Oberliga Nord 21/22

  • Das ist so. Bedenke mal nur in unserer näheren Umgebung. Braunschweig, Hildesheim, Nienburg oder Celle haben keine eigene Halle, in Bayern undenkbar.

    Dazu kommen die aktuellen Hallen alle in die Jahre .

    Das Traurige ist ja, wir hatten Mal 4 Eisflächen in Hannover und Umland ,aber die Chance nicht genutzt..

  • Und es verlängert die Wege im.Norden für die Nachwuchs Teams.. Gefühlt hat in Bayern jedes besseres Dorf eine Halle...

    Nicht nur die Wege. Es ist zum Teil auch die Eisbelegung ... wenn die U15 in Crimmitschau am Sonntagmorgen um 7:00 Uhr antreten muss, oder die U13 in Chemnitz am Sonntagabend um 17:30 Uhr antreten muss, ist das durchaus zu hinterfragen.

  • Nicht nur die Wege. Es ist zum Teil auch die Eisbelegung ... wenn die U15 in Crimmitschau am Sonntagmorgen um 7:00 Uhr antreten muss, oder die U13 in Chemnitz am Sonntagabend um 17:30 Uhr antreten muss, ist das durchaus zu hinterfragen.

    Ja oder um 6 in Rostock sein müssen.

    Am Ende fehlen halt Eisflächen und Standorte im Norden und Osten

  • Die Tour mit der U13 nach Chemnitz habe ich selbst gemacht. Wir waren erst um 22:45 Uhr zurück in Erfurt. Mit 11-13 Jährigen Jungs, die am nächsten Tag zur Schule mussten.

  • Nicht nur die Wege. Es ist zum Teil auch die Eisbelegung ... wenn die U15 in Crimmitschau am Sonntagmorgen um 7:00 Uhr antreten muss, oder die U13 in Chemnitz am Sonntagabend um 17:30 Uhr antreten muss, ist das durchaus zu hinterfragen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Es ist den Kids (zB U9 oder U11) eigentlich nicht zu zumuten zB um 3:30h auf zu stehen, damit man um 7:00h irgendwo spielen kann :puke:

    Ausser in der Wedemark, da fangen die Nachwuchsspiele um 12:00h an, stellt sich für mich die Frage, warum geht das nicht auch woanders :?:

  • Einfache Antwort, weil eben oftmals nur eine Eisfläche für Profis, Nachwuchseishockey, Damen, Eistanz, Eiskunstlauf, Hobbys, Offentlicher Lauf oder Eisstock hast. Dazu kommen dann die Durchführubngsbestimmungen, Verträge usw. Den Luxus haben wir in Hannover nur durch die Kooperation.

  • Nicht nur die Wege. Es ist zum Teil auch die Eisbelegung ... wenn die U15 in Crimmitschau am Sonntagmorgen um 7:00 Uhr antreten muss, oder die U13 in Chemnitz am Sonntagabend um 17:30 Uhr antreten muss, ist das durchaus zu hinterfragen.

    Jap. Wenn man denn eine Halle hat, steht und fällt das Ganze noch mit den Möglichkeiten die Eisflächen auch zu nutzen oder zumindest anzumieten. Das steht und fällt dann i.d.R. mit dem Willen des Besitzers bzw. der Kommune.

  • Wobei die eine da eher nicht zählen kannst.

    Waren halt drei Vereine und zwei Profiteams.

    Das "Wir" Langenhagen verloren haben ist schon bitter.. Hatte man in einer idealen Welt zum Jugendleistungs Stützpunkt ausbauen können (und es war die neuste Halle, wenn auch mit vielen Macken)

    Tui Arena hat indirekt die anderen Flächen entlastet weil das Profil Team so dort "Zeit" verbracht hat .

  • Einfache Antwort, weil eben oftmals nur eine Eisfläche für Profis, Nachwuchseishockey, Damen, Eistanz, Eiskunstlauf, Hobbys, Offentlicher Lauf oder Eisstock hast. Dazu kommen dann die Durchführubngsbestimmungen, Verträge usw. Den Luxus haben wir in Hannover nur durch die Kooperation.

