OL Süd 21/22

• Ich denke nicht, dass ein Team freiwillig auf Spiele verzichtet. Omikron greift halt um sich, auch an unserer Schule hat es eingeschlagen. Vor Sportlern macht das auch nicht halt. Man muss die Situation einfach so nehmen, wie sie ist.

• Das ist nicht meine Meinung!!! Ich wills nur erklären!!!

Da es ja zweimal auch direkt Regensburg betrifft vermutet vielleicht der ein oder andere, dass man so die Regensburger Problematik 75% der Spiele zu erreichen ein bisschen forciert. Deggendorf würde ja von einem Regensburger Ausfall am meisten profitieren, denn dann rutscht man auf Platz 4 im Süden.

Nochmal, ganz deutlich, das ist nicht meine Meinung sondern nur eine Erklärung warum der ein oder andere das für ein taktisches Spielchen halten könnte. Und natürlich pfeift man deswegen nicht auf zwei Heimspiele, das sollte jedem klar sein!!!

Laut Aussage von Volkmer (Gesellschafter) heute in der MZ geht man auch ohne die 75% davon aus Playoffs spielen zu dürfen.

• Alles andere wäre auch nicht zu vermitteln!

Wozu ruft man dann solch eine Regel mit 75% der Spiele ins Leben, wenn man dann davon ausgeht, dass man trotzdem Playoffs spielen darf?

Aber erstmal gehe ich davon aus, dass alle Mannschaften die geforderten Spiele bestreiten können und zum anderen glaube ich nicht, dass hier irgendjemand taktiert, um Regensburg bewusst zu schaden.

• Alles andere wäre auch nicht zu vermitteln!

zu vermitteln wäre nicht, wenn erst die 75% Regelung getroffen wird und dann wird sie ausgesetzt, wenn es einen Klub trifft.

Wird doch sonst immer vehement eingefordert wird, dass gefasste Regelungen auch eingehalten werden müssen.

• Das können ja lustige Playoffs werden, wenn jedes Mal das Damokles-Schwert der Tests über den Spielen hängt....

Was geschieht bei sogenannten "falschpositiven Tests", noch dazu wenn alle 2-3 Tage gespielt wird?

Nachvollziehbar ist das sowieso nicht.

Mal ganz ehrlich, welcher geimpfte/geboosterte Mensch lässt sich regelmäßig/täglich testen? Koa Sau, außer er muss, oder hat Symptome.

Wer Symptome hat gehört daheim auf die Couch, der Rest aufs Eis, so wie es bei Millionen (geimpften/geboosterten) Arbeitnehmern auch ist.

Da laufen auch viele Infizierte rum, symptomlos versteht sich.

Freu mich schon auf etliche Dislikes mancher Moralaposteln hier, aber es wird Zeit den ganzen Maßnahmenmist zu beenden.

Feuer frei und immer feste drauf.

• Absolut richtig @Castro2018. Das ist in der Form in Bezug auf die PO's eine reine Farce.

Daher werden auch die Befürworter in den Klubs immer mehr, die einen Saisonabbruch in Erwägung ziehen.

• Wie vor längerer Zeit schon mal gesagt halte ich die Playoffs in so einer Situation eh für keine gute Idee. Ganz pointiert auf die Spitze getrieben könnte es dann auch ein Verein wie Höchstadt oder Peiting (ich meine also schon ziemlich krasse Außenseiter) mit 4 oder mehr Niederlagen ohne einen Sieg ins Finale schaffen. Das soll fair sein? Also ich weiß nicht.

• Absolut richtig @Castro2018. Das ist in der Form in Bezug auf die PO's eine reine Farce.

Daher werden auch die Befürworter in den Klubs immer mehr, die einen Saisonabbruch in Erwägung ziehen.

Die Lösung liegt bereits in meinem Beitrag und ist klar beschrieben.

Einen Abbruch der Saison sehe ich nicht, es gibt immer kranke, verletzte und gesperrte Spieler.

Was einen Abbruch der Saison forciert ist diese sinnlose symptomlose Permatesterei, der Verordnungswust in seiner ganzen Maßnahmenbreite und die unheitlichen Vorgehensweisen von Gesundheitsämter und Bundesländern.

• Wozu ruft man dann solch eine Regel mit 75% der Spiele ins Leben, wenn man dann davon ausgeht, dass man trotzdem Playoffs spielen darf?

zu vermitteln wäre nicht, wenn erst die 75% Regelung getroffen wird und dann wird sie ausgesetzt, wenn es einen Klub trifft.

Wird doch sonst immer vehement eingefordert wird, dass gefasste Regelungen auch eingehalten werden müssen.

Setzt euch doch einmal mit etwas Empathie in die Situation von Regensburg. Wie würdest du MMChris81 die Sache sehen, wenn es deine Indians erwischen würde? Meiner persönlichen Meinung nach sollen in den Playoffs die Besten spielen. Regensburg steht mit einem Quotienten von 2,143 auf Platz 4 der Tabelle und hat sich für mein Dafürhalten eine Playoff-Teilnahme verdient. Die Eisbären haben ja nicht absichtlich erst 28 Begegnungen absolviert.

• Setzt euch doch einmal mit etwas Empathie in die Situation von Regensburg. Wie würdest du MMChris81 die Sache sehen, wenn es deine Indians erwischen würde? Meiner persönlichen Meinung nach sollen in den Playoffs die Besten spielen. Regensburg steht mit einem Quotienten von 2,143 auf Platz 4 der Tabelle und hat sich für mein Dafürhalten eine Playoff-Teilnahme verdient. Die Eisbären haben ja nicht absichtlich erst 28 Begegnungen absolviert.

