1. Fußball-Bundesliga 2021/2022

• Es spricht vielleicht auch für falsche Erwartungen. Alle genannten deutschen Spieler gehörten nie zur ersten Garde. Einen Schürrle kannst da auch reinnehmen. Und in der Kategorie "Kadertiefe" performen sie durchaus wie man erwarten kann. Gerade Brandt und auch Dahoud. Letzterer war unter Rose quasi Stammspieler. 33 Bundesliga Spieltag, 10x war er verletzt/gesperrt, 22 Einsätze, 20x Startelf.

Und Beispiele für gescheiterte junge Spieler kannst du überall finden. Hallo, Fiete Arp.

Ansonsten ist es beim BVB auch die Masse. Da hast ja auch einen Emre Mor, einen Renier, einen Balerdi, einen Merino, etc.. Die haben es auch nicht geschafft

Ja, ein Schürrle, da war noch was.

Aber der geht für mich eher in das Zeitfenster von Gündogan, Ginter, Weigl, und dieses Zeitfenster war da nicht so schlecht.

Es spricht vielleicht auch für falsche Erwartungen. Alle genannten deutschen Spieler gehörten nie zur ersten Garde.

An Brandt oder Can kann man schon gewisse Erwartungen haben.

Gerade bei Brandt waren doch viele der Meinung, da hätte man sogar den Bayern ein Schnäppchen geschlagen.

Wie uach mit dem gesamten Transfersommer 2019, inkl. Hummels.

Und Beispiele für gescheiterte junge Spieler kannst du überall finden. Hallo, Fiete Arp.

Aber Arp kann man nicht so mit Brand und Co. vergleichen.

Ansonsten ist es beim BVB auch die Masse. Da hast ja auch einen Emre Mor, einen Renier, einen Balerdi, einen Merino, etc.. Die haben es auch nicht geschafft

Ja, aber die sind auch alle ein bisschen billger als ein Brandt oder Schulz.

Aber jetzt schaun wir mal, bis jetzt haben sie den "Transfersommer" gegen die Bayern gewonnen, aber das hatten sie ja auch 2019.

Wenn der BVB den Abstand verringern kann finde ich das nciht so schlecht, solange dies nicht dadurch passiert, dass die Bayern schwächer werden.

• Gündogan, Ginter, Weigl, Reus - steile These, dass das bei allen Spielern der Fall gewesen sein soll.

Gündogan geh ich mit. Aber zum Weltklassespieler wurde er unter Guardiola. Reuß? Ist er der Weltklassespieler geworden? War gefühlt mehr verletzt, als er gespielt hat. Ginter hat erst in Gladbach wieder seine Form gefunden. Weigl kann man gelten lassen, der ist dort zum guten Spieler geworden.

Weiter? Schulz z.B. hat dort seine Karriere weggeschmissen. Can genauso.

Vielleicht werde ich nächstes Jahr eines besseren belehrt, aber Schlotterbeck, Adeyemi Leistung wird auch stagnieren.

• Reus ist ein guter Spieler, aber das war's dann auch schon. Kein bisschen Erfolgshungrig.

Es mehren sich die Meldung, dass nach Flick jetzt auch Nagelsmann sich gegen Sane ausgesprochen hat und man versucht ihn weg zu Loben. Wird ja auch Zeit, dass Menschen mit Sachverstand das Ruder übernehmen.

• Reus ist ein guter Spieler, aber das war's dann auch schon. Kein bisschen Erfolgshungrig.

Es mehren sich die Meldung, dass nach Flick jetzt auch Nagelsmann sich gegen Sane ausgesprochen hat und man versucht ihn weg zu Loben. Wird ja auch Zeit, dass Menschen mit Sachverstand das Ruder übernehmen.

Und wer wäre das deiner Meinung nach?

• Mane ist dementiert. Da hat sich Sky ordentlich blamiert. Ging beim Beratergesprüch um Laimer

Ging es, ja. Aber es wurde wohl auch über Mané

gesprochen. Allerdings kann da natürlich auch nur

dazu dienen, bei Liverpool mehr rauszuholen

• Reus wurde in Gladbach zu einem Klassespieler, erst dann wollte ihn Dortmund wieder daheim haben. Das er in Dortmund erst dazu geworden sei, ist wohl ein Witz.

• Reus wurde in Gladbach zu einem Klassespieler, erst dann wollte ihn Dortmund wieder daheim haben. Das er in Dortmund erst dazu geworden sei, ist wohl ein Witz.

