OL Süd 21/22

• Ich glaub das kommt etwas falsch rüber.

Mein Beitrag bezog sich auf den des Users GH16, und da kommt nichts falsch rüber. Seine Aussagen: Wettrüsten mitmachen oder ab in die Bayernliga. Und dann führt er noch Standorte auf, die seiner Meinung nach gecrashed sind, weil sie das Wettrüsten mitgemacht haben.

Bei beidem bin ich anderer Meinung. Man kann auch Oberliga spielen, ohne dass man sich nur an den Spitzenteams orientiert, solange der Großteil der Liga weiterhin einen semiprofessionellen Charakter hat. Und das sehe ich durchaus als gegeben an in der Oberliga Süd.

Die aufgeführten Standorte sind auch nicht gescheitert, weil sie sich nur an den großen Vereinen orientiert hätten, sondern in zwei Fällen weil die Macher die regionale Karte verlassen haben, was sie entsprechend Geld gekostet hat. Der dritte Fall ist ein spezieller, wie du ja weißt. Dort ist man auf jeden Fall auch nicht wegen einem Aufrüsten hops gegangen, sondern wegen vielfältiger anderer Gründe.

• Mein Beitrag bezog sich auf den des Users GH16, und da kommt nichts falsch rüber. Seine Aussagen: Wettrüsten mitmachen oder ab in die Bayernliga. Und dann führt er noch Standorte auf, die seiner Meinung nach gecrashed sind, weil sie das Wettrüsten mitgemacht haben.

Bei beidem bin ich anderer Meinung. Man kann auch Oberliga spielen, ohne dass man sich nur an den Spitzenteams orientiert, solange der Großteil der Liga weiterhin einen semiprofessionellen Charakter hat. Und das sehe ich durchaus als gegeben an in der Oberliga Süd.

Die aufgeführten Standorte sind auch nicht gescheitert, weil sie sich nur an den großen Vereinen orientiert hätten, sondern in zwei Fällen weil die Macher die regionale Karte verlassen haben, was sie entsprechend Geld gekostet hat. Der dritte Fall ist ein spezieller, wie du ja weißt. Dort ist man auf jeden Fall auch nicht wegen einem Aufrüsten hops gegangen, sondern wegen vielfältiger anderer Gründe.

Also ich finde das der Anteil am professionellen Charakter eher steigt und schon fast bei 50/50 angelangt ist.

• Also ich finde das der Anteil am professionellen Charakter eher steigt und schon fast bei 50/50 angelangt ist.

Momentaufnahme. Wenn die zwei beabsichtigten Aufsteiger kommen, um die Sollstärke von 14 zu erfüllen, dann hast du mit Sicherheit nicht die Hälfte der Teams als Profimannschaften. Ich sehe nach wie vor die Oberliga Süd weit von einer Vollprofiliga entfernt und damit auch von dem Rückziehen der Vereine aus Passau, Landsberg, Füssen, Peiting, Lindau etc. in die Bayernliga. Was an der Spitze abgeht ist sicherlich bedenklich und wie schon geschrieben macht mir auch die Möglichkeit eines Wettrüstens Sorge. Dies aber unter den Aufstiegswilligen und nicht unter den kleinen Vereinen, die da dann angeblich mithalten wollen oder sich zurück ziehen müssen.

• Momentaufnahme. Wenn die zwei beabsichtigten Aufsteiger kommen, um die Sollstärke von 14 zu erfüllen, dann hast du mit Sicherheit nicht die Hälfte der Teams als Profimannschaften. Ich sehe nach wie vor die Oberliga Süd weit von einer Vollprofiliga entfernt und damit auch von dem Rückziehen der Vereine aus Passau, Landsberg, Füssen, Peiting, Lindau etc. in die Bayernliga. Was an der Spitze abgeht ist sicherlich bedenklich und wie schon geschrieben macht mir auch die Möglichkeit eines Wettrüstens Sorge. Dies aber unter den Aufstiegswilligen und nicht unter den kleinen Vereinen, die da dann angeblich mithalten wollen oder sich zurück ziehen müssen.