Ich sehe es ja im Prinzip genauso wie du :thumbup:

Allerdings sollte man dann solche Regelungen einfach weglassen. Dann kräht kein Hahn danach.

• Setzt euch doch einmal mit etwas Empathie in die Situation von Regensburg. Wie würdest du MMChris81 die Sache sehen, wenn es deine Indians erwischen würde? Meiner persönlichen Meinung nach sollen in den Playoffs die Besten spielen. Regensburg steht mit einem Quotienten von 2,143 auf Platz 4 der Tabelle und hat sich für mein Dafürhalten eine Playoff-Teilnahme verdient. Die Eisbären haben ja nicht absichtlich erst 28 Begegnungen absolviert.

Dann brauch ich solch eine Regelung gar nicht treffen.

Die soll ja auch dazu dienen, dass nicht lieber Spiele "abgeschenkt" werden, sondern dass das Ziel darauf liegt, das Spiel stattfinden zu lassen. Und nicht nur dann zu spielen, wenn man möglichst wenig im Kader geschwächt ist. Das hat mit Empathie nichts zu tun. Vielleicht ein bisschen damit, dass die Quotientenregelung gerechter ist, wenn möglichst viele Spiele gespielt werden.

Nur bevor jetzt einer anfängt zu schäumen: ich unterstelle Regensburg hier nichts.

Frage nebenbei: Warum hat Regensburg so viel weniger Spiele als alle anderen? Wäre es vielleichtz nicht doch möglich gewesen, das eine oder andere Spiel auch mit einem Minikader zu spielen oder zu einem möglicherweise ungünstigeren Termin?

• Dann brauch ich solch eine Regelung gar nicht treffen.

Die soll ja auch dazu dienen, dass nicht lieber Spiele "abgeschenkt" werden, sondern dass das Ziel darauf liegt, das Spiel stattfinden zu lassen. Und nicht nur dann zu spielen, wenn man möglichst wenig im Kader geschwächt ist. Das hat mit Empathie nichts zu tun. Vielleicht ein bisschen damit, dass die Quotientenregelung gerechter ist, wenn möglichst viele Spiele gespielt werden.

Nur bevor jetzt einer anfängt zu schäumen: ich unterstelle Regensburg hier nichts.

Frage nebenbei: Warum hat Regensburg so viel weniger Spiele als alle anderen? Wäre es vielleichtz nicht doch möglich gewesen, das eine oder andere Spiel auch mit einem Minikader zu spielen oder zu einem möglicherweise ungünstigeren Termin?

Regensburg hatte besonders viel Pech bei den betroffenen Gegnern, die reihenweise nicht antreten konnten. So wie jetzt die beiden Spiele.

chris

• Ma ja, ist es bei Regensburg nicht so, dass Sie auch viele Gegner hatten, die sich in Charantäne gehen mussten aös die Spiele gegem R angesetzt wurden. Dann kann R ja nichts gegen die wenigen Spiele.

• Ist es wirklich für R so knapp, mit dem Erreichen der 75% Quote?

Das wäre es ja nur, wenn ein Klub die 100% voll bekommt, dass mindestens 33 Spiele abgeleistet werden müssen. bei max 42 Spielen wären es ja "nur" noch 31 - ich gehe davon aus dass bei Kommastellen die 75% zugunsten der Klubs gerundet werden.

Vermutlich wird man auch ein "Gnadengesuch" stellen können, wenn man auflisten kann, dass man von den Spielverschiebungen über Gebühr betroffen war und mögliche Ersatztermine trotz eigenem Bemühen an den jeweiligen Gegnern gescheitert sind.

Zugegeben, sollte R,, oder auch ein anderer Klub wegen Nichterfüllen der Quote aus den POs fallen, wäre das sicher tragisch und als Fan dieses Vereins wäre ich mit Sicherheit not amused.

• Regensburg hatte besonders viel Pech bei den betroffenen Gegnern, die reihenweise nicht antreten konnten. So wie jetzt die beiden Spiele.

chris

Naja...

Nach der Deutschland Cup Pause hat es die Eisbären mit Corona erwischt und mussten die Spiele in Deggendorf und zuhause vs Riessersee absagen.

Zuletzt waren die Eisbären vom 16.01. bis 09.02. (23 Tage) auch selbst betroffen und konnten 6 Spiele nicht absolvieren. Sind in Summe 8 Spiele...

Dafür kann Regensburg auch nichts, aber es ist auch nicht so, dass diese zahlreichen fehlenden Spiele den Gegnern zuzuschreiben wäre.

Wie gesagt, diese 75% Regel ist eigentlich doof, denn im Prinzip können die Vereine relativ wenig dafür, dass die Behörden häufig ganze Mannschaften aus dem Verkehr gezogen haben ( oder mussten wegen den Gesetzen ).

Und man konnte im Sommer ahnen, dass es eine schwierige Saison mit Absagen geben wird. Dann lässt man solche Regeln besser weg und gut ist.

Die Vereine schauen schon, dass sie möglichst viel spielen. Jedes fehlende Heimspiel fehlt am Ende in der Kasse. Zum einen die Einnahmen von den Tickets usw., zum anderen kann man für komplett ausgefallene Spiele angeblich auch keine staatliche Unterstützung beantragen. Habe ich mal so vernommen.