1. Fußball-Bundesliga 2021/2022

• Und was sagt eigentlich der gute Bone beim Ellbogen von Meunier im Gesicht von Lewandowski wenn es umgekehrt wäre?

Von diesem Ellbogen habe ich nichts gesehen. Wenn es so war, dann wäre es wohl zwingend ein Foul. Was ist denn das für eine Frage?

Wenn ich die gleiche Szene meine, da ging der Ellbogen/Unterarm von Meunier gegen den Hinterkopf/Nacken von Lewa, der darauf mit dem Gesicht voraus in einen anderen Dortmunder knallt.

Und so, wie da Meunier mit dem Ellbogen voraus in Lewa reinspringt, das ging für mich schon in Richtung Vorsatz, Gelb würde da für mich eher zu wenig sein.

Und das hat auch nix mit den beteiligten Spielern und Mannschaften zu tun, sowas will ich beim Fußball einfach nicht sehen.

• Was die Anzeige gegen Bellingham betrifft:

Christoph Schickhardt (66) ist seit 35 Jahren Anwalt im Fußball. Er hat den Schiedsrichterskandal um Robert Hoyzer 2005 begleitet. Der Dortmunder Profi Jude Bellingham (18) brachte nun Felix Zwayers Leistung im Spitzenspiel gegen Bayern München mit seiner damaligen Rolle in Verbindung.

Es ist nicht zu verfolgen, was Bellingham gesagt hat. Seine Aussage ist unanständig, aber nicht zu beanstanden, sie ist ganz klar vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Sie ist legal, aber nicht legitim. Wer so etwas wie Zwayer angestellt hat, muss damit leben. Der DFB kann aus meiner Sicht nicht gegen Bellingham vorgehen.

https://www.kicker.de/anwalt-schickh…-881560/artikel

Wobei ich denke das es von Seiten des DFB noch eine Strafe gibt.

wie heißt doch der Spruch:

"Vor Geischt und auf Hoer Sede ............................"

Edit (zu schnell abgeschickt)

"Vor Gericht und auf Hoher See ............................"

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. Dezember 2021 um 20:10)

• Bei Gericht gibt es keine Gerechtigkeit, bei Gericht gibt es Urteile.

wurde ja glücklicherweise doch verstanden :)

wenn Anwälte solche Einschätzungen abgeben, bin ich immer eiwas amüsiert.

Nicht wenige Anwälte sagen selbst nachdem ihre Mandanten schon verurteilt sind noch, dass diese doch unschuldig seien

• Wir werden ja sehen ob da etwas bei rum kommt. Ich finde die Anzeige lächerlich. Aber dann soll sich die Staatsanwaltschaft halt mit sowas beschäftigen müssen.

Ich bin mal gespann wann Zwayer das nächste mal ein Spiel mit dortmunder Beteilligung pfeifen darf. Ich denke so schnell werden wir ihn in Dortmund zumindest nicht mehr wiedersehen. Und das hätte ja auch schon mal was gutes. Ich drücke die Daumen dafür.

• Maus und süddeutschland

Aber das macht es ja nicht besser, sondern noch schlimmer, wenn eine scheinbar(ich habe es leider nicht mitbekommen) so glasklare Situation nicht geahndet wird. :hammer:

So verrückt es klingt: Doch, es macht es sogar bes-

ser. Weil damit dir vermeintliche „pro Bayern“-Ten-

denz von Zwayer entkräftet wird

• Ich hab die Szene nur einmal gesehen. Von daher weiß ich gar nicht ob das dann einer war. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass man nicht immer nach irgendwelchen Fehlern suchen muss um sich hinterher zu rechtfertigen.

• christobal

Das wird doch schon mit dem Pokalfinale 2018 entkräftet.