Na die Spitze ist aktuell die Hälfte der Liga.

Im Norden schaut’s auch nicht anders aus.

Das auffüllen kann auch durch einen Absteiger aus der DEL 2 erfolgen und nicht zwangsläufig aus der Bayernliga.

• Momentaufnahme. Wenn die zwei beabsichtigten Aufsteiger kommen, um die Sollstärke von 14 zu erfüllen, dann hast du mit Sicherheit nicht die Hälfte der Teams als Profimannschaften. Ich sehe nach wie vor die Oberliga Süd weit von einer Vollprofiliga entfernt und damit auch von dem Rückziehen der Vereine aus Passau, Landsberg, Füssen, Peiting, Lindau etc. in die Bayernliga. Was an der Spitze abgeht ist sicherlich bedenklich und wie schon geschrieben macht mir auch die Möglichkeit eines Wettrüstens Sorge. Dies aber unter den Aufstiegswilligen und nicht unter den kleinen Vereinen, die da dann angeblich mithalten wollen oder sich zurück ziehen müssen.

wer beabsichtigt sportlich mal in die DEL2 aufzusteigen, muss sich auch schon von der Infrastruktur und den Klubstrukturen vor dem Aufstieg entsprechende für die DEL2 aufstellen. Wenn damit erst nach dem "plötzlichen" Aufstieg begonnen wird die DEL2 zum absoluten Risiko oder zu einem Saisondesaster.

Gleichzeitig muss die OL auch für den Unterbau attraktiv bleiben und dafür sorgt der Stamm der Liga = sprich die Klubs, die sich in der OL als die für sie sportlich und wirtschaftlich optimale Liga eingerichtet haben, ohne Ambitionen nach der höheren Liga.

Ob eine Mannschaftszahl von 14 wirklich eine stabilere Liga ergibt als die aktuelle Zahl von 12 muss zumindest genau geprüft werden. 14 Mannschaften bieten zwar etwas mehr Stabilitätsreserve für die Liga bei einem Verlust von Mannschaften, andererseits werden dadurch der Ligenebene darunter 2 Mannschaften entnommen die bereit stehen aufzusteigen, d.h. bei einer 14er OL wird das Risiko grösser öfter mal keinen Aufsteiger mehr zu bekommen. Ich sehe daher für den Erhalt einer Verknüpfung mit der RL Ebene eine 12er OL als besser geeignet, da hier der nach meiner Meinung nötige Austausch von Mannschaften zwischen den Ligenebenen besser gewährleistet ist. - wozu ich auch die Relegationsrunde zum OL-Aufstieg rechnen beibehalten würde, was bei einer 12er OL besser zu verwirklichen ist.

• Na die Spitze ist aktuell die Hälfte der Liga.

Im Norden schaut’s auch nicht anders aus.

Das auffüllen kann auch durch einen Absteiger aus der DEL 2 erfolgen und nicht zwangsläufig aus der Bayernliga.

Ein Absteiger aus der DEL2 ersetzt doch einen Aufsteiger. Das Auffüllen kann nur von unten erfolgen, so viel sollte schon klar sein. Mich würden aber mal deine Visionen interessieren. Teams die nicht mithalten können raus aus der Liga, okay. Und was macht man dann mit der Profi-Hälfte? Die DEL2 auffüllen mit dieser Hälfte von fünf oder sechs Vereinen und damit eine riesige Kluft zum Amateurbereich schaffen? Oder wieder die berühmte, vereinsverschlingende bundesweite Oberliga einführen, damit alle ihr Betätigungsfeld haben?

