Einfach nur zum Kopfschütteln

  • Daher braucht man halt Regeln und Gesetze, die dann auch entsprechend durchgesetzt werden müssen.

    Klar wäre es schöner, wenn es ohne gehen würde, geht es aber leider zu oft nicht.

    Diese Regeln und Gesetze verhindern aber kein Durchbrechen eines Fahrzeuges, vom Dach eines Parkhaus, weil die Begrenzung nur aus einem Leichtmetallzaun besteht. Sowas kann ja auch ohne mutwilligem Gepose passieren.

    Und wenn die Betreiber da nicht für Sicherheit sogen wollen, braucht es verschärfte Normen.

    Wenn man nach solchen Unfällen sucht, dann sind scheinbar vorallem Ältere Leute betroffen, die von Parkhäusern stürzen. Denen hilft es nichts, das driften und co. eh schon verboten sind.

  • Mit anderen Worten:

    Wir brauchen Leitplanken wie an der Autobahn auf Parkhausdächern sowie vor Geschäften mit davor befindlichen Parkplätzen um die Gefahr eines Unfalls zu minimieren.

    Und am Besten das Ganze per Gesetz vom Staat verordnet.

    Hab ich das so richtig verstanden?

  • Andererseits, warum werden solche Parkhäuser nicht vernünftig gesichert? Es wäre doch nicht zu viel verlangt Leitplanken einzubauen, die ein Durchbrechen zumindest erheblich erschweren.

    Solch ein Absturz kann ja auch anderweitig passieren. So selten ist es nicht, dass Gas- und Bremspedal verwechselt werden. Immer mal zu sehen, wenn Leute die eigentlich parken geradewegs in Geschäfte fahren.

    das besagte Parkhaus war ein Auslaufmodell, wenn man will schon fast eine "Ruine"

    https://www.t-online.de/region/essen/n…n-maengeln.html

    Zitat

    Jugendliche missachteten Hinweisschilder

    Schon seit Jahresbeginn sei ein Sicherheitsdienst damit beauftragt, während der Abend- und Nachtstunden die Etagen des Gebäudes zu kontrollieren und zu begehen. Das Parkhaus sei eigentlich nur für einen festen Kreis registrierter Dauermieter nutzbar. "Der Zutritt für Unbefugte ist durch die Beschilderung in den Zugangsbereichen eindeutig untersagt."

    mit 16 und 19 sollte man aber lesen können und wissen was verboten ist - soll man jetzt um jede gefährliche Stelle eine Mauer mit Stacheldraht und Wachschutz ziehen nur weil sich einige Hirnis für zu cool befinden um sich an Verbote zu halten und sich grundsätzlich darüber hinwegsetzen?

    Schönes Beispiel für solches Verhalten auch das Klettern auf Bahnwaggons unter Oberleitungen.

    Selbstverständlich muss es eine Sicherungspflicht geben, aber gegen bewusstes Übertreten von Verboten kommt die auch schnell an ihre Grenzen und das lässt sich dann auch nicht im vernünftigen Maß absichern. Irgendwo hört Vollkasko auf.

  • postmortem

    In Parkhäusern wäre ich dafür, dass es eine gesetzliche Norm gibt die es nahezu verhindert, die Wände mit einem Fahrzeug zu durchbrechen und mit dem PKW abzustürzen.

    Vor Geschäften wäre dies M.M.n. aber zu aufwendig. Zumal es Platzmäßig wohl vielerorts nicht möglich ist, da die Gehwege sonst zu schmal werden.

  • mit 16 und 19 sollte man lesen können und wissen was verboten ist - soll man jetzt um jede gefährliche Stelle eine Mauer mit Stacheldraht und Wachschutz ziehen nur weil sich einige Hirnis für zu cool befinden um sich an Verbote zu halten und sich grundsätzlich darüber hinwegsetzen?

    Schönes Beispiel für solches Verhalten auch das Klettern auf Bahnwaggons unter Oberleitungen.


    Selbstverständlich muss es eine Sicherungspflicht geben, aber gegen bewusstes Übertreten von Verboten kommt die auch schnell an ihre Grenzen und das lässt sich dann auch nicht im vernünftigen Maß absichern.

    Wie du aber sicher gelesen hast, geht es mir gar nicht um mutwilliges übertreten von Gesetzen. Denn solche Unfälle passieren scheinbar oft auch aus anderen Gründen. Wenn ich bei google suche, dann sind dort mehrere Fälle dabei, wo Senioren von Parkhäusern gestürzt sind.

    Die wollten da sicher nicht mit 70 um die Kurve kacheln, weil sie jemanden imponieren wollten und leider nur den Drift verpeilt haben. Da wird es andere Gründe gegeben haben. Und daher wäre es schon nicht verkehrt, wenn solche Parkhäuser quasi absturzsicher sind.

  • Diese Regeln und Gesetze verhindern aber kein Durchbrechen eines Fahrzeuges, vom Dach eines Parkhaus, weil die Begrenzung nur aus einem Leichtmetallzaun besteht. Sowas kann ja auch ohne mutwilligem Gepose passieren.

