Eishockeyturnier der Herren bei den Olympischen Winterspielen 2022

• Immer diese Ausrede mit der kleinen Eisfläche...

als Ausrede möchte ich das nicht bezeichnen, Es ist irgendwie ein anderes Spiel als wie auf der grossen Fläche. Mehr Kampf und Gewühl, es fehlt weitgehend die Eleganz und schöne Pässe.

Die Frage müsste hier lauten: hatten wir für diese Eisfläche die falsche Taktik und/oder haben wir nicht die Spieler dazu, die sich auf die Taktik der kleineren Fläche einstellen können oder hätte dazu etwas mehr Vorbereitung zur Verfügung stehen müssen?

• als Ausrede möchte ich das nicht bezeichnen, Es ist irgendwie ein anderes Spiel als wie auf der grossen Fläche. Mehr Kampf und Gewühl, es fehlt weitgehend die Eleganz und schöne Pässe.

Genau das müsste uns doch liegen. Ich kann mich trotz der Silbermedaille vor 4 Jahren an keine Eleganz erinnern.

Das waren eher ganz viel Kampf und ein paar schöne Einzelaktionen. Aber dieses Jahr habe ich Beides vermisst.

• Genau das müsste uns doch liegen. Ich kann mich trotz der Silbermedaille vor 4 Jahren an keine Eleganz erinnern.

Das waren eher ganz viel Kampf und ein paar schöne Einzelaktionen. Aber dieses Jahr habe ich Beides vermisst.

aber nicht, wenn du auf Grund des kleineren Felds gefühlt gegen einen Gegnerspieler mehr spielst und diese Spielerqualität dem Gegner das gleiche Gefühl zu vermitteln haben wir leider nicht in ausreichender Zahl. Hier hätte eine etwas längere und gründliche Vorbereitung wahrscheinlich schon einiges kompensieren können. Wir brauchen eben ein Vorbereitungszeit und können nicht aus dem regulären Spielbetrieb fast ansatzlos zu einem Turnier wie Olympia und dort auch noch gut abschneiden, vor allem dann nicht, wenn da auf einer kleineren Spielfläche gespielt wird, die doch eine etwas andere als die gewohnte Spielweise erfordert.

• "Wir wissen, dass es vor vier Jahren etwas ganz besonderes war. Aber warum soll das nicht nochmal klappen? Natürlich fahren wir nicht zum Sightseeing nach Peking. Wir werden wieder alles geben und dann schauen wir mal was rauskommt."

So in etwa. Das Ausscheiden war verdient und natürlich war das ein Rückschlag für das deutsche Eishockey. Auch wenn man gegen die USA, Kanada und Slowakei jederzeit verlieren kann. Das Wie ist eher das Problem und da darf man schon die Frage stellen, warum man auf die kleines Eisfläche offensichtlich so überhaupt nicht vorbereitet war. Eurosport hat das ja auch aufgeworfen und gefragt, warum man sich nicht in Schwenningen auf dem kleinen Eis vorbereitet hat. Da hieß es dann von den "optimalen Bedingungen" in Mannheim und der "Nähe zum Frankfurter Flughafen". Nun ja, die Eisfläche wäre vielleicht doch wichtiger gewesen und von Zürich gibt es auch Direktflüge nach Peking. Malente war auch nie eine Luxus-Vorbereitung. Dazu die Großmäuligkeit im Vorfeld: Wir sind einfach keine Top-Nation und werden es auch auf absehbare Zeit nie werden. Wichtig wäre jetzt eine Reaktion bei der WM zu zeigen und Olympia als Ausrutscher darzustellen und hoffentlich nicht als ein Rückfall in alte Zeiten.

Man hat in Mannheim nur 2mal 40 Minuten trainiert hat, ob es bei dem wenigen Training wirklich so einen Unterschied zwischen Schwenningen und Mannheim gemacht hätte?

Einmal editiert, zuletzt von Maus (19. Februar 2022 um 19:13) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Man hat in Mannheim nur 2mal 40 Minuten trainiert hat, ob es bei dem wenigen Training wirklich so einen Unterschied zwischen Schwenningen und Mannheim gemacht hätte?

Und vorher? Gab ja nicht nur die zwei Trainingseinheiten?

Am Ende muss man einfach sagen, dass sie es technisch nicht umsetzen konnten auf der kleinen Eisfläche zu spielen.

• Und vorher? Gab ja nicht nur die zwei Trainingseinheiten?

Am Ende muss man einfach sagen, dass sie es technisch nicht umsetzen konnten auf der kleinen Eisfläche zu spielen.

Was meinst du damit?

• Was meinst du damit?

Sie haben doch vorher schon immer ihre Nationalmannschaftslehrgänge gemacht? Warum dort nicht schon auf die kleine Eisfläche gehen? Deutschland Cup ging ja aufgrund der Halle nicht.

Und das Probleme kleine Eisfläche wird es die nächsten Jahre ja weiterhin geben.

• Sie haben doch vorher schon immer ihre Nationalmannschaftslehrgänge gemacht? Warum dort nicht schon auf die kleine Eisfläche gehen? Deutschland Cup ging ja aufgrund der Halle nicht.

Und das Probleme kleine Eisfläche wird es die nächsten Jahre ja weiterhin geben.

Die Frage ist legitim, nur bringt es so viel, wenn man einen Lehrgang von ein paar Tagen auf der kleinen Eisfläche macht, wenn danach wieder Wochen und Monate auf der großen Fläche gespielt wird? :schulterzuck:

Wann war denn der letzte Lehrgang?

Wahrscheinlich der Deutschland-Cup, und da hast du schon angesprochen, warum es da nicht auf die kleine Fläche ging.

Und davor?

Vor Saisonbeginn?

