1. Fußball-Bundesliga 2021/2022

• Gab es nicht vor dieser Saison im veränderten Regelwerk zum Bereich Handspiel im Strafraum eine klar kommunizierte Verstärkung der Absicht, die als Grundlage für Entscheidungen mehr Gewicht bekommen soll, oder hab ich da eine falsche Erinnerung?

Hier bekommt dieser Aspekt nämlich überhaupt keine Bedeutung:

Zitat aus dem www von der Aussagen des Schiedsrichters Zwayer nach dem Spiel:

… über die Elfer-Szene von Hummels: „Ich sehe sofort im laufenden Spiel, dass es eine faktische Berührung gibt, der Ball mit dem Arm von Hummels. Fragestellung für mich war: Ist der Arm vom Körper weggestreckt? Das war für mich im Spiel nicht mit einer Deutlichkeit wahrzunehmen, das habe ich unmittelbar an den VAR kommuniziert. Wie Emre Can das verstanden hat, weiß ich nicht. So war der Ablauf. Ich habe es so nach Köln kommuniziert, dann wurde überprüft, wie die Armhaltung war. Der Videoassistent hat seine Beurteilung vorgenommen und mir gesagt, dass Hummels den Arm in einer unnatürlichen Haltung vom Körper weggestreckt hat und am Ende den Ball deutlich mit dem Ellenbogen abwehrt. Daraufhin habe ich mir den Vorgang am Monitor angeschaut und komme zu dem Ergebnis, dass es ein strafbares Handspiel ist.

… über sein unterschiedliches Vorgehen in beiden Szenen: „In der Hummels-Situation hatte ich selbst eine faktische Wahrnehmung. Der Ball wird mit dem Arm abgewehrt, die Frage ist die Handhaltung. Dafür brauchte ich eine weitere Perspektive, diese konnte mir der VAR bieten. Er hat mir gesagt: Ich habe ein Bild für dich, das kann ich dir zeigen, damit du deine Entscheidung vollständig treffen kannst. In der anderen Situation hatte ich eine vollständige Wahrnehmung und der VAR hatte keinen anderen Fakt, den er mir liefern kann. Hätte er gesagt, er gab noch einen Schlag mit dem Arm oder unten ein deutliches Beinstellen, dann hätte er mich sicherlich rausgerufen und gesagt: Trotz deiner Bewertung im Oberkörperbereich eines nicht strafbaren Zweikampfes zeige ich dir noch einen anderen Fakt, und den solltest du überprüfen.“

• Für mich hat Hummels überhaupt keine Körperkontrolle in dieser Szene. Vermutlich stolpert er etwas über Kollege Bellingham und wirkt auch so als sähe er den Ball auch überhaupt nicht mehr. Alles Indizien die gegen jegliche Absicht sprechen würden, falls das nun wirklich wichtiger als noch im Vorjahr sein sollte.

• Zitat

Schiedsrichterexperte Alex Feuerherdt von Collinas Erben sah das anders. "Es wäre besser gewesen, in beiden Fällen nicht auf Elfmeter zu entscheiden. Bei Reus gegen Hernandez kann man auf, es gibt auch Gründe, beim Handspiel von Hummels auf Elfmeter zu entscheiden. Wir haben ein Spiel mit einer großzügigen Regelauslegung gehabt durch Schiedsrichter Felix Zwayer und es wäre auch angemessen gewesen, bei Hummels das anzuwenden", meinte Feuerhardt.

Quelle

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Btw. Hier die kalibrierte Linie. Ergo der Elfer wäre keiner gewesen

Danke für das Bild. Das könnte schon so hinkommen. Und damit erübrigt sich die Diskussion um Elfmeter oder nicht.

Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

• Danke für das Bild. Das könnte schon so hinkommen. Und damit erübrigt sich die Diskussion um Elfmeter oder nicht.

Nix für ungut, aber die blaue Linie ist hier mal sowas von besch... kallibriert :rofl:
    Entscheidend ist nicht der Fuss, sondern der Körperteil, der nicht Handspiel bedeuten würde, der am nächsten am eigenen Tor dran ist. In dem Falle wohl die Schulter.

Nebenbei ist der Fuß vom Dortmunder Passgeber auch noch "meilenweit" vom Ball weg. Dieser "überarbeitete" Screenshot vom Fernseher abfotografiert und mit Paint oder so zwei Linien drüber gepinselt, sagt mal gar nix aus.

• Nix für ungut, aber die blaue Linie ist hier mal sowas von besch... kallibriert :rofl:
    Entscheidend ist nicht der Fuss, sondern der Körperteil, der nicht Handspiel bedeuten würde, der am nächsten am eigenen Tor dran ist. In dem Falle wohl die Schulter.

Nebenbei ist der Fuß vom Dortmunder Passgeber auch noch "meilenweit" vom Ball weg. Dieser "überarbeitete" Screenshot vom Fernseher abfotografiert und mit Paint oder so zwei Linien drüber gepinselt, sagt mal gar nix aus.

Habe jetzt schon ein paar Standbilder von der Szene gesehen und für mich sah es jedes Mal ganz knapp nach Abseits aus. Schade, dass das bisher halt weder belegt noch wiederlegt wurde. Ich gebe dir Recht, bei dem Foto wurde vielleicht eine Millisekunde zu früh gestoppt, bin Mal gespannt ob da dann noch Bilder folgen die das 100% darlegen können. Die Möglichkeit müsste doch mittlerweile eigentlich bestehen.