    Und wenn die Betreiber da nicht für Sicherheit sogen wollen, braucht es verschärfte Normen.

    Wenn man nach solchen Unfällen sucht, dann sind scheinbar vorallem Ältere Leute betroffen, die von Parkhäusern stürzen. Denen hilft es nichts, das driften und co. eh schon verboten sind.

    Du nennest es Normen, ich nenne es Regeln und Gesetze, aber wir meinen beide das selbe.

    Dass es entsprechende Vorschriften gibt, dass z.B. in diesem eine stabilere Abgernzung wie z.B.. entsprechende Leitplanken verbaut werden müssen.

    Du musst dir aber bewusst sein, dass das schon sehr stabil sind muss, um eine Auto aufhalten zu können, das schaffen viele Brückengeländer nicht.

  • Mit anderen Worten:

    Wir brauchen Leitplanken wie an der Autobahn auf Parkhausdächern sowie vor Geschäften mit davor befindlichen Parkplätzen um die Gefahr eines Unfalls zu minimieren.

    Und am Besten das Ganze per Gesetz vom Staat verordnet.

    Hab ich das so richtig verstanden?

    Und woanders natürlich auch, denn dort, wo Autos hinfahren/durchfahren können, dort fahren auch Autos, egal was die StVO dazu sagt :P

  • postmortem

    In Parkhäusern wäre ich dafür, dass es eine gesetzliche Norm gibt die es nahezu verhindert, die Wände mit einem Fahrzeug zu durchbrechen und mit dem PKW abzustürzen.

    Vor Geschäften wäre dies M.M.n. aber zu aufwendig. Zumal es Platzmäßig wohl vielerorts nicht möglich ist, da die Gehwege sonst zu schmal werden.

    Man könnte ja den Geschäftsinhaber alternativ zur Installation eines Rammschutzes direkt hinter der Glasscheibe verpflichten :thumbup: ;)

  • Die musst dir aber bewusst sein, dass das schon sehr stabil sind muss, um eine Auto aufhalten zu können, das schaffen viele Brückengeländer nicht.

    Was meinst wofür es Leitplanken an Straßen gibt?

    Auch wenn dort hin und wieder welche durchkacheln, weil die Aufprallkräfte zum Teil enorm sind, könnten sie solche Unfälle aber helfen zu verhindern.

    Zwar auch wieder Jugendliche mit Übermut, wo sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen hält, aber sie hatten Glück, dass die Absperrung nicht nur aus einem stück leichten Zaun bestand.

    https://www.tz.de/welt/auto-unfa…r-13814712.html

    Du nennest es Normen, ich nenne es Regeln und Gesetze, aber wir meinen beide das selbe.

    Da du die Stelle extra markiert hast, ging ich von aus du widersprichst mir dahingehend, dss es Regeln und Gesetze im Straßenverkehr braucht.

  • Naja ich seh schon. wie nahezu immer in Deutschland. Es muss alles so bleiben wie es ist. Lieber werden x Gründe erfunden warum etwas nicht möglich sein kann, Sicherheit wird ins Lächerliche gezogen(mit ein Grund warum kaum jemand ein Fahradhelm trägt), und überhaupt sind ja immer andere denen so etwas passiert, also sche*ß drauf. :rolleyes:

  • Leute, das war ein Golf. Da ist nichts mit driften.

    Die Knaller sind einfach zu schnell gefahren, haben die Kontrolle verloren und dann sind die Großstadtkinder vom Haus gefallen. Im Gegensatz übrigens zu den Dorfkindern, die wickeln sich lieber besoffen um den Baum.

  • Wie du aber sicher gelesen hast, geht es mir gar nicht um mutwilliges übertreten von Gesetzen. Denn solche Unfälle passieren scheinbar oft auch aus anderen Gründen. Wenn ich bei google suche, dann sind dort mehrere Fälle dabei, wo Senioren von Parkhäusern gestürzt sind.

    Die wollten da sicher nicht mit 70 um die Kurve kacheln, weil sie jemanden imponieren wollten und leider nur den Drift verpeilt haben.

    Schon verstanden.

    Aber im konkreten Fall geht es um 2 Deppen weniger - jetzt einfach mal brutal ausgedrückt. Und dann im Zusammenhang auf andere Fälle verweisen klingt einfach nach üblicher Relativierung.

    Mit Deinem Einwand hast Du ja recht, da liegt noch einiges im Argen, zählt aber in diesem konkreten Fall nicht. Offensichtlich waren auch Mängel im Sicherheitssystem, wird auch sicher sanktioniert werden, sofern geltende Vorschriften verletzt wurden.

    Im diesem Fall aber gab es ja auch Hinweise auf die Gefahr und einschlägige Verbote, gerade damit das nicht passieren kann. Und hätten die sich nicht einfach darüber hinweggesetzt, wäre gar nichts passiert. Der zitierte Senior wäre also gar nicht an dieser Stelle mit diesem Problem konfrontiert worden --- es sei, er würde sich auch über Verbote hinwegsetzen.