• Ein Absteiger aus der DEL2 ersetzt doch einen Aufsteiger. Das Auffüllen kann nur von unten erfolgen, so viel sollte schon klar sein. Mich würden aber mal deine Visionen interessieren. Teams die nicht mithalten können raus aus der Liga, okay. Und was macht man dann mit der Profi-Hälfte? Die DEL2 auffüllen mit dieser Hälfte von fünf oder sechs Vereinen und damit eine riesige Kluft zum Amateurbereich schaffen? Oder wieder die berühmte, vereinsverschlingende bundesweite Oberliga einführen, damit alle ihr Betätigungsfeld haben?

Du musst aber hier immer mit einbeziehen, dass der Absteiger NICHT in der OL Süd aufschlägt, sei es geografisch oder wirtschaftlich.

Die Verknüpfung mit der Ligenebene unter der OL muss auch immer so gestaltet sein, dass die Aufsteigerzahl den Mannschaftsbestand der OL gewähren kann - wozu gerade die Aufstiegsrunde in Verknüpfung mit der OL ideal ist, zumindest mal solange wie eigentlich nur eine RL (Bayernliga) dazu in Frage kommt, da die RL Südwest wohl selten einen Aufsteiger stellen wird/kann.

Die OL - zumindest die Süd - kann ganz gut mit der Mischung der verschiedenen Mannschaften leben, ja diese steigert sogar eher die Attraktivität der Liga und sichert die Durchgängigkeit und somit auch den Erhalt und Bestand.

Unbedingte Aufgabe der Ligenleitung ist, die Finanzen und das Wirtschaften der Klubs genau zu prüfen und zu überwachen und auch entsprechend zu sanktionieren.

Eine bundesweite 3. Liga, nur wegen der Klubs mit höherklassigen Visionen, funktioniert schon im Fußball nur mit viel Knirschen im Eishockey knischts dann nicht nur sondern kracht wieder - und zwar zusammen!!

• Sehe ich ebenso, eine Bundesweite Oberliga kannst du in Deutschland nicht ettablieren. Ebenso ist es ein Usus wenn du die Oberliga auflöst und die eine Hälte in die jeweiligen Ligen der Bundesländer eingliederst und die andere Hälfte der DEL2 zuführst. weil dann ein wichtiges Bindeglied zwischen Amateur und Profiliga fehlt.

Die Oberliga ist die schnittstelle zwischen beiden Bereichen und daher auch der Reibepunkt, überspitzt ausgedrückt weiß jeder was auf ihn zukommt wenn er hier antritt weil es eben Verein gibt die Absteigen mussten oder im Profibereich nicht sauber gewirtschaftet haben und daher runtergefallen sind. Aber die Standorte geben sehr viel her und rein wirtschaftlich betrachtet professionelles eishockey anbieten könnten. Auf der anderen Seite hast du Teams die aus der Bayernliga aufsteigen und einen solchen Lauf hinlegen in der Liga, dass du mit den Augen wackelst.

Es ist eine Liga die jedes Jahr überraschungen bereithält, immer tut sich einer hervor den niemand auf dem Zettel hatte und zeigt den vermeintlich "großen" wo der Hammer hängt. Das macht auch diese Liga attraktiv und wenn man mal seine persönlichen befindlichkeiten beiseite stellt und realistisch schaut dann muss man zugeben dass jeder "große" seinen "Angstgegner" aus der unterren Tabellenhälfte hat bei dem es einfach nicht möglich ist laufend zu punkten.

Natürlich zählt am Ende vom der Saison der Platz wo du stehst, aber jeder Spieltag geht bei 0 los und sind wir mal ehrlich, jeder ist schon mal zum Spiel gefahren........ach heute lockere 3 Punkte und dann hast beinahe dein Bierbecher aufgefressen weil das Spiel anders gelaufen ist als erwartet.

