Ich sehe für eine dritte Profiliga absolut nicht die Substanz, es sind doch viel zu wenig Vereine die das stemmen könnten. Das wäre nur nach der aktuellen Situation gestrickt und hätte keinerlei Nachschub von unten. Wobei noch die Frage ist, ob wirklich alle, die jetzt als Kandidaten erscheinen, dass dann auch wirklich nachhaltig im Kreuz hätten.
Dazu kommt, was dann mit den restlichen Vereinen passieren soll, werden die dann in Amateurligen "abgewertet"? Aufstocken von unten werden die Landesverbände sicher nicht machen.
Also ich finde die Struktur so wie sie jetzt ist genau richtig und alle Alternativszenarien schlechter. Wir haben eine Oberliga, in welche immer wieder Teams aufsteigen können und aus welcher auch Vereine den Sprung nach oben schaffen. Dazu erhalten Talente viel Eiszeit und können sich bereits mit Stars messen, das ist doch genau das, was man immer angestrebt hat. Dass gerade vermehrt Spieler aus oberen Klassen in der Liga unterkommen bedeutet für mich noch lange nicht, dass hier eine große Entwicklung der gesamten Oberliga Richtung Profitum stattfindet. Zum einen sind nicht mehr alle Neuzugänge Profis, zum anderen kann das auch einfach andere Gründe wie Corona-Auswirkungen und Ü-Regularien haben. Hier ist eine Bewertung eigentlich erst in den nächsten Spielzeiten möglich.