Badespass an Seen und Weihern könnte immer mehr reduziert werden - besser wird es!
Dadurch dass die Kommunen, in deren Zuständigkeitsbereich das Gewässer liegt, damit rechnen müssen bei Vorkommnissen in die Verantwortung und Haftung genommen zu werden, werden viele Stege, Badeinseln und sonstige Dinge die den Aufenthalt und die Benutzung dieser Örtlichkeiten angenehmer machen verschwinden bzw zurück gebaut werden. um die Kommunen inkl des veranwortlichen Personals (auch Ehrenamtliche Bürgermeister z.B.) aus der Haftung zu nehmen. Denn welche Kommune kann es sich schon leisten Badeaufsichten an die Gewässer zu stellen.
Da wurden über viele Jahre hinweg langjährig beliebte und teils schon von Generationen benutzte Badestellen etwas aufgehübscht um den Leuten mehr Aufenthalts- und Freizeitqualität zu bieten und jetzt wird man dafür "bestraft", weil die Leute zunehmend nicht mehr in der Lage sind etwas Eigenverantwortung walten zu lassen sondern umfängliche Vollkaskoversorgung erwarten.
Veranlasst durch einen aktuellen Artikel aus unserer Tageszeitung zu dem Thema, wo eine Gemeinde eine beliebte Badestelle spürbar zurückgebaut hat, um keine Risiken deswegen einzugehen, habe ich das mal ein bischen nachgeschaut. Die Ursache zu dieser kommunalen Vorsicht ist ein Urteil des Bundesgerichts, das bzw dessen mögliche und drohende Auswirkungen jetzt bei den Kommunen so langsam immer mehr ins Bewusstsein geraten
noch ein Zitat dazu aus unserer Zeitung
Zitat„Wer übernimmt den heute noch die Verantwortung für sein Tun?“,................ „Schuld sind immer die anderen. Geschieht etwas, wird doch gleich der Rechtsanwalt in Marsch gesetzt.“
.................................................Erst vor zwei Jahren hat etwa der Versicherer Ergo in seinem jährlichen Risiko-Report attestiert: „Unter den Deutschen ist eine abnehmende Eigenverantwortung festzustellen.“
Sie würden die Sorge um ihre Sicherheit gerne abgeben. Eine weitere Studie aus dem Bereich der Führungskräfteschulung besagt, zwei Drittel der Deutschen würden die Schuld für Zwischenfälle nicht bei sich selbst, sondern woanders suchen.