Nicht falsch verstehen, ich würde sehr gern wieder aufsteigen, aber ich finde eben auch dass eine Oberliga ihren Reiz hat und definitiv ihre Daseinberechtigung. Das man die Struckturen festigen und eine gewisse konstanz rein bringen muss, das steht auf einem andern Blatt und daran muss auch gearbeitet werden.

• Ein Absteiger aus der DEL2 ersetzt doch einen Aufsteiger. Das Auffüllen kann nur von unten erfolgen, so viel sollte schon klar sein. Mich würden aber mal deine Visionen interessieren. Teams die nicht mithalten können raus aus der Liga, okay. Und was macht man dann mit der Profi-Hälfte? Die DEL2 auffüllen mit dieser Hälfte von fünf oder sechs Vereinen und damit eine riesige Kluft zum Amateurbereich schaffen? Oder wieder die berühmte, vereinsverschlingende bundesweite Oberliga einführen, damit alle ihr Betätigungsfeld haben?

Guten Tag

Wenn man das unterbinden will gibt es ein Böses Wort : eingleisige Oberliga oder DEL3 😀😀

Wenn man diese Diskrepanz kritisiert , dann wird das der Weg sein ..

Ansonsten ist es doch charmant , wenn Rosenheim in Höchstadt , wenn Deggendorf in Passau oder Regensburg in Weiden Federn lässt 😀😀

• Wenn man das unterbinden will gibt es ein Böses Wort : eingleisige Oberliga oder DEL3 😀😀

Ein "böses Wort" kann ich bei diesem Gedankengang nicht erkennen.

Das wird über kurz oder lang eine der wenigen Lösungen für dieses massive Wettrüsten sein, welches leider meistens irgendwann eine Lawine auslöst, welche dann auch kleinere Vereine Dummheiten machen lässt und manch größere Vereine dahinraffen wird.

Entweder:

- eingleisige OL bzw. DEL3 (aktuell z.B. Hannover 1 und 2, Herne, Leipzig, Halle, Hamburg, Regensburg, Deggendorf, Rosenheim, Weiden, Memmingen, Riessersee)

oder

- zweigleisige DEL2 mit jeweils 10 Teams in Nord und Süd

Das dies über kurz oder lang so kommen wird, davon bin ich überzeugt.

• Es muss wieder Sommer sein. Zum 2021. Mal die gleiche Diskussion. Wobei der Vorschlag zweigleisige 2. Liga und gleichzeitig eingleisige 3. Liga ja mal originell wäre.

• Es muss wieder Sommer sein. Zum 2021. Mal die gleiche Diskussion. Wobei der Vorschlag zweigleisige 2. Liga und gleichzeitig eingleisige 3. Liga ja mal originell wäre.

Ja, die gleiche Diskussion wie jeden Sommer. Was einfach auch daran liegt, dass diese Problematik solange auf Halde gelegt wird, bis es irgendwann mal zu einem Knall kommt.

Leider eine typisch deutsche Denkweise: Reagieren, statt aktiv und progressiv zu agieren.

• Ja, die gleiche Diskussion wie jeden Sommer. Was einfach auch daran liegt, dass diese Problematik solange auf Halde gelegt wird, bis es irgendwann mal zu einem Knall kommt.

Leider eine typisch deutsche Denkweise: Reagieren, statt aktiv und progressiv zu agieren.

Mit letzterem hast Du schon Recht. Trotzdem: beides wurde schon getestet, beides hat nicht funktioniert. Keiner der beiden Vorschläge hat wirklich große sichtbare Vorteile.

• Mit letzterem hast Du schon Recht. Trotzdem: beides wurde schon getestet, beides hat nicht funktioniert. Keiner der beiden Vorschläge hat wirklich große sichtbare Vorteile.

Damals waren aber auch die Strukturen im deutschen Eishockey, speziell auch was die Lizenzprüfung angeht, noch total amateurhaft.

Nur weil damals was nicht funktioniert hat, muss es heute nicht abwegig sein.

