Ok, dann gibts doch mehr Erklärungsbedarf.
Ja ich sehe das positiver, aber nicht mit Vereinsbrille oder rosarot. Ich sehe einfach auch die Zeiten und den Standort an sich. Wir haben keine 3.000 im Schnitt, die Mittel sind nicht unendlich vorhanden, deswegen geht man die Kooperation mit Mannheim ein, um keine vier eigenen Reihen zu zahlen. Sonst hätte man Spieler wie Della Rovere, Kirsch, Wruck usw. nie nach HN holen können. Fakt ist, wir haben 2 Torhüter, 5 Verteidiger und 10 Stürmer die spielberechtigt sind. Mich juckt es dabei wenig, wer zahlt erstmal. Richtig, die FöLi sind on top, aber aufgrund der momentanen Kaderlage in MA sehe ich da keinen Platz für Tosto und Dziambor. Und genauso wie du anderen Optimismus vorwirfst könnte man dir Schwarzmalerei vorwerfen. Mit Bergmann und Klos und Tosto wären es 15 Stürmer abzüglich zwei Verletzte komme ich auf 13. Was soll Tosto dann in Mannheim machen, Popcorn verkaufen? Logo, kann es immer verletzte geben, aber auch Mannheim legt nach, bei größeren Ausfällen.
Ich sag ja nicht, dass das bisher schon top ist. Es muss noch was kommen, aber rein aus einem Move raus, sofort alles in Frage zu stellen (Ligenzugehörigkeit, GL usw.) ist für mich völlig fehl am Platz. Wenn der Kader steht kann man sich ein Urteil bilden. Und sich zu verbessern ist ein Ziel, dass man sicher verfolgt, aber nicht um jeden Preis, vor allem heutzutage.
Zum Thema-Wruck-Ersatz 3.4.Reihe:
Sofern die dritte und vierte Stelle bei den AL gut besetzt sind haben wir ein deutliches Plus zu letzter Saison da Neal und Reisz zu überscoren kein Problem sein sollte. Selbst Nicholls und Gervais könnten getoppt werden. Das Scoringpotential von Wruck traue ich Williams auf jeden Fall auch zu. Deswegen muss ein Spieler nicht unbedingt eins zu eins ersetzt werden. Wenn man einen Roleplayerfür den dritten Block mit Erfahrung und einem normalen Scoringlevel findet ist das auch gut für das gesamte oder glaubst du ernsthaft, dass man aktuell einen 80 Punktemann mit dt. Pass findet. Genauso falsch wäre es aber gewesen auf die Verträge zu pochen. Wenn ich da lese, die ziehen dann 5 Wochen ein böses Gesicht. Genau ... die bringen dann keine Leistung und wollen dann rausgrschmissen werden. Und dann bringt es uns auch nix, dass er damit seiner eigenen Karriere schadet mit Leistungsverweigerung. Den Schaden in Punkten haben dann wir und nicht der Abwanderungswillige. Deswegen ziehen lassen und nach Ersatz suchen und dem Club aber auch die Zeit geben und nicht schon im Juli (!) die weiße Flagge hissen (nicht du, aber viele).
Zu Lambacher und Co.:
Ja er war verletzt, aber das war Kirsch vor seiner Zeit bei uns auch mal. Dieses Risiko geht man eben auch mit ein bei Transfers. Wer hätte uns versichert, dass Wruck nicht das Gleiche passiert wie Brady in der Pre-Season oder noch später. Und dann sind alle Karten gelegt und man muss den Schlüsselspieler ersetzen. Jetzt ist noch genügend Zeit dafür. Lautenschlager mag zwar in Iserlohn kein Unterschiedsspieler gewesen sein, dennoch sollte er uns auch verstärken vom Scoringtouch her. Kein Unterschiedsspieler, aber 20-30 Punkte sollten er mitbringen.
In der Defensive muss wie bereits gesagt noch was getan werden. Aber wenn es dann letztlich Fischer, ein AL, Maschmeyer, Mapes, Preto, Dziambor und ein Jungadler als 7. Defender sehe ich das nicht schlechter als letzte Saison, wenn nicht sogar besser als letzte Saison. Ja ein Götz ist weg, war aber wie du bei Lambacher anmerkst auch verletztungsgebrandmarktes Kind. Maginot hat die Scoringrolle letztes Jahr sehr gut gemacht, hat aber auch die Position von Brady spielen "müssen", da fallen viele PP-Punkte an. Trotzdem top Saison keine Frage. Nur wenn einer nicht will, dann will er eben nicht. Sollte da noch ein Trivillato möglich sein, sieht die Abwehr sogar sehr gut aus.
Letztlich reden wir zu diesem Zeitpunkt noch über eine Menge ungelegte Eier. Das Ganze kann man dann in drei Wochen ca. einschätzen und selbst da könnte es noch Tryouts geben. Und zum Thema deutscher Spielermarkt. Das sind doch genauso Mutmaßungen. Morgan hat vielleicht nicht eine detaillierte Datenbank über jeden Spieler in der DEL2, aber glaubst du ernsthaft, dass Christoph Schubert keine Marktkenntnisse in Deutschland und Übersee hat. Ich denke dass die zwei sich perfekt ergänzen.
Ich jedenfalls erlaube mir ein Urteil erst dann wenn die Kaderplanungen abgeschlossen sind.