Weltmeisterschaft 2022 in Finnland

• Hut ab. Gutes Feedback vom Trainer. Kann auch stolz sein nur irgendwie fehlen die Perspektiven bezüglich Nachwuchs. Wen aus der DEL sieht man jetzt schon reif für die Nationalmannschaft? Die Guten zieht es alle in Richtung NHL oder Ausland :schulterzuck:. Vielleicht sollte man mit der WM bis Ende der regulären Saison in diesen Liegen warten. Sommer WM hat auch was :pfeif:

Selbst wenn es ilusorisch klingt, auch in Amerika oder Kanada ist es jetzt fast Sommer, da stellt sich die Frage auch aus umweltschutztechnischen Gründen ob "diese Ligen" nicht den Spielplan so umstellen könnten dass im Mai diese beendet sind.

• Aus umweltschutztechnischen Gründen sollte es das ganze Jahr kein Kunsteis geben.

Richtig und europäische oder gar kontinentale Wettkämpfe sollten aus umweltschutztechnischen Gründen auch in keiner Sportart/Wettkampfart stattfinden. Dazu noch sämtliche Schwimmhalle dicht. Freizeitparks und vorallem bitte das Internet abschalten…

• Richtig und europäische oder gar kontinentale Wettkämpfe sollten aus umweltschutztechnischen Gründen auch in keiner Sportart/Wettkampfart stattfinden. Dazu noch sämtliche Schwimmhalle dicht. Freizeitparks und vorallem bitte das Internet abschalten…

Tja .... wenn man den Umweltgedanken mal "radikal" ganz bis zum Ende durchdenkt ist da einiges abschalten und abschaffen schon ein Punkt. :/

Unmengen an Energieverbrauch und Verschmutzungen bei den Veranstaltungen, Reiseaktivitäten uvm. finden ja jedenfalls schon statt.

Es ist auch hier wie bei so vielen Aspekten dieses Themas. Wo sind die Grenzen dessen was noch okay ist? Nichtsportfans denken bestimmt das wäre was wo man locker verzichten könnte :/ Beim nächsten ist es der 20ste Fleischverzehr der Woche und der übernächste sagt halt Fahrrad/Bus/Bahn statt Auto usw. usw.

Wer völlig ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Dann bin ich schonmal raus!

• Meiner Meinung nach haben beide Mannschaften (Deutschland und die Schweiz) beim eigentlich recht "unwichtigen" letzten Spiel gegeneinander zu viel Substanz (kräftemäßig aber auch mental) gelassen. Gerade bei der Schweiz war das im letzten Drittel, das ich gesehen habe, auffällig. Da war überhaupt keine Intensität mehr da. Außer blindes Anrennen kam da nicht viel. Wobei man sagen muss, dass die Amerikaner sehr stark verteidigt haben und auch besser in den Zweikämpfen waren.

• Auf jeden Fall ist der Söderholm wieder auf Normal-Maß geschrumpft. Sein NHL-Engagement ist wohl in weite Ferne gerückt. Und die Deutsche Mannschaft ist wieder da, wo wir auch hingehören: irgendwo zwischen Platz 7 und 9.

• Auf jeden Fall ist der Söderholm wieder auf Normal-Maß geschrumpft. Sein NHL-Engagement ist wohl in weite Ferne gerückt. Und die Deutsche Mannschaft ist wieder da, wo wir auch hingehören: irgendwo zwischen Platz 7 und 9.

Mmh, wir sind zumindest ins Viertelfinale gekommen. Ich würde sagen wir sind irgendwo zwischen 5 und 8 einzuordnen (die Russen lasse ich mal außen vor). Dort wo wir schon immer waren mit Ausreißern nach oben wie unten. Für mich ist das nicht ernüchternd. Am Trainer sicherlich liegt’s nicht (was überhaupt?) Die Schweiz hat sich auch nicht besser angestellt, Finland hatte Mühe, Schweden raus. DAS ist halt die KO Runde da ist alles möglich, klappt es mal nicht bist raus.

• Meiner Meinung nach haben beide Mannschaften (Deutschland und die Schweiz) beim eigentlich recht "unwichtigen" letzten Spiel gegeneinander zu viel Substanz (kräftemäßig aber auch mental) gelassen. Gerade bei der Schweiz war das im letzten Drittel, das ich gesehen habe, auffällig. Da war überhaupt keine Intensität mehr da. Außer blindes Anrennen kam da nicht viel. Wobei man sagen muss, dass die Amerikaner sehr stark verteidigt haben und auch besser in den Zweikämpfen waren.

Sehe ich auch so. Da wurden beide Teams vom Derbyfieber gepackt. Wobei wir gegen die Tschechen noch eher dran waren als die Schweizer gegen die USA.

Anyway: die Trauben hängen bei Weltmeisterschaften schon sehr hoch und wir sind in Reichweite diese gelegentlich auch mal pflücken zu können. Mir macht es wirklich Mut, dass sich immer wieder neue junge Spieler in den Vordergrund spielen können und daran erkennt man, dass das keine Eintagsfliege ist. Die Bereitschaft sich das Trikot mit dem Adler auf der Brust anzuziehen ist ungebremst hoch und das läuferische und taktische Spielverständnis ist auch gegeben. Das bedeutet, dass wir in den letzen Jahren einiges richtig gemacht haben, ohne sich selbstverständlich auf den Lorbeeren auszuruhen. Vom Ausscheiden im Viertelfinale, bis zur Erringung einer Medaille, ist alles drin und das ist ein Riesen Satz für die einstige Fahrstuhlmannschaft.

• Wir haben nicht eine solch große Auswahl an Spitzenspielern in NHL etc. wie andere Länder und es kann nicht jeder Ausfall eines solchen Spielers gleichwertig ersetzt werden.

Die Tschechen hatten allein aus der NHL 9 Mann dabei - wir zuletzt 2, und schon der Ausfall von Stützle hat sich bei uns bemerkbar gemacht.

So sind wir auch nicht in der Lage, das DEB-Team jeweils einigermaßen gleich leistungsstark zu besetzen, und das führt zu größeren Leistungsschwankungen.

Ob wir einen Draisaitl jemals im Nationalteam sehen werden, steht in den Sternen. Ich kann nicht beurteilen, ob er Lust hat, sofern er denn überhaupt mal Zeit hat.

Ob es einen Unterschied gemacht hätte, wenn das Team es gegen die Schweiz ein wenig ruhiger angegangen wäre, weiß man im Nachhinein nicht, aber über einen 2. Platz in der Vorrunde spricht in einigen Monaten kein Mensch mehr, über eine Halbfinalteilnahme hätte man jahrelang gesprochen. Und ob Gegner A an diesem Tag der "einfachere" Gegner ist als Team B steht auch in den Sternen. Gegen den vermeintlich "Schlechtesten" der anderen Gruppe, die USA, wären wir wohl auch nicht weiter gekommen.

Ich sehe das Erreichen des Viertelfinals für ein deutsches Team als großen Erfolg und bin vollauf zufrieden. Für mehr muss wirklich alles, auch die Besetzung der Mannschaft, passen, und ein wenig Glück muss man auch haben.