• Also ich fände es immer noch am besten, wenn man die DEL2 auf 18 Teams aufstockt. Und es pro Jahr immer 2 Absteiger aus der DEL2 gibt.

Das wurde ordentlich Dampf raus nehmen. Und die DEL2 verliert damit ja auch nicht an Ansehen.

Dann immer drei mal gegeneinander = 51 Spiele.

Weil wenn das so weiter geht und immer zwischen 12 und 14 Teams um EINEN Aufstiegsplatz spielen. Na da brauchst kein Hellseher sein, um zu ahnen was das werden wird.

Man nehme doch mal die Kader von den Scorpions und vom SBR. Einer von beiden wird ganz sicher Scheitern. Was mit diesem Kader eigentlich fast nicht "erlaubt" ist.

Ziemlich verzwickte Lage....

• Mit letzterem hast Du schon Recht. Trotzdem: beides wurde schon getestet, beides hat nicht funktioniert. Keiner der beiden Vorschläge hat wirklich große sichtbare Vorteile.

Guten Tag

Nur hattest du vor 20 Jahren in der Oberliga nicht diese Ansammlung an ambitionierten Vereinen … und deswegen wird die Diskrepanz immer weiter auseinander gehen

Deswegen auch hier die Begründung

Deswegen wird man sich in der DEL2 über kurz oder lange was einfallen müssen , damit man den ganzen Aufstiegswilligen der Oberliga nicht das Wasser abdreht … denn auch die DEL2 wird es sich auf Dauer nicht leisten können nur zwei/drei Kandidaten zu haben , die in die DEL wollen … denn sonst dreht die DEL den Hahn wieder zu …u d dann ..??

Interessanterweise tummeln sich in der Oberliga sogar mehr Vereine rum, die die DEL Vorgaben in Bezug auf 6.000 Punkte erfüllen würden wie in der DEL2 selbst

Rosenheim , Regensburg, Garmisch

Hannover in der Arena … evtl Hamburg

Also warum eigentlich diese Ressourcen verschenken ..?? Das ganze Eishockey hat sich gut entwickelt , jetzt gilt es den nächsten Schritt zu gehen

• Weil wenn das so weiter geht und immer zwischen 12 und 14 Teams um EINEN Aufstiegsplatz spielen. Na da brauchst kein Hellseher sein, um zu ahnen was das werden wird.

DAS ist dann aber nicht die Schuld der Verbände

oder der DEL2, sondern einzig die derer, die in den

Vereinen das Sagen haben und mehr ausgeben als

sie haben…

Naja, dann darf man aber auch nicht unterschlagen,

warum diese Kandidaten in der OL spielen und nicht

(mehr) höherklassig.

Nochmal: Solange alle sauber wirtschaften, passiert

überhaupt nix. Man spielt Eishockey mit Ambitionen

in Richtung Aufstieg und gut.

• Wenn es jetzt noch jemand im Eishockey probiert mit der Strategie: besseres Team=höhere Erfolgsaussicht und dadurch höherer Umsatz, den ist nicht mehr zu helfen. Da ich aber nicht glaube, dass das Stand jetzt jemand in der Oberliga tut, tja dann ist das halt der sportliche Wettbewerb und dann muss ich mich den stellen, sollte ich aufsteigen wollen. Muss man so knallhart sehen.

Von einer größeren DEL2/ eingleisigen OL oder dergleichen halte ich nix, hat auch noch nie funktioniert. Ich denke man ist derzeit auch auf einen relativ gesunden Weg, weil die Ligastrucktur weitestgehend gut ist. Das einzigste was ich mir da vorstellen könnte, zwei Aufsteiger aus der OL und deswegen zwei Absteiger aus der DEL2, würde alles etwas abschwächen. Da macht aber, denke ich, die DEL2 nicht mit. Von daher muss man einfach auf die Vernunft der Vereine hoffen, bzw. das man es sich alles leisten kann, am Ende des Tages