premium-Preise für angebliche Premium-Rechte zu bezahlen. Es hat doch noch nie jemand mit teuren Fußballrechten Gewinn gemacht.

• Für 15€ fande ich es noch einigermaßen okay, für 30€ erfolgt mit dem letzten Bundesligaspiel die Kündigung- wie wohl bei sehr vielen, kommt ja nicht mal mehr NHL....

• Mein Sky Abo gönne ich mir weiter.

Die Serien sind meistens wirklich gut,die Übertragungen der Fußballspiele (alle Spiele der 2.Liga) ebenso und NHL kann ich auch gucken.

Also für Dazn spricht für mich gar nix,denn NFL interessiert mich nicht und International ist mein Club vorerst eh nicht dabei...

• Massive Preiserhöhung und das trotz Verlust einiger Rechte. Dazu Dokus, Studiosendungen, etc.. - DAZN ist weg vom tollen "nur-Sport-Sender" hin zu einem Sky 2.0. Ich bin mir noch völlig unschlüssig, ob ich das nicht kündige. Klar, die NFL ist toll, aber bei dem Jahrespreis von DAZN lohnt sich der Gamepass schon deutlich mehr.

Ich denke eher DAZN läuft in ähnliche Probleme wie Sky: Der deutsche Pay-TV Markt ist sehr speziell und nur wenige Kunden sind bereit Premium-Preise für angebliche Premium-Rechte zu bezahlen. Es hat doch noch nie jemand mit teuren Fußballrechten Gewinn gemacht.

Es ist halt in die falsche Richtung gewachsen, von diesem "nur-Sport-Sender" ohne teure Fußballbundesliga und CL hin in Richtung Sky-Kopie.

Früher war es halt wirklich eine tolle Alternative für Leute, die Sport abseits von Schwerpunkt Fußball haben wollten, und das zu einen attraktiven Preis, jetzt muss man die Kosten für die teuren Fußballrechte mitbezahlen, ob man will oder nicht, und bei anderen Sportarten wird das Angebot geringer.

Damit lohnt sich DAZN eigentlich nur noch für die Fußballglotzer........

Klar, die NFL ist toll, aber bei dem Jahrespreis von DAZN lohnt sich der Gamepass schon deutlich mehr.

Ist der Mehrwert zu dem, was man in Deutschland frei bekommt, so viel größer?

• Im Gamepass? Ja. Alle Spiele live und on-demand, dazu Redzone und vor allem "Condensed Games" am Tag danach. Da siehst du wirklich nur die Snaps, alles dazwischen ist rausgeschnitten und du hast das ganze Spiel in 40 Minuten. Dazu auch verschiedene Kameras, Coaches Cam, etc.. Der Gamepass ist schon toll, wenn man wirklich alles von diesem Sport sehen will.

• Im Gamepass? Ja. Alle Spiele live und on-demand, dazu Redzone und vor allem "Condensed Games" am Tag danach. Da siehst du wirklich nur die Snaps, alles dazwischen ist rausgeschnitten und du hast das ganze Spiel in 40 Minuten. Dazu auch verschiedene Kameras, Coaches Cam, etc.. Der Gamepass ist schon toll, wenn man wirklich alles von diesem Sport sehen will.

OK, falsch formuliert, ist der Mehrwert soviel größer, dass es auch die Mehrkosten lohnt?

(Ich weiß, dass das sehr subjektiv ist)

• Ach ja. DAZN.... War mal wirklich eine tolle Sache.

- KEIN Fußball

- NHL

- IndyCar

- sehr vernünftiger Preis

- ...

Tja und jetzt bestätigt mich das gestern verkündete wieder einmal mehr, DAZN schon vor 4 Monaten beendet zu haben.

Hoffen wir darauf, dass es bald eine neue Plattform geben wird, deren Portfolio dem von DAZN vor ihrem Fußballwahn entspricht.

• Ich hoffe Sky überlebt das ganze noch bis DAZN endlich wieder verschwunden ist.

Bin mir auch nicht so sicher ob Amazon da weiter Lust drauf hat.