Mir geht es doch gar nicht darum hier einen Mythos zu schaffen, von einem Spiel was durch Zwayer angeblich mit Absicht betrogen wurde, nur damit seine vermeintlich geliebten Bayern gewinnen. Das wäre ja auch quatsch. Dortmund hatte zu viele Fehler und war am Ende selber Schuld an der Niederlage. Eine NIederlage die es so nicht hätte geben müssen, aber wir wissen ja alle wie es vorallem um die Abwehr bei Dortmund, speziell Hummels, bestellt ist.

Zwayer aber steht ja nicht das erste mal wegen strittigen Entscheidungen im Fokus der Kritik. Bei ihm ist es ja schon eine lange Liste und mit zwayerlei Maß zu messen da weiß auch fast jeder, der den Fußball verfolgt, bescheid was damit gemeint ist. Der eigentliche Skandal ist ja nicht das Spiel selbst oder die einzelnen Entscheidungen am Samstag. Der Skandal ist doch der, dass Zwayer noch immer pfeifen durfte und zwar auf höchstem Niveau. Das gehört einfach mal mehr thematisiert, in der Hoffnung dass es beim DFB auch einmal eine Einsicht gibt. Aber warum auch immer hat Zwayer ein so hohes standing, dass damit wohl nicht zu rechnen ist.

süddeutschland

Warum sollte ich nach Fehlern suchen um mich zu rechtfertigen?

Ich habe nirgendwo die Niederlage an, aus meiner Sicht, Fehlentscheidungen festgemacht.

• Maus und süddeutschland

Aber das macht es ja nicht besser, sondern noch schlimmer, wenn eine scheinbar(ich habe es leider nicht mitbekommen) so glasklare Situation nicht geahndet wird. :hammer:

Für mich ist Zwayer, unabhängig vom letzten Samstag, einfach kein guter Schiedsrichter.

Und dann noch die Altlasten aus dem Fall Hoyzer......

Da bin ich bei dem Thema voll der Meinung vom Herrn Gräfe.

Und dann wäre auch viel von dem Wirbel um das Spiel einfach vermeidbar gewesen.

Und das der DFB zu dem Thema eingie Sachen lange vertuscht hat, das verursacht weitere Fragen.

• wurde ja glücklicherweise doch verstanden :)

wenn Anwälte solche Einschätzungen abgeben, bin ich immer eiwas amüsiert.

Nicht wenige Anwälte sagen selbst nachdem ihre Mandanten schon verurteilt sind noch, dass diese doch unschuldig seien

Für die Anwälte geht es allzu oft nicht um Gerechtigkeit, sondern um den eigenen Geldbeutel.

Und dieser wird im Zweifel nicht gefüllt, wenn man zum Mandanten vorher zu ehrlich ist.

• Natürlich hat ihm das einer gesteckt. Woher soll der das sonst wissen? Zum einen ist er glaub des Deutschen noch nicht so mächtig, zum anderen, wie alt war er denn, als der Wettskandal aufkam? Seine Aussage ist völlig daneben, aber auch emotional. Ich bin da auch hin- und hergerissen, denke mit einer Geldstrafe ist es dann aber auch getan.

Vor allem weil der DFB ja auch fast alles dafür getan hat die Causa Zwayer bestmöglich zu verschleiern wenn man folgendem Artikel glauben darf:

https://www.sportschau.de/fussball/bvb-b…zwayer-100.html

• Wir werden ja sehen ob da etwas bei rum kommt. Ich finde die Anzeige lächerlich. Aber dann soll sich die Staatsanwaltschaft halt mit sowas beschäftigen müssen.

Ich habe heute was dazu gelesen, dass die Anzeige wohl nix bringen wird, weil bei diesen angegebenen Delikten muss die Anzeige vom Geschädigten, also vom Herrn Zwayer, gestellt werden.

Weiß da jemand mehr?

Wie schon die Tage geschrieben, ich kann mir vorstellen, dass es dem DFB und dem Herrn Zwayer gar nicht so recht ist, dass das vor ein ordentliches Gericht kommt, da könnte es unangenehmere Fragen zu dem Thema geben als bei einem Sportgericht.

• An dem ständigen und übermäßgen "hochhalten" eines Schiedsrichters Zwayer ist doch nur in zweiter Instanz der DFB Schuld.