Oder vor der letzten WM?

Aber das ist auch ein allgemeines Problem, abseits vom Thema Eisfläche, man hat den Deutschland-Cup, und dann die Zeit vor der WM, und sonst?

Vielleicht irgendwas im Juli oder August.

Die mit wohl mit Abstand beste Vorbereitung hatte man vor dem Olympia-Quali-Turnier 2016, auch weil es der sonst so enge Speilplan zugelassen hat, und man schon im Juli den ersten Lehrgang hatte.

Und das war auch bitter nötig, lieferte aber auch die Möglichkeit für die notwendigen Nachjustierungen, die dann auch den Erfolg gebracht haben.

• Keine Mannschaft bei Olympia konnte sich mehr vorbereiten.

Von daher alles Ausreden.

• Keine Mannschaft bei Olympia konnte sich mehr vorbereiten.

Von daher alles Ausreden.

Ja stimmt die anderen Mannschaften können es halt einfach...

Am Ende wird der DEB sich schon überlegen müssen inwieweit man die Vorbereitung ändert. Oder das Top Team Peking Programm da wusste man doch bereits dass man auf der kleinen Eisfläche spielt.

Es hat dieses Mal einfach nicht gepasst.

• Ja stimmt die anderen Mannschaften können es halt einfach...

Außerdem waren das bei uns nicht wirklich Ausreden, sondern eine Diskussion, wie man es evtl. besser machen könnte.

Am Ende wird der DEB sich schon überlegen müssen inwieweit man die Vorbereitung ändert. Oder das Top Team Peking Programm da wusste man doch bereits dass man auf der kleinen Eisfläche spielt.

Am Ende ist da der DEB auch extrem von der DEL und den Hallenbetreibern abhängig, aber vor allem von der DEL.

Wenn mehr und mehr Eisflächen auf die kleine Fläche umgerüstet würden, dann könnte man schon außerhalb der Vorbereitung was bewegen.

Entscheidender Treiber für diese Veränderung ist natürlich die DEL und ihre Vereine, sonst werden sich die Eisflächen kaum ändern.

Wo man halt brutal abhängig von der DEL ist ist in Sachen Vorbereitung, wenn da von der DEL nicht mehr Vorbereitungszeit zugestanden wird, dann kann der DEB nicht viel machen.

Natürlich kann man die Vorbereitungen und Lehrgänge trotzdem auf kleinen Flächen machen, aber wieviel bringt das?

Hat man im Juli oder August schon die richtigen Leute dabei, die dann auch 9 bis 10 Monate später bei der WM spielen?

Deutschland-Cup in Schwenningen wäre eine Möglichkeit, aber stimmen da auch die anderen Bedingungen, auch die Finanziellen?

Und auch wieder, bis zur WM sind es dann noch viele Monate, und hat man schon die richtigen Spieler dabei?

Eigentlich müsste man die Vorbereitungszeit vor der WM verlängern, aber da macht die DEL wohl kaum mit.

Oder man verzichtet zwecks besserer Eingespieltheit auf Spieler aus den Finalmannschaften, wie es mancher Bundestrainer in der Vergangenheit auch schon gemacht hat.

Bestes Beispiel für eine mangelnde Vorbereitung war übrigens die Olympia-Quali 2013 in BiBI, wo man der Nationalmannschaft keine zusätzliche Zeit zur Vorbereitung zugestanden hat.

Es gab ein kurzes Trainingslager von Montag bis Mittwoch paar Wochen vor dem Turnier, und dann die drei Tage vor dem Turnier, bevor es dann schon am Donnerstag losging.

PS: Ich verstehe aber auch, dass auch die DEL und ihre Mannschaften gewisse Bedürfnisse haben.

Oder das Top Team Peking Programm da wusste man doch bereits dass man auf der kleinen Eisfläche spielt.

War das wirklich schon so lange bekannt, dass man dieses Jahr auf der kleinen Fläche spielt?

Ich bin der Meinung, dass das erst vergleichsweise spät entschieden wurde, und dass dann kaum noch Spiele des Top Team Peking Programm gab, auch coronabedingt..

Es hat dieses Mal einfach nicht gepasst.

Das auf jeden Fall.

• Wenn das so wäre (kleine Eisfläche), dann hätten im Finale USA und / oder Kanada stehen müssen. Sind beide gegen Europäer ausgeschieden. Bestes Beispiel ist Tiffels. Tiffels hat lange genug drüben gespielt. Der müsste wissen wie es geht. Der war ein Schatten seiner selbst. Für mich war die Mannschaft im Kopf nicht bereit für dieses Turnier. Der Druck von ihnen selbst war hoch. Auch zu viel vorab gesabbelt und die PS nicht auf das Eis gebracht. War 2018 alles anders und dort hat die Einstellung gestimmt. Gruß Franky

• Was für ein schönes Endergebnis der Olympischen Eishockeyspiele 2022.🙂

Die Slowaken gewinnen ihre erste olympische Eishockeymedaille mit Bronze und die Finnen erringen hier erstmals olympisches Gold.😃

• Ich bin vom Niveau des olympischen Eishockeyturniers enttäuscht. Mir bleiben von der Qualität her nur das Spiel Russland Tschechien 5:6 und Schweden Finnland 3:4 in Erinnerung.

Der Rest war mir zu viel Dump & Chase, Lauern auf Abfälscher, Icings ( v.a. Die ersten beiden Drittel im Finale) und zu viel Schiri Mäkeln am Bully Punkt.

Spannend waren einige Spiele, aber von der Unterhaltung her?

Ich weiß nicht, ob man sich mit der kleineren Eisfläche international generell einen Gefallen macht?

Trotzdem top die beiden Gewinner Finnland und Slowakei!