1. Fußball-Bundesliga 2021/2022

• Guten Tag

Jetzt mal unabhängig von der desaströsen Rolle des DFB im Falle Zwayer …. Stellt sich mir die Frage

Gibt es das Sprichwort noch : jeder hat eine zweite Chance verdient ..

Der Mann hat ein Spiel gepfiffen , der Verlierer zeigt sich als schlechter Verlierer und unterstellt ihm Spielmanipulation und schon geht die Hexenjagd los

Hier sollte man einfach das Spiel und den Vorgang von damals trennen und den Herrn Zwayer nicht wie eine Sau durchs Dorf treiben ….

Und schlussendlich sollte sich jeder an die eigene Nase fassen und hinterfragen , ob er diese zweite Chance nicht auch schon mal in Anspruch genommen hat …

Aber Zeitungen müssen auch voll werden 😉😉

• Der Mann hat ein Spiel gepfiffen , der Verlierer zeigt sich als schlechter Verlierer und unterstellt ihm Spielmanipulation und schon geht die Hexenjagd los

Hier sollte man einfach das Spiel und den Vorgang von damals trennen und den Herrn Zwayer nicht wie eine Sau durchs Dorf treiben ….

Bißchen einfach gedacht, oder? Wenn man sich da a bissl einliest, dann ist das ja fast ungeheuerlich, dass so ein Mann noch höchstes Niveau pfeifen darf.

Fehlentscheidungen dürfen passieren. Aber wenn ich bewusst solche beschädigten Personen damit beauftrage, kommt so eine Diskussion dabei raus.

• Bißchen einfach gedacht, oder? Wenn man sich da a bissl einliest, dann ist das ja fast ungeheuerlich, dass so ein Mann noch höchstes Niveau pfeifen darf.

Fehlentscheidungen dürfen passieren. Aber wenn ich bewusst solche beschädigten Personen damit beauftrage, kommt so eine Diskussion dabei raus.

Aber damait unstellst du ihm ja irgendwie "einmal Betrüger, immer Betrüger". Ich weiß nicht ob nicht das ein bisschen einfach gedacht ist. Klar kann das sein dass sich ein Mensch nie ändert, aber davon würde ich jetzt mal nicht grundsätzlich ausgehen.

• Ich verstehe nich, warum ständig das Pokalfinale 2018 ausgegraben wird... so entscheidend war die fehlende gelbe Karte für die Martinez-Schwalbe ja nicht und durch die aus der Fehlentscheidung resultierende Ecke ist dann ja schließlich das entscheidende 3-1 mit dem legendären Lauf aufs leere Tor gefallen. Damit hat Zwayer mit der Fehlentscheidung "Eckball statt Freistoß Frankfurt" doch eine Situation für die Geschichtsbücher geschaffen. Ergo: nicht jede Fehlentscheidung ist immer schlecht :prost:

• Aber damait unstellst du ihm ja irgendwie "einmal Betrüger, immer Betrüger". Ich weiß nicht ob nicht das ein bisschen einfach gedacht ist. Klar kann das sein dass sich ein Mensch nie ändert, aber davon würde ich jetzt mal nicht grundsätzlich ausgehen.

Nein, ich würde nur nicht einen Mann mit zweifelhaften Ruf sowie meinen Verband in die jetzige Situation bringen. Scheinbar pfeift er schon seit Jahren nicht wirklich gut und darf dann trotzdem das Topspiel pfeifen? Dann versetz ich sojemanden halt in die Regionalliga und fertig.

• einmal Betrüger, immer Betrüger.

Also jeder der einmal sch..... gebaut jat sollte in Zukunft immer mit einem Stempel auf der Stirn rumlaufen. Und wenn es nur der Ladendieb ist, denn einmal Ladendieb, immer Ladendieb. Oder?

Unabhängig davon bin ich ja komplett bei euch, hab mich auch über die Ansetzung geärgert und das der überhaupt noch pfeifen darf. Das wurde ja vorher schon gesagt. Aber was haben wir am Samstag?

Im Endeffekt keine Fehlentscheidungen, ein unfassbar peinlicher schlechter Verlierer der jetzt den Schiri durchs Dorf jagt anstatt sich an die eigene Nase zu packen.

Pfui Teufel BVB. Bin dem Verein eigentlich relativ neutral eingestellt

• einmal Betrüger, immer Betrüger.

Also jeder der einmal sch..... gebaut jat sollte in Zukunft immer mit einem Stempel auf der Stirn rumlaufen. Und wenn es nur der Ladendieb ist, denn einmal Ladendieb, immer Ladendieb. Oder?

Genau das ist der Unterschied: ein Ladendieb klaut nicht vor 15 Mio. Zuschauern, die das nachher aburteilen. Und du wirst mir recht geben, das Thema Schiedrichter ist schon recht sensibel. Vor allem, wenn dann hinterher so eine Leistung wie am Samstag rauskommt. Wir reden auch nicht von zu schnell fahren. Der Mann hat einen schlechten Ruf und seine Leistung sind nicht entsprechend. Für mich wäre der verbrannt und hätte an der Spitzenposition nichts mehr verloren.

• Hi Ben,

Ja da bin ich ja komplett bei dir. Wie gesagt bei mir wäre der vor 17 Jahren schon rausgeflogen. Wir haben vor 3 Jahren das Pokalfinale wegen dem verloren.

Aber:

Und da versteh ich dich auch nicht "wenn dann eine Leistung wie am Samstag dabei rauskommt". Erkläre mir bitte, ohne alles neu aufrollen zu wollen, wo der am Samstag spielentscheidende Fehler gemacht hat? Die diskutierten Entscheidungen waren nunmal richtig. Hat doch inzwischen jeder mittlerweile mitbekommen außer die Bayern-Hater

• Genau das ist der Unterschied: ein Ladendieb klaut nicht vor 15 Mio. Zuschauern, die das nachher aburteilen. Und du wirst mir recht geben, das Thema Schiedrichter ist schon recht sensibel. Vor allem, wenn dann hinterher so eine Leistung wie am Samstag rauskommt. Wir reden auch nicht von zu schnell fahren. Der Mann hat einen schlechten Ruf und seine Leistung sind nicht entsprechend. Für mich wäre der verbrannt und hätte an der Spitzenposition nichts mehr verloren.

Guten Tag

Er wurde aber eingesetzt und du und paar andere setzen ihm das Betrüger mal auf die Stirn : einmal Manipuliert , immer manipuliert …. Also Wenn das dein Lebensmotto ist … bekommt nie ein Mensch , der was angestellt hat , eine zweite Chance u d da ist es egal , ob vor 15 Millionen oder kleiner Diebstahl im Tante Emma laden

Aber gut : zu einfach gedacht .!!!

• Du liest doch auch nur raus, was du lesen willst. Und ja, wenn ich beim DFB für die Schiedsrichter zuständig wäre, würde ich solche Menschen mit so einem Ruf und den Leistungen in den Jahren davor nicht in so einem Spiel bringen. Schon aus Selbstschutz dieser Personen, da hätte ich eine Fürsorge-Pflicht.

Im Umkehrschluss sagst du mir also, dass ein Zwayer einer der besten ist, die ein DFB für so ein Spiel zu bieten hat? Gute Nacht deutscher Fußball!

Wieso pfeift der Hoyzer heute nicht mehr? Könnte man doch eine zweite Chance geben.

• Ich bin mal gespann wann Zwayer das nächste mal ein Spiel mit dortmunder Beteilligung pfeifen darf. Ich denke so schnell werden wir ihn in Dortmund zumindest nicht mehr wiedersehen. Und das hätte ja auch schon mal was gutes. Ich drücke die Daumen dafür.

Findest du diesem Gedankengang nicht etwas beschämend? Ich hoffe, dass Zwayer möglichst bald wieder in Dortmund pfeifen wird. Es kann ja auch nicht angehen, dass DFB und DFL kuschen, wenn ein Verein mit einem Schiri und seinen Entscheidungen in einem Spiel nicht zufrieden war und so lange gegen diesen torpedieren, sodass er kein SPiel mehr von ihnen pfeift. Dann können wir gleich am Anfang der Saison anfangen, Rote Listen für Schiris zu führen, die bei manchen Vereinen nicht mehr pfeifen sollen. Wo bleibt da dann die Neutralität?

Zwayer hat am Samstag einwandfrei gepfiffen, ohne wirkliche Fehler. Was also ist an seiner Leistung zu kritisieren? Genau, nichts.

Dass Zwayer damals Geld entgegen genommen hat, ist doch bereits länger bekannt, aber warum kocht das genau jetzt auf? Weil einige nicht verlieren können? Weil sie hinten wie ein Hühnerhaufen drin gestanden sind und durch den VAR gegen sich einen berechtigten Elfer ausgesprochen bekommen haben? Zwayer war damals 21/22. Kennt jemand seine Lebenssituation damals? Ich denke so ziemlich jeder hat damals seine (Jugend)Sünden begangen, auch mit 21/22 noch. Ihn jetzt zig Jahre danach noch wie eine Sau durchs Dorf zu treiben. Die Spielmanipulation war nicht in Ordnung und hätte sein Karriereende bedeuten müssen. Hat es aber nicht, man gab ihm seitens des DFB eine zweite Chance und die sollte ihm dann auch jeder geben.

• Guten Tag

Er wurde aber eingesetzt und du und paar andere setzen ihm das Betrüger mal auf die Stirn : einmal Manipuliert , immer manipuliert …. Also Wenn das dein Lebensmotto ist … bekommt nie ein Mensch , der was angestellt hat , eine zweite Chance u d da ist es egal , ob vor 15 Millionen oder kleiner Diebstahl im Tante Emma laden

Aber gut : zu einfach gedacht .!!!

Nun ja, zweite Chance darf man aber auch nicht absolut sehen. Einerseits gibt es heute auch Berufe bei denen Du ein (polizeiliches) Führungszeugnis brauchst, wenn Du das nicht bekommst musst Du Dir für Deine (berechtigte) 2. Chance halt einen anderen Beruf suchen.

Und da kommen wir halt zum 2. Punkt: der Mann ist ja Immobilienkaufmann. Spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, dass er sich dem anderen beruflichen Standbein widmet und ein wohlverdientes Leben unter dem öffentlichen Radar führt.

• Nun ja, zweite Chance darf man aber auch nicht absolut sehen. Einerseits gibt es heute auch Berufe bei denen Du ein (polizeiliches) Führungszeugnis brauchst, wenn Du das nicht bekommst musst Du Dir für Deine (berechtigte) 2. Chance halt einen anderen Beruf suchen.

Und da kommen wir halt zum 2. Punkt: der Mann ist ja Immobilienkaufmann. Spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, dass er sich dem anderen beruflichen Standbein widmet und ein wohlverdientes Leben unter dem öffentlichen Radar führt.

1. Ich frag mal ganz blöd: wie lang geht denn so ein polizeiliches Führungszeugnis zurück?

2. Und was ist mit den ganzen anderen Schiris? Nur weil sie Zahnärzte und Anwälte sind, sollen sie dann auch nicht mehr als Schiris pfeifen können?

• Dass Zwayer damals Geld entgegen genommen hat, ist doch bereits länger bekannt,

Ich wusste das nicht. Und ich kritisier nicht seine Leistung vom Samstag. Das hätte Dortmund mit nem anderen Schiedsrichter wahrscheinlich auch nicht gewonnen.

Ich frag mich generell, weswegen Personen mit so einer Vorgeschichte als deutsche Elite-Schiris gelten. Da macht man sich doch lächerlich. Und dann kann man sich als DFB im Grunde gegen so einen 19jährigen Seicher gar nicht wirklich wehren, außer das man da jetzt als beleidigte Leberwurst noch eine Sperre ausspricht. Das ist doch peinlich. Und in so eine Situation bring ich mich doch gar nicht, wenn man sich da vorher ein paar Gedanken macht.

P.S. der Ladendieb darf sicher keinen Geldtransporter mehr fahren.

• Du liest doch auch nur raus, was du lesen willst. Und ja, wenn ich beim DFB für die Schiedsrichter zuständig wäre, würde ich solche Menschen mit so einem Ruf und den Leistungen in den Jahren davor nicht in so einem Spiel bringen. Schon aus Selbstschutz dieser Personen, da hätte ich eine Fürsorge-Pflicht.

Im Umkehrschluss sagst du mir also, dass ein Zwayer einer der besten ist, die ein DFB für so ein Spiel zu bieten hat? Gute Nacht deutscher Fußball!

Wieso pfeift der Hoyzer heute nicht mehr? Könnte man doch eine zweite Chance geben.

Guten Tag

Zeig mir mal , wo ich geschrieben bzw gesagt bzw angedeutethabe , dass Herr Zwayer der Beste ist für dieses Spiel

Ich habe geschrieben : er wurde vom DFB eingesetzt

Also Dreh Dir es jetzt Bitte nicht so hin wie du es gerne hättest um deine Argumentation zu rechtfertigen

Mit dem Mist vom DFB und seiner Fürsorge Pflicht geb ich dir recht … und ja : auch Herr Hoyzer würde bei mir eine zweite Chance bekommen … so funktioniert nämlich unsere Gesellschaft

• Hallo zusammen,

ich hätte nur eine Frage, warum wird seit Samstag über Herr Zwayer und seine Vergangenheit geschrieben?

In den letzten Jahren hat sich kaum einer beschwert das er als Schiedsrichter unterwegs ist, obwohl die meisten es wussten das er damals ein riesigen Fehler gemacht hat.

Nur weil BVB nicht zufrieden war mit paar Situationen fangen welche an zu sagen das er als Schiedsrichter nicht mehr geeignet ist, aber vor 2 Wochen waren alle einverstanden das er das Spiel pfeifen wird und ein Schiedsrichter ist.

• Zeig mir mal , wo ich geschrieben bzw gesagt bzw angedeutethabe , dass Herr Zwayer der Beste ist für dieses Spiel

Hast du nicht. Aber wen setzt man denn für so ein Top-Spiel an? Dann kann ich mir von den tausend Schiris im Land ja auch irgendeinen ansetzen, Münze werfen - fertig.

Wen würdest du denn für so ein Spitzenspiel ansetzen? Ich wäre tatsächlich so naiv und würde einen meiner besten Männer/Frauen mit einwandfreien Leumund ansetzen.

Würdest du Hoyzer Bundesliga pfeifen lassen?

Zweite Chance gut und recht. Aber wir reden hier ja nicht von Menschen, die sonst auf der Straße enden würden. Die pfeifen für tausende Euros ein Fußballspiel.

Hi Ben,

Ja da bin ich ja komplett bei dir. Wie gesagt bei mir wäre der vor 17 Jahren schon rausgeflogen. Wir haben vor 3 Jahren das Pokalfinale wegen dem verloren.

Aber:

Und da versteh ich dich auch nicht "wenn dann eine Leistung wie am Samstag dabei rauskommt". Erkläre mir bitte, ohne alles neu aufrollen zu wollen, wo der am Samstag spielentscheidende Fehler gemacht hat? Die diskutierten Entscheidungen waren nunmal richtig. Hat doch inzwischen jeder mittlerweile mitbekommen außer die Bayern-Hater

Wir sind einer Meinung. Und das hat nix mit Samstag zu tun, dass habe ich aber auch schon geschrieben. Mit dieser Vorgeschichte kann dieser Mann keine solche Karriere mehr machen, wenn man es objektiv betrachtet. Ich hab mich nie mit Zwayer beschäftigt und muss mich wirklich wundern, dass so etwas möglich ist. Soll er das pfeifen, was er kann. Irgendwo zwischen Oberliga und Regionalliga.

• Ich habe so das Gefühl, dass einige hier nicht so ganz informiert sind, was der Zwayer damals genau gemacht hat.

Ich denke, man sollte hier schon in Betracht ziehen, dass er damals erst 21 Jahre alt und Linienrichter war und von seinem damaligen "Chef" Hoyzer 300 Euro zugesteckt bekommen hat.

Fehlentscheidungen auf dem Platz von ihm wurden keine festgestellt.

Er hat sich zuschulden kommen lassen, dass er das Geld überhaupt angenommen und längere Zeit nichts unternommen hat.

Er war aber später dann im Hoyzer-Prozess der Kronzeuge und hat vollständig ausgepackt.

Hier gibts das ganze nochmal zum Nachlesen (aus dem Jahr 2014!).

Ich denke, dass so jemand sehr wohl eine zweite Chance verdient hat.

• Kann man auch andersherum sehen. Wenn er schon für "nur 300 Euro" die "Ursünde" eines Schiedsrichters begeht, was macht er dann wenn es um größere Summen geht?

Ich finde auch, dass man ihn dafür nicht lebenslang verdammen darf, aber ich kann genauso auch jeden nachvollziehen, der sagt "dem kann ich nicht mehr vertrauen". Wer einmal lügt...