OL Süd 21/22

• Dann müsste heute Das Riesersee Spiel aber auch abgesagt werden. Das war der letze Landsberg Gegner.

Sollens doch dieses WE komplett absagen.

• Dann müsste heute Das Riesersee Spiel aber auch abgesagt werden. Das war der letze Landsberg Gegner.

Sollens doch dieses WE komplett absagen.

Richtig, nur das wäre nun konsequent. Ansonsten absolut unverständlich, dass Weiden vs Riessersee oder Regensburg vs Peiting abgesagt wurden.

Es ist und bleibt spannend. Drücken wir die Daumen, dass alles gut geht und die Saison einigermaßen sauber fortgeführt werden kann.

• Stand jetzt finden morgen noch 3 Spiele statt:

Höchstadt vs Regensburg

Deggendorf vs Passau

Füssen vs Memmingen

Abgesagt sind:

Riessersee vs Landsberg

Peiting vs Rosenheim

Lindau vs Weiden

• Das stimmt doch gar nicht, dass nur Geboosterte rein dürfen. Im Gastro-Bereich soll ganz normal wie bei Sportveranstaltungen auch auf 2G,+ umgestellt werden. Also Geboosterte oder negativ getestete

Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

Gilt nicht für geboosterte. Die dürfen auch weiterhin ohne Test in die Gastro.

• Nach den omikron fällen die sich nun immer häufen ( EVF , Weiden als letzte fälle) sollte die saison endlich abgebrochen werden. Die spiele kannst du nicht mehr nachholen und von sportlicher fairness kann da auch keine rede mehr sein

• Nach den omikron fällen die sich nun immer häufen ( EVF , Weiden als letzte fälle) sollte die saison endlich abgebrochen werden. Die spiele kannst du nicht mehr nachholen und von sportlicher fairness kann da auch keine rede mehr sein

Aber dann würden die Corona-Hilfen nicht weiter gezahlt werden, oder lieg ich da jetzt falsch?

• Wenn man jetzt abbricht, dann wirds wohl auch keine Auf- und Absteiger geben. Ob das, vor allem beim Aufstieg, im Sinne der Clubs ist?

Mir fehlt allerdings auch die Fantasie, wie diese Saison vernünftig zu Ende gebracht werden soll. Vor allem, weil die momentane Lage ja erst der Anfang zu sein scheint...

• Aber dann würden die Corona-Hilfen nicht weiter gezahlt werden, oder lieg ich da jetzt falsch?

geh mal davon aus dass sie dann nicht fließen werden wie milch und honig. Wenn dann bis zum tag des abbruchs und fertig

Wenn man jetzt abbricht, dann wirds wohl auch keine Auf- und Absteiger geben. Ob das, vor allem beim Aufstieg, im Sinne der Clubs ist?

Mir fehlt allerdings auch die Fantasie, wie diese Saison vernünftig zu Ende gebracht werden soll. Vor allem, weil die momentane Lage ja erst der Anfang zu sein scheint...

Komm sportlich ist das nicht mehr zu machen,sprich auszuspielen. Das klappt allein schon zeitlich nicht mehr.

• Komm sportlich ist das nicht mehr zu machen,sprich auszuspielen. Das klappt allein schon zeitlich nicht mehr.

Das sag ich ja. Aber wie sehen das die aufstiegsambitionierten Vereine, die heuer viel Geld in ihre Kader gesteckt haben? Die dürften doch wenig erfreut von einem Abbruch sein...

• geh mal davon aus dass sie dann nicht fließen werden wie milch und honig. Wenn dann bis zum tag des abbruchs und fertig

Komm sportlich ist das nicht mehr zu machen,sprich auszuspielen. Das klappt allein schon zeitlich nicht mehr.

Aber wenn die Corona-Hilfen nicht weiter gezahlt werden dann dürfte es ja für fast jeden Verein finanziell sehr sehr eng werden. Zum Beispiel für Füssen von denen man das ja um den Dezember herum schonmal gelesen hatte.