    Ich kenne übrigens einige Parkhäuser, da sind massive Absturzsicherungen eingebaut und das nimmt ja auch Gründen auch immer mehr zu, dass die Vorschriften hier verschärft werden.

  • Was soll denn da eine Relativierung sein?

    Ich bin von diesem Fall einfach auf die allgemeine Absturzgefahr gekommen.

    Wenn es nur darum ginge Raser, Drifter und Proleten den Spaß zu versauen baue alle 5 m Bremshuckel ein.

    Aber um dieses Klientel geht es mir in erster Linie nicht.

  • Was meinst wofür es Leitplanken an Straßen gibt?

    Auch wenn dort hin und wieder welche durchkacheln, weil die Aufprallkräfte zum Teil enorm sind, könnten sie solche Unfälle aber helfen zu verhindern.


    Zwar auch wieder Jugendliche mit Übermut, wo sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen hält, aber sie hatten Glück, dass die Absperrung nicht nur aus einem stück leichten Zaun bestand.

    Die sind aber für einen recht flachen Aufschlagewinkel gedacht, da sind die Kräft nicht so hoch.

    Um ein Auto vor einem Absturz zu bewahren, das ist noch ein bisschen mehr, vor allem, wenn das Autos sehr im 90 Gradwinkel auftrifft, was in einem Parkhaus sehr wahrscheinlich ist.

    Da du die Stelle extra markiert hast, ging ich von aus du widersprichst mir dahingehend, dss es Regeln und Gesetze im Straßenverkehr braucht.

    Nein, das war eher allgemein gehalten, man braucht es leider in allen Bereichen.

    Aber im Straßenverkehr natürlich auch ;)

    Außerdem wollte ich damit untersteichen, dass man beim Thema Sicherheit eben auf Gesetze und Regeln setzen sollte/muss, und nicht auf Rücksicht und Eigenverantwortung, gerade, wenn nicht nur die eigene Sicherheit betroffen ist.

    Nur das hätte hier vermutlich auch nichts gebracht, weil das Parkhaus bestimmt Privatgelände ist, und damit außerhalb der StVO.

    Und es hinterlässt den Eindruck, dass den zwei Gesetze und Regeln auch nicht so wichtig waren.

  • Leute, das war ein Golf. Da ist nichts mit driften.

    Die Knaller sind einfach zu schnell gefahren, haben die Kontrolle verloren und dann sind die Großstadtkinder vom Haus gefallen. Im Gegensatz übrigens zu den Dorfkindern, die wickeln sich lieber besoffen um den Baum.

    Das geht schon mit der Handbremse, natürlich nicht so schön wie mit einem BMW oder anderen Hecktrieblern, aber wenn man nix anderes hat.

  • Maus

    Aber genau deswegen geht es mir doch nicht um die StVO.

    Da kann sonst was verboten sein. Nur es hilft doch nichts wenn jemand, warum auch immer, Gas- mit Bremspedal verwechselt und durch den Zaun kachelt.

    Die sind aber für einen recht flachen Aufschlagewinkel gedacht, da sind die Kräft nicht so hoch.

    Um ein Auto vor einem Absturz zu bewahren, das ist noch ein bisschen mehr, vor allem, wenn das Autos sehr im 90 Gradwinkel auftrifft, was in einem Parkhaus sehr wahrscheinlich ist.

    In dem einen Fall oben hat es was gebracht und das Auto ist nicht durchgebrochen. Dank Leitplanke.

    Ich denke schon das sie ausreichend sicher sind. Und wenn doch jemand durchbricht, hat es 9 davor warscheinlich vor dem Absturz bewahrt.

  • Aber genau deswegen geht es mir doch nicht um die StVO.

    Da kann sonst was verboten sein. Nur es hilft doch nichts wenn jemand, warum auch immer, Gas- mit Bremspedal verwechselt und durch den Zaun kachelt.

    Und wenn ich Gesetze und Regeln im allgemeinem meine, dann in diesem Fall auch Bauvorschriften,.

    In dem einen Fall oben hat es was gebracht und das Auto ist nicht durchgebrochen. Dank Leitplanke.

    Ich denke schon das sie ausreichend sicher sind. Und wenn doch jemand durchbricht, hat es 9 davor warscheinlich vor dem Absturz bewahrt.

    Ich sage auch nciht, dass es gar nix hilft.

    Und es ist wie auch der Straße, da sind die Leitplanken auch nicht überall gleich stark, da wird an bestimmten Stellen auch stabiler gebaut, im Zweifel auch aus Beton, auch wenn das dann dem Auto mehr wehtut.

  • Wobei durch die Zufahrt zur Autoverladung in Altona die fahrt direkt in den Bahnhof so erst möglich ist. Aber echt, Menschen gibt's. ..

  • Wobei durch die Zufahrt zur Autoverladung in Altona die fahrt direkt in den Bahnhof so erst möglich ist. Aber echt, Menschen gibt's. ..

    Natürlich ist das jetzt ein Exttrembeispiel, auch noch mit reichlich Alkohol im Spiel, aber so traurig es leider ist, im Endeffekt muss man alles zupollern.