Einfach nur zum Kopfschütteln

• Mit dem „Code“ 88 gehe ich ja gedanklich noch mit, aber gerade den Bezug bei Nicole Sundermann oder Sandra Sokolova sehe ich als überholten Mist. Gerade deswegen, weil Hamburg immernoch HH hat.

Wenn es danach geht ist demnächst bei Kennzeichen das V und das Z auch verboten und irgendwann kannste gar nix mehr nehmen.

• Nein, 8888 ist außer in einigen aktivistische Kreisen nicht verboten. Wäre ja auch völliger Blödsinn, die Leute die das wollen mit Nazis gleichzusetzen. Sind übrigens in auffällig großer Anzahl Chinesen, für die das ne Glückszahl ist.

• Ist halt die Frage in wie weit immer mehr auf die Liste genommen wird, wenn immer neue Codes dazu kommen.

Gerade jetzt aber mit V und Z seh ich wenig Punkte die dazu führen sollten, damit auf die Kombination verzichtet wird.

Evtl. bei sowas wie Stadt-Z 2022 aber so lange noch genügend Möglichkeiten vorhanden sind ist es auch ok gewisse Codes zu untersagen.

• Naja, schau dir den Rest vom Auto an.... :pfeif:

Ja mei. Coronanazi und Putinnazi, aber bedeutet das gleichzeitig Neonazinazi?

Alles im Rahmen des möglichen, aber bei der Zulassung nicht ersichtlich und ehrlich, wer bei 8888 sofort an Hitler und Nazis denkt (ohne das Auto oder die Person zu sehen) sollte mal zum Arzt gehen.

Ich hab übrigens die Initialien SS und werde die wahrscheinlich nie auf nem Kennzeichen sehen. Blödsinn…aber man lernt Dinge hinzunehmen.

• Nein, 8888 ist außer in einigen aktivistische Kreisen nicht verboten. Wäre ja auch völliger Blödsinn, die Leute die das wollen mit Nazis gleichzusetzen. Sind übrigens in auffällig großer Anzahl Chinesen, für die das ne Glückszahl ist.

Du meinst der hat die 8888 ganz zufällig als Nummernschild?

• Hockey G

Ich würde ein Nummernschild mit 8888 wohl auch zulassen, ohne mir dabei groß was zu denken.

Zusammen mit dem Auto und der Aufmachung ist es dann aber schon iwo ersichtlich, dass evtl. auch darüber nachgedacht werden sollte.

• Mit dem „Code“ 88 gehe ich ja gedanklich noch mit, aber gerade den Bezug bei Nicole Sundermann oder Sandra Sokolova sehe ich als überholten Mist. Gerade deswegen, weil Hamburg immernoch HH hat.

Wobei die Buchstabenkombis eher bei den Zulassungsstellen verboten sind als die Zahlenkombis.

SA, SS, HH, AH usw hat man bei uns (BaWü) schon vor der Jahrtausendwende nicht bekommen.

• Das Schlimme an der ganzen Sache ist doch, auch wenn man solche Zeichen, Codes, und Symbole verbietet, die "Einstellung" in den Köpfen wird man damit nicht verbieten können.

• Wobei die Buchstabenkombis eher bei den Zulassungsstellen verboten sind als die Zahlenkombis.

SA, SS, HH, AH usw hat man bei uns (BaWü) schon vor der Jahrtausendwende nicht bekommen.

Das weiß ich, aber jetzt erklär mir mal, warum HH für Hamburg erlaubt ist, aber danach nicht?

Warum nicht alles zulassen? Im Zweifel könnte man entsprechende Halter solcher Kennzeichen bei bestimmten Anlässen oder vor bestimmten Einrichtungen das gezielter kontrollieren?

• Das Schlimme an der ganzen Sache ist doch, auch wenn man solche Zeichen, Codes, und Symbole verbietet, die "Einstellung" in den Köpfen wird man damit nicht verbieten können.

Da sprichste was an, wo sich die Geister scheiden.

Bringt es überhaupt etwas, so wie die Strafbarkeit den Holocaust zu leugnen, obwohl es anderswo völlig legal ist.

Ich finde es gut, dass dieser hier nicht ungestraft geleugnet werden darf. Aber bringt es auch was? Und bringt es gewisse Codes zu untersagen?

Statt Stadt-HH 88 kleben sich die Leute dann eben nen schwarz-rot-weiß Aufkleber dran.

Iwo halt nur Symbolpolitik, die ich richtig finde, aber ich glaube die nur oberflächlich überhaupt etwas nützt.

• Hockey G

Ich würde ein Nummernschild mit 8888 wohl auch zulassen, ohne mir dabei groß was zu denken.

Zusammen mit dem Auto und der Aufmachung ist es dann aber schon iwo ersichtlich, dass evtl. auch darüber nachgedacht werden sollte.

Ein Verbot hat noch nie für ein Umdenken im Kopf gesorgt. Meist das Gegenteil

• Andernorts sieht man das strenger:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber vielleicht hat 8888 auch eine ganz andere Bedeutung als nur 88, und mit 88 ist wahrscheinlich auch nur eine FLAK gemeint :schulterzuck:

also wenn ich am 8.8.88 geboren wäre, dann wäre ich schon interessiert, diese Nummer im Kennzeichen zu haben

Was andere da reininterpretierten wäre mir scheißegal - swas juckt mich die Phantasie irgendwelcher Leute

• Es ist halt mehr so "Aus den Augen aus dem Sinn", obwohl ich natürlich verstehe, das diese Art von Werbung quasi untersagt wird.

Aber wirklich etwas bringen tuts nicht.

• Was kommt dann nach dem Verbot von Kennzeichkombinationen? Das Verbot sich bestimmte Aufkleber aufs Auto zu kleben? Das ist mal wieder der Wunsch nach deutschem vorauseilendem Aktionismus. Als ob das irgendwas im Hirn ändern würde. Wer will wird immer Wege finden seine Gesinnung zur Schau zu tragen wenn er das will.

Die Diskussionen zeigen doch schon wie schwer es ist da irgendwelche vernüftige Grenzen zu ziehen.

• also wenn ich am 8.8.88 geboren wäre, dann wäre ich schon interessiert, diese Nummer im Kennzeichen zu haben

Warum? Obwohl ja bekannt ist, dass gewisse Kombinationen gern als Erkennungszeichen genutzt werden.

Was andere da reininterpretierten wäre mir scheißegal - swas juckt mich die Phantasie irgendwelcher Leute

Was einzelne da gerne hätten ist aber auch scheißegal. Gibt ja kein Gesetz für das allen Kombinationen entsprochen werden muss.

• Die Diskussionen zeigen doch schon wie schwer es ist da irgendwelche vernüftige Grenzen zu ziehen.

Naja, ganz so unvernünftig sind die Grenzen beim KFZ-Kennzeichen ja nicht. Aber hast schon recht, dann kleben sie eben Aufkleber dran.

• Ich weiß nicht, was ich von dieser Kennzeichen Diskussion halte:

Wenn dieses Auto ein ganz "normales" Kennzeichen hätte, dann würde der Besitzer auf Grund der Aufmachung des Autos trotzdem in die braune Ecke gestellt werden.

Wenn ein ganz normales Auto dieses 8888 Kennzeichen hat, dann würden wohl die wenigsten erstmal auf den Gedanken kommen, dass da mögliche Neonazis drin sitzen.

• Denk ich auch, zumal es ja kein HH 88, AH 18 Code oder so ist. Das Auto aber ist halt auch eindeutig, was des Besitzers Gedankengut betrifft. Und ja, ich verorte hier automatisch einen Mann.