Der Sport Pay TV Markt ist doch brutal hart in D.

Und wird noch härter wenn sich 3 drum streiten und jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Normal belebt ja Konkurenz das Geschäft, in dem Fall bringen sich die gegenseitig um.

• OK, falsch formuliert, ist der Mehrwert soviel größer, dass es auch die Mehrkosten lohnt?

(Ich weiß, dass das sehr subjektiv ist)

Was die NFL angeht, haben wir zu Hause die Alternative zwischen P7, P7Maxx, ran Stream und dem Gamepass.

Die überwiegende Zeit schauen wir den Gamepass.

Die Entscheidungsgründe sind wie folgt:
    Wenn meine Frau mitguckt UND der Coach, Stecko und oder Björn Werner kommentieren UND das ausgewählte Spiel interessant ist (zu Hause ein Packers-Fan, ein 49ers-Fan, ein Seahawks-Fan), dann kann es eventuell dazu kommen, dass wir die ran Übertragung gucken. In allen anderen Fällen ist eh der Gamepass gesetzt. DAZN wird da überhaupt nicht geguckt, das nutzen wir fast nur für Fußball.

Meine Söhne wurden über den Coach, Buschi, Stecko und die alte Garde zur NFL gebracht (OK, ich war auch nicht ganz unschuldig). Insofern ist da noch eine alte Verbundenheit. Jedoch ist die Übertragung im deutschen Free-TV halt immer noch aus verständlichen Gründen so angelegt, dass immer darauf geachtet wird, Grundlagen zu erklären, die für uns mittlerweile einfach selbstverständlich sind.

Im Gamepass mit den amerikanischen Kommentatoren wird viel mehr aufs Spielgeschehen eingegangen und auch taktisch genauer analysiert, ähnlich wie beim Fußball in Deutschland. Da wird ja auch nicht immer wieder das Abseits erklärt. Das liegt ja auch nicht daran, dass die deutschen Kommentatoren das nicht auch könnten, sondern vielmehr am unterschiedlichen Zielpublikum.

Mit fortschreitendem Interesse und besserer Kenntnis der Materie kann ich also den Gamepass nur wärmstens empfehlen.

Zudem ist manchmal auch die RedZone interessant.

Für mich sind die 40 Minuten Zusammenfassungen und die Re-Lives häufig die einzige Möglichkeit, die Spiele zu gucken, so dass ich hier eben auch meist auf den Gamepass zurück greife, weil ich Sonntags nur schaffe, den 19:00h Slot zu gucken, danach sind bei mir die Lichter aus.

Zudem liebe ich die Hard-Knocks Serien und die Saisonvorbereitungen.

Für die nächste Saison ist sogar geplant, noch die College-Spiele mit zu buchen über den ESPN-Player.

• Müssen dann eigentlich z.B. die Handball oder Volleyball Champions League irgendwie Lizenzgebühren an die UEFA bezahlen? :/   :schulterzuck:

• Überall dort wo die Mafia involviert ist muss man mit Repressalien rechnen. Man nennt sie nur unterschiedlich: Schutzgeld, Lizenzgebühr oder Abmahnung …

• Servus,

die Europacupspiele, die auf RTL+ gezeigt werden, braucht man da einen kostenpflichtigen Account, oder reicht da ein Free-Account oder gar kein Account?

Apropos RTL+ bzw. Ex-TVNOW, läuft die Seite bei euch auch so schlecht?

Die Seite braucht verdammt viel CPU-Leistung, läd trotzdem nicht gut, oft lassen sich Seiten nicht aufrufen/laden, und wenn man dann den Stream am laufen hat, dann ruckelt es auch sehr gerne.

Am Internetanschluss liegt das nicht, da reichen locker 3 bis 4 MBit/s für die Qualität, die man kostenlos bekommt.

Also im Vergleich zu Youtube, Joyn, Amazon Prime, ARD- oder ZDF-Mediethek usw läuft das echt schlecht, aber es liegt an der hohen CPU-Belastung, und mit einem I5 bin ich auch nicht so schwächlich aufgestellt.