Einfach nur zum Kopfschütteln

• Die MwSt heisst doch auch Umsatzsteuer. Warum ist die ein Problem?

Die wird auf den tatsächlich eingenommenen Umsatz gezahlt und nicht auf den eventl. möglichen durch den regulären Preis.

Kostenlose Abgabe - keine Einnahme - keine Steuer

Wie das beim Lebensmittel ist, würde mich auch interessieren, aber beim Rest liegst du daneben

Wenn der Schreiner der Feuerwehr einen Fahnenschrank baut und weder für die Arbeit noch für das Material was verlangt, muss er rein steuerrechtlich für das benötigte Material die 19% abführen, ausser er hat das Material privat gekauft und so schon die 19% bezahlt

Sachspenden haben immer einen sehr faden Beigeschmack.

• Wie das beim Lebensmittel ist, würde mich auch interessieren, aber beim Rest liegst du daneben

Wenn der Schreiner der Feuerwehr einen Fahnenschrank baut und weder für die Arbeit noch für das Material was verlangt, muss er rein steuerrechtlich für das benötigte Material die 19% abführen, ausser er hat das Material privat gekauft und so schon die 19% bezahlt

Sachspenden haben immer einen sehr faden Beigeschmack.

Bei Lebensmitteln ist es grundsätzlich genauso, jedoch sind wohl die Finanzbehörden angehalten, für verschenkte Lebensmittel, bei denen das MHD abgelaufen war keine UST zu zurückfordern.

Problem hierbei ist zum einen der Begriff des MHD. Beim Käse ist das klar. Für Obst, Gemüse, Backwaren etc., die sowas gar nicht haben, wird es schon kniffeliger, im Non-Food-Bereich sowieso.

Die Systematik ist folgende: Ist ein Produkt wertlos, muss keine UST abgeführt werden. Im Falle der Vernichtung ist die Sache eindeutig. Dagegen hat auch ein Produkt, welches verschenkt wird, einen Wert auf dessen Höhe UST abgeführt werden muss. Das Kernproblem hier lautet: Wer legt im Falle der Nicht-Vernichtung fest, ob und ab wann ein Produkt wertlos - und damit UST-befreit - ist. Und wie rechtssicher ist das (siehe oben: Gesetz und davon abweichende Handlungsempfehlung ... wer mag sich auf sowas verlassen, wenn im Ernstfall Zehntausende € Nachzahlungen drohen).

• Und zu vielen Leuten ist auch nicht bewußt, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum kein Verfallsdatum oder Ablaufdatum ist, sondern das bis zu diesem Datum eine gewisse Qualität gewährleistet/garantiert ist, danach könnte sich dann z.B. der Geschmack, Geruch, Farbe und/oder Konsistenz verändert haben, aber es ist meistens noch nicht schlecht.

Alles richtig was du schreibst, aber es hat auch für den Händler noch eine rechtliche Bedeutung.

Jeder Händler der Ware nach Ablauf des MHDs verkauft ist rechtlich für evtl. Schäden verantwortlich.

Produktsenkungen vor MHD Ablauf gibt es in jedem Einzelhandelsunternehmen.

Waren es früher noch 50% sind es heut oftmals nur noch 30% die vom Produkt reduziert werden. Danach wird die Ware abgeschrieben und wie oben schon erwähnt der Tafel oder anderen zugeführt. Vieles, zu vieles landet dennoch im Müll.

Das ist allerdings auch der Preis den man dafür zahlt, wenn man als Kunde jederzeit Alles und in makelloser Qualität/Optik haben möchte.

Ich will die Zeiten nicht zurück, aber zu DDR Zeiten hätte sich niemand über einen Apfel mit nem braunen Punkt beschwert, geschweige denn über EINE braune Traube in der 500g Packung.

Was ich persönlich schlimmer finde ist der Umgang von Amazon mit zurück gesendeter Ware. Allerdings tut sich ja in der Richtung ebenfalls was.

• Nur noch peinlich was da in dieser Szene abläuft und dann wundern sie sich das sie in eine bestimmte Ecke geschoben werden :facepalm:

• Beim Treffen der Innenminister am vergangenen Freitag war das so prominent von Faeser angekündigte Telegram-Verbot denn auch gar kein Thema mehr. Stattdessen kündigte Faeser an, man wolle Strategien beraten, um gegen Aufrufe zu Mord und Gewalt auf der Plattform vorzugehen. Sie sehe bei Google und Apple Bereitschaft, tätig zu werden. Insbesondere Google zeige sich "sehr kooperativ", so Faeser. Bei den Gesprächen mit den beiden Unternehmen gehe es um eine Kooperation "damit die Inhalte gelöscht werden".

Statt nur Beiträge zu löschen werden die die strafrechtlich relevante Dinge verfassen, ja hoffentlich noch ermittelt und vor Gericht gestellt.

Quelle: RE: Einfach nur zum Kopfschütteln

• Ich würde es hoffen einheit

Und zwar Anzeige mit allen relevanten Daten, die Ermittlungsbehörden brauchen um zu ermitteln, wer hinter den Profilen steckt.

Immerhin fühlen sich nicht wenige mittlerweile sicher genug, um sowas auch mit Klarnamen zu verfassen.

• heute wurden 2 Polizisten in Ausübung ihres Dienstes brutal erschossen

Ist eigentlich schon schlimm genug

Aber das setzt dann die Krone auf

https://www.t-online.de/nachrichten/pa…r-weniger-.html

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich bei diesen Vollidioten kotzen könnte. Sorry aber da geht es gerade mit mir durch wenn ich sowas lese.

Mir tun die Eltern, die Verwandten und Freunde der beiden getöteten leid. 24 und 29 Jahre! Fuck, viel zu jung.

• wenn die Intelligenz nur reicht um den Einschalter zu betätigen und auf ein paar Tasten zu drücken - was erwartest Du von solchen Leuten - die finden das noch originell und mutig und fühlen sich als die Kämpfer ihrer freien Welt

• Sowas gibt es wohl auch nur in Bayern.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wegen 0,2g Cannabis, eine Gerichtsverhandlung anzusetzen, wie armselig. :facepalm:

Es wird Zeit das endlich entkriminalisiert und legalisiert wird, damit diese Farce ein Ende nimmt.

• Ist wahrscheinlich mindestens sog. Wiederholungstäter, weil normalerweise werden wegen so einer geringen Menge keine gerichtlichen Verfahren eröffnet, so war es zumindest früher in Bayern, was man so gehört hat damals.

Aber Cannabis-Konsum ist vielleicht doch nicht ganz so harmlos wie manche vermuten, zumindest was mögliche psychische Folgen angeht, was aber trotzdem noch kein Grund ist den Konsum zu kriminalisieren. Irgendwie sollte man da eine andere Lösung finden.

https://www.t-online.de/gesundheit/kra…abiskonsum.html

• Sie wurde wohl vor 20 Jahren mal zu einer Haftsstrafe verurteil, zuletzt gab es eine Geldstrafe wegen unnötigen Notrufen.

Aber trotzdem sind 0,2g halt einfach mal nur ein paar Krümel.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.