1. Fußball-Bundesliga 2021/2022

• Haben sich die Bayern das verdient durch Erfolg? Ja. Manifestiert dies Verhältnisse über Jahre hinaus? Ja. Das man mit dem Anspruch in Dortmund die Vorrunde überstehen muss? Ja. Das Bayern-Fans verstehen werden, wie irrwitzig das System ist? Nein.

Hat der BvB aus den sich bietenden Möglichkeiten

der letzten Jahre zu wenig gemacht? Ja.

Hat man selbst - durch frühes Ausscheiden - einen

Anteil daran, dass die Lücke noch schneller noch

größer wird? Ja.

Geht es ohne unsachliche Seitenhiebe gegen Bayern-

Fans? Nein.

• Glaubst du wirklich das sich das irrwitzige System ändern wird? Da ist doch mittlerweile schon soviel Geld im Umlauf das du das nicht mehr rückgängig machen kannst. Und was wäre denn deiner Meinung nach die Lösung? Wenn du Bayern wie manche meinen rausnimmst dann wird halt der BVB die Stellung einnehmen und 10x Meister werden weil die mehr Geld haben wie der Rest. Ist halt ein Kreislauf und am Ende wirst du da keine Lösung finden. Dass das alles nicht mehr "normal" ist - das seh ich auch so aber ich seh das auch realistisch und so wie vor 15 oder 25 Jahren wirds nie wieder werden.

Dortmund die letzten 5 Saisonen 3., 2., 2., 4., 3., Ganz so dominant wie die Bayern wären sie wohl dann doch nicht.

• Wenn du Bayern wie manche meinen rausnimmst dann wird halt der BVB die Stellung einnehmen und 10x Meister werden weil die mehr Geld haben wie der Rest.

Selbst mit der schwarzgelben Fanbrille vor den Augen, aber nein, der BVB würde diese Dominanz nicht auf den Rasen bringen.

• Glaubst du wirklich das sich das irrwitzige System ändern wird? Da ist doch mittlerweile schon soviel Geld im Umlauf das du das nicht mehr rückgängig machen kannst. Und was wäre denn deiner Meinung nach die Lösung? Wenn du Bayern wie manche meinen rausnimmst dann wird halt der BVB die Stellung einnehmen und 10x Meister werden weil die mehr Geld haben wie der Rest. Ist halt ein Kreislauf und am Ende wirst du da keine Lösung finden. Dass das alles nicht mehr "normal" ist - das seh ich auch so aber ich seh das auch realistisch und so wie vor 15 oder 25 Jahren wirds nie wieder werden.

Das wäre dann ja auch die Frage wo die Bayern hingehen würden. In eine Super-Europa-Duper-League? Dann muss man sehen, ob sie die großen nationalen Sponsoren mitnehmen. Zumindest eine Zeitlang dürfte die Liga ausgeglichen sein, aber ich weiß nicht wie lang. Die einzige Lösung ist eine Öffnung hin zu Investoren, 50+1 über Bord zu kippen und damit richtig Geld ins System zu bekommen. Auf Kosten der Tradition. Einen Tod wird man sterben müssen und beides ist keine angenehme Perspektive.

Es hilf auch keine Nivellierung der Fernsehgelder. Alleine Allianz, Audi oder die Telekom haben dreistellige Millionensummen in den FC Bayern gepumpt. Da machen 10 Millionen Fernsehgelder mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr fett.. Man müsste es wenn dann radikal ändern und den Bayern quasi nichts aus dem TV-Topf, dafür den drei Aufsteigen jeweils hohe zweistellige Millionenbeträge. Aber das würde natürlich dann auch Misserfolg in den Niederungen der Tabelle belohnen. Kann es eigentlich auch nicht sein.

Ein Dilemma.

• Die einzige Lösung ist eine Öffnung hin zu Investoren, 50+1 über Bord zu kippen und damit richtig Geld ins System zu bekommen. Auf Kosten der Tradition. Einen Tod wird man sterben müssen und beides ist keine angenehme Perspektive.

Und wohin geht der Scheich oder der Oligarch? Die

klingeln doch auch zuerst in München

• Und wohin geht der Scheich oder der Oligarch? Die

klingeln doch auch zuerst in München

Um Ismaik abzulösen?

Klar sind die Bayern eine hübsche Braut, aber auch da könnte sich nur ein Investor austoben. Und dann geht man eben auf die anderen Clubs zu.

Derweil zeigt Kohfeldt wirklich eine überragende Leistung.

Nein. Natürlich nicht. Die UEFA hat ein System geschaffen, in dem die großen Groß bleiben, auf Kosten des nationalen Wettbewerb. Das diskutiert man alle paar Monate mal, und dann legt man sich wieder hin.

Und es ging gar nicht um Dortmund. Da sind noch 16 andere Mannschaften in der Liga. Und die haben Etats, die könnten 2 bis 3 komplette Saisons spielen von dem Geld, was Bayern in nur einem Jahr in der CL einnimmt. Das ist irrsinnig.

Geht es ohne unsachliche Seitenhiebe gegen Bayern-

Fans? Nein.

Was willst du jetzt von mir? Guck dir den sachlichen Beitrag von Puckfriend an, darauf kann man reagieren. Auf was will ich bei dem Beitrag von danielsommer denn reagieren? Hat das was mit dem Thema zu tun? Dortmund wurde nicht mal von mir erwähnt, es ging um die Systematik der Champions League in Reaktion auf den Sieg der Bayern in Stuttgart.

Und jetzt wirfst du mir unsachliche Seitenhiebe vor? :rofl:

• Wäre dann ja trotzdem eine Bewertung wert gewesen.

Niakhite steht bei der Flanke ja schon passiv im Abseits und versucht dann aktiv den Ball zu stoppen. Da hört es eigentlich schon auf. Bei Onisiwo dürfte noch ein Herthaner näher dran gewesen sein, beim Schuss steht er zudem wohl auch nicht direkten Sichtfeld.

Und der Elfmeter. Onisiwo steht knapp auf der Linie, was man in der Zeitlupe aber wiederum deutlich sieht, und wird weggeflext. Interessante Regelauslegung...

• Moment, hab ich Dortmund erwähnt? Schön, wenn du das gleich assoziierst, aber damit waren schon alle Vertreter gemeint… aber wie heißt es so schön: getroffene Hunde bellen?! 🤷‍♂️

Nein, du hast doch nicht Dortmund gemeint. Du doch nicht, nein nein. Welch abwegiger Gedanke von mir, wie komm ich denn auf sowas:popcorn:

• Die einzige Lösung ist eine Öffnung hin zu Investoren, 50+1 über Bord zu kippen und damit richtig Geld ins System zu bekommen. Auf Kosten der Tradition. Einen Tod wird man sterben müssen und beides ist keine angenehme Perspektive.

Sehe auch so. Es werden sicher tausende Fans abspringen, aber beim Erfolg sind auch ganz schnell neue tausende Fans dabei.

Wer in der Liga richtigen Wettbewerb möchte und wer sich wünscht, daß die Bundesliga auch international wieder was reißt, muss wissen, daß das in der heutigen Fußball-Geldwirtschaft nur über Investoren usw. geht.

Die gute alte Zeit kehrt nicht mehr wieder.

• (...) Hinzu kommen am Ende der Saison die Einnahmen aus dem sogenannten Marktpool: In diesem Fall profitiert der FC Bayern vom vorzeitigen Ausscheiden der drei nationalen Konkurrenten Borussia Dortmund, RB Leipzig und VfL Wolfsburg. (...)

Der sportliche Misserfolg der nationalen Konkurrenz ist der finanzielle Mehrerfolg der Bayern, so ist es leider und macht es für BVB & Co, noch schlimmer!

• Das ganz System Profifußball krankt. Es geht nur noch um Profite und noch mehr Geld. Manchmal wünsche ich mir, das ganze Brimborium würde in sich implodieren. Wird aber leider nie passieren. Also muss man sich in Mainz, Dortmund und Frankfurt damit anfreunden, dass die Bayern auch in 20 Jahren noch Deutscher Meister sein werden, wenn sie sich nicht komplett dumm anstellen. Das ist aber weder ein Fehler des FC Bayern, noch die der anderen Bundesligisten.