• Darum sollte man nicht abbrechen, sondern unterbrechen und die Spieler in KA schicken, sofern sie keine AU haben. Die Staatshilfen müssen aus meiner Sicht fließen, da Vertrage und sonstige Verbindlichkeiten weiter laufen.

• Bei einem selbstbestimmten Saisonabbruch wird es schwierig werden Corona-Hilfen zu beziehen. Die Politik erlaubt ja Zuschauer in den Oberligen, wenn auch sehr eingeschränkt. Und ein gewisses Risiko müssen die Clubs schon selber einkalkulieren.

Wenn, dann werden die vermutlich nicht so üppig ausfallen wie von einigen erhofft.

In der DEL wurden die Clubs angehalten, die Spielergehälter anteilig an die erlaubte Zuschauerkapazität zu koppeln (Grundgehalt + Zuschauerbonus). Ob es jeder gemacht hat ist wieder eine andere Sache. Keine Ahnung ob es für die OL-Clubs ähnliche Empfehlungen gab.

• Der Verband und die Vereine müssen nun einen Weg finden, ob es irgendwie eine einigermaßen akzeptable Lösung gibt, diese Saison sportlich zu Ende zu bringen.

Durch die neuen Quarantäneregeln sollte es auch erstmal einfacher werden. Wieviele Spieler tatsächlich davon profitieren, sollten die Clubs wissen.

Man wird nicht mehr alle Spiele absolvieren können, dafür wird es eine Quotientenregelung geben wir im letzten Jahr. Noch sehe ich es nicht als zu spät, evtl. die Hauptrunde im Süden und Norden um beispielsweise 14 Tage zu verlängern. Dafür könnten kürzere Playoffrunden gespielt werden oder die PrePlayoffs entfallen. Müssen halt alle einverstanden sein sofern so etwas überhaupt während der Saison geändert werden kann?

Wenn es weitergeht, dann dürfen die Mannschaften jedenfalls nicht mehr vollständig in Quarantäne gehen. Die negativ getesteten Spieler müssen ggf mit kleinerem Kader antreten. Anders sehe ich kaum eine Möglichkeit.

Auch die unterschiedlichen Vorgehensweisen finde ich höchst irritierend...

Rosenheim hat laut Meldung die halbe Mannschaft infiziert. Da wird es natürlich eng, aber dafür pauschal über 3 Wochen insgesamt 6 Spiele absagen?

Füssen hat bestätigte Fälle, aber erstmal nur fürs kommende Wochenende abgesagt. Alles weitere muss man abwarten. Gleiches oder ähnliches in Lindau. Finde ich okay so :thumbup:

Landsberg hat einen bestätigten Fall und wird vermutlich wieder antreten.

Weiden ist noch offen, ob trotz positiver Fälle evtl gespielt wird. Liegt wohl an der Quarantäne zuletzt und ob dies ausreichend war für das Gesundheitsamt.

Deggendorf meldet nun mehrere Spieler mit Corona typischen Symptomen und bereits einen positiven Schnelltest. PCR Ergebnisse müssen erst abgewartet werden. Allerdings schon beide Spiele am Wochenende abgesagt, wobei Deggendorf vs Rosenheim am Freitag eh schon abgesagt wurde.Das ist absolut auf Nummer Sicher. Aber sofern nicht mehr per PCR rauskommt, hätte man es Sonntag ggf wagen können.

Wenn die noch spielfähigen Teams flexibel sind und am Wochenende irgendwelche Partien absolvieren, hilft es vielleicht auch, künftig andere freie Termine für ausgefallene Spiele zu finden. Dass viele Teams hier flexibel sind, haben sie schon öfter bewiesen.

Ich will in Sachen Corona nichts verharmlosen. Aber man muss auch lernen mit diesem verdammten Virus zu leben und einigermaßen Normalität einkehren lassen. Verschwinden wird Corona eh nicht mehr...

• Weiden war soweit ich weiß nicht in Quarantäne. Sie haben nur die Spiele und die Trainings abgesagt.