Das habe ich auch nicht behauptet. Die erste Aussage war, dass deutsche Spieler in Dortmund einen Karriereknick erleiden. Und dem habe ich mit einigen Beispiel widersprochen. Von Weltklasse war im Ausgangsposting auch nie die Rede. Ja, Reus ist in Gladbach zum Klassespieler gereift. Völlige Zustimmung. Aber er hat dann in Dortmund so weitergemacht, einen Karrieknick kann man da nicht erkennen.

• Das habe ich auch nicht behauptet. Die erste Aussage war, dass deutsche Spieler in Dortmund einen Karriereknick erleiden. Und dem habe ich mit einigen Beispiel widersprochen. Von Weltklasse war im Ausgangsposting auch nie die Rede. Ja, Reus ist in Gladbach zum Klassespieler gereift. Völlige Zustimmung. Aber er hat dann in Dortmund so weitergemacht, einen Karrieknick kann man da nicht erkennen.

Bezog mich mehr auf The_Icemans Posting. ;)

Harry Kane ist auch so ein Brecher

Romelu Lukaku auch. Und damit haben wir 2 Vergleichskandidaten, die nun nicht zu den schlechtesten der Gilde gehören.

• Romelu Lukaku auch. Und damit haben wir 2 Vergleichskandidaten, die nun nicht zu den schlechtesten der Gilde gehören.

Und welche Rolle spielt Lukaku? Richtig, 2. bis 3. Stürmer.

Kane ist da echt eine absolute Ausnahme, stimmt.

Aber diese "kantigen zentralen Stürmer" gibt es dort kaum

und dazu die Problematik "Peps Spielsystem" - ich bin wirk-

lich gespannt.

Auch, wie es mit Haalands Verletzungen weitergeht

• Bezog mich mehr auf The_Icemans Posting. ;)

Romelu Lukaku auch. Und damit haben wir 2 Vergleichskandidaten, die nun nicht zu den schlechtesten der Gilde gehören.

War ja mit Fragezeichen und Ironie. Reuß ist ein mittelmäßiger Spieler für mich. Mehr nicht.

Lukaku passt nicht in das Chelsea Spiel. Er ist ein Weltklasse-Stürmer, wenn er im richtigen Team ist

• Warum? Ich finde, gerade Haaland ist prädestiniert für den britischen Fußball, die großen Kanten, die dort in der Abwehr anzutreffen sind. Gerade er, mit seinem bulligen Körper und trotzdem enormen Speed.

Aber Pep ist in seiner Karriere noch nie mit dieser Art Stürmer klar gekommen. Also die Kombination aus Spielstil und Charakter. Ibra und Mandzukic lassen Grüßen.

Man wird sehen...

• Willst du ernsthaft auf dem Level diskutieren?

Willst du ernsthaft auf dem Niveau diskutieren, auf das du dich gerade runterbegibst?

Zumindest will ich nicht auf dem Level diskutieren, dass es doch unmöglich sei, dass ein Trainer auch einen Weltklassespieler so falsch einsetzt, dass er nicht trotzdem jedes Team besser macht.

• Um mich da mal einzubringen:

Ich würde Robert Lewandowski für einen absoluten Weltklassestürmer halten. Allerdings glaube ich z.b. nicht, dass er in einer Mannschaft wie z.B. Athletico Madrid gut aufgehoben wäre, da diese sich bekanntermaßen nicht darüber definieren, viel Ballbesitz zu haben. Bei denen geht es doch darum, schnell umzuschalten und mit pfeilschnellen Leuten Tempogegenstöße zu fahren.

Lewandowski ist sicher nicht langsam, aber seine größten Stärken liegen meiner Meinung nach in der Schaffung von Räumen, wo es eng zu geht, einer außerordentlich guten Ballverarbeitung auf engstem Raum mit entsprechender körperlicher Durchsetzungskraft und im Kopfballspiel und der Chancenverwertung. Diese Attribute sind aber primär gefragt in Mannschaften, die sich über Ballbesitz definieren.

Nach heutigem Stand funktioniert Haaland nach meinem Empfinden besser in einer Mannschaft, die sich über ein entsprechende Umschaltspiel definiert, als in einer Mannschaft, die über den Ballbesitz kommt. Das heißt aber bei weitem nicht, dass er das nicht lernen kann. Der Kerl ist ja noch sehr jung und arbeitet an sich.

Insofern wird sich zeigen, wie schnell Haaland lernt, in einer solchen Spitzenmannschaft zu performen, wo er in der Regel wenig freies Feld vor sich hat, sondern meist zwei dicht gestaffelte Abwehrketten gegen sich.