• Für mich hat Hummels überhaupt keine Körperkontrolle in dieser Szene. Vermutlich stolpert er etwas über Kollege Bellingham und wirkt auch so als sähe er den Ball auch überhaupt nicht mehr. Alles Indizien die gegen jegliche Absicht sprechen würden, falls das nun wirklich wichtiger als noch im Vorjahr sein sollte.

Ja das mit der Körperkontrolle kennen wir aus der Kreisklasse auch, aber da wirkt sich nicht mal der Alkoholkonsum vor dem Spiel strafmildernd aus und es gibt dafür Elfmeter 🤷‍♂️🙈 (Die andere Situation ist für mich persönlich ein Kann-Elfer, Tendenz mehr zu „Ja, den sollte er geben“… nur geht da wahrscheinlich eine Abseitsstellung voraus, womit sämtliche Diskussionen hinfällig sind)

• Guten Tag

Dann zitier auch mal das Interview des Herrn Zwayer

Da erklärt er vor laufender Kamera diese beiden Entscheidungen

Und alles klärt sich auf … spiel an der langen Leine und Handelfmeter

Nur lustig … über die Dortmunder Patzer , die zu den Bayern Toren geführt haben redet kein Mensch

• Mal schauen, wie DFB und DFL reagieren werden :pfeif:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com

• Mal schauen, wie DFB und DFL reagieren werden :pfeif:

5 Spiele Sperre halte ich für angemessen ... (bevor jemand fragt, JA das war sarkastisch gemeint, aber hey es geht hier um das Deutsche Fussball Bayern)

• Mal schauen, wie DFB und DFL reagieren werden

Sollen auch alle anderen Spieler befragen, damit dann gleich das komplette Team für x Spiele gesperrt wird. Dann kann sich die DFL ihre Meisterschaft sonst wo hin stecken. Und zur nächsten Saison übergibt man dem FC Bayern die Schale gleich vor der Saison.

• Guten Morgen. Gestern Abend im aktuellen Sportstudio wurde der Schiri Manuel Graefe (hoffentlich richtig geschrieben) interviewt. Was er für eine Funktion bei den Balltretern hat weiß ich nicht. Er ist auf jeden Fall ein Fachmann.
    Seiner Meinung nach waren die Entscheidungen des Schiris beim Spiel diskussionswürdig. Ob die Lederhosenträger gewonnen oder die Kartoffelkäfer verloren haben juckt mich nicht. Allerdings ist es schon komisch dass bei anderen Organisationen die Videos zu Rate gezogen werden. Bei den von den Sklaventreibern aus Katar gesponserten Tretern eher nicht. Vielleicht sollte in Zukunft immer geschaut werden welche Investitionen die Schiris,die bei den Bayern pfeifen, im Anschluss an die Spiele tätigen.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

• Echt amüsant hier...

Aber es ist doch wie jedes Jahr, wenn Bayern bach Dortmund fährt. Die größte Lachnummer Watzke hat große Fresse mit "die sollen kommen" oder so ähnlich. Wenn man sowas sagt, dann erwartet man, dass sein Team ein Feuerwerk abbrennt. Es wahr mehr ein kleines Feuerchen.

Und jetzt sind wieder alle anderen schuld. Schiri schuld, Gegner schuld, Katar schuld, Zeugwart schuld, Merkel schuld usw...

Dortmund ist einfach nicht in der Lage mal ordentlich zu spielen, wenn es um was geht.

• Habt ihr fast richtig erkannt, aber DFB steht in diesem Fall für „Doof Für Bellingham“ - kann er halt so nicht sagen, muss er anders verpacken 🤷‍♂️ bin mir eigentlich sicher, dass da noch Unheil kommt, denn er unterstellt ihm ja nichts anderes als Betrug - schauma mal, was da kommt 👍 bis dahin heißt es Tränen trocknen lassen und abhaken, ward ja nah dran 👍

• Hätte er gesagt, er gab noch einen Schlag mit dem Arm oder unten ein deutliches Beinstellen, dann hätte er mich sicherlich rausgerufen und gesagt: Trotz deiner Bewertung im Oberkörperbereich eines nicht strafbaren Zweikampfes zeige ich dir noch einen anderen Fakt, und den solltest du überprüfen.“

Und da liegt die Krux. Zwayer sagt ja, das er einen "Kontakt" im Oberkörperbereich wahrgenommen hat. Spätestens da muss dann in meinen Augen der VAR eingreifen. Sorry, das ist kein Kontakt a la Drücken mit angelegtem Arm. Hernandez schubst ihn mit ausgestrecktem Arm.

Lange Leine und keine strenge Linie, ok. Gerne. Aber ein Foul bleibt ein Foul.

Das alles davon ab ob es Abseits war vorher oder nicht, klar. Wobei ich da die genaue Auslegung auch nicht kenne, wie "weit" vorher darf man da zurück gucken? 1 Situation, 2?

• Es wahr mehr ein kleines Feuerchen.

Fandest du? Also ich denke, der BvB hat schon ein gutes Spiel gezeigt. Aber die Bayern sind halt einfach ein abgezockter Haufen und an die individuelle Klasse reicht es dann halt nicht ran. Das Spiel hat der FCB schon verdient gezogen.

• Fandest du? Also ich denke, der BvB hat schon ein gutes Spiel gezeigt. Aber die Bayern sind halt einfach ein abgezockter Haufen und an die individuelle Klasse reicht es dann halt nicht ran. Das Spiel hat der FCB schon verdient gezogen.

Wenn man wieder solche Sprüche vorher landet, erwartet man, dass es ein Spektakel wird. Aber Bayern hat eine normale Tagesform gereicht, um das Thema zu beenden. Aber das ist typisch Watzke. Immer große Fresse, aber nix dahinter.