1. Fußball-Bundesliga 2021/2022

• Von diesem ersparten Geld möchten aber auch der Spieler, Berater, und wer da noch so dazugehört, einen Löwenanteil als Handgeld, Signing Bonus, oder wie es auch immer bezeichnet wird........

Beim Alaba-Wechsel haben sogar die Eltern eine 7-stellige Summe bekommen, was ich so gelesen habe :seestars:

Alaba sein Vater ist auch ein Berater. In Summe hat Bayern mehr Handgeld für Goretzka bezahlt, als Real für Alaba.

• Wenn ich lese, dass ein Verein (der mehr als verschuldet ist) bis zu 180 Millionen für nen Spieler ausgibt, der in 10 Monaten ablösefrei wäre, dann kommt mir einiges hoch.

Das ist die neue Demut im Fußball.

:pfeif: :beer:

• Und das ist auch gut so! Bin froh, dass wir den ganzen Wahnsinn nicht mitgehen.
    Wenn ich lese, dass ein Verein (der mehr als verschuldet ist) bis zu 180 Millionen für nen Spieler ausgibt, der in 10 Monaten ablösefrei wäre, dann kommt mir einiges hoch.

Neidisch? 8) Topstars werden wir in der Bundesliga nur noch im Frühstadium sehen, siehe Kader vom BVB. Also entweder man macht den Wahnsinn mit, oder die Spieler kommen nicht mehr. Aber: am EM-Titel der Italiener hat man gesehen, dass die absoluten Top-Namen noch keine Titel versprechen. Ein gutes Kollektiv der Bayern wird also auch zukünftig beim CL-Titel mitreden.

• Meiner Meinung nach wird ein Bundesligist - Ausnahme Bayern ab und zu - keine internationalen Titel mehr gewinnen.

Den UEFA-Cup holte zuletzt 1997 eine deutsche Mannschaft.

Danach nur noch einige wenige Final- oder Halbfinalteilnahmen.

Solange die 50+1-Regel greift, können deutsche Teams in den internationalen Wettbewerben da nicht mehr mitreden.

Diese Regel ist eigentlich heutzutage kaum mehr haltbar. Die "Vereine" sind millionenschwere und moderne Unternehmen.

In England zum Beispiel haben sich vor vielen Jahren viele Fans geweigert, ihren Verein zu unterstützen, wenn ein Eigentümer den Club übernimmt.

Aber was ist passiert? Solange der eigene Club gewinnt, ist es egal, woher das Geld kommt. Die Leute zahlen weiterhin die stolzen Preise dort, um Spitzensport zu sehen.

Die Strahlkraft ist da in der Bundesliga nicht gegeben. Schon allein deswegen, weil gewisse (Schein)Giganten zuletzt abgestürzt sind.

Augsburg, Mainz, Bielefeld, Fürth usw machen da natürlich vieles richtiger als diverse Zweit- und Drittligisten, die früher für Renommee gesorgt haben. Dafür gibt es Lob und Respekt.

Dennoch sehe ich es mit einem weinenden Auge, wenn die Bundesliga zu einer Art "Dorfliga" verkommt.

Schon jetzt frage ich mich, warum ich die Liga noch bei Sky abonniert habe.

Die Hälfte der Teams interessieren mich gar nicht mehr. Wahrscheinlich geht es anderen genauso.

2 Mal editiert, zuletzt von Rauchwurst (28. August 2021 um 18:00)

• Rauchwurst

Auch ein richtiger Punkt was du schreibst.

Und weil neben der Änderung auch meines grundsätzlichen Interesses am deutschen Fussball auch die Stadionatmosphäre hier mich so überhaupt nicht mehr zieht, schaue ich mir heute lieber Liverpool gegen Chelsea in der PL statt Bayern gegen Hertha der Bundesliga im TV an.

Ähnlich schon bei der EM, wo ich manches Spiel mit deutlich mehr Interesse als Spiele der eigenen N11 angeschaut habe und der TV auch öfters mal ohne Fussball lief trotz Spiel.

Vor gar nicht so langer Zeit wäre das alles so ziemlich undenkbar für mich gewesen und das sagt einiges aus.

• Fußball ist auch nur ein Sport von vielen, der halt etwas zu sehr im Mittelpunkt steht. Ich könnte sehr gut damit leben, wenn der Fußball hierzulande etwas an Bedeutung verlieren würde, sozusagen als Nachwehe der Corona-Pandemie und dafür optimalerweise andere Sportarten etwas mehr in den Vordergrund rücken könnten und das dann auch finanziell für diese spürbar wäre. Aber letztendlich ist es vermutlich auch nicht mehr als eine Hoffnung o.s. Sollen sie im Fußball wegen mir auch gerne andere finanzielle Quellen anstatt der üblichen wie z.B. Fernsehgelder u.a. von den ÖRs, teure Tickets usw. anzapfen und damit meine ich vorallem die Öffnung für Investoren und das Kippen der 50+1 Regel.

• Und dann steht dann irgendwann im Spielbericht " Die Bayern das ganze Spiel überlegen und hoch verdient gewonnen , einzig Lewandowski enttäuschte, er konnte keinen Treffer erzielen .... ^^

• Und dann steht dann irgendwann im Spielbericht " Die Bayern das ganze Spiel überlegen und hoch verdient gewonnen , einzig Lewandowski enttäuschte, er konnte keinen Treffer erzielen .... ^^

da muss dann aber auch der Kopf des Trainers gefordert werden .....

oder ist dann vielleicht Brazzo schuld ;) :saint: