1. Fußball-Bundesliga 2021/2022

• Ja, man sollte ihn deswegen nicht auf ewig der Manipulation beschuldigen.

Vorallem, da er damals wohl selbst nicht aktiv eingegriffen hat, in besagtem Spiel.

Dennoch sollte es auch dahingehend verständlich sein, dass wenn jemand über Jahre negativ in Erscheinung tritt, wenn auch nur sporadisch, sowas ausgegraben wird. Vorallem in vielleicht einem Augenblick, in dem sich Spieler betrogen fühlen, kurz nach einem Spiel, ohne mal eine Nacht darüber zu schlafen.

Aber selbst nach mehreren Nächten, bleibe ich dabei, dies hätte von Anfang an anders geregelt werden sollen. Also schon 2007. Ich mein, was ist denn das für ein Zeichen gewesen. Vorallem dann als es herausgekommen ist. Irgendwann musste dies dem DFB doch mal auf die Füße fallen.

• Ja, man sollte ihn deswegen nicht auf ewig der Manipulation beschuldigen.

Vorallem, da er damals wohl selbst nicht aktiv eingegriffen hat, in besagtem Spiel.

Dennoch sollte es auch dahingehend verständlich sein, dass wenn jemand über Jahre negativ in Erscheinung tritt, wenn auch nur sporadisch, sowas ausgegraben wird. Vorallem in vielleicht einem Augenblick, in dem sich Spieler betrogen fühlen, kurz nach einem Spiel, ohne mal eine Nacht darüber zu schlafen.

Aber selbst nach mehreren Nächten, bleibe ich dabei, dies hätte von Anfang an anders geregelt werden sollen. Also schon 2007. Ich mein, was ist denn das für ein Zeichen gewesen. Vorallem dann als es herausgekommen ist. Irgendwann musste dies dem DFB doch mal auf die Füße fallen.

Also sind wir jetzt dabei, dass wir auf Zwayer schimpfen, weil der DFB damals Schieße gebaut hat?

Klar hätte das damals besser kommuniziert gehört! Z.B.:

"Der 21 jährige Linienrichter Zwayer hat Mist gebaut und 300€ von seinem direkten Vorgesetzten angenommen. Er hat diesen nicht umgehend angezeigt, weil er Schiss hatte, deswegen rausgeschmissen zu werden. Wir sperren ihn für 6 Monate und danach ist alles gut. MfG Ihr DFB."

Und du meinst, das hätte irgendwas besser gemacht?

• Besser gemacht hätte es wenn er nicht dahin aufgestiegen wäre, wo er jetzt steht.

Mit dieser Vergangenheit wird es eben schwer, wenn vielleicht auch zu unrecht.

Stell dir vor Aumüller oder Ulpi hätten diesen Werdegang gehabt. Die Disskussion wäre nicht selten die gleiche, wie jetzt. Nur halt im Eishockey und mit weit weniger Interesse.

• ...

Mit dieser Vergangenheit wird es eben schwer, wenn vielleicht auch zu unrecht.

...

Wenn auch vielleicht zu unrecht... Und jetzt wird er nach 17 Jahren wie die Sau durchs Dorf getrieben. Merkst was?

Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis, unabhängig von Aumüller und Ulpi im Eishockey.

• Das es gerade jetzt solch hohe Wellen schlägt erscheint zwar ungerecht. Aber es war absehbar. Wer weiß wie andersrum argumentiert worden wäre.

Ich kann mich auch gut an Kritik von seiten des FC Bayern über Schiedsrichter erinnern. Auch über so aussagen, dass so jemand kein Spiel der Bayern mehr pfeift. Hoeneß und Uhren-Kalle waren da auch nicht immer zimperlich.

Sowas ist ja nicht neu. Und es ging auch bei Bellingham wohl gar nicht unbedingt gegen Zwayer, sondern eher gegen den Verband und dessen Ansetzung.

• Ich spiele jetzt mal den Bellingham, sage was, deute an ohne jemand beschuldigt zu haben: ;)

In 6 von 14 Bundesligaspielen hat Borussia Dortmund einen Elfmeter zugesprochen bekommen, also fast in jedem 2. Spiel.

Das ist eine beeindruckende Quote.

Meist wurde das Spiel durch den Elfmeter zugunsten von Dortmund

entschieden. Dortmund scheint bei den Schiedsrichtern sehr beliebt zu sein. ^^

In den meisten Fällen war der mittlerweile etwas in die Jahre gekommene zu langsame Schwarzfahrer Reus involviert, der immer sehr schnell am Boden liegt, wenn er sich den Ball zu weit vorgelegt hat. :pfeif:

Aber wie gesagt, ich behaupte nix und beschuldige auch niemanden. ^^

• Bone02943

Warum sagst du seit Samstag das Herr Zwayer kein Schiedsrichter sein soll? Warum erst seit Samstag und nicht seit paar Jahren?

Ich verstehe das du ihn wegen seiner Vergangenheit nicht aufm Feld sehen willst, jedoch kapiere ich es nicht warum das Thema nach 17 Jahren und nach dem Spiel am Samstag angesprochen wird.

Dich hat es die letzten Jahren nie gejuckt das der Herr Zwayer Partien in der 1. Bundesliga pfeift und auch für Dortmund.

Ich finde es unsinnig jetzt auf einmal zu behaupten das er nicht mehr als Schiedsrichter agieren soll.

Ich Wette mit euch wenn Dortmund gewonnen hätte oder Unentschieden gespielt hätte, dann hättest du und die anderen BVB Anhänger NIEMALS über das Thema von Herr Zwayer und seiner Vergangenheit angesprochen und behaupten das er nicht mehr im Profi bereich pfeifen soll!

• Es gibt bei uns einen Spruch, der da lautet "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht". Den kann man hier durchaus auch anwenden. "Wer einmal Geld genommen hat, dem traut man es durchaus zu, es wieder zu tun".

Wenn es nach der Logik geht, braucht man die ganzen Schwalbenkönige im Männerfussball ja eh nicht für ernst nehmen, da kannst in Zukunft noch auf Kleinfeld 5gg5 spielen lassen, der Rest sollte moralisch vollkommen unten durch sein.....

• @bone ist nicht nur einer der führenden Spezialisten für Rassismus, Sexismus, Gendern oder Corona. Er bringt es sogar zum Bundesliga-Schiri-Chefoberspezialisten. Was für eine Palette an Fähigkeiten! :popcorn:

• @bone ist nicht nur einer der führenden Spezialisten für Rassismus, Sexismus, Gendern oder Corona. Er bringt es sogar zum Bundesliga-Schiri-Chefoberspezialisten. Was für eine Palette an Fähigkeiten! :popcorn:

Das sind halt Themen die ihm u.a. auch wichtig sind. Hat ja nichts mit diesem zu tun.

Meiner Meinung nach war da kein grober Fehler vom Schiri dabei. War ein geiles Fußballspiel mit einem Sieger FCB. Und das trotz einer absoluten Rumpfabwehr. 🤷‍♂️ Was soll denn noch alles passieren, bis diese Null, komma, Nichts- Könner von Bundesligaclubs mal ihre Chance nutzen? Diese internationale B- Liga, die nichts zustande bringt! Dortmund, RB, Leverkusen, Wolfsburg- alles der gleiche Shice. Wenn man die aus dem Lostopf zieht, dann buchen die Gegner bereits die Hotels für die nächste Runde.

Ach was soll’s: immer dann, wenn man in DO auf den Schiri zeigt, dann weiß man schon was passiert ist. Der Bellingham soll erst mal zusehen das er mal einen Elfmeter verwandelt wenn’s drauf ankommt- English boy! Dann darfst auch mitreden bei den großen Jungs!

• Ich verstehe wirklich nicht, warum Zwayer ein so hohes Standing hat. Aber auch bei Stieler nicht.

Scheinbar geht es da nicht um Leistung.

Beim BVB vom vergangenen Samstag nun anscheinend auch nicht.

Jeder Schiri pfeift doch mal Mist, der eine mehr, der andere weniger. Deswegen nun aber die 17 Jahre alte Geschichte hochzuholen und ihm unterschwellig Spielmanipulation zu unterstellen ist schlichtweg ganz schlechtes Kino. Darf er denn nicht mal schei*e pfeifen? Bist du in deinem Job fehlerfrei? Und dennoch hatte er am Samstag keine Anlass zur Diskussion gegeben, da alle seine Entscheidungen nachvollziehbar und korrekt waren.

Und trotzdem wird er immer wieder darauf reduziert.

So ist es wohl leider.

Zwayer wird sich dies auch in 30 Jahren noch anhören dürfen, sollte er dann noch immer pfeifen und seltsame Entscheidungen treffen.

Warum immer dieses "seltsam"? Er macht verdammt nochmal Fehler. Bei anderen Schiris ist es doch auch so.

Sowas ist ja nicht neu. Und es ging auch bei Bellingham wohl gar nicht unbedingt gegen Zwayer, sondern eher gegen den Verband und dessen Ansetzung.

Das ist aber doch jetzt nicht dein ernst? Kommen wir jetzt zum Thema "böser böser DFB", oder was?

• Dich hat es die letzten Jahren nie gejuckt das der Herr Zwayer Partien in der 1. Bundesliga pfeift und auch für Dortmund.

Das ist Unsinn, denn nur weil ich mich nicht hier in diesem Forum darüber beschwert habe, heißt es ja nicht das ich es nicht anderswo getan habe.