    Oder weil der 1. Vorsitzende des ESC eigene Kinder im Nachwuchs hat und gleichzeitig Hallen-Betreiber ist... Es ist doch eine Entscheidung der Hallen-Betreiber, wer wann welche Eiszeit bekommt. Also warum muss der Nachwuchs immer "Mitten in der Nacht" seine Spiele absolvieren?

  • Schon erschreckend, dass 3 der 4 Halbfinalisten der diesjährigen Oberliga-Playoffs lediglich 1 Stern erreichen. Am fehlenden Geld kann es doch eigentlich bei den Vereinen nicht liegen, ansonsten hätte man ja keinen Kader mit dem man das Halbfinale erreichen kann ;)

  • Schon erschreckend, dass 3 der 4 Halbfinalisten der diesjährigen Oberliga-Playoffs lediglich 1 Stern erreichen. Am fehlenden Geld kann es doch eigentlich bei den Vereinen nicht liegen, ansonsten hätte man ja keinen Kader mit dem man das Halbfinale erreichen kann ;)

    Fahr doch kurz mal in eure Halle und schau dir an was der Nachwuchs aus Hannover so macht ;) ...also abwarten, der Jahrgang 2011 kommt gewaltig.

  • Fahr doch kurz mal in eure Halle und schau dir an was der Nachwuchs aus Hannover so macht ;) ...also abwarten, der Jahrgang 2011 kommt gewaltig.

    Bei diesem Turnier bin ich eigentlich jedes Jahr anzutreffen. Leider muss ich dieses Jahr Corona bedingt passen. Leider!!!

    Finde die SG Indians/Scorpions mit dem gemeinsamen Logo immer köstlich.....

    Wo kann man den später (in 7 - 8 Jahren) den "gewaltigen Jahrgang 2011" so finden: am Pferdeturm oder in der Wedemark ?

  • Bei diesem Turnier bin ich eigentlich jedes Jahr anzutreffen. Leider muss ich dieses Jahr Corona bedingt passen. Leider!!!

    Finde die SG Indians/Scorpions mit dem gemeinsamen Logo immer köstlich.....

    Wo kann man den später (in 7 - 8 Jahren) den "gewaltigen Jahrgang 2011" so finden: am Pferdeturm oder in der Wedemark ?

    Gute Besserung..

    Gemeinsamer Nachwuchs ist doch eine gute Sache...

  • Gute Besserung..

    Gemeinsamer Nachwuchs ist doch eine gute Sache...

    Danke für die Besserungswünsche - richte ich meiner Frau aus :)

    Zur anderen Aussage: Prinzipiell ist erstmal alles was mit Nachwuchs zu tun hat, gut! Warum jetzt aber gemeinsamer Nachwuchs in Hannover+Umgebung notwendig sein soll, erschließt sich mir halt nicht wirklich. Potential für jeweils eigenen Nachwuchs sollte doch in einer Stadt mit über 500.000 Einwohner (oder einer Region Hannover mit über 1,1 Mio Einwohnern) vorhanden sein. Für mich ist dieses Konstrukt nur eine Art "Alibi", aber das hatten wir in der Vergangenheit ja schon mal diskutiert und kommen da nicht auf einen Nenner ;)

    Es hat sich da ja auch offensichtlich in Sachen Nachwuchs nicht viel geändert in der Region Hannover - siehe Sternezahl der 2 Vereine (und das war meine Grundaussage im Beitrag #271) :schulterzuck:

  • Bei diesem Turnier bin ich eigentlich jedes Jahr anzutreffen. Leider muss ich dieses Jahr Corona bedingt passen. Leider!!!

    Finde die SG Indians/Scorpions mit dem gemeinsamen Logo immer köstlich.....

    Wo kann man den später (in 7 - 8 Jahren) den "gewaltigen Jahrgang 2011" so finden: am Pferdeturm oder in der Wedemark ?

    Erst mal gute Besserung!

    Die Koop möchte die Kids gut ausbilden, wo dann die Reise hin geht wird man sehen... und das es funktioniert sieht man heute, sie spielen das Finale gegen die Eisbären aus Berlin. :thumbsup:

  • Danke für die Besserungswünsche - richte ich meiner Frau aus :)

    Zur anderen Aussage: Prinzipiell ist erstmal alles was mit Nachwuchs zu tun hat, gut! Warum jetzt aber gemeinsamer Nachwuchs in Hannover+Umgebung notwendig sein soll, erschließt sich mir halt nicht wirklich. Potential für jeweils eigenen Nachwuchs sollte doch in einer Stadt mit über 500.000 Einwohner (oder einer Region Hannover mit über 1,1 Mio Einwohnern) vorhanden sein. Für mich ist dieses Konstrukt nur eine Art "Alibi", aber das hatten wir in der Vergangenheit ja schon mal diskutiert und kommen da nicht auf einen Nenner ;)

    Es hat sich da ja auch offensichtlich in Sachen Nachwuchs nicht viel geändert in der Region Hannover - siehe Sternezahl der 2 Vereine (und das war meine Grundaussage im Beitrag #271) :schulterzuck:

    Alibi für was? Wenn beide Vereine nicht genug Kids zusammen bekommen um in den einzelnen Jahrgängen am Ligabetrieb teilzunehmen, spricht für mich nichts gegen eine Koop. Warum das so ist muss man natürlich hinterfragen und daran arbeiten, was ja gemacht wird.

    Und klar ist ein Stern pro Verein zu wenig, aber du weisst selber, dass das nicht von heute auf morgen geht.

    Ich bin von euren 4 Sternen auch echt beeindruckt :respekt:

    Und wo die Kids nach der Ausbildung spielen wird man sehen, ein Mo Seider spielt ja auch nicht Oberliga :pfeif:

  • Danke für die Besserungswünsche - richte ich meiner Frau aus :)

    Zur anderen Aussage: Prinzipiell ist erstmal alles was mit Nachwuchs zu tun hat, gut! Warum jetzt aber gemeinsamer Nachwuchs in Hannover+Umgebung notwendig sein soll, erschließt sich mir halt nicht wirklich. Potential für jeweils eigenen Nachwuchs sollte doch in einer Stadt mit über 500.000 Einwohner (oder einer Region Hannover mit über 1,1 Mio Einwohnern) vorhanden sein. Für mich ist dieses Konstrukt nur eine Art "Alibi", aber das hatten wir in der Vergangenheit ja schon mal diskutiert und kommen da nicht auf einen Nenner ;)

    Es hat sich da ja auch offensichtlich in Sachen Nachwuchs nicht viel geändert in der Region Hannover - siehe Sternezahl der 2 Vereine (und das war meine Grundaussage im Beitrag #271) :schulterzuck:

    Eishockey ist zwar relativ beliebt In Hannover und Umland was die Zuschauer angeht..aber es spielen nicht viele aktiv ..

    Wir sind keine Wintersport Region wie Thüringen.

    Hier wird zum Fußball eher Handball gespielt..bzw hat fast jedes Dorf / Stadtteil einen Handball Club..

    Wenn ich sehe welchen Aufwand die Eishockey Familien aufsich nehmen um dem Nachwuchs den Sport zu ermöglichen..puhh da ziehe ich meinen Hut... Respekt..

    Es gibt hier User die die Zahlen genau kennen..Würde mich interessieren wie viele Kinder im Jahrgang Eishockey spielen bei "uns"

    Ich vermute durch die Zusammenarbeit kann man sich Eiszeiten, Trainer, Logistik etc teilen

    Und man kann besser nach Leistung einteilen.. Die Jugendlichen die Ambitionen haben richtig gut zu werden und diejenigen welche vielleicht einfach nur bissel Eishockey spielen möchten...nur meine Vermutung...

    .