Fußball CL/EL/ECL - Saison 2021/22

• Madrid und Barcelona werden den Deal verhindern, weil im kleingedruckten steht, dass es dann keine Super League geben darf.

Ist das wirklich so?

Auf jeden Fall haben sich Barca und Real schon gegen diesen Deal ausgesprochen, die Begründungen dafür waren recht "seriös" (zuviele Unsicherheiten, man wolle die Zukunft der ganzen Proficlubs nicht für 50 Jahre Investoren überlassen usw....), aber was man sagt/schreibt, und was man denkt bzw. meint, das ist oft nicht das gleiche.

• 2,7 Milliarden sind gute 100 Millionen für jeden Verein. Die Mehrzahl der Veteine leckt sich danach die Finger, für Real und Barcelona sind das eher Peanuts, zumal das Geld noch zweckgebunden ist und andere Details die Vereine sicherlich einschränken werden.

• 2,7 Milliarden sind gute 100 Millionen für jeden Verein. Die Mehrzahl der Veteine leckt sich danach die Finger, für Real und Barcelona sind das eher Peanuts, zumal das Geld noch zweckgebunden ist und andere Details die Vereine sicherlich einschränken werden.

70% muss in Infrastruktur investiert werden, was bei Barca in Sachen Stadion gerade ja kein Problem wäre.

• Ist das wirklich so?

Auf jeden Fall haben sich Barca und Real schon gegen diesen Deal ausgesprochen, die Begründungen dafür waren recht "seriös" (zuviele Unsicherheiten, man wolle die Zukunft der ganzen Proficlubs nicht für 50 Jahre Investoren überlassen usw....), aber was man sagt/schreibt, und was man denkt bzw. meint, das ist oft nicht das gleiche.

Hab ich gestern so gelesen. Heute wird deutlich anders argumentiert. Teile der Medienrechte für 50 Jahre uns 20 Prozent Gewinn per anno an den Investor abdrücken

• Barca und Madrid sind dermßen verschuldet ( vor allem barca) dass ohne finanzspritzen auf dauer bei diesen beiden clubs nicht mehr gehen wird wenn sie in europas spitze mitspielen wollen.
    Aus dem gleichen grund werden über kurz oder lang die deutschen clubs , leider, auch umdenken. Weder Bayern noch Dortmund sind ohne großinvestoren auf dauer in der lage in der europäischen spitze mitzuhaslten. m
    Oder aber man sagt sich wir besinnen uns wieder auf das wesentliche im fußball und werden diesen weg nicht mitgehen. Dann gewinnen wir zwar europäisch nichts mehr, aber man hat seine integrität behalten und gewinnt vielleicht glaubwürdigkeit zurück

• Kann mir einer anhand des Kaders inkl. der aktuellen Neuverpflichtungen (Donnarumma, Ramos, Hakimi, Messi) nochmal erklären, wie dieses Financial Fairplay funktioniert?

• Kann mir einer anhand des Kaders inkl. der aktuellen Neuverpflichtungen (Donnarumma, Ramos, Hakimi, Messi) nochmal erklären, wie dieses Financial Fairplay funktioniert?

Kannst du die Uefa bestechen, dann ist alles gut.