Ausgangspunkt sind die seit Jahren aktiven verschiedenen Schiedsrichterobmänner! Das ist auch die Stelle die Gräfe mit seiner mehr als berechtigten Kritik wirklich meint. Da wird schon lange nach "Gutdünken", Freundschaft oder was weiß ich bewertet und eingeteilt, aber kaum nach wirklicher Leistung.

Da gibts noch ganz andere Kaliber als Zwayer. Ganz vorn dran fällt mir da Stieler ein, der es auch auf seltsamste Weise zum UEFA-Schiri gebracht hat uvm.

An der Stelle stinkt der Fisch am meisten!

• An dem ständigen und übermäßgen "hochhalten" eines Schiedsrichters Zwayer ist doch nur in zweiter Instanz der DFB Schuld.

Ausgangspunkt sind die seit Jahren aktiven verschiedenen Schiedsrichterobmänner! Das ist auch die Stelle die Gräfe mit seiner mehr als berechtigten Kritik wirklich meint. Da wird schon lange nach "Gutdünken", Freundschaft oder was weiß ich bewertet und eingeteilt, aber kaum nach wirklicher Leistung.

Da gibts noch ganz andere Kaliber als Zwayer. Ganz vorn dran fällt mir da Stieler ein, der es auch auf seltsamste Weise zum UEFA-Schiri gebracht hat uvm.

An der Stelle stinkt der Fisch am meisten!

Aber am Ende ist der DFB als Dachverband dafür verantwortlich, dann muss man auch dort aufräumen, wo der Fisch stinkt.

Aber das geht ja schon viel früher los, die Landesverbände möchten natürlich, dass die Leute aus ihrem Landesverband ganz nahc oben kommen, und dann wird da entsprechend Politik gemacht, und dann geht es auch um die Stimmen aus den Regionalverbänden.

Also beim DEB hat sowas in früheren Zeit schon über Stimmen bei der Obmannwahl entschieden..........

• Aber bei einer Sperre würde ich als BVB sofort eine einstweilige Verfügung bekommen wollen

Wobei ich denke das es von Seiten des DFB noch eine Strafe gibt.

Wenn ich so darüber nachdenke, im Endeffekt MUSS der DFB/die DFL da eine sehr harte Strafe gegen Bellingham aussprechen, sehr hohe Geldstrafe und auch entsprechende Sperre!!!!!

Warum?

Sollte es da em Ende nur eine Gelldstrafe geben, dich dann auch nicht zu empfindlich ist, was meinst du, wie schnell dann der nächste Spieler oder Club, wenn er mit dem Herrn Zwayer nicht zufrieden ist, möglicherweise in die gleiche Kerbe schlägt.

Ich denke, so 20.000 bis 30.000 Euro wäre das schon so manchen Club oder Spieler dann wert.

Erst recht, wenn es ohne Strafanzeige abläuft

Da könnte Bellingham eine Büchse der Pandora geöffnet haben.

Im Zweifel frägt man nur den Gegenüber beim Interview nur "Hat der Zwayer nicht mal Geld vom Hoyzer angenommen?", da wäre keine Falschaussage dabei, und trotzdem würde jeder wissen, was gemeint ist.

• Seh ich anders. Ich denke er wollte mit dem Kopf an den Ball und ist dabei unglücklich in seiner Bewegung gewesen. Eine Absicht ist so nicht zu erkennen. Zumal er eben in dem Moment wo der Ball runter kommt, überhaupt nichts sieht und man sah ja das er da seltsam rumgestolpert ist. Zumal wohl noch vorher die Hand von Müller in seinem Gesicht. Da hätte es auch Freistoß BVB geben können.

Deine Brille ist nicht scharf.

• Genau mein Humor, den scheiß von damals mit einem noch größeren Scheiss heute ausbügeln und die Schuld an einen Dritten geben.

Wer Korrupties als neutrale Instanzen einsetzt, der muss auch mit der